Beiträge von es-ist-ich

    Sind auch neue Lager rein gekommen? Wenn ja muß beim Lager auf der Auslassseite der Sprengring so eingesetzt bzw. entsprechend gedreht werden, dass er den Ölablauf nicht blockiert. Sonst baut sich im Lader zu viel Öldruck auf...

    Hallo zusammen,


    habe noch einen Kanister Motorradöl (Viscoil SAE 10W40) da stehen und überlege, ob ich den bedenkenlos beim PKW verwenden kann. Das man PKW-Öle nicht ins Motorrad kippen kann/sollte, ist mir klar. Aber wie sieht es anders herum aus? Hat jemand Erfahrungen damit, wie sich das Motorradöl beim PKW verhält?

    Mh, wahrscheinlich egal. Nehme an, dass die 1,79 kOhm außerhalb des Messbereichs liegen und das Steuergerät denkt, dass gar kein CO-Poti dran ist und deshalb den Fehler setzt. Genau einstellen geht dann eh nur am Tester...

    Größerer Widerstand ist magerer, weniger fetter.
    Grundeinstellung ist meines Wissens so 960-980 Ohm. Also 1,79 kOhm ist auf jeden Fall viel zu mager, würde ich erstmal zurückdrehen.

    Zitat

    Original von polozist82
    lol , der Polizeier der den Zollstock in den ESD vom Golf hält und meint der wär leer :) Bisschen Ahnung sollte man denen doch schon mal beibringen bevor man die auf die Menschheit loslässt. Dann steht noch Tuning-Experte bei der Polizei drunter.....


    ... Jo, der war geil. :D
    Ist aber eigentlich ne sehr schwache Kür. Das zeigt ja eindeutig, dass der Beamte aufgrund von fehlendem Fachwissen überhaupt nicht befähigt ist, solche Kontrollmaßnahmen durchzuführen. (Könnte ja auch wieder ein Hinweis darauf sein, dass solche Beiträge komplett gefaked sind...)
    Auch nicht schlecht, dass sich die Prüforganisation ihre eigene Unfähigkeit bescheinigt, is ja absolut lächerlich (habe beruflich ständig mit Prüforganisationen zu tun - technishce Gebäudeausrüstung, Brandschutz, etc. - und dass passiert eigentlich nicht, dass die sich selber ins Bein schießen)


    Halte grundsätzlich die ganze Geschichte mit Anzweifeln von Eintragungen und daraus resultierenden Stilllegungen rechtlich für sehr fragwürdig. Grundlage der Eintragungen ist die Prüfung und Bewertung durch einen zertifizierten Sachverständigen. Der Streifenbulle ist ja kein zertifizierter Sachverständiger, der die technische Lösung bewerten kann. Seine Aufgabe ist doch nur zu vergleichen, ob die verbauten Teile mit den Eintragungen im Fahrzeugschein überein stimmen...

    Ja ja, was lernen wir aus dem Beitrag: 175/50 auf 8x13 geht überhaupt nicht und tiefergelegte Fahrzeuge sind absolutes Teufelswerk :rolleyes::smash:


    Kann mich noch erinnern, bei den C-Kadett's war diese Rad- Reifenkombi Ende der 90er/Anfang 2000er eigentlich der Standard und die hatten nich bloß 50-60 PS...

    Wenn der Vorbesitzer nix zu Laufleistungen und Wartungen sagen kann, deutet das meiner Meinung nach darauf hin, dass der Lader wohl noch nie ne anständige Überholung gesehen hat (z.B. sind Wellendichtringe normal nach 30-40 tkm noch nicht so platt, dass der Lader komplett mit Öl voll gesifft ist). Ich würde daher den großen Wartungssatz mit Lagern empfehlen. Wenn die Nuten am Verdränger schon Auswaschungen haben, deutet das auf verschlissene Lager hin (bei mir war das vor allem am "Verdrängeranfang" - also im Bereich Lufteinlass).


    Wenn du die Lager nicht wechseln willst, ist das der richtige Satz. Würde auch gleich das Zeug zum Einkleben der Wellendichtringe dazu nehmen. Macht nämlich richtig Laune, wenn du alles wieder zusammen hast, dir bei der Proberunde ein Wellendichtring raus rutscht und du alles nochmal zerlegen kannst ;)

    Zitat

    Original von Polokult86
    Öl ist völlig normal.


    Das der Lader innen komplett mit Öl zu gesudelt ist, ist überhaupt nicht normal (aber auch nicht verwunderlich, wenn man die Bilder vom äußeren Zustand sieht). Das bedeutet, dass die Wellendichtringe hin sind. Das zähe Zeug hingegen ist ok, das ist besagtes Klüberfett - wird nach ner Wartung auf den Verdränger aufgetragen, um kleine Riefen und Einschläge im Verdränger auszugleichen.


    Am besten den Lader erstmal komplett zerlegen und reinigen (Bremsenreiniger oder Verdünnung sind kein Problem). Aufpassen, dass du die Federleisten in den Gehäusehälften nicht beschädigst (die bleiben gerne in den Nuten kleben und fallen dann im unpassenden Moment raus).


    Kleinere Beschädigungen und Auswaschungen der Nuten treten meist zuerst am Verdränger auf, weil der aus "weichem" Magnesium ist.


    Das mahlende Geräusch kommt durch das Klüberfett, dass beim drehen zwischen Verdränger- und Gehäusewänden gepresst wird. Hört sich gefährlich an, ist aber völlig normal.


    Weiviel km ist der Lader gelaufen? Ich denke da steht ne komplette Überholung an.


    Beim Zerlegen und Überholen an die Beschreibungen der G-Lader.info Seite halten, dann kannst nix verkehrt machen. Hab damals auch meinen ersten Lader nach der Beschreibung überholt, dass funzt.

    Wenn er zwischen + und Geber gemessen hat, kommt da natürlich in Abhängigkeit der Temp. und somit des Widerstandswerts vom Geber ne entsprechende Spannung (also Potentialunterschied) bei raus. Der Geber geht ja auf Masse.


    Wichtig wäre ja jetzt zu wissen, wie die Anzeige funktioniert und wie der Widerstand vom Geber - also Motor kalt = großer Widerstand / Motor warm = kleiner Widerstand - oder umgekehrt. Man braucht also den passenden Geber zur Anzeige, sonst wird irgend ein Blödsinn anzeigt.

    Sehr schicker Autowagen. Die zweiteiligen BBS' passen aber auch wie angegossen zum Coupe.


    Wegen dem Öl: Da ist im Lader sicher ein Simmerring rausgerutscht, passiert gerne mal wenn man neue Simmerringe eingesetzt hat. Ist aber eigentlich nen kleine Ursache, mit recht spektakulärer Wirkung. Also Lader öffnen und Simmerring einkleben (@ Chris45: mit abdrücken würde ich da nicht rum experimentieren, der Ölkreislauf vom Lader ist nicht für großartig Druck ausgelegt, das pfeift mit Sicherheit irgendwo ab). Dann natürlich auch Ladeluftsystem und LLK reinigen. Und Kopf kannst ja auch gleich komplett überholen, wenn der einmal runter ist.


    Den Lader würde ich zur Überholung nicht weggeben. Da gibt's bei den G-Lader-Buden jede Menge Pappnasen, die dir dann einen vom Pferd erzählen. Wie man Forum lesen kann, gehört wohl auch die früher hochgepriesenen Fa. mit den drei Buchstaben dazu. Mit Reklamationen nach ner Überholung, ist's da meistens nicht so pralle.