Beiträge von Purple Polo

Moin,

wie oben steht suche ich ein brauchbares Hitzeschutzblech für den Abgaskrümmer vom AAU/ AAV Motor. Oder alternativ eine Quelle wo man die neu herbekommt, im Netz habe ich leider nichts gefunden. Vielen Dank im Voraus.

Moin,

die Suchfunktion hat leider nicht weiterhelfen können, daher frage ich hier mal wie man die Getriebeseitigen Gelenke von der Antriebswelle wechselt. Die Außengelenke hab ich schon ein paar mal gemacht, nur bei den Innengelenken bin ich mir unsicher. Tauschgelenke wollte ich von SKF nehmen, hoffe die taugen was. Die Getriebeseitigen Gelenke sind ja immer gleich, egal ob G40 Wellen oder normale?

Ich hab bei mir im Garten auch schon 2 Polos komplett zerlegt, auf die Seite gelegt und den Unterboben restauriert. Ich hab die Nachbarn stundenlang mit meiner Flex mit Zopfbürste genervt, aber die kennen mich schon mittlerweile und wissen dass ich einen Vogel hab :D :D

Moin,

habe seit gestern einen 93er Steilheck Diesel mit LKW Zulassung zum ausschlachten stehen, wer was braucht kann sich gerne melden. Von den Blechteilen kann man bis auf den Scheibenrahmen und die Seitenwand Beifahrerseite nichts mehr brauchen, die beiden Teile kann ich aber bei Bedarf herausschneiden.

Moin Jungs,

hab noch ein paar sperrige Teile inner Garage liegen, wo der Versand zu teuer und zu aufwendig ist, die ich aber am Wochenende nach Melle zum Polotreffen mitbringen kann.
    Folgendes hätte ich anzubieten:

2x 3F Motorblock, Laufleistung unbekannt, Orginalmaß, keine außergewöhnlichen Verschleißspuren, jeweils 40€
    2x 3F Zylinderkopf, laufleistung unbekannt, jeweils 30€
    1x 3F Nockenwelle, guter Zustand, 60€
    1x 2F G40 Beifahrersitz, zum umbauen wenn jemand nen kaputten Fahrersitz hat, Stoff ist noch gut, schaumstoff auch, 50€
    1x 085 Getriebe CEE orginal 62.900km, funktioniert einwandfrei, habe ich selbst aus einem Unfallpolo ausgebaut, 100€
    2x CEG Getriebe, einmal mit 320.000km, summt etwas im dritten und vierten Gang, ansonsten noch ok, einmal mit 241.000km, macht ebenfalls lagergeräusche, jeweils 30€
    1x Polo 2Speichenlenkrad Vorfacelift, 20€
    1x Polo Wasserkühler Nagelneu, der kleine, für den 45ps Motor, 20€
    1x Heizungsgebläse mit funktionierenden Widerstand und ohne Quietschen, 40€
    1x 2F Frontstoßstange, 20€

Versand kostet nix, da ich ja sowieso auf dem Treffen bin, ob jetzt mit oder ohne Teile.
    Wer Interesse hat einfach melden.

Moin,

Syncronring hab ich einfach den kompletten Syncronkörper vom Lupo Getriebe mit übernommen, es ist allerdings kein neuer gewesen. Gibt's die Synchronringe überhaupt noch neu und wenn ja wo bekommt man die her? Getriebeöl habe ich gewechselt wie ich den 5. Gang umgebaut hab, 75w90 von Motul. Kennbuchstabe vom Lupo 3l Getriebe ist DSK oder FLE, sind beide gleich übersetzt.

Moin,

hab seit ein paar Tagen das Problem dass es beim schalten in den 5. Gang kurz kracht, ähnlich so wie wenn man den Rückwärtsgang einlegt. Es kracht aber nur sporadisch, also nicht immer, ich habe dennoch den Syncronring im Verdacht, weil sonst könnte es ja nichts anderes sein oder? Alle anderen Gänge lassen sich ganz normal geräuschlos schalten, die Kupplung fühlt sich auch normal an. Verbaut ist bei mir das ATV Getriebe aus dem G40 (wegen der langen Achsübersetzung) und den 5. Gang habe ich umgebaut auf den vom Lupo 3l, also hab ich die längste mögliche Achsübersetzung und den längsten 5. Gang den es gibt. Jetzt ist mein Polo um einen guten Liter sparsamer, selbst bei Vollgas auf der Autobahn bei 140 komme ich nicht mehr über 4.5 Liter Diesel Verbrauch und das Geräuschniveau ist jetzt auch schön angenehm, vorher ging mir das sinnlose Gedrehe immer auf den Sack. Der Nachteil dieser langen Übersetzung ist allerdings, dass die Spreizung vom 4. auf den 5. Gang jetzt sehr groß ist, ich muss den 4. Gang schon bis 70kmh drehen, damit ich nicht untertourig in den 5. schalte. kann das dadurch kommen dass der Syncronring dadurch dann mehr belastet ist? Fahre diese Kombination jetzt seit ca. 5000km, synchronring hab ich keinen neuen damals reingesteckt. Soll ich jetzt nur den Synchronring tauschen, oder wäre es gleich sinnvoller die kompletten Innereien eines Lupo 3l Getriebe in ein Polo 085 Gehäuse zu bauen, weil dann würde ja der Sprung vom 4. auf den 5. nicht so groß ausfallen, da das 3l Getriebe alle Gänge lang übersetzt hat.