Beiträge von Rennmechaniker

    Da offensichtlich die Werkstatt zu den völlig unfähigen gehört, frage ich euch mal vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen!? LG Didi

    Nabend Didi,

    helfen um dann, wenn es hier per Ferndiagnose und mit unvollständigen Infos, auch nicht klappt ebenfalls als "unfähig" betitelt zu werden?:/

    Da die Ventilsitze anschließend ja neu geschnitten werden müssen, also nicht nur neu einschleifen, wird der Dorn Dein geringstes Problem sein.

    Außer Du hast die passenden Werkzeuge um den Ventilsitz zu schneiden.

    Der letzte Kopf den ich in den Fingern hatte um die Führungen zu ersetzen wurde in einem großen Karton zum örtlichen Motoreninstandsetzer gebracht und bekam für knapp unter 300€ alle 3 Auslaßventilführungen neu, inkl. neuer Ventile, Dichtungen, schneiden...

    Ich persönlich würde mir das genau überlegen ob ich das selber mache, oder jemanden machen lasse der damit Erfahrung hat.


    Mfg Patrick

    "Entlüften" vor dem einbau ist nicht nötig. Worauf ich immer achte ist das sie "über Kopf" gelagert werden.

    Lieber hinnehmen das sie sich, über die Lagerzeit hinweg zusammenziehen und anfangs etwas lauter Klappern (Wir reden von einmalig ein paar Sekunden), als das sie sich auseinanderziehen und sich ggf eines der Ventile nicht komplett schließen kann. Das KANN teure Folgeschäden verursachen, wenn das Ventil den Kolben berührt.

    Die Hydrostößel sind nicht dazu vorgesehen das sie zerlegt werden. Da ist ansich nur der Teiletausch vorgesehen.

    Was die Kratzer betrifft, wie sieht die Bohrung im Zylinderkopf aus? Ist die noch schön glatt?

    Ich würde 8 neue Stößel verbauen und davon ausgehen das dann ruhe ist.

    Wenn Tuning, und erhöhte maximaldrehzahl im Spiel sind kann man sich Gedanken um leichtere Stößel machen, sonst normale Stößel rein und fertig.

    Wenn die Scheiben nichts taugen kann man sich eine ganze Reihe von Problemen ins Auto bauen, Rubbeln, rosten (bereits erwähnt worden), reißen, erhöhter Verschleiß an den Belägen und der Scheibe selber...
    Wenn es eine Baugruppe am Auto gibt wo man NICHT sparen sollte ist es, meiner Meinung nach, die Bremsanlage.


    Mfg Patrick

    Zitat

    Original von Mail Man G40
    Vielen Dank, aber ich meine was anderes: im Grunde sieht das ähnlich aus wie ein Metallröhrchen in das man alle Kabel reinsteckt und dann mit einer Zange (Crimpzange) dauerhaft zusammenkneift. Inzwischen ist mir ein möglicher Begriff eingefallen und nachdem ich diesen gegoogelt habe, kann ich sagen, dass ich das hier meine:
    https://www.conrad.de/de/klauk…D_BwE&hk=SEM&insert_kz=VQ
    Die Teile heißen also Stoßverbinder bzw. Pressverbinder.


    Mir ist leicht "übel" geworden als ich kürzlich meinen Motorkabelbaum neu eingewickelt habe ich diese Verbindung dabei auch frei lag.
    Ich würde einen ausreichen großen Quetschverbinder verwenden, zuquetschen und den Schrumpfschlauch erwärmen. Über das ganze noch einen Schrumpfschlauch drüber. Um die einzelnen Kabel etwas "Katzenscheiße" (Butyl-Dichtschnur wird der Lagerist eher kennen/finden) wickeln und darüber den Schrumpfschlauch "schrumpfen. Dann ist es WIRKLICH dicht und dauerhaft haltbar.

    Zitat

    Original von Steilheckpolo


    - ATE Powerdisc mit Ceramicbelägen


    NEIN!!!
    Tue Dir das NICHT an.
    Ich dachte auch "Scheiß drauf was ATE sagt, ich mache es einfach."
    Das gab ÜBELSTE Rostprobleme mit den Scheiben, und man konnte quasi zugucken wie die Klötze sich abgerubbelt haben. Fast noch schlimmer wie bestimmte hintere Bremsbeläge beim aktuellen Passat Variant...
    Wenn Powerdisc, dann "normale" ATE Beläge, oder wenn "Ceramic" dann normale Scheiben.


    Mfg Patrick

    Also der 50 PS Motor kann Plug&play getauscht werden.
    Beim 1300er mit 60 Ps bin ich gerade nicht ganz sicher ob da ggf andere Bremssättel, Bremskraftverstärker und ggf ein Bremskraftregeler hinten Nachgerüstet werden müssen.
    Ist aber alles keine große Sache. Und der TÜV ist auch noch keine unüberwindliche Hürde.


    Über diesen Punkt hinaus gibt es leider keine P&P-Lösungen mehr.

    Zitat

    Original von G40 Tobi
    T1. Wenn der Nebenluftkanal nur Vorteile hat, warum wurde er nicht ab Werk geöffnet?


    Möglicherweise um "Aufwuchspotential" zu haben wenn mal ein Wettbewerber mit einer überlegenen Taschenrakete um die Ecke kommt.
    Oder um ggf später die Leistung anheben zu können ohne alles komplett neu zu konstruieren.

    Zitat

    Original von Jack-Lee
    Der Hilfsrahmen nicht, die modifizerten Stabilager schon. Und ohne diese kein Hilfsrahmen montierbar :P


    Wenn man ihn selber baut schon.
    Ich fahre an meinem Polo die Wellems-Lager mit dem selber gebauten Rahmen (Polo-Cup Rahmen stand dafür "Modell") Wie lager sind hoch genug das ich sie gegen originale Gummilager mit den Halteblechen tauschen kann, dann muß der Rahmen eben halt nur mit Buchsen zwischen Rahmen und Stabilagerblech unterfüttert werden.


    Mfg Patrick

    Das wird extrem eng zum Wasserkanal!
    Je nach Herstellungstoleranz kann es sein das dann IN den Kanal gebohrt wird, bzw die Wand so dünn wird das sie, spätestens, im Betrieb nachgibt.
    Ausbuchsen wäre noch (technisch) ne Option, aber vermutlich wird sich das finanziell nicht lohnen.
    Oder hast Du noch einen WIRKLICH guten Satz Kolben rumliegen?


    Mfg Patrick

    Zitat

    Original von airborne
    Beim G40 sind doch so Wössner/Wiseco etc. Kolben öfter mal für einigermaßen günstig zu finden, da würd ich nach sowas Ausschau halten. Oder auch mal Wahl fragen, oft kommt man wie gesagt mit Beschichten ohne Übermaß davon. Außerdem hat Wahl oft noch Zugriff auf Ware die in keinem Katalog mehr ist.


    Wahl ist finanziell, sagen wir mal uninteresant. ;)