Beiträge von goofy

    Hallo Polofreund!
    Ich habe ein altes VW Gamma 2 Radio aus dem Regal gezogen, das vor 20 Jahren mal als Originalteil aus einem Golf 2 ausgebaut wurde.
    Den Golf 2 gibt es nicht mehr, den Radio-Code leider auch nicht.

    Das Radio möchte ich mir jetzt in den Polo 2 einbauen. Zuerst habe ich versucht, per Ebay einen Code zu bekommen, dieser Code hat leider nicht funktioniert.
    Eben war ich beim VW-Händler um die Ecke: er kann das nur machen, wenn das Radio in einem Fahrzeug eingebaut ist, das für die geführte Fehlersuche per OBD angeschlossen ist. Das wird im Polo 2 nix.

    Früher ging das unkompliziert im Elsa abzufragen, das funktioniert heute nicht mehr, meinte der Annahmemeister zu mir.

    Wer weiß Rat?

    Ich hatte den 31 PIC 6 mit einem Dichtsatz von der Vergasermanufaktur überholt, geliefert wurde letztendlich ein Satz eines italienischen Herstellers (Name trage ich hier gerne nach, ist mir entfallen). Auch dort war die Dichtung der CO-Schraube nur mäßig passig, der Schnurdurchmesser ist zu groß.


    Ich würde vermuten, das man mit Dichtsätzen von Di-Michele oder Ruddies besser fährt. Hat damit hier schon jemand Erfahrungen gesammelt?


    Edit am 10.11.21: geliefert wurde der Dichtsatz RCA K 936 SE (Ricambi Carburatori Auto)

    Hallo Polo-Begeisterte!


    Ich habe heute an meinem HH einen Solex 34 PIC(T) 5 Vergaser vorgefunden, mit Abgasbeheizung falls das relevant ist.


    Der Motor läuft viel zu fett, ich möchte also den Vergaser zerlegen, reinigen und mit Dichtsatz revidieren.


    Auf der Suche nach einem passenden Dichtsatz bin ich nur auf Verweise zum Golf 1 / Scirocco mit 1.5 / 1.6 L Motoren gestoßen.


    -> läuft der Motor zu fett, weil ein größerer Vergaser montiert ist?


    Ich habe auch noch einen Solex 31 PIC 6 hier (auch abgasbeheizt), den ich letztes Jahr revidiert habe. Der ist allerdings am HB montiert, welcher damit auch recht ordentlich läuft. Sollte ich diesen Vergaser an den HH übernehmen?


    Danke und beste Grüße,

    Torsten

    Danke für die Blumen!

    Moin,


    wenn du Lust auf mehr Leistung am NZ hast, weißt du ja, wo du fragen musst ;)


    Digijet

    Danke für das Angebot. Ich melde mich!

    Im Internet gibt es für Golf1 und Golf2 mittlerweile den Chromkeder für die Stoßstangen neu sofern du den eigentlich nehmen wolltest :) Sonst ein schönes Auto. Weiter so.


    Gruß Carsten

    Ist das von den Abmessungen dieselbe Keder? Hatte das mal mit dem Golf2 verglichen, die ist deutlich größer im Kederquerschnitt. Am Polo2 wird das nicht passen.

    Dann gab es eine frische Bremse vorne, das 60/40 Fahrwerk von KAW und die GTI-Räder in Verbindung mit 10/20 mm Distanzscheiben, bevor es im März dieses Jahrs zum TÜV ging. Im ersten Anlauf alles bestanden und eingetragen. Und nach den ersten 500 m auf dem Heimweg haben sich die Verkehrswächter sofort davon überzeugt, dass das wirklich alles ordnungsgemäß ist, da war die Werkstatt wirklich noch in Sichtweite. Ich habe es mit einem Lächeln über mich ergehen lassen. Zur Belohnung gab es am Carfreitag im Motorraum noch den MH-Ventildeckel, den ich schon vor einiger Zeit mal glasperlgestrahlt, plangefräst und klarlackiert habe.


    In den ersten 600 km bin ich seither 2x liegengeblieben. Einmal lag es an der Stromversorgung zur Benzinpumpe am rechten Hinterrad. Und ein funktionierender Generator ist inzwischen auch verbaut. Als die Benzinpumpe auf einmal deutlich lauter geworden ist, habe ich mal den Tank von innen begutachtet und dann auch samt Filter ersetzt. Der wurde leider vorm Abstellen nicht vollgetankt.

    Gibt es, kommt gleich!

    Über den Sommer 2020 habe ich dann einen verunfallten 88er Fancy geschlachtet, aus dem ich viele Teile übernehmen konnte. Teppich und Sitze wurden intensiv gereinigt. Eine helle Hutablage habe ich nur vom 2F gefunden. Also habe ich gleich eine Heckscheibe ohne Heizdrähte und Wischerloch mitverbaut. Zwei bessere Stoßstangen wurden zerlegt, gereinigt und die Keder mit silberner Folie beklebt. Damit bin ich zwar noch nicht zufrieden, aber das ist allemal besser als vorher. Den gerissenen Abgaskrümmer habe ich gleich gegen G40-Teile ersetzt, dafür habe ich mir noch Kupferdichtungen lasern lassen (hat der eine oder andere bestimmt auf Ebay-KA entdeckt). Zahnriemen und Wasserpumpe erneuert, Zündverteiler komplett überholt, neuen Zündkeks verbaut und dann lief er!

    Moin zusammen,


    ich möchte das nächste Polo-Projekt beginnen und habe mir dazu einen 90’er Polo 2 CL besorgt.


    Er war seit 2014 abgemeldet, 165 TKM stehen auf dem Kilometerzähler, 7 Vorbesitzer im Brief. Im Motorraum waren Überreste eines NZ-Motors und ein AKY 4-Gang-Getriebe anzufinden. Kabelbaum, Steuergerät, Ansaugbrücke, Wasserkühler? Fehlanzeige! Der Innenraum war hinter der B-Säule leer, das Radio fehlte und der Lüfter funktionierte nicht. Und auf dem Dach hat leider mal jemand eine Stabantenne rangefrickelt.


    Dafür hat er sich auf der Hebebühne als weitestgehend rostfrei vorgestellt (hintere Schwellerecken, Fußraum, Batteriefach, Kotflügelauflagen) und ein G40 Leistritz Auspuff ab Kat hing auch drunter. Also für 550 € im Januar 2020 mit einem Freund abgeholt.

    Wow, danke für die vielen Hinweise und das Ausmessen! Also bleibt es scheinbar bei der bewährten Lösung, alles vom Scirocco 16V zu übernehmen. --> 256x20 mm

    Hallo zusammen,

    ich hole das einfach noch mal hoch, weil ich in Stummels Beitrag drüber gestolpert bin:


    ist es denn möglich die 256x25mm Scheibe an der Polo86c-VA zu fahren?

    Das wäre ja die 6N GTI Bremsanlage, die habe ich noch aus einer Schlachtung hier.

    Mit welchem Bremssattelhalter funktioniert das dann? Etwa mit dem Scirocco 16V Bremssattelhalter (853615125)?

    Das darf natürlich jeder sehen, wie er es will. Ein "eindeutiger Hinweis" ist der Begriff "Handelsware" mit einem VWCP Logo daneben in meinen Augen definitiv nicht. Im ETKA trägt das zumindest den Begriff "Zubehör". "Zweite Wahl" oder "minderwertige Kopie" wären auf der Vertriebsseite des OEM wohl weniger irreführend. Ein Verweis auf den Hersteller FEBI wäre eindeutig.

    Aber wie auch immer: ich verbuche das als Lehrgeld und hoffe, dass das keinem von Euch passieren muss(te).


    Schönes Wochenende!