Beiträge von Rennmechaniker

    Mag sein, aber fakt ist das der originale Kühler für den G40 passt und das was jetzt als "Standartware" für normales Geld angeboten wird NICHT funktioniert.
    Und bei über 15°C mehr Kühlmitteltemperatur im Normalbetrieb und gut 20°C mehr auf der Autobahn muß man eben sagen es klappt nicht mit den billigen.


    Man kann sicher das ganze Kühlsystem auf den Kopf stellen, aber warum wenn es eine funktionierende "Plug&Play"-Lösung gibt?


    Mfg Patrick


    Okay. hier natürlich Gummiringe.
    Grundsätzlich sollte der Platz bei der Verwendung von Schwingelementen kein Problem sein. Wir reden hier von einem Unterschied vo ca, 4-6mm.
    Eher noch weniger.


    Mfg Patrick

    Hallo,


    ich bin mir bei dem Filter nicht sicher, aber ich habe im Hinterkopf das der Filter vom Golf 1 GTI passen soll.
    Wenn ich mir den Filter auf den Fotos angucke könnte das von der Form her passen.


    Wenn das ganze eingetragen werden soll wäre eine Sorg Ansaugbrücke bei dem Luftsammler besser da dann das Gutachten zu der Anlage passt.
    Der Tüv-Prüfer hat zwar einen gewissen Spielraum, so hätte mein Prüfer bei dieser Situation (Sorg Gutachten, VW-Motorsport Ansaugbrücke) kein Problem gehabt wenn ich ihm, z.b. über Fotos, belegen konnte das beide Teile nahezu identisch sind.
    Welche rein für den Motorbetrieb besser ist kann ich nicht sagen, ich vermute das die Unterschiede eher gering sind.


    Zum Zylinderkopf die normale Ansaugkrümmerdichtiung und zu den Vergasern hin die Schwingelemente, z.b. von Timms.
    Ich würde da keine starre Verbindung mit Papierdichtungen herstellen.


    Eine elektrische Benzinpumpe hat verschiedene Vorteile, aber bei einem nicht zu sehr geänderten Motor (ca. 110Ps) sollte die Serienmäßige mechanische Pumpe reichen.
    Der erste Polo den ich in der Youngtimertrophy betreute fuhr ne mechanische Pumpe ohne jegliche Probleme.


    Mfg Patrick

    Zitat

    Original von Stubenqualm
    Da ist dann wohl der Behälter das Problem. 50 Liter ist ja nicht viel.


    Dann hast Du zwar eine etwas höhere "Duchhaltefähigkeit" der Luftversorgung, aber die Wartezeit bis es weitergeht dürfte sich im gleichen Maße verlängern.


    Da halte ich die Idee mit einem zweiten Kompressor für erfolgversprechender.


    Mfg Patrick

    Rein auf den Polo betrachtet hilft das "H"-Kennzeichen doch wirklich nur bei den Umweltzonen.
    Aufgrund des geringen Hubraum tut sich da kostenmäßig nicht wirklich viel.
    Wer also nicht in Umweltzonen fahren will/muß dürfte mit dem Saisonkennzeichen besser bedient sein.
    (Ausser man nutzt das Fahrzeug ganzjährig.)


    Mfg Patrick

    Die Anlasser mit dem Korb kamen erst später, bzw kenne ich sie eigentlich nur als Ersatzteil.
    Alle Getriebe dieser Fahrzeuge die ich bisher in der Hand hatte waren, auch wenn ein Anlasser mit Korb verbaut war, mit Buchse im Getriebe ausgestattet.


    Nicht desto trotz kann sie durchaus verschlissen sein.
    Ich habe mir für ein Getriebe wo die Bohrung stark verschlissen war mal eine Buchse im "Übermaß" drehen lassen.
    Das läuft heute noch einwandfrei.
    An dieser Stelle nochmals danke dafür!


    Mfg Patrick

    Wenn der Pumpenvorlauf das einzige Problem ist, da könnte man mit einem Drucktaster und einer Diode für abhilfe sorgen.


    Vor dem starten kurz den Knopf drücken, dann ist die Schwimmerkammer gefüllt und genug Sprit da um die Zeit bis zum "regulären" anlaufen der Kraftstoffpumpe zu überbrücken.


    "Nur" an Kl.15 würde ich nicht gehen da die Pumpe sonst bei jedem einschalten der Zündung läuft.


    Mfg Patrick

    Welchen Druck liefert Dein Kompressor?
    Was machst Du wenn der irgendwann mal kaputt geht und als Ersatz nur Kompressoren mit höherem Druck zu bekommen sind?
    Es gibt für den Druckluftbereich vorgesehene Kunststoffleitungen für die es dann auch die passenden Verbindungselemente gibt.
    Einfach Scglauch drauf, Schelle und fertig wird vermutlich nicht klappen.


    Mfg Patrick