Beiträge von BickelGTI

    Hi, also wenn du das nur an einer Seite machen möchtest, muss ich sagen: schlechte Idee, ganz schlechte Idee. Soll das Auto rechts herum anders fahren, als links herum? Was soll eigendlich der TÜV dazu sagen?
    ich würde sowas nicht machen.
    MfG
    BickelGTI

    Genau, denn mit Aussagen wie "da is einer, der das bestimmt einträgt" oder "der hat mir/meinem Kumpel dies und das eingetragen" kann ich wenig anfangen, wenn der Prüfer die Teile nicht kennt bzw. nichts davon hält. Und um durch die Gegend zu fahren, um x Prüfern etwas zu erklären, sorry, aber dafür fehlt mir Zeit, Geduld und Geld.
    Ich war ja schon in Ennepetal, weil ich dachte die sind da etwas kulanter (war bisher schon mehrmals da, wenn´s i.O. war haben die´s auch eingetragen). In Solingen brauch ich mit sowas da garnicht erst hinfahren. Die wollten mir nichtmal 185/60er auf ´ner 5,5x13 VW-Felge eintragen :rolleyes:. Tüv-Prüfer sind nun mal ´ne merkwürdige Spezies.


    Also bitte nicht falsch verstehen, die Kopien der eintragungen sind ja ganz Ok, aber solange da keine Nummern drinstehen, kann das ja jedes x-beliebige Teil sein (klar stehen auf den Wellems Teilen auch keine Nr., aber genau das kriegt man ja dann vom Prüfer zu hören). Und wenn ich auch nicht weiß wer das eingetragen hat, hilft mir das auch nicht weiter.


    Digijet: wenn du dir die Antworten mal genau durchliest, wirst du sehen, das meine Frage nicht beantwortet wurde ;).


    Ich will wirklich niemanden angreifen, nur ´ne Antwort auf meine Frage.
    MfG
    BickelGTI

    :( Irgendwie fühle ich mich missverstanden. Teile eintragen von VW macht ja mit Überredungskunst fast jeder Prüfer. Die Dinger haben aber kein Gutachten und wurden auch nie Serienmässig irgendwo verbaut. Ich such aber ´nen Prüfer, der den A..... in der Hose hat, Sinnvolle Teile einzutragen, die kein Gutachten haben. Nich wie der Typ, der mir eins vorgejammert hat, wie schlecht doch meine Achsgeometrie währe, aber was dagegen hat, wenn ich das ändern will :furious: .
    So, das musste raus!
    Sorry, aber ab jetzt bitte produktive Antworten (Tüv Stellen an denen die Lager eingetragen wurden). Nicht mitdenkenden oder unkooperativen Prüfern was erklären zu müssen, was die eh nicht eintragen wollen macht keinen Spaß und kostet nur unnötig Zeit und Nerven.
    MfG
    BickelGTI

    Hi, ich war grad beim Tüv, um da mal zu fragen, was die sehen wollen, wenn ich die Wellemslagen eingetragen haben will. Da sagt mir der Inschenöa geht nich ohne Gutachten und Tieferlegung über 40mm is sowieso Käse, bla, bla ,bla :( (das so ´ne Tiefe nich das Optimum für die Achsgeometrie ist, weiß ich auch).
    Kennt jemand einen Prüfer (Solingen +50km), der die Lager einträgt?
    MfG
    BickelGTI

    Hi, kontrollier mal den Unterdruckschlauch zum Zündsteuergerät, wenn der undicht ist, zieht der Motor im Leerlauf Falschluft (Spätverstellung) und läuft zu Mager = hohe Temperatur + evtl. nicht laufender Zylinder.
    MfG
    BickelGTI

    Hi, also bei Kwl bin ich in mir selbst "zerstritten" :rolleyes:. Zum einen waren die Kolben vor und nach der Ventlitaschen-Bearbeitung alle gleich schwer (also top Ausrichtung beim fräsen), bei den Pleuelen (keine Ahnung ob das jetzt richtig geschrieben ist, egal) war dann eins nach dem Auswiegen 2 Gramm ( :geschockt: ) leichter... Was soll man dazu sagen ?(
    Die Preise fand ich allerdings fair.
    MfG
    BickelGTI

    Das mit dem Grundwissen um diese Zündungskombi ist mir schon klar (sonst würde ich die ja nicht fahren). Mir geht es ja darum oberhalb der Fliehkraftverstellung (geht ja nur bis ca. 4,5-5k oder so) noch ne Frühverstellung zu haben, die da noch weitergeht.
    Also ich mach erst bei ca. 7,5k Schluss (ca. , weil nur 7k Drehzahlmesser ;)), und mit den normalen U-Druckanschlüssen (einer ist eh für ne Spätverstellung) glaub nicht, das ich mit denen in den Bereich über 5k komme (da wo die Verstellung nun mal fehlt, weil ein Serienmotor da ja schon fast Schluß macht), daher meine Überlegung.
    Ich weiß halt nur nicht ob der U-Druck da oben für die Verstellung reicht bzw. ob das ganze überhaupt Sinn macht.
    Und das mit der 100 Oktan Kram brauch ich wahrscheinlich nicht unbedingt (tiefere Ventiltaschen wg. der 296er = etwas weniger Verdichtung), abgesehen davon, 5Cent/Liter mehr ist es mir auch nicht wert.
    MfG
    BickelGTI

    Hi, das ist jetzt mal was für die, die sich im "theoretischen Tuning" auskennen.
    Ich Fahr zur Zeit ´n GK mit Knobi-Vergaser, 296er Schrick, leicht gemachtem Kopf (nur Kanäle). Da dran fahr ich gerade einen auf Fliehkraftverstellung umgebauten, langen GK Verteiler (ohne Unterdruck) mit MH Steuergerät.


    Obenrum würde ich gerne günstig an ein paar Extrapony´s kommen.
    Ich hab hier noch einen (echten) Hallgeber-Schlepphebelverteiler mit Unterdruck, über den ich über ein Röhrchen oben im Vergaser (ähnlich wie ´ne Volllastanreicherung) halt obenrum eine zusätzliche Frühverstellung erreichen will.
    So, jetzt die Frage:
    Ist mein Gedankengang richtig/sinnvoll?
    MfG
    BickelGTI
    P.S. NEIN, ich will mir keine frei programmierbare kaufen, (erst mal) zu teuer!

    Hi, ich hab mir die schöne 20 LED Lambdaanzeige zusammengelötet. Das schöne Teil wollte ich mir mit ner Lambdasonde die ich noch hatte einbauen. So, und nun das Problem: die Sonde hat drei Kabel, zwei weiße und ein schwarzes, wie anschließen ?(. Die Sonde ist ´ne Bosch LSH 15 (wenn ich mich nicht irre).
    MfG
    BickelGTI

    Hi, ich würde auch sagen, dass es was mit dem Sprit zu tun hat. Hab ein ähnliches Problem. Bei mir kommt die Spritpumpe nicht hinterher, was sich nur im 5ten bemerkbar macht, wenn ich voll durchbeschleunige (im 5ten vorderst du ja die Maximalleistung der Pumpe am längsten ab, so wird aus dem leichten Abmagern, ´ne Unterversorgung).
    MfG
    BickelGTI