Beiträge von oldschool_Dirk

    Hi
    Wenn Du die Vorzerstäuber raus hast kannst Du die Lufttrichter einfach rausziehen. Die werden durch die Vorzerstäuber festgeklemmt und haben keine eigene Arretierung.
    Wenn Du die Lufttrichter vergrößerst ,wird die Strömungsgeschwindigkeit des strömenden Kraftstoff-Luft Gemisch kleiner und damit auch der erzeugte "Unterdruck". In wie weit das aber messbar ist bzw. sich auf die Bedüsung auswirkt ,kann ich dir auch nicht sagen.
    Würde sagen probieren geht über studieren.

    Hallo zusammen,
    das ist so wie Carsten beschrieben hat. An dem Sieb soll Öl aus dem Blow By Gas kondensieren und in den Motor zurück laufen können. Quasi ein Ölabscheider. Ich würde das Teil rauswerfen und durch die Platte ersetzten.
    Um sicher zu gehen aber noch einen Ölabscheider aus dem VW Teileregal in die Leitung zum Saugrohr setzen,wie sie z.B. die 1.8 er Turbos alle haben. Dann kann man sicher sein das kein Öl oben ankommt.


    Gruß
    Dirk

    Um dem Thema vielleicht mal eine andere Richtung zu geben ,was gibt es denn heute für Auspuffanlagen die nicht so schwer sind wie z.B. eine Remus und wirklich leistungssteigernd ,weil Staudruck reduzierend sind? Vor 30 Jahren war Gilet oder Jetex das was man haben mußte. Und die kamen ohne einen Rohrdurchmesser von über 60mm aus! Aber die gibt es ja leider nicht mehr! Oder man hat sich aus dem VAG Regal bedient und einen Audi 200 Endschalldämpfer unters Auto geschraubt. Hat gut geklungen ,war nicht so schwer und zu teuer und das eine oder ander PS hat es auch gebracht.
    Ist eine Ashley Anlage eine Alternative???

    Lastsprung ist das was Du machst. Du hällst die Drehzahl bei einem bestimmten Wert konstant und gibst dann Vollgas bzw. Volllast bis zum Erreichen eines anderen Lastpunkts.
    Bei der Messung solltest Du immer dieselbe Start -und Enddrehzahl haben ,um die Messungen wirklich vergleichen zu können.
    Kanst Du an dem Gerät einstellen mit wieviel Hz Du die Werte aufzeichnest? Wenn Du den Wert von 65 Hz runter setzen kanst auf Z.B. 30 Hz erreichst Du auch eine Glättung der Werte.
    Gruß
    Dirk

    Hi,
    denke nicht das die Unschärfe deiner Messungen an der Zündung bzw. am Verteiler liegt, sondern einfach an der Reproduzierbarkeit der Messungen.
    Wenn Du die Messungen machst ,wo list Du die Drehzahl ab ,am DZM oder an dem Zeitronix Modul? Wenn Du den Lastsprung nicht immer genau unter den selben Randbedingungen machst ,bekommst automatisch eine gewisse Ungenauigkeit da rein. Und das ist nicht ganz einfach ,wenn man das nicht auf dem Prüstand macht.

    Habe mir heute meine Freunde die Vergaser noch mal genauer angeschaut. Nach dem Tip von Bernd die Umdrehungen der LL-Einstellschrauben zu prüfen ,ist mir aufgefallen das trotz 60 iger LLD die Einstellschrauben sehr weit raus gedreht werden müssen ,um mal auf 3-4% CO zu kommen.
    Nach Einsatz von Bremsenreiniger an den üblichen Stellen konnte ich die Wellenlagerung als Falschluftquelle ausfindig machen. Der Motor zieht soviel Falschluft das die Anzeige von meinem CO-Messgerät an den Anschlag geht und der Motor fast abstirbt!
    Ich kann allerdings auch nicht verstehen warum Weber an dieser Stelle offene Lager mit einer echt fragwürdigen Gummidichtung verbaut. Das kann einfach nicht dicht sein bzw. muß undicht werden!
    Werde mir jetzt geschlossene Kugellager und kleine Simmerringe besorgen. Dann sollte es an dieser Stelle keine Probleme mehr geben.

    Habe mir mal so ein Set in der Bucht gekauft. Die Uhren sind Schrott! Da stimmt noch nicht mal der Nullpunkt der Uhren zueinander! Allerdings waren bei diesem Set die Entnahmeröhrchen die man an die entsprechenden Bohrungen am Vergaser schraubt dabei und da messe ich jetzt.
    Du sagst es ,der Unterdruck eines Vergasers sollte identisch sein ,nur wenn er das nicht ist ,wie groß darf die Tolleranz sein und was ist faul bzw. was ist zu tun wenn er das nicht ist ?
    Flaschluft ; Welle krum ; Drosselklappen nicht richtig zentriert....
    Bevor ich die Dinger wieder abschraube und zerlege würde ich gerne wissen ,ob das überhaupt nötig ist bzw. wonach ich suche!
    Denke wir sollten uns mal treffen!
    Hast Du morgen schon was vor ??? ;)
    Vielleicht magst Du ja mal in meiner Halle vorbei kommen ?


    Gruß
    Dirk

    Habe einen alten Bosch CO-Tester und wie Du Messbohrungen an Krümmer angebracht. Von daher keine Ahnung wie weit ich die Schrauben rausgedreht habe. CO ist auf ca. 4% eingestellt was einem Lanbda von ca. 0.97 entspricht.
    Synchronisiert habe ich mit zum einen mit Manometern und Drosseln ,was trotz Drossel nicht so toll zum ablesen war und zum anderen mit einer selbstgebauten Wassersäule. Dies funktioniert eigentlich recht gut und genauer als mit anderen Geräten. Wobei ein Meter Wassersäule dem Umgegungsdruck entspricht.
    Bilder zu dem Teil werde ich morgen mal machen.
    Dabei habe ich gemerkt das sowohl ein Vergaser als auch beide zueinander beim Gas geben relativ weit auseinander laufen und ich eben nicht weis was noch okay ist und was nicht.
    Bin mir nicht sicher ob die Vergaser ein Problem haben ,weil damals gebraucht gekauft.

    Endlich mal wieder geschafft mich ums Auto zu kümmern.
    Motor ist nach all den Jahren Standzeit immer noch dicht und läuft auch recht gut.
    Habe mal ein bißchen mit der Bedüsung rumgespielt und bin im Moment bei :
    Mischrohr F16
    Luftkorrektur 200
    Hauptdüse 120
    Venturi 30
    Leerlauf 60 F9
    Pumpendüse 35
    Bin allerdings noch nicht wirklich gefahren und kann noch nicht sagen ,ob ich mich auf den richtigen Weg befinde.
    Hat schon mal jemand von euch bei synchronisieren den Druckunterschied eines Vergasers gemessen bzw. weis was für Druckunterschied innerhalb eines Vergasers zulässig ist?
    Habe kein Gefühl dafür und bisher keine Angaben dazu gefunden.
    Problem ist ,dass ich die Vergaser im Leerlauf synchron eingestellt bekomme ,aber sobald ich nur ein wenig Gas gebe stimmt quasi garnichts mehr.


    Grüße
    Dirk

    Habe bisher leider noch nicht wirklich Zeit gefunden ,um mich um die Vergaser zu kümmern. Liege aber mit meiner Bedüsung garnicht soweit von deiner entfernt. Fahre eine 296 Schrick Nocke aber ne 145 Hautdüse und so fett wie Du beschreibst ,läuft meiner nicht. Muß mir das alles noch mal genau anschauen und messen was genau Sache ist. Vielleicht liegt es bei dir auch am Mischrohr?! Habe im Moment ein F41 verbaut. Was man so hört fahren die meisten wohl mit einem F16 er Mischrohr.

    Super Arbeit Bernd !
    Wenn Du soweit bist müssen wir uns mal treffen! Würde den Wagen gerne mal live sehen!
    Was hast Du eigentlich für Haupt- und Leerlaufdüsen;Mischrohr etc. verbaut?
    Ich habe im Übergang von Leerlauf auf Teillast noch das Problem ,dass das Gemisch noch zu sehr abmagert. Im Leerlauf ist Lanbda bei 0.93 ,im Übergang ca. 1.1.
    Grüße
    Dirk

    Sorry,gelobe Besserung ! :oops:
    Wie gesagt am Wochenende werde ich Bilder machen.
    Mein Problem ist ,daß alle Sorg Gutachten für Luftfilter,Vergaser und Fächerkrümmer die ich mal hatte nicht mehr aufzufinden sind.
    Hat noch jemand von euch die Gutachten und könnte mir damit aushelfen?
    Grüße
    Dirk

    Hallo zusammen
    Ich war ja schon mal auf der Gästeseite und wollte mich jetzt mal vorstellen.
    Vor gut 10 Jahren habe ich einen Polo 2 GT gekauft und noch mit vorhanden Teilen umgebaut. Meinen HH Motor,den ich noch von meinem Polo 1 GT hatte, habe ich dann nochmals überarbeitet bzw. überholt.
    Da sich jobmäßig und privat was änderte und ich weiter fahren mußte ,wollte ich ein alltagtaugliches Auto mit mehr Leistung.
    Also kaufte ich einen Focus RS MK1. Ich weiß , ihr werdet mich jetzt bestimmt ausbuhen ,aber ist ein geiles Auto!
    Den Polo habe ich dann nicht ganz fertig abgestimmt und nach nur rund 5000Km eingemottet.
    Na ja und jetzt kam mir eben die Idee den Wagen wieder auf die Straße zu bringen .Ist ja fast 30 Jahre alt und mittlerweile ein seltenes Auto auf deutschlands Straßen.
    Wie ich leider feststellen mußte sind durch Umzug etc. meine Gutachten die ich hatte auf der Strecke geblieben. Und Teile oder Gutachten zu bekommen ist mittlerweile richtig schwierig geworden.
    Bin erstaunt das es immer noch so viele Leute gibt die Spaß daran haben und sich gegenseitig helfen!
    Ich werde euch also bestimmt noch das eine oder andere mal auf die Nerven gehen weil ich irgendetwas brauche.
    Vielen Dank schon mal im voraus!
    Grüße
    Dirk