Beiträge von Miniman

    Hier auch mal wieder ein kleines Update wie es um den Wagen steht.


    Fahrwerksmäßig wurden es jetzt die Koni-Dämpfer mit neuen 40er Federn, fährt sich ganz ordentlich.


    Ansonsten Läuft der Polo die letzten 20tkm ohne größere Probleme und macht immer noch Spaß zu fahren :P.



    Allerdings wurde er mir mittlerweile im Alltag zu unpraktisch und zudem ist mir ein schicker 3er Golf aus 1.Rentnerhand zugetragen worden, sodass ich den Polo heute abgemeldet habe.


    Wie es damit weitergeht weis ich selbst noch nicht so genau, den Platz ihn auf dauer wegzustellen habe ich eigentlich nicht. Verkaufen wär zwar schade aber versuchen werde ich es. Allerdings ist der Preisansatz recht schwer, da aktuell wenig originales auf dem Markt ist.
    Wie würdet ihr den Wagen etwa preislich einschätzen nach der aktuellen Marktlage?



    An dem roten 2er G40 ist mangels Zeit noch nicht viel passiert, aber alle notwendigen Teile zum Aufbau habe ich mittlerweile besorgt. Ab Frühjahr sollte es an der Karosserie auch wieder weiter gehen, werde dazu dann mal ein extra Thread starten.

    Der weiße sieht auf den Bildern ja schon super aus. Wollte auch immer einen in weiß :uhoh:


    Werde mich von meinem schwarzen 2F auch trennen müssen, aber der passt glaube ich nicht so in dein Beuteschema was Originallack und Topzustand angeht...



    Drück auf jedenfall die Daumen, das du was passendes findest

    Zitat

    Original von G40 Tobi
    @ Miniman:
    Das ist echt gut geworden. Warum hast Du das Emblem in Teilen gemacht? Wäre die Bauhöhe für den Drucker zu hoch oder die hintere Fläche wegen dem zu entfernenden Stützmaterial zu rauh geworden?
    Darf man fragen, wo Du das hast machen lassen und was man für sowas ausgeben muss?
    Danke.
    mfg Tobi


    Man hätte das ganze mit den vorh. Mitteln auch aus einem Stück mehrfarbig drucken können. Dann wäre jedoch die Oberfläche der vertieften Buchstaben nicht sonderlich schön geworden, da diese ein "Überhang" wäre.
    Die anderen Teile sind separat(liegend) gedruckt, da die Festigkeit beim "stehenden" drucken der Kleinteile nicht so hoch gewesen wäre. Ist wohl vergleichbar mit der Faserrichtung bei Holz.


    Habe über die Seite 3D-Hubs einen Anbieter in meiner Nähe gefunden, welcher die Teile druckt.
    Die Kosten sind abhängig vom Bauteilvolumen, der Druckdüse und Schichtdicke. Muss da noch etwas experimentieren, so grob sind es für ein Bauteil in der Größe etwas unter 5€ reine Druckkosten.



    Zitat

    Original von Mail Man G40
    Wäre auch ein Repro vom Vorserienemblem interessant? Dann würde ich das mal hochauflösend über den Scanner jagen!


    Habe auch schon überlegt wie ich die anderen Embleme machen könnte. Das Problem wird die metallische Oberfläche sein.
    Mein Gedanke war die Oberfläche der Buchstaben aus dünnem Edelstahlblech zu lasern und dann aufzukleben. Also gleiche Vorgehensweise wie jetzt mit dem roten Teil des Emblems.


    Zitat

    Original von oriGinal
    Welche Grundlage verwendet solch ein Drucker?
    Welche Bemaßung ist relevant?


    Weis jetzt nicht genau was du meinst, kenn mich in dem Bereich leider wie schon erwähnt nicht wirklich aus.


    Kann nur sagen das ich mein Original Emblem vermessen haben und davon 1:1 eine CAD-Zeichnung erstellt habe. Diese umgewandelt in ein .stl Format und ab an den Drucker :O

    Zitat

    Original von Stubenqualm
    Für eine Reproduktion sieht das doch absolut perfekt aus - was für einen 3D Drucker nutzt du?


    Wieviele Stunden hast du da Aufwand für die komplette Fertigung?


    Die Teile wurden soweit ich weiß mit einem "Ultimaker 2" gedruckt, das hab ich machen lassen.
    Zeitaufwand zum nacharbeiten ca. 1h.



    Wie auf den ersten Bilder zu sehen ist hab ich den Grundkörper schwarz gedruckt und die Schrift rot.


    Nach dem aufkleben und schleifen, hab ich alles schwarz lackiert und die rote Frontfläche wieder fein abgeschliffen.

    Erst einmal vielen Dank für die Infos auch zu dem hinterem Emblem! Ich werde dann mit den Maßen des "Coupe" Zeichen die Datei für das hintere Emblem erstellen.


    Zu der Vorgehensweise und Qualität muss ich sagen das 3D-Druck Neuland für mich ist. Hab keinerlei Erfahrung damit und wollte nur die mir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten, welche sicherlich nicht die besten sind, ausprobieren.


    Über Anregungen und Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich dankbar.



    Über eine Kleinserie habe ich noch nicht nachgedacht, möglich wäre dies auf jeden Fall. Ist nur wieder ein rechtliches Thema...



    Habe das vordere Muster Emblem jetzt zusammengesetzt. Für meine Zwecke ist die Qualität völlig ausreichend, natürlich nichts für mache Museumsstücke ;).


    Einige kleinere Änderungen an der Datei müsste ich noch vornehmen, man sieht ja das die Schrift nicht 100% passt. Auch beim verkleben muss ich mir ein wenig mehr mühe geben, aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich.

    Zitat

    Original von der daniel
    Cool, jetzt haste endlich Dein Bilstein. Viel Erfolg.


    Ja, muss jetzt nur mal schauen was ich damit mache, wird wahrscheinlich eines der wenigen nicht originalen Teile im 2er werden. ;)


    Im 2F habe ich aktuell verstellbare Koni´s mit 40mm Terra Federn verbaut. Mit der Kombination bin ich im Alltag recht zufrieden, ist wesentlich angenehmer als das vorherige H&R Gewinde.

    Letzte woche war mal wieder Bastelstunde angesagt.


    Auf dem zügigen Heimweg um vor dem Urlaub noch den neu erworbenen 2er G40 abzuholen, hat es mir beim durchladen aus dem Kreisverkehr die rechte Antriebswelle abgerissen :oops:


    Ich denke die welle war schon geschwächt, da sie ab und an Kontakt mit dem Rahmen hatte.


    Da durch den Neuerwerb direkt Ersatz im Haus war, musste dieser als Teilespender dienen ;)


    Das Fahrwerksproblem hat sich dadurch auch geklärt. In dem 2er ist ein härteverstellbares Koni Fahrwerk verbaut, welches ich in den 2F einbauen werde :idee:


    Die Federn muss ich nach dem saubermachen mal idendifizieren, denke es wird ein 60/40 sein.



    Gestern habe ich den Wagen mal genau unter die Lupe genommen :O


    Karosserie hatte am Heck leider mal eine Unfallschaden, deshalb wurde der mittlere Teil des Heckbleches neu eingesetzt. Alle Schweisverbindungen des Bleches waren zwar versiegelt, doch darunter hat es stark gerostet. Der Bereich unter dem linken Rücklicht ist auch durchgerostet und der Übergang zur Reserveradmulde. Anonsten ist nur noch am Batterieboden eine Minimale Durchrostung.


    Den Motor habe ich gestern nach 13 Jahren auch wieder zum leben erweckt. Hab ihn erst mit etwas Öl im Brennraum von Hand durchgedreht und die verbauten Standart Zündkerzen gegen die richtigen w5d0 getauscht. Läuft jetzt ganz gut soweit, muss nur die Spritversorgung komplett erneuern. Vorförderpumpe ist defekt und alle Schläuche porös.


    Habe jetzt lange überlegt was ich mit dem Wagen machen soll...
    Aufgrund des relativ guten Zustandes und der tatsache das ich den 2er sowieso schicker finde als den 2F werde ich ihn im "low budged" verfahren wieder fit machen. Also Karosse schweisen, komplett lacken lassen und sonst nur das nötigste erledigen. Keine 100% Restauration.



    Wie schätzt ihr denn die Wertentwicklung von so einem Fahrzeug ein? Leider ist er durch den Umbau auf G-Kat mit der 2f Motorsteuereung nichtmehr ganz Original. Sind solche Umbauten gleichzusetzten mit den tiefer, breiter, lauter Fahrzeugen der 90er Jahren?


    Jetzt geht erstmal die suche nach passenden Blechteilen los :rolleyes:

    Ich oute mich hier einmal ;)


    Hab den Polo vorgestern abgeholt.


    Ist auf jeden Fall eine ordentliche Basis zum restaurieren. Hab ihn mir aber selbst noch nicht so richtig angeschaut. Musste alles schnell gehen vor der Fahrt in den Urlaub.


    Kompletter Neulack braucht er definitiv, Rost hat er jedoch nur unter der Linken Rückleuchte. Dort wurde wohl früher mal etwas unprofessionell ein Schaden instand gesetzt.


    Leider fehlen die "wichtigsten" Teile wie Embleme und Frontspoiler :uhoh:
    Dafür hat der verbaute Lader wohl erst 10tkm runter, der original Rüssellader mit 130tkm liegt in gutem Zustand bei und noch ein weiterer Ersatzlader.


    Werde euch wenn ich aus dem Urlaub zurück bin mit Bildern versorgen.


    Gruß Gerson

    Sehr schick, gefällt mir richtig gut ;)


    Der Zustand und vor allem der Motorraum ist ein Traum!


    Wie war das eigentlich mit den Seitenblinkern, ab wann wurden diese denn verbaut? Wie ist denn das genau Bj. des Wagens?
    Das ist äußerlich, abgesehen von dem sehr gepflegeten Zustand, der einzige Unterschied zu meinem :D

    Mir wurden letztens die Werkzeuge für rundgedrehte Schraubenköpfe von Snap On vorgeführt.


    Die Lösungen haben mich echt überzeugt, für Innensechskant sowie für Außensechskant bzw. Stehbolzen.


    Eingespannte, rundgebohrte 8.8er Innensechskantschrauben wurden mühelos abgedreht, das Werkzeug ist nicht ansatzweise durchgedreht


    Werkzeugübersicht


    Wenn die Variante mit dem Torx reinschlagen nicht funktioniert, würde ich die Investition für das Ausdreherset dem ausbohren auf jeden Fall vorziehen.


    Soll keine Schleichwerbung sein, aber was überzeugt kann man ja weiterempfehlen ;)


    Viel Erfolg!

    Freut mich das du das Problem gefunden und beheben konntest.


    Hab aktuell auch Probleme mit ähnlichen Fehlersymptomen und erlaube mir mich hier mal kurz einzuklinken ;)


    Mein G40 (Motor alles Original) nimmt das Gas nicht direkt an bzw. die Drehzahl sackt beim Gasgeben erstmal kurz ab. Braucht immer erst eine "Gedenksekunde" bis er dann normal hochdreht. Habe auch das Gefühl das er nicht die volle Leistung bring, deutlich zu merken an der Höchstgeschwindigkeit welche deutlich unter den Werksangaben liegt.


    Habe soweit schon alles getauscht was ich damit in Verbindung bringen konnten wie Verteilerkappe, -finger, Zündkerzen, Zündkabel, bl. Temperatursensor.


    Letze Woche habe ich die Einstellung der Zündung überprüft. Diese war auf 3° OT wie es an dem unteren KW-Rad markiert ist. Co-Wert war im Standgas auf 0,53%.


    Was meint Ihr wie ich die Werte anpassen sollte bzw. wo die Ursache noch liegen könnte? Habe jetzt auch schon gehört dass dies beim G40 normal sein sollte, das kann und will ich aber nicht so richtig glauben :uhoh:


    Gruß Gerson