Beiträge von keine ahnung

    Carfreitag war auf jedenfall geplant bei mir und meiner Freundin, wenn ihr mögt können wir ja per PN Nummern austauschen damit man sich verständigen kann zum treffen. Sonst ist doof mit suchen, da weiß man nie ob man die polos grade aufm Parkplatz verpasst weil man auf die StrEcke guckt oder andersrum.

    Wenns dir nur drum geht das die trommeln wieder hübsch werden, brauchst du nichtmal bremssattellack, als ich den Polo meiner Freundin gemacht habe, kam mir die rostige trommel zu ranzig vor, habe sie mit stinknormalem hammerit lack gestrichen und die Temperatur scheint ihm nix zu machen.

    Du wirst es nicht bereuen dich hier angemeldet zu haben, klick dich mal durch wo alle ihre polos vorstellen, sind echt sahneStücke dabei, grade was gut erhaltene oldis und restaurierte angeht.
    Ich habe mich hier damals auf Empfehlung der Leute vom polofans treffen am Nürburgring angemeldet, auch wenn ich hier mit nem 6n fehl am platze bin denke ich. Deswegen stelle ich mich auch nicht vor, denke loswird hier eh keinen interessieren, aber auch zum mitlesen ists hier eChr interessant, von Restauration bis über Motorsport ist hier Alles vertreten und ja stimmt, hier ist das Niveau höher, klick dich mal durch und ließ ein bisschen, hier wirds dir gefallen.

    Hab mich wohl etwas falsch ausgedrückt, ein Lager ( von den großen hauptlagern ) kostet 24 Euro.
    meißt ist es nur das abtriebswellenlager was einem entgegenguckt wenn man die gehäusehälfte abnimmt.
    das dann umpressen und dann das axialspiel mittels differenzscheiben einstellen die man in der gehäusehälft am lagergegenlaufstück ( so nenne ich es mal grade ) einbringen muss.
    also einstellen wie folgt:
    -Lager umpressen,
    -merken welche Scheibe drinliegt, also mit welcher dicke,
    -Gehäusehälfte drauf
    -messuhr so an der gehäusehälfte befestigen das sie das axialspiel misst
    -Welle axial auf und abdrücken und Spiel messen
    -dann ausrechnen welche differenzplatte rein muss
    um auf ein Spiel von (ich glaube es waren )0,2mm zu kommen (gucke aber in der Firma nochmal nach)
    -entsprechende platte ordern, einbauen, erneut messen und getribe mit dichtmasse zusammenbauen


    ( ich empfehle bei einer solchen Aktion die 4 simmerringe, die 2 federringe der antriebswellentöpfe und das getriebeöl und natürlich die dichtmassen zwischen den gehäusehälften zu erneuern)

    wenn der 86c dem 6n ähnlich ist, dann hat er -1grad 30minuten Seriensturz an der Hinterachse.
    die sturzkorrekturplatten werden meist verbaut da beim Tieferlegen der Verbundlenkerachse durch das eindrehen der Achse der Sturz abnimmt und dafür die Vorspur zunimmt.
    um das zu berichtigen und eventuell etwas mehr Negativsturz zu erreichen.
    Aber ich denke schon das wiedererreichen der Serienwerte ist die Platten wert.

    wenn die getriebe im normalen straßengebrauch kaputt gehen haben die meist nicht viel.
    das lässt sich relativ schnell beheben und recht kostengünstig.
    habe mich an meinem alltags 6n auch dieses jahr das erste mal dran getraut ein getriebe zu reparieren, die lager kosten auch nur 24 euro orginal bei vw.
    nur das axialspiel musst du wieder einstellen

    wo kann man die bilder vom flutschaden sehen?
    würde auch gerne gucken (wahrscheinlich sage ich das im nachhinein nicht mehr:D)
    bei uns hats auch letztens gehagelt
    alle gebrauchtwagen haben nen schaden zwischen 6000-10000 euro
    meiner so um die 3000-4000 also knapp 2750-3750 euro schaden über Wagenwert:D
    zum glück war eh keine gemeinsamme zukunft geplant und der schadne hat uns zusammengeschweißt:D
    hab dann ne woche später bei 364117km neuen mängelfreien tüv drauf gemacht und jetzt ist er winterauto

    mhh
    gut das ich das lese weil ich bin auch grade in dieser Situation
    habe meiner mutter zwar auch schon ebc blackstuff auf ihre 256er bremse gebaut aber die fährt die ja auch nicht so hart
    aber ich wollte eig grade scheiben und beläge bestellen für meine 280er g60 bremsanlage und wollte eig ate serienscheiben mit ebc blackstuff kombinieren, nach der liste die ich hier mal irgendwo gesehen habe hatte das zusammen gepasst

    Würden vllt eingeschweißte schwallbleche im tank das problem minimieren egal wieviel im tank ist?
    Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?
    (natürlich sollte man dafür endweder nen neuen oder einen den man mit wasser endgaßt hat nehmen)

    Ich schreibe auch mal was zu der Sache.
    Da muss ich polopeter in seiner Grundaussage recht geben.
    Eine Abgasanlage sollte nicht zu groß dimensioniert sein,
    dabei geht es wenns um untenrum geht und um Drehmoment vorallem um Staudruck.
    Jetzt haben mir schon viele gesagt deswegen würden sie keinen Metallkat verbauen und dafür die 63,5mm Anlage.
    Das wiederrum ist allerdings nachteilig für obenrum denn obenrum muss der Staudruck nicht so hoch sein sondern eher die Abgasgeschwindigkeit.
    Mit einem guten Krümmer und einem passend gewählten Auspuffdurchmesser lässt sich also beides realisieren, untenrum den Staudruck für Drehmoment und obenrum hohe Abgasgeschwindigkeiten
    was jetzt hingegen bei einer 63,5er anlage mit Serienkat als Staudruckerzeuger nicht funktioniert.


    Edit:
    Muss mich beim erneuten durchlesen korrigieren.
    Habe da etwas ein wenig missverständlich ausgedrückt.
    Im oberen Drehzhalbereich muss die Abgasgeschwindigkeit nicht möglichst
    hoch sein, so wie man es meiner aussage vllt endnehmen möchte, sondern sie sollte eben die passende Geschwindigkeit haben.
    Habe das alles immer grob durchgerechnet mit Werten die ich echt hatte und Werten die ich als Festwerte genommen habe wenn ich die echten nicht hatte und habe dann geguckt das ich möglichst hoch mit der Abgasgeschwindigkeit komme bei gewünschter Nenndrehzahl aber nicht über 100m/s. Damit bin ich eig immer ganz gut gefahren. Ich habe mir auch nie selber ne Auspuffanlage selber gebaut nach den Berechnungen sondern habe immer nur geguckt was von den Angeboteten am nächsten rankommt.


    grüße aus der Eifel


    sollte jmd was zu korrigieren haben oder etwas besser wissen bin ich wie die wissen die mich kennen immer gerne bereit dazuzulernen;)

    schade das keiner was hat.
    wo stimmt ihr denn ab? und was bezahlt ihr?
    kennt ihr keinen der irgendwie chips schreibt für bissle geld?
    wie gesagt es geht nur drum dem aee beizubringen das ne "scharfe" nockenwelle verbaut ist, dem sein einspritz wie zündkennfeld passt da nämlich sowas von gar nicht. und wenns nur ne abstimmung auf ne andere scharfe nocke ist