Beiträge von 2F_Polo

    Danke für die Tipps,


    ich werde nochmals nach Nebenluft schauen. Bleibt eigentlich nur noch die Kurbelgehäuseentlüftung übrig. Die anderen habe ich ersetzt.


    VCDS habe ich, nur anhand der Messwertblöcke (soviele stehen da ja noch nicht zur Verfügung) konnte ich nicht wirklich etwas erkennen.


    Ich prüfe nochmal die K-Entlüftung.


    Ein Oszilloskop habe ich leider nicht griffbereit, aber ich habe 3 verschiedenene LMM's ausprobiert, glaube nicht das es daran liegen kann.


    LG

    Hallo Zusammen,


    nach langer Forumsabstinenz möchte ich zuerst mal Hallo sagen. Schön das es das Forum noch gibt.


    Ich bin gerade dabei nach 7 Jahren Standzeit meinen Polo wieder flott zu machen. Läuft auch alles soweit. Nur leider habe ich Probleme mit der Kaltlaufphase (Motor 3F).


    Bereits verbaute Neuteile: Kühlmitteltemparatursensor (Hella) und Thermostat (Wahler)
    Überprüft: Zusatzluftschieber (Motor stirbt direkt ab beim zuklemmen)


    Problem: 30 Sekunden nach einem Kaltstart fängt der Motor an zu "regeln". Sobald er dies tut fängt er an zu sägen und geht aus. Nach einem erneuten Startversuch geht es dann direkt los mit sägen und absterben. Ist der Motor betriebswarm (Thermostat offen), läuft er ohne Probleme.
    Ziehe ich innerhalb der Kaltlaufphase, wo er die Probleme macht, den LMM ab, dann läuft er konstant. Stecke ich ihn dabei wieder an, stirbt der Motor sofort ab.


    Fehlerspeicher ist leer.


    Leider habe ich zuwenig Kenntnis darüber, wie ich den LMM korrekt überprüfen kann. Ich habe zwar einige Beiträge dazu mit Widerstandswerten gefunden, jedoch sind diese zum Teil widersprüchlich. Da es den LMM nicht mehr neu gibt meine Frage, ob es auch an etwas anderem liegen kann oder wie ich den LMM venrünftig überprüfen kann.


    Herzlichen Dank


    Gruß
    2F_POLO

    okay sorry ich dachte mit einem Schleifklotz komm ich nicht so weit.


    Also werde ich das nochmal probieren mit Hand.


    Hat jemand da einen guten Erfahrungswert?


    Mit 80iger anfangen?

    Hallo Jungs und Mädels,


    leider ist der Thread etwas eingeschlafen da mir doch die Zeit fehlt, neben meinem Golf auch den Polo wieder Flott zukriegen.


    Ich hatte ja gerade auf die G40 Abgasanlage umgebaut, bei der ersten Probefahrt ist mir jetzt aufgefallen, dass es beim Übergang Krümmer zu Hosenrohr undicht ist und es dort rauskommt.


    Die Metalldichtung hatte ich neu von VW geholt und auch die Stehbolzen sind alle neu.


    Ich habe das Hosenrohr wieder abgebaut um zu kontrollieren ob irgendwas sichtbar ist.


    Auf den Fotos sieht man so eine Art angeschweißte Abschirmung. Kann das daran liegen?


    Oder liegt es vll. daran, dass ich beide Dichtflächen erst ordentlich glattschleifen sollte mit der Flex?


    Vielen Dank für Eure Tipps vorab.

    hatte ich gestern schon versucht, aber dafür muss ich es ausbauen, so reicht die Biegung, die ich erzeugen kann, nicht aus.


    Werde auch das Halteband nochmal auf die rechte Seite des Halters montieren, vielleicht kommt der Kat somit noch nen Stück mittiger...

    eigentlich nicht...
    konnte auch nix erkennen.


    Aber man hat doch da nicht großartig spiel bei der Montage oder bin ich doof?


    Wie sitzt der denn bei Euch?

    Hallo Jungs,


    ich war nochmal gucken. der Kat hängt irgendwie ziemlich weit oben Meinermeinung nach...


    Hier mal ein paar Bilder...





    Hat der G dieses Blech nicht um die Welle? Diese liegt bei mir am Kat an, kann ja eigentlich nicht richtig sein. Auf dem Bild von Polofreak ist diese Blende auch nicht montiert...


    Danke Euch vorab

    Das wäre prima....


    ja genau das.... diese beiden Metallstreifen... ich finde das der Kat zuweit rechts liegt, also am Tunnel dran...
    mich wundert es nur, denn eigentlicht hat man ja nicht viel spiel von den Krümmerstehbolzen her...

    Hallo Zusammen,


    habe am WE mal mein G40 Hosenrohr+Kat und Krümmer drangebaut, jetzt liegt der Kat am Mitteltunnel an im Bereich der Lambda, kann mir jemand sagen, wie man dieses Halteband befestigt, ein Explosionszeichnung würde helfen z.B....


    Danke vorab

    Danke Euch für die Aufklärung,


    dann weiß ich was ich zu tun habe. Ich werde mir einfach die Originalen 2 fehlenden Bolzen holen und gut ist.
    Was sonst Fahrwerksschrauben etc. angeht kaufe ich auch immer Original. Hat ja alles schon seinen Grund warum es bestimmte Sachen nur dort gibt oder in Spezialläden.


    Mal schauen wann die Sachen kommen, dann kann der Krümmer etc. wieder dran. Der Polo muss ja mal aus dem Winterschlaf langsam :)

    So heute nochmal beim freundlichen gewesen...
    brauche noch 2 Stehbolzen und eine Hosenrohr Dichtung für die g40 Teile.


    Ein Stehbolzen soll 11€ kosten und die Dichtung 20€
    Find ich schon relativ viel.


    Bei der Dichtung bekommt man irgendwie nirgendswas,
    weil der G ja M10 Gewindebolzen hat. Hab jetzt überlegt
    ne m10 Gewindestange aus v2a zu nehmen und mir 2 Stifte auf Länge zu bauen.
    Was haltet ihr davon?

    Also die Atrappe ist Müll ja?


    Was kann man denn sonst als Schalldämpfer aus dem Zubehör kaufen?


    Original ist ja bestimmt wieder extrem teuer...