Beiträge von 1.3T

An der Karosse ist auch was geschehen.

Der komplette Steinschlagschutz aus den Radhäusern ist ab. Hat fast einen 10 Liter gefüllt.

Karosse habe ich an einigen Stellen verstärkt. U.a. Aufnahmen für die Domstrebe eingeschweißt. Aufnahme für Tunnelstrebe eingeschweißt, da diese ab Werk nicht vorhanden war. Diese wird mit dem Rahmen, der schon vorhanden ist verbunden, wenn alles zusammen ist.

Kabelbaum wird durch Radhaus verlegt. Das was an Kabel nicht benötigt wird, wurde entfernt (siehe Bild: Nebelscheinwerfer, Stellmotoren etc.)

Guten Morgen,

gestern sind die Schrauben angekommen. Im Anhange mal ein Bild zum Vergleich.

Aufgrund von Mindestbestellmenge musste ich mehr nehmen als benötigt. Besteht bei euch Interesse an den Schrauben?

Bei Interesse könnte ich euch ein Komplettpaket vermitteln.
    Das bedeutet, ihr schickt den Block her und bekommt den Motorblock mit Ölspritzdüsen montiert zurück. Vorbeikommen geht natürlich auch.

Spätestens nächste Woche komme ich zur Montage der Schrauben. Dann kann ich weitere Bilder Online stellen.

Es scheint eine Lösung in Sicht zu sein. Heute Schrauben über ein paar Ecken mit Druckventil bestellt. Diese sind ~4mm kürzer und M8 statt M10.

Diese kommen voraussichtlich nächste Woche an. Melde mich, wenn ich diese in der Hand habe. Mit ein paar Kupferscheiben sollte es theoretisch, wie bei den M8 Schrauben im davor geposteten Bild aussehen (die beiden vorderen).

Gruß

Ich frage nur, weil du den offenen Filter eh dran hast, dann kann man die Pfanne doch gleich weg lassen und mit einem Bogen und Rohr von Filter zur DK gehen?

Welchen Passat genau, wenn man Fragen darf?

Moin. Ich melde mich mal wieder. Sommerzeit ist Schrauberzeit.
    Im Winter passierte mal wieder nicht so viel.

Aktueller Stand:

Motorraum war mal Mattbraun, wie das Auto vor ein paar Jahren auch.
    Ziel ist es ein paar Löcher zu schließen, Sachen die mich seit Jahren stören beseitigen und alles wieder in originalen Blau zu lackieren. Das meiste schon erledigt.

Motor ist auf die letzte Schraube zerlegt. Ölspritzdüsen kommen rein. Alle Lager und Dichtungen neu. Neue Nockenwelle kommt rein.

Kabelbaum ist und wird noch optimiert. Alle unnötigen Kabel sind schon raus (NSW, LWR usw..)

K04-020 Lader liegt bereit. Der vom Kumpel gebaute Krümmer und DP wird noch angepasst - Flansche liegen bereit.

Seit letztem Jahr ist eine EMS Stinger verbaut. Da konnte man den Lader schon gut ausreizen. Originale Kupplung auch, somit kommt eine verstärkte von Sachs rein.

Optisch bleibt diese Saison alles beim alten.

Moin Patrick,

immer noch interessant, was du machst. Schön zu sehen, wenn vieles selber gebaut wird.

Paar fragen hätte ich noch: Ist das eine VR6 Drosselklappe?
    Und warum willst du unbedingt die Chinapfanne fahren?

Gruß

Moin,

der Shifter sieht sehr interessant aus. Geplant ist, das ganze "selber" zu bauen.
    Hast du paar Eckdaten dazu? Irgendwo gekauft oder nach Zeichnung angefertigt?

Übrigens, sehr schöner Polo!

Danke vorab.

Nur mal zur Info, wie es im Ölkanal aussieht, nachdem ich es probehalber mal reingeschraubt habe.
    Vorderen Schrauben sind M8x12 (angedachte Hohlschraube).
    Die 3 Schraube M8x22 - Diese entspricht der Länger der Schraube mit Druckventil und hat noch 4,5mm Unterlegscheiben, sonst würde diese nicht festgezogen werden können.
    Originale Druckschraube hat M10x22 groß, somit wäre noch weniger Platz im Kanal, als zu sehen.

Es wäre besser, wenn die Bohrung weiter aus der Mitte wäre, das lässt sich jetzt nicht ändern und ist auch schwierig zu treffen.

Zusammenfassend, so richtig zufriedenstellend, ist keine der aktuellen Lösungen/ Ideen.

Zitat

Original von Jonas03
    Ich würde immer das Druckregelventil verbauen. Spätestens, wenn das Öl heiß ist, ist der Öldruck weg. Ich habe ab 85°C nur wenig über 2 bar Öldruck....
    Wenn man zwischen Düse und Kanal einen oder zwei Dichtringe legt, wird der Ölkanal auch nicht großartig von der Hohlschraube versperrt.

So ist die Idee. Muss nur heute Abend wegen Freigängigkeit zu Kurbellwelle schauen.

Ich habe jetzt 2 Schrauben zum Vergleich. Beide ca. 25,5mm lange minus 4,5mm Kopfhöhe. Eine davon aus diesem Satz:030 103 157 C (Lupo GTI)

skibby:
    Es sind alles Gedankengänge die ich auch hatte. Die Ingenieure haben bestimmt auch kein Mist gebaut. Was ich mit der "Referenz" meinte ist, das Ingenieure oft ein Kompromiss eingehen müssen - vllt. nicht in diesem Fall.

Mein Hintergrund. Ich hinterfrage gerne mal. Man kann vieles am Auto optimieren oder leichter lösen, als von einem Hersteller angedacht.
    Muss nicht in diesem Fall stimmen, kann aber. Wollte gerne Erfahrungen dazu haben.
    Anderes Beispiel: Nur weil z.B. jeder die 3F Nocke im PY Turbo empfiehlt, muss diese ja nicht gut sein.

Danke für die Zahlreichen Antworten.

Zitat

Original von skibby

Du weisst warum die Ölspritzdüsen ein Druckventil verbaut haben?
    Falls du kein Druckventil verbauen willst: Leerlauf warmer Motor = 0Bar öldruck (wahrscheinlich)

Die VW Ingenieure haben sich schon was dabei gedacht, warum so ne Düse erst bei 2,5Bar öffnen soll.
    Wer fit in Mathe ist, kann sich das auch ausrechnen wieviel Öl durch die Bohrung geht, wenn kein Druckventil verbaut ist.

Das sind die von mir erwähnten Vermutungen.

Warum die bei 2 bar öffnen "müssen" ist mir bewusst.

Ich habe einen von Sorg aufgebauten G40 Motor gesehen/ auch fahren sehen, der nur Hohlschrauben drin hat.
    Bei G-laderseite (die aktuell nicht gut besucht ist) hat es einer getestet, wo es mit einer reiner Holschraube funktioniert und der Öldruck keine Schwierigkeiten gemacht hat. Wobei Öldruck und Volumen was anderes ist??

Von Leuten, wo ich der Meinung bin, dass Sie viel Ahnung haben, wurde gesagt, es muss ein Druckventil rein.

Deswegen bin ich verunsichert. Und deswegen frage ich nach Erfahrungen mit einer reinen Hohlschraube ohne Druckventil und nicht was "wahrscheinlich" eintreten könnte. Es seiden, es kann mir einer belegen, wieso weshalb warum.

Danke dennoch für die Antwort.

Bitte nicht falsch verstehen. Ich bin nicht beratungsresistent. Es ist aber auch nicht immer als Referenz zusehen, was sich Ingenieure ausdenken. ;)

Es handelt sich übrigens um einen PY Motor.

Vielen Dank für die Antworten. Ich werde es mit "normalen" Schraubensicherung einsetzen und gut.

Habe mal zusätzliche Frage:

Fährt jemand von euch Ölspritzdüsen ohne Druckventil, sprich rein mit einer Hohlschraube?
    So eine Schraube mit Druckventil baut ja schon groß auf, dass diese den "ganzen" Kanal zu machen kann.

Wenn es geht, bitte keine Vermutungen aufstellen. Das habe ich nämlich selber schon ;)

Über Erfahrungen und fundiertes Wissen würde ich mich freuen.

Vielen Dank vorab.