Wellendichtring und Glocke getauscht, schauen wir mal, Spiel hat das Gelenk schonmal.
Beiträge von WL13
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Also sind die Gehäuse demnach gleich, vom Innendurchmesser, ist es also möglich, den Wellendichtring zu tauschen, ohne das die Gefahr besteht, das mir der Ölinhalt flöten geht... wäre zu schön.
Die Antriebswelle besteht aus einer 1.4er VW Hohlwelle deren Innendurchmesser gleich dem, der org. Wartburg Antriebswelle ist, daher eher schlecht mit "kürzen".
Gesteckt und Geschweisst.
Wenn, würde es eine "neue" werden.Ich werde es probieren.
Danke
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Ja, es ist der Wartburg mit dem ABU und der "ehemaligen" 1.3er Multipoint.
Es muss ja mal weitergehen, nur das Vortragen bei der DEKRA war eben anders, als ich es mir gewünscht hätte. Ich mag meine Ruhe haben wollen, habe genug Lehrgeld bezahlt, alles was bis dato da drinn war, waren Notlösungen, ausser das er mit Stino 1.3er Vergaser ordentlich lief.
Ich will Kat, das auch im Schein, den grünen Rundling in der Frontscheibe...Demnach muss alles aus einem Auto sein, Motor, Spritze, Getriebe....Abgasgustachten vs. 8P Getriebe ist daher schon in deren Augen das Problem.
Der erste Spender war ein Brandschaden, leider zu spät gesehen, das wichtige Teile mit betroffen waren, nun habe ich die komplette Technik aus einem 3er Golf hier und im Einbau.
DAs CHL war ja schonmal drinn, leider mit dem Fehler, die Welle nicht kürzer zu gestalten, daher ging es auf der Autobahn in Rauch auf...
Wenn sich das umbauen liesse, wäre schön.
Sonst fliegt die Welle raus, muss ich eben eine bauen lassen.Danke schonmal für die Infos.
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Zur Ansicht:
Pologetriebe:
Golf
Die "Glocken"
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Ev. kann mir jemand bei einem "Problem" helfen.
Die Fakten:
Verbaut war ein 8P Getriebe, da betr. Auto kein VW ist, wurden die Wellen in passender Länge für dieses Getriebe gebaut.
Da ich für unsere Freunde mit dem längeren Hebel alles auf 1.6l bauen muss, kommt ein CHL, passend zum ABU Motor rein.
Die Welle (Beifahrerseite) müsste nun theor. 13mm kürzer werden, da die Glocke am Getriebe dieses Maß weiter rausschaut, als beim 8P.
Hatte mich eig. auf Plug&Play gefreut, die Glocken beider Getriebe rausgenommen, sichtbar, das beim CHL der Simmerring aussen auf das Getriebe aufbaut, nicht innen wie beim 8P.
Umstecken liesse sich das, jedoch ist die CHL Glocke mittels einer Feder und konisch im Getriebe "gespannt", zudem ist die 8P Glocke im Durchmesser der Welle kleiner an der Dichtfläche.
Hatte das Problem vor Jahren nicht ernst genommen, da hat es mir das 1. Getriebe zerlegt, da die Welle permanent auf das Getriebe drückte.
Nun die Frage:
Lässt sich der aufgesetzte Simmerring entfernen und gegen einen innenliegenden, wie beim 8P tauschen, somit die Glocke verbaut werden kann?
Würde wenn die Abdichtung passt, es Probleme geben, wegen der fehlenden Feder, die gespannt ist im CHL Getriebe?
Oder alles so lassen und eine kürzere Welle bauen lassen?
Viell. kann mir jemand dazu Auskuft geben
Danke
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Gruss aus DD, jaja Kennzeichen hier in der Gegend, klasse Sache...
DIN Kennzeichen 1 Jahres Frist verfehlt, trotzdem selbes Auto = hässliches EU Blech neu kaufen dürfen.
DIN Blech, selbes Auto, Abmeldung, max. 1 Jahr, keine Verlängerung, Bestandsschutz nur für das Auto, wo es drann war, sonst = hässliches EU Blech...
In deinem Fall dürfte die Sache erledigt sein.... darfste dir was neues raussuchen.
Und was das Thema Kennzeichenübernahme sofort für neues Auto hier betrifft, kannste die Bude hochjagen, es gilt 1 Tag Sperrfrist, schön, oder?
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Bin den ABU mit Serien 1.3er Vergaser gefahren (ja, das ging) war sehr positiv überrascht von dem Anzug, OK, 58 PS in der Serie ziehen nix vom Teller.
Für die 900kg im 1.3er Wartburg war das Spass pur (kenne Leute, die haben die doppelte Leistung) 90PS, wenn, wäre meine Grenze (reicht einfach) , das der 16V ne Drehzahlsau ist, ist klar, Umbauaufwand wäre da zuviel gesagt, weil eh, wenn kompl. aus einem Spender übernommen. -
Da sich noch ein Fahrzeug bei mir befindet, welches einer Technikumrüstung unterzogen werden soll, stellt sich mir die Frage, welche Technik im Rahmen der 75PS+ dort Einzug halten soll. (nein, der im ABU Thema aufgeführte ist es nicht)
Möglichkeit 1: der ABU/ AEE/ AEA inkl. aller Teile 1.6 75 PS 125 NM lt. Daten
Möglichkeit 2: 1.4 16V 75 PS 126 NM lt. Daten
der 1.4 16V mit 101 PS ist zwar eher mein Fall, dürfte aber wegen der Eintragung scheitern, da sich keiner so recht in heutiger Zeit an das Auto mit solcher Leistung wagt und er mit 188 km/h wohl auch zu hoch angegeben ist um in einem Wartburg legal bewegbar zu sein (Technische Freigabe lt. Werk fürs Fahrwerk waren 90 PS, Schwachpunkt Bremse, die ist aber um 30% durch einen Umbau verbessert worden)
1.3 mit 75 PS scheidet aus, auch in Richtung ABU bin ich skeptisch, da die doch schon "zu alt" sind für die Geschichte.
Kabelzeugs und der andere Kram um das Teil zum Laufen zu bringen ist zu vernachlässigen, da es alles umgebaut und angepasst werden muss.
Habe hier zwar schon ne Menge gelesen, würde jedoch gern speziel in die Richtung ein paar Erfahrungen dazu hören, wenn sie denn jemand gemacht hat.
Danke und Grüsse
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Und mein Tüffer nagelt mit ne Bommel ans Knie, bla bla, Motor nur mit dem dazugehörigen Getriebe, weil sonst das Abgasgutachten nicht mehr passt...
8P ist drinn, lt. Liste identisch mit dem CHL aus dem ABU (welches leider durch eine zu lange Antriebswelle def. vor sich hin steht)
Sollte also passen.
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Klinke mich wieder mal mit einer Frage ein.
Wie ist das mit dem Benzindruck, die 3F lief jetzt mit einer G40 Pumpe, die Pumpe ist auch noch drinn, dächte das der benzindruck bei der Serien ABU geringer ist oder ist ein Regler/Begrenzer drinn, der das runterregelt?
Danke schon mal.
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Wünsche allen viel Spass, hoffentlich besseres Wetter als letztes Jahr mit 3°C...
Fahrrad ist von Vorteil, grade Döttinger Höhe Richtung Brünnchen... ich stand nicht im Stau
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Da ja gleich wieder 24h Rennen ist... ein paar aus dem letzten Jahr....
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Bei dem Mocal, der hier bei mir verbaut ist, komme ich incl. der Schläuche auf ca. 0,5l Inhalt.
Wenn man den Ölwechsel macht und der Filter raus ist, kommt man doch locker an die Verschraubungen der Kühlerleitung, ich tät das sep. dann rauslassen.
Ob sich bei Füllen auch der Kühler mit füllt (über den Rücklauf) kann ich pers. nicht sagen, durch die Lage stell ich mir das aber vor. -
Zitat
Original von vss-ventomaggot
denn kadett müsste man im eastside ratikalz forum (bestimmt falsch geschrieben )findenund ja der is geil
meinst sicher diesen da...
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Ja, der "Mutant" ist so nicht möglich, nur die Technik aus einem Auto, mit Getriebe etc.... So trägt man mir nur den ABU, allerdings mit Austragung des KATs...
Auf VW kann ich da nicht bauen, is ja keiner...
Daher nur kompl....
Hätte ja sein können.
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Um den jetzigen Zustand geht es hier grade mal nicht.
Werd das wohl at Akta legen...was anderes suchen...
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Rallye in unseren Landen...
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Eine Frage an diejenigen, die ABU in Verbindung mit 3f fahren.
Eintragerei, gibt es Abgasgutachten?, weil....
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Von anderer Seite hab ich noch mit dem Chip umprgrammieren gehört?
Bekomm ich da den Fuss in die Tür?
In Verbindung mit den oben aufgeführten Dingen?