Beiträge von Diwald

    Wie die Zeit vergeht, 2023 war definitiv ein spannendes Jahr, es kam ein Auto dazu und es hat mich ein Auto verlassen, beides Polos.

    Im Frühling habe ich vom Alberto aus Spanien seinen zweier GT bekommen mit Kamei X1 Verbau und Luft, das Auto hat fast keinen Rost und fuhr mich auch 2200km in 24 Stunden auf Achse auf Madrid nachhause, war ein schöner Roadtrip.

    Weiters ging es am Cabrio für meine Frau, der Motorraum, die Front, der Innenraum, die Motorhaube und der Kofferraumdeckel wurden schon lackiert, der G40 Motor hängt schon und läuft, die Innenausstattung ist eingezogen und es gehören technisch noch die Ladeluftverorhung gemacht und die Bremsen angeschlossen. Karosseriemäßig bin ich dabei die breiten Kotflügel zu retten, nicht zwingend wegen der Optik aber um die bestehenden Eintragungen zu behalten, zumindest ein Versuch, die Radabdeckung ist definitiv gewährleistet.

    Kurz vorm Sommer habe ich dann noch mit Hilfe meiner Frau den Bus selber neu lackiert, keine Glanzleistung aber definitiv besser wie vorher und der Lack blättert zumindest nich mehr überall ab.

    Ein paar Treffen gab es auch noch, natürlich alles auf dem Anhänger.

    Für 2024 ist einiges geplant, das Cabrio steht ziemlich weit oben auf der Liste, aber lackierarbeiten im Winter zu machen ist eher schwierig also muss ich damit bis Frühling warten. Für den rostigen Golf 1 habe ich noch einen G40 Turbo liegen, der hat noch ende 2022 einen Käfig und Schalensitze bekommen und passend dazu soll jetzt etwas leistung einziehen, zumal der alte Motor in allen Farben qualmt, wenn er warm ist.

    Ich möchte auch noch meine G40 Steilheck mit dem kompletten Kamei x1 verbau mit den Radlaufabdeckungen und einem Taifun? Zender? Bubblecar? Grill ausstatten und wieder ein Luftfahrwerk verbauen.

    Meinen ersten Polo, den weißen Diesel Steilheck fahre ich seit einem Jahr wieder im Alltag und er macht Spaß wie am ersten Tag, er hat von mit eine neue Kopfdichtung bekommen, da die alte vorne an der Ecke undicht war, einen neuen Wasserkühler und Lüftermotor.

    Hier kommen endlich die Bilder.

    ;)

    UPDATE : Suche noch das Gutachten, die Federn habe ich bekommen.

    Suche Dietrich (H&R) Federn mit den Bezeichnungen

    VA051253
    HA05089

    VA 051253
    HA 05089

    Zustand egal solange man die Bezeichnungen lesen kann.

    Die Federn könnten Dunkelgraumetallic sein.

    Falls wer zufällig auch noch ein passendes Gutachten oder eine ABE hat wäre mir auch sehr geholfen.



    Danke im Voraus!

    Also ich hab die Seilzuschaltung in meinem G40 Trabant verbaut mit dem Zeug vom frühen 6N Polo, also mit einem Shortshifter, so wirklich zufrieden bin ich aber noch nicht, da die Hebel aus Plastik sind und in der nähe von der Downpipe verlaufen und auch den tiefsten Punkt vom Fahrzeug darstellen.

    Wie der Einbau bei einem Polo aussehen würde kann ich leider nicht sagen, aber ich würde tatslich eher die normale Stangenvariente bevorzugen.

    Da muss ich dich leider enttäuschen, die Grenze wird gezogen bis Baujahr 1993 (exklusive) und geschätzt mit dem NoVa Rechner kam das raus.


    Der Punkt ist, wenn du angibst, dass du ihn für 1000€ privat gekauft hast, dann kann es dir passieren, dass sie dir das nicht glauben und selber bei Willhaben reinsehen und den Marktwert ermitteln.

    Servus PoloFred!

    Willkommen im Forum, schön dass es wieder einen G40 mehr in Österreich gibt, pass auf die NoVa auf.

    Ich Schätze das Thema gehört nach "Mein Polo & Ich" verschoben, vielleicht kann das ja einer der Moderatoren machen.

    Polopreise sind in Österreich generell zu hoch aber das richtet sich halt alles nach "Angebot und Nachfrage", solange es Leute gibt, die für Schrott gerne zu viel bezahlen.

    Bin gespannt wie es weiter geht. ;)



    Naja das Dach ist im Moment nicht wichtig, soll überwiegend für Kurzstrecken im Umkreis von 15km benutzt werden und nur bei Schönwetter.

    Die Radläufe sind irgendwas. Hier mal die Bilder aus den frühen 90ern aus Bopfingen:



    Das die Felgen die eingetragen im Schein nicht mit dem übereinstimmen was auf den Bildern zu sehen ist, naja das liegt auf der Hand, das Auto was damals für Show gebaut innen mit Kunstleder und alles mit dem Lila Teppich bezogen, davon blieb leider nichts mehr über und die zwei Sitze sind auch schon weg, es kommt eine schwarze Lederausstattung rein mit den originalen Sportsitzen.

    Im Offenem Zustand finde ich das Cabrio nicht so schlecht, die Radläufe waren damals mit den Felgen halbwegs stimmig, nur leider ist der Radius absolut der falsche.

    So richtig kann ich mich mit der Cabrio-Optik nicht anfreunden. Besonders mit den hinteren Seitenscheiben bei geschlossenem Verdeck und dem doppelten Bügel. Ich nenne sowas ja immer "Gestaltungsanlass", an dem ich so lange rumschweiße und verändere, bis es mir gefällt. Was machst Du denn mit den Radläufen? So richtig stimmig sind die ja auch noch nicht.

    Ja also das Cabrio muss man dazusagen sieht geschlossen, doof aus aber da gibt es kaum schönere meiner Meinung nach.

    Der blaue Bügel ist schon weg und der weiße Bügel ist abnehmbar, daher hat man keinen Bügel im "Cabriomodus".

    Die Radläufe sind ein Thema auch für mich, das Problem ist, die originalen sind nicht mehr vorhanden aber es sind 8x13 eingetragen und das geht mit den originalen auch nicht wirklich. Mein Plan wäre entweder für den Anfang diese komischen Radläufe zu lassen und die ganze Kiste mal auf die Straße zu bringen, oder alternativ einen VW Motorsport Breitbau zu montieren, das Problem ist, ich hab noch keinen.

    Ist der Arsch von dem Cabrio GFK?

    Nein, es ist zwar ein Speedster Cabrio aber die haben statt der GFK Haube alles aus Blech gemacht bzw. gibt es keine Persenning sondern eine zweite Klappe wo das Verdeck verstaut wird, ist recht Clever gelößt und daher auch ziemlich einzigartig.

    Die Heckklappe wurde in Blech verlängert und das Zwischenstück zwischen den zwei Klappen ist auch Blech. GFK ist meines Wissens nach nicht oben am Auto.

    Servus!

    Sooo.. wieder lange nichts geschrieben, hat hat sich einiges getan.

    Meine Frau möchte ein Cabrio haben und eigentlich war was gesucht mit einem Stern auf der Haube aber danach ist zufällig ein Polo Speedster Cabrio in Hamburg aufgetaucht, also für mich weit weg, in einem sehr schlechtem Gesamtzustand. Meine Frau meinte dann ja das ist cool, naja gut passt, wenn die Frau einen Polo haben will, da bin ich dabei, Spaß kostet. Das Cabrio war zwar nicht das beste, stand schon mindestens 10 Jahre draußen im Regen
    aber dafür mit eingetragenem G40 Motor was für mich ausschlaggebend war, weil die Kombination irgendwie cool ist.

    Gesagt getan, Anhänger bei der G-Klasse angehängt und um 24:00 losgefahren, nach 26 Stunden und 2000km war ich wieder zurück.

    Bestandsaufnahme war besser als gedacht, die Karosse hat bis jetzt keinen Rost, der Speedsterumbau ist komplett, das Dach ist auch noch gut, das Bröselrohr ist rostfrei, lediglich das neue originale Frontblech war leider falsch verschweißt und leider nicht zu retten und die Kotflügel ist leider Geschmackssache und mit dem Frontblech verschweißt.

    Motor war ein 1,4L 16V aus einem Golf 4 verbaut mit K03 Turbolader, lief mit Sicherheit noch nie, die Rede war von einem gemachtem Motor, kann ich mir aber nicht vorstellen. Motor kam raus, da kommt der eingetragene G40 rein.

    Wo wir von G40 sprechen, da muss ein Technikpaket her, der Markt gab zu dem Zeitpunkt leider nich viel her und einen 2F wollte ich nicht haben weil ich da nicht drei Monate Puzzle spielen wollte. Ein nicht besonders günstiger G40 Steilheck war drinnen, zumindest mit schöner Innenaustattung und Fahrbereit, ja passt wir brauchen eh alles davon, das wird schon passen. Nähe Wolfsburg abgeholt, schwarz matt gerollt, Kotflügel gezogen, war mal ein dunkelblaues Showcar mit Airbrush im Motorraum mit Spiegeln und den Posche 944 Rädern, zum Glück nicht schade drum, weil fährt sich ganz gut.

    Der Iststand ist nun, der Cabrio steht bei einem befreundetem Lackierer und der Motorraum und Innenraum wird lackiert und danach zieht sofort die Technik und Innenausstattung ein, weil ich leichten Platzmangel habe.

    Beim roten Polo hat sich nicht viel getan, der hat einen neuen Motor bekommen, also einen neuen gebrauchten weil der alte 2019 den Geist ausgegeben hat, er war schon längere Zeit an der Verschleißgrenze unn hörte sich komisch an, der erste Kolben war abgebrannt. Ich war dann damit auch beim Polodome vom Nils.

    Aja aktuelle Infos, Bilder und Stories, könnt ihr auch bei mit auf Insta sehen:

    http://www.instagram.com/poloprolet


    ;)

    Grundsätzlich gebe ich euch Recht, es ist Arbeit, aber auch wenn man da ich sage mal 10000€ reinsteckt, wo der sehr sehr große Teil davon nicht für Teile sondern für die Arbeit drauf geht, wäre es immer noch ein TOP originaler zweier G40 mit wenig Kilometern und man weiß halt dann was gemacht wurde und was nicht.

    Im Vergleich dazu hab ich letztes Jahr nähe Wolfsburg einen zweier Steilheck Technikspender für mein Cabrioprojekt geholt für 2800€ aber ohne G40 Tacho und ohne originale G40 Verrohrung und natürlich mit 2F Technik und das Ding ist Schwarz matt und und die Karosse ist quasi tot. Der Markt gibt halt im Moment nicht viel her und wenn man auf Original steht und man einen zweier G40 unter 8000€ auf die Straße bringen will, dann wäre das glaube ich eine Option, zumal man ja immer noch von einem Polo sprechen, wo die Teile immer noch vergleichbar günstig und auch gebraucht verfügbar sind.

    Richtig richtig cool, ich hoffe, dass ich Anfang Sommer meinen Anhänger bekomme, dann komme ich vorbei mit beiden G40 die du abgestimmt hast, dann wissen wir endlich was der rote bringt, neuer Motor mit anscheinend anderer Nockenwelle ist schon verbaut. ;)

    Ich wünsche dir auf jeden Fall gute Geschäfte!

    Für ein Ladeluftrohr hab ich auch über 200€ bezahlt, ich brauche das Originalteil weil beim Zulassen in Österreich sollte motorisch alles original sein, dann hat man es leichter als wenn man mit irgendwelchen zusammengeschweißten Rohren kommt und dann argumentiert, dass alles original sein soll. ;)

    Servus Leute, hier und da schaue ich mal vorbei, die Autos gibt es noch alle, momentan hab ich leider nicht so viel Zeit, aber ich kann euch sagen, ich hab im Moment 7 Polos da stehen und davon wird nur einer geschlachtet, in Summe 12 Autos, langweilig wird mir nicht.

    Ich musste letztes Jahr im Frühling feststellen, dass die Bilder weg sind, da ich sie bei mir gehostet gehabt habe auf der Webseite aber diese wurde nun anderweitig eingesetzt und jetzt hab ich endlich die Zeit gefunden die Bilder rauszusuchen und sie endgültig hier im Forum hochzuladen, hoffentlich halten sie da nochmal 10 Jahre oder so...

    Ich werde mich bemühen euch mit ein paar Geschichten und Bildern zu unterhalten, es hat sich seit dem letzten Update etliches getan auch wenn es eher nach Kleinigkeiten aussieht.

    Hier eine kleine Vorschau






    ;)

    Servus Leute, hier und da schaue ich mal vorbei, die Autos gibt es noch alle, momentan hab ich leider nicht so viel Zeit, aber ich kann euch sagen, ich hab im Moment 7 Polos da stehen und davon wird nur einer geschlachtet, in Summe 12 Autos, langweilig wird mir nicht.

    Ich musste letztes Jahr im Frühling feststellen, dass die Bilder weg sind, da ich sie bei mir gehostet gehabt habe auf der Webseite aber diese wurde nun anderweitig eingesetzt und jetzt hab ich endlich die Zeit gefunden die Bilder rauszusuchen und sie endgültig hier im Forum hochzuladen, hoffentlich halten sie da nochmal 10 Jahre oder so...

    Ich werde mich bemühen euch mit ein paar Geschichten und Bildern zu unterhalten, es hat sich seit dem letzten Update etliches getan auch wenn es eher nach Kleinigkeiten aussieht.

    Hier eine kleine Vorschau



    ;)