Hi,
also da es eine Schlüsselnummer zum 75PS Derby gibt (0600, 581), dürfte das mit den "Versuchswagen" wohl eher ein Wunschtraum sein.
MfG
Roland
Hi,
also da es eine Schlüsselnummer zum 75PS Derby gibt (0600, 581), dürfte das mit den "Versuchswagen" wohl eher ein Wunschtraum sein.
MfG
Roland
Ich hab absolut kein Problem damit, mehr oder weniger direkt, als "Besserwisser" o.ä. betitelt zu werden, ebensowenig wie vermeintliche "Profis" auf Fehler hinzuweisen, bin ich sogar gewohnt. Mir geht es darum, dass das hier nicht jemand nachbaut, und hinterher dumm da steht, weil die Karre deshalb stillgelegt wird.
In Verbindung mit dem Vorderachsrahmen (von dem bisher keine Rede war) kann man sowas ggf. machen, der Prüfer steht ja sowieso im Zweifel für die Nummer gerade, und im Höchstfall ist die Karosse halt Schrott. Ich persölich würde jedenfalls nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass das Ganze eine offizielle Prüfung mit Dehnstreifenmessung übersteht. Ist halt meine Meinung, muss weder dir, noch jemand anderem gefallen.
Für gerissene 2F braucht man übrigens weder harte Fahrwerke, noch drehmomentstarke Motoren, das können die ganz gut von allein... dauert halt länger.
Mein Prüfer und auch mein Karosseriebauer haben sich da schon nen Kopf drum gemacht.
Ich glaube mehr brauche ich dazu jetzt auch nicht zu sagen. Wenn es Leute gibt, die es besser wissen.....
Wie gesagt, mir vollkommen egal, was du da machst, nicht mein Auto, nicht mein Problem...
Ich kann nur aus 20+Jahren Erfahrung mit reißenden Polo-Vorderwagen sprechen, ganz besonders beim 2F...
Ich hatte oben vermerkt, daß der TÜV seinen Segen dazu gegeben hat. Zuvor hatte ich mir das Einverständnis des Prüfers eingeholt.
Und nun überlegen wir mal jeder für sich, wenn ein Hohlraum geöffnet und durch zwei seitliche Bleche wieder veschlossen wird, welcher
Zustand stabiler ist: vorher oder nacher. Nebenbei bemerkt, ist mein Schweißer Karosserieblechner bei VW.
Dein Glück, dass dein Prüfer sich keinen Kopf um das gemacht hat, was er da absegnet... ein anderer wird das vermutlich anders sehen.
Was stabiler ist? Ganz einfach, das durchgehende "Vierkantrohr", das vorher deine Längsträger miteiander verbunden hat... jetzt ist da im Prinzip nunoch die Spritzwand. ![]()
Mir ist das im Prinzip egal, was du da machst, allerdings sollten andere das nicht blindlings nachmachen, ohne die Folgen zu kennen. Sowas gilt auch für die Änderungen am Rahmen, wenn man z.B. Platz für die Antriebswellen macht. Hab schon das ein oder andere Auto gesehen, das quasi nicht mehr anmeldbar ist, durch solche Geschichten...
MfG
Roland (<- gelernter Karosseriebauer)
Uninteressant, wenn das "der richtige" Prüfer sieht, wird der aus dem Verkehr gezogen. Schweißen an tragenden Teilen ist nur vom Hersteller erlaubt ![]()
Hi,
in Punkto Schaltpräzision geht nix über Stange, Seilzug ist halt mehr für Komfort gedacht, Geräusch- und Vibrationsentkopplung.
Das Problem an dem Umbau ist, dass das Auto damit (streng genommen) untüvbar geworden ist, weil massiv in die Rahmenstruktur eingegriffen worden ist. Dieses Kastenprofil verbindet die beiden Querlenkeraufnahmen miteinander, und ist deshalb ein essentieller Teil der Karosserie!
MfG
Roland
Hi,
den kurzen Flansch mit Feder gabe es bei den 1,3l mit 4 und 5-Gang im Golf2.
MfG
Roland
Hi,
Euro1 von den Steuern her schon, aber trotzdem keine grüne Plakette. Ich weiß das, hatte es eingetragen.
Gruß
Roland
Beim 3F reden wir aber auch von einem Serienkennfeld für nen Motor, der für Super ausgelegt war. Falls die Ventiltaschen nicht zu scharfkantig sind, sollte man schon grob in die Nähe kommen können, vorausgesetzt, das Gemisch passt.
MfG
Roland
Hi,
also der 3F (10:1 verdichtet) geht im Tellastbereich auf 41° rauf, und (zumindest der 2er) bei Volllast auf 28°. Allerdings kann man den (von der Abstimmung her) eher als "Alpha-N" bezeichnen, der LMM spielt kaum ne Rolle.
MfG
Roland
Hi,
natürlich sind die originalen Chips wiederbeschreibbare UV-Eproms, das Fenster ist vom Aufkleber mit der Bezeichnung verdeckt. Die Einweg-Chips kenn ich nur von Billg-Chip Anbietern...
MfG
Roland
Hi,
also ein AFH mit "großem" 1,4er TFSI Turbo hat mit 1,6mm Kopfdichtung bei 0,5bar ca 160PS, Haltbarkeit -> ?, da der Block eh schon auf dem letzten Loch pfiff... G40 Zündung als Basis passte auch garnicht soo schlecht (lief ja auch mit G40 Digifant).
Bei den TFSI-Kolben sollte man noch erwähnen, das die zwar ne Mulde, aber auch einen Dom haben. Interessanter wären wohl 1,6l 16V (evtl. besser sogar die vom 105PS) Kolben, da die ne deutlich grössere Mulde, als die 1,4er haben.
MfG
Roland
Hi,
ich hatte das mal ähnlich bei nem HB mit dem Vergaser, da waren die Zusatzluftdüsen zu.
MfG
Roland
Das sieht irgendwie aus, als ob das nur die Auslässe sind, oder? Ich würde mal von Kopf Oberkante zu Ventilschaft messen,und das mit nem originalen vergleichen. Nicht, dass die zu kurz sind, und die Hydros Luft haben...
MfG
Roland
Hi,
das Teil ist der Reibring von der "Anfahrhilfe", quasi 'ne "Mini-Sperre". Die Dinger zerbrechen ganz gerne, musst dir da keine Gedanken drum machen.
MfG
Roland
Bei meiner 1,3er Sauger-Murmel hab ich knapp halb so große Düsen, wie du drin, trotzdem stehen in meinem VE-Table im Leerlauf viel kleiner Werte drin (so um 26). Gibt es einen Grund, warum du so große Düsen fahren musst? Die sollten ja theoretisch für irgendwas um 280PS gut sein, weshalb du dich im Leerlauf wohl von der Antaktung irgendwo um die Deadtime herum bewegen wirst. Das würde zumindest deinen sägenden Leerlauf erklären, weil die Düsen nur sporadisch richtig öffnen.
MfG
Roland
Hi,
es hält mit dem Wortlaut des Fehlers schon sehr genau, denn die meisten interpretieren die Fehler gerne komplett falsch. Am besten (wie schon geschrieben) Screenshot oder Fehlernummer hier posten, dann kann man dir auch seriöse Tips geben (Fehler raten kennst du ja offensichtlich schon).
MfG
Roland
Wer keinen Bock hat, findet immer einen Grund...