Beiträge von ^Hörner^

    Also der geplante Getriebeumbau hat irgendwie nur Kosten nach sich gezogen.


    Irgendwie hat die Tankpumpe das zeitliche gesegnet, was aber nach über 17 Jahren nicht so wild ist.
    Desweiteren musste ich neue Kerzen verbauen, auch nicht schlimm.


    Leider hat der Kat mal kurzzeitig seine maximale Betriebstemperatur überschritten und ist wohl
    auch hinüber. Ersatz liegt schon bereit.
    Ich mach dann mal Bilder wenn die Anlage abgebaut ist.

    Sagen wir mal so, ich habe es versucht auf Seilzug umzubauen.
    Da meine Zeit aber auch begrenzt ist und ab März die Saison beginnt, hab ich wieder die Stange
    eingebaut.


    Es ist jedenfalls möglich mit genügend Zeit und etwas knowhow das020auf Seilzug umzubauen,
    aber um es vernünftig und auf Dauer haltbar zu machen fehlt mir diese.


    Sozusagen hat sich nicht viel verändert, außer der 9" BKV und nicht nennenswerten Kleinigkeiten.


    So ich werde jetzt ertsmal die Werstatt aufräumen, da siehts aus wie 45.

    Ich finde die Felgen auch richtig Klasse!
    Danke für die Info aber ich hatte das Gutachten früher als die Felgen ;)


    Falls jemand noch mal irgendwo, irgendwie an eine rankommt oder sieht bitte bescheid geben,
    da ich noch eine als Ersatzrad suche!


    Heute war mal wieder Bastelstunde angesagt,wie gesagt theoretisch schaut alles gut aus.
    Am Samstag wird gebruzzelt.


    Habe heute noch das Handbremsseil gewechselt und den großen BKV probeweise eingebaut.
    Das schaut vom Platz her gut aus und wird hoffentlich besser passen als das 02A.


    So und nu is Partyevening

    :smash:Da geb ich Dir vollkommen Recht Basti!


    Das lustige an der Sache ist, das ich den threat von Veit kenne bzw. schon gelesen habe. Die anderen beiden hab ich auch schon gesehen.


    Naja, ich seh`s sportlich :D und Versuch macht bekanntlich kluch oder so.


    Ich glaube eine Lösung gefunden zu haben, zumindest theoretisch.Zeigt sich am We.



    Prost Gemeinde

    Ja die Flansche passen, das wusste ich vorher. Das die Kupplung + Ausrücklager nicht passen hab ich erst beim Einbau gesehen. Genau wie der Anlasser,gut da hätte ich auch mal einen neuen verbaut, weil er sich ab und an mal schwer getan hat.
    Aber meine Kupplung ist nagelneu und die Schwungmasse erleichtert. Das ist mir zu viel Zaster.


    Die Kupplung wird auch anders betätigt, beim 02A.


    Naja ich hab heute wieder gebastelt, muss noch einen vernünftigen Halter für die Züge bauen.
    Aber die Gänge flutschen alle rein.


    Die Simmerringe am Flansch mussten eh neu gemacht werden, von daher alles easy :rolleyes:

    Weiter im Text.


    Das Thema 02A Getriebe hat sich wohl erledigt.


    Es passt so gut wie nix! Man sieht sowas halt erst wenn es im Wagen verbaut ist.
    Soweit sah alles ganz gut aus aber ich müsste den Rahmen und 3 Halter abändern.
    Kupplung+ Schwungrad passen auch nicht,ach ja Anlasser auch nicht.


    In soviel Arbeit sollte es nicht ausarten. Der Wagen ist halb zerlegt und die Werkstatt sieht aus
    wie Sau. Das nervt mich extrem.


    Ich versuche gerade eine Anlenkung am 2Y Getriebe für die Schaltzüge zu bauen.


    Wenn das auch nicht funzt, kommt die Stange wieder rein.


    In diesem Sinne. Ahoi!

    Moinsen.



    So heuer mal angefangen mit dem Umbau auf 02A Getriebe.


    Erstmal Platz für die Schaltbox vom Fox gemacht, passt super in den Tunnel und ist mit 5cm
    Einbautiefe nur halb so hoch wie die vom Polo. Dadurch jetzt noch mehr Platz die Abgasanlage.


    Die Länge der Schaltzüge passt nahezu perfekt. Den Halter am Getriebe hab ich zerschnitten und für meine Zwecke passend verschweisst.


    Morgen kommt dann das alte Getriebe raus, ich hoffe ohne den Rahmen ausbauen zu müssen.


    Der 9" BKV liegt auch zum Einbau bereit.


    Schaut soweit alles ganz gut aus aber die Probleme kommen ja bekanntlich von ganz allein.

    So ich hab mal die Seilzüge angesteckt und mal getestet wie die Gänge so schalten.
    Fühlt sich trocken ganz gut an und die Länge der Fox Züge sollte auch ganz gut hinhauen.


    Den Halter am Getriebe für die Züge muss ich allerdings ändern,das passt so nicht.


    Ob die Schaltbox von der Breite in den Tunnel passt,bleibt abzuwarten.Die original Öffnung sollte
    von der Größe her ziemlich genau passen.
    Ich will schon das die Seilzüge am Unterboden verlaufen,wollte nicht unbedingt noch mehr
    Löcher bohren!

    Ja genau so.Dadurch ergibt sich ne Menge Platz
    den ich gleich wieder nutzen werde.


    Ich hatte es vorher auch schon mal mit Verteiler
    probiert aber das ist so knapp,das der Motor unter
    Last wahrscheinlich immer angeschlagen hätte.

    Vielen Dank für die Blumen!


    Hast du richtig gesehen,das sind Stahlfelgen!


    Sind Lemmerz Sportstahlfelgen,relativ selten will ich mal behaupten.
    In 7x15 ET 38 in Verbindung mit 195/45 Toyos.


    Ich habe sogar noch alle vier Nabendeckel :D

    Ja wie ich die Sache so sehe muss der Halter geändert werden,allein schon wegen den Seilzügen bzw. dem Schaltturm, da geht es eng zu!
    Sehe da aber kein großes Problem.


    Die Vorteile neben der Haltbarkeit und Übersetzung sind natürlich das die Gestängeschaltung wegfällt, die nervt mich nämlich und das ich den Lenkanschlag eventuell ausbauen kann,
    oder zumindest etwas mehr einschlagen kann.Da es ja ca. 7cm kürzer ist als das 2Y.


    Da ich keinen Verteiler mehr habe, ist da jetzt richtig Platz! Könnte sogar sein das ich den Behälter sogar wieder direkt auf dem HBZ stecken kann.


    Als Schaltbox hab ich mich jetzt für die vom Fox entschieden,die ist relativ kompakt und
    die Länge der Züge scheint auf dem ersten Blick ganz gut zu passen!


    Mal schauen ob ich das Teil in den Mitteltunnel bekomme oder ob sie oben auf muss.
    Hab mal gemessen vorhin, sind ganze 35cm (ohne Schaltknauf) das ist schon ziemlich hoch!


    Genaueres seh ich dann auf der Hebebühne.

    Ich muss mich schwer entschuldigen!
    Habe gerade nachgeschaut hab doch keine
    von Hella,sondern auch von DJ.


    Bin da wohl durcheinander gewesen weil ich letztens
    die Original SW in der Hand hatte.Sorry.
    :smash: