Beiträge von Carsten W

    Zitat

    Original von Spawn
    Für die Stosstangen kannst du auch mal von Meguiars Reifenglanz ausprobieren!
    Ist so eine Lila Flüssigkeit!
    Ein Schrauberkollege hat das bei seinem Derby benutzt! Dachte erst, er hätte sich neue geholt!
    Muss ihn noch mal fragen wie lange das hält! Hab die sonst auch immer mit WD40 bearbeitet, was leider nicht immer lange hält! Werd mir aber auch das Zeug von Meguiars holen!


    Gruß Daniel


    Hab das selbe Problem an meinem Alltagsteilheck mit den ausgeblichenen Stoßfängern. Hab auch schon öfter das Reifenzeugs von Meguiars dafür benutzt. Aaaaber: es stinkt sehr nach "Kaugummi", alles ist irgendwie klebrig und sobald man sich mal mit den Klamotten drangelehnt hat, sind diese versaut! Staub wird auch ziemlich angezogen. Ist schon ne Schweinerei. Aussehen tun die Stoßfänger zwar schon ganz gut damit, der Regen perlt auch gut ab am Anfang. Aber mein Steili steht immer draußen im Sommer, da ist die "Farbfrische" nach max. 2 Monaten wieder weg... Ganz so doll ist das nicht... :uhoh:


    Gruß
    Carsten

    Hallo Tobi,
    ich bin mir nicht sicher und will nix falsches schreiben, aber ich meine mal gehört zu haben, dass es original von VW keine Übermaßkolben für den G40 gibt...


    Bitte verbessert mich, wenn ich falsch liege und jemand sowas schonmal bestellt hat!


    Gruß
    Carsten

    Tach zusammen,


    grad noch ein Feierabendründchen gedreht zum Entfrusten...


    Bilder siehe unten. Yeti ASR7, letzten Sommer komplett neu aufgebaut. Absolut geiles Fahren und m. M. n. uneingeschränkt tourentauglich. Hab bis jetzt nur den "langen" 90er Vorbau gegen einen 50er getauscht. Deutlich zackigeres Einlenken... :D
    Teile wie Rahmen, Gabel und Laufräder sind von gocycle aus Münster, sehr zu empfehlen der Laden (wenn auch nicht der billigste...). Viele Teile neu von privat über Ebay, das sparte deutlich Kosten.


    Gerade noch so ein "Gesundheitsfreak" auf´m Rad mit Zigarillo überholt, gesünder gehts wirklich nicht... :smash: *huuuust*


    Gruß
    Carsten


    P.S.: wo wir geräde bei Youngtimern sind, mein Hardtail ist auch ein Exot, ein Breezer Lightning. Anfang der 90er auf Leichtbau getrimmt, so um die 10 Kilo... Lange vor Scheibenbremsen und Digitalkameras... :rolleyes:

    Hi Bernd,


    wie geschrieben, hab ich schon den G40-Entlüfter neu bei VW gekauft. Der hat damals (~2004) so um die 35 Euro gekostet. Ob´s den noch gibt, keine Ahnung. Beim G40 wird ja direkt das Plastikventil oben aufgesteckt.
    Gruß
    Carsten

    Moin,
    könnte mir vorstellen, dass das Sieb vielleicht als "Kondensator" gedacht ist. Also um die flüssigen Bestandteile der Öldämpfe schonmal abzuscheiden oder bei einem Ölstand über Max. zumindest ansatzweise zu verhindern, dass da die Ölsuppe komplett hochsteigt. An eine Filterwirkung für das Öl durch das Sieb glaube ich irgendwie nicht, was soll da gefiltert werden?? Das Öl, dass Richtung Vergaser/Ansaugbrücke gedrückt wird oder das Öl, das sich in dem Sammelbehälter gefangen hat und wieder nach unten läuft? Vielleicht auch gegen Eisstücke, die im Winter im KGE-Schlauch sind und langsam wieder in die Ölwanne fließen wollen... :rolleyes:
    Wenn da Metallteile in der Ölwanne sind, ist der Motor eh hinüber...


    Hab 2004 so ein KGE-Dingens noch neu bei VW gekauft, aber wenn die jetzt entfallen sind... :smash: Die Dinger kann man sehr gut mit nem alten Messer ausbauen, einfach vorsichtig mit einem kleinen Hammer ringsherum das Messer unter den Rand der Halbkugel einschlagen. Ging bei mir immer ganz gut.


    Aber eine Platte mit Schlauch dran hört sich doch gut an!


    Gruß
    Carsten

    Hi,
    haste an der Ölpumpe rumgeschraubt? Wenn ja, haste hoffentlich die alten Flachkopf-Inbusschrauben genommen und nicht stinknormale M8-Inbusschrauben? Wenn man da normale Schrauben nimmt, passt der seitliche Ölpumpendeckel nicht mehr richtig drauf und es läuft schön an der Papierdichtung raus...
    Ansonsten gibts nur Ventildeckeldichtung, NoWe-Dichtring, Ölpumpendeckel mit KuWe-Dichtring und eben die ZKD. Irgendetwas muß es sein...
    Gruß
    Carsten


    *derdaauchirgendwoeinLeckhat...* :uhoh:

    Moin Digi,
    nee, Schaltstange ist nicht weiter geführt. Einfach ein Loch durch den Mitteltunnel und oben die (möglichst gasdichte) Abdeckhaube drüber. Die ist aus Blech gebogen, angepasst und lackiert. Das Loch im Mitteltunnel habe ich mit einem Bosch Multitool geschnitten (Test kürzlich in einer Oldtimer-Zeitschrift). Geht durchs Blech wie durch Butter und man kann schöne, senkrechte Schnitte machen. Im Alltagspolo hab ich mir da mit DruLusäge und Blechschere den Tod angetan...
    Gruß
    Carsten

    Aktuell noch nicht, ist aber keine große Sache:
    Schaltstange von oben durch den Tunnel leicht nach links gebogen, dann das Kreuzgelenk, daran direkt ein Rundstahl mit 15er Loch und angespitzter M8-Klemmschraube für die Schaltwelle. Das wars. Nix spektakuläres. Ist halt viel Anpasserei... :rolleyes:
    Gruß
    Carsten


    Ich muß ganz ehrlich sagen, das waren verschiedene, die ich mal günstig, mal teuer in der Bucht geschossen habe...
    Im weißen Polo sind zwei "abschmierbare" drin, das obere ist irgendein gebrauchtes aus dem Flugzeugbau, extrem dünnwandig, aber sehr stabil und leicht. Keine Ahnung, wo man sowas bekommt... Aber die Standard-Dinger gibts in Stahl und Edelstahl, abschmierbar oder nicht, verschiedene Lagerqualitäten und Maße. Das untere am Getriebe ist ein Stahl-Teil mit 12mm Bohrungen und ich meine, ~23mm Außendurchmesser. Neu kostet so ein Ding mind. 20 Euro, im "Rennsporthandel" :smash: über 30...
    Hersteller sind z.B. Fluro oder Mädler, die bekannten Sachen eben. Hatte schon überlegt, die Dinger nach meinen Bedürfnissen selbst zu fertigen, so kompliziert sind die nicht aufgebaut...


    Gruß
    Carsten

    Zitat

    Original von skibby
    Das ist immer eine Mega sauerrei.


    Hast du wenigstens direkt nen zweites Gewinde in die Wanne geschnitten für den Öltemperaturgeber (oder wo sitzt dieser bei dir)?!


    Das würde bestimmt nicht lange gutgehen!! Da ist wahrscheinlich das Dosenblech der Wanne dünner als die Steigung der Schraube... :smash: Die schönste Lösung wäre wohl eine eingeschweißte Gewindebuchse oder den Fühler in den Ölkühlerthemostat einzubauen.
    Btw, ich hatte noch nie Probleme, den Sensor beim Ölwechsel aus der Wanne zu schrauben, Stecker ab und raus...
    Gruß
    Carsten

    Sorry, aber im Moment hab ich erstmal die Nase voll von dem Zeug!


    Hab jetzt an beiden Dingern gut und gerne ca. 7 Monate rumgebastelt, selbst für die 2. hab ich bestimmt 3 Monate gebraucht... Die Anpasserei der Schaltstange an das Auto und allein die Abdeckhaube verschlingen jede Menge Zeit. Außerdem würde ich keine Eigenbauten verkaufen, die nicht langzeitgetestet sind... Dazu ist das alles zu kompliziert.


    Ich hab jetzt erstmal andere Projekte, Autos sind nicht meine einzigen Hobbies. Werkzeuge und Maschinen baue ich auch weitgehend selbst, ebenso stehen noch einige elektronischen Spielereien auf der To-Do-Liste. Ich hab noch so viele Ideen, da könnte ich wahrscheinlich Jahre dranbleiben...


    Gruß
    Carsten

    @ McFly: inwiefern verstellt?? Bei CAE gibts/gabs doch nur ein Gewinde am Gabelkopf?
    Die gleiche Einstellmöglichkeit hab ich ja auch vor dem Kreuzgelenk. Zwar nur ca. 1cm Längenausgleich, aber geht. Sonst sind alle Verbindungen verschweißt oder verstiftet und was an Gewinden übrig ist, wurde mit Loctite rot, blau und grün gesichert. Verstellt hat sich da seit nem halben Jahr noch nix und durch die starre Verbindung mit dem Getriebe ist das Ding ganz schön am vibrieren...
    Der obere Gabelkopf wurde nur aus "Hakeligkeitsgründen" gegen das Kreuzgelenk getauscht, ein befreundeter Ingenieur (Wink zu JJ :D, danke) hat das "computersimuliert".
    Fast alle normalen Alulagerungen hab ich gegen (auswechselbare) Messinglagerungen getauscht, da frisst nichts mehr.
    Das Original soll aber in der Tat recht hakelig sein, speziell bei 5 Gängen.


    skibby: einfach mal nach CAE googeln, da gibts ne Menge Infos und Nachbauten. Sicher auch bei Youtube!


    Gruß
    Carsten

    Hi,


    im G40 steht ein Landstrassen- bzw. Rennstreckentest noch aus, aber im Steilheck geht das ganz gut. Du meinst wahrscheinlich das "Gänge rein reissen" unter Last z.B. bei Euren Slalomveranstaltungen. Dazu kann ich natürlich nicht unbedingt was sagen, aber im Vergleich zur (auch verkürzten) Serienschaltung ist das Schalten auch unter Last imho viel einfacher und streßfreier... Da der Knauf fast neben dem Lenkrad liegt, braucht man nur zu ziehen oder zu drücken, da die Wege echt kurz sind (gefühlt kürzer als mit den normalen Schaltern). Man muß ja auch nicht irgendwo da unten "rumrühren"... Ich bin echt zufrieden damit. Wenn sich das im Alltagstest nicht bewährt hätte, würde das Teil jetzt nicht da drin stehen.
    Es gibt einige Leute in den Poloforen, die sowas im Motorsport fahren, hier der JMJ im Rallyepolo, Polo2 im Slalom- und Bergpolo, beim Schlagwein der Turboboost. In der Youngtimertrophy auch welche, da aber wohl nur mit 4 Gängen.
    Ich werde weiter testen und schauen, ob´s funktioniert...
    Wenn ich soweit bin, mach ich evtl. mal ein Video.
    Gruß
    Carsten

    Tach,


    vielen Dank an Euch!


    In knapp 14 Jahren Besitz hat sich wirklich viel verändert an dem Wagen.


    Um nochmal auf die Schaltung zurückzukommen: das erste Exemplar wurde im Alltags-Polo eingebaut, um Funktion und Dauerhaltbarkeit zu testen. Knapp ein halbes Jahr später funktioniert immer noch alles einwandfrei. Schon kurz nach dem Einbau stand für mich fest, noch so eine Schaltung zu bauen, die dann in den weißen G40 wandern sollte. Angefangen hab ich so um die Weihnachtszeit 2011, Ende Februar war dann fast alles fertig.
    Bilder hab ich jetzt aktuell nur von der "Testversion", die G40-Variante wird mal bei gutem Licht und schönem Wetter geknipst. So viel nur dazu, die über 300 km nach Holland und zurück haben richtig Spaß gemacht...


    Gruß
    Carsten


    Stefan: Bild vom Rahmen ist unten