Beiträge von L90E

    Von der Materialbeschaffenheit und Arbeitsausführung, die Andreas.St.
    beschrieben hat, sehe ich da keine Probleme.


    Man denke nur an die vielen Rallye-Fahrzeuge, die zwangsläufig eine Straßenzulassung haben müssen. Dort sind die Käfige/Zellen auch in den meisten Fällen geschweißt. Macht ja auch Sinn, weils der Festigkeit der
    Karosse dient.


    Ich bin aber dennoch sehr gespannt, was hier noch berichtet wird.


    Mich würds weiter interessieren, aus welcher Quelle die Aussage der
    "Verweigerung einer Straßenzulassung" kommt.


    Kann ja durchaus sein, dass es bei ganz aktuellen Fahrzeugen zu Problemen
    kommt wegen Eingriff in die Karosseriestruktur oder ähnlich.


    Aber das ist jetzt reine Spekulation.


    Grüße

    Willkommen hier im Forum ;)


    Schön, dass Du den Polo im Serienzustand erhalten möchtest.


    Die GT's wurden wie alle anderen Modelle immer mit 13 Zoll Felgen ausgeliefert. (5,5 x 13 ET 38


    Das Fahrwerk war auch keine 30 mm tiefer, allerdings hatte die Hinterachse ab dem 75 PS-Motor einen zusätzliche Stabilisator.


    Weiter gehörte ein Lenkungsdämpfer ab diesem Motor zur Ausstattung.


    Zu Frage nach den BBS-Felgen:


    Diese wurden von VW ab dem Facelift-Modell 2F als Sonderausstattung bzw.
    bei einigen Modellen serienmäßig angeboten.


    Hierbei handelte es sich aber auch um 13-Zöller in den o.g. Dimensionen.


    Grüße

    Sehr schönes Coupe', immer wieder toll, so ein frühes Modell in diesem Zustand. :]


    Besonders stimmig finde ich die Ronal R8, die passen hervorragend zu dem Auto.


    Grüße

    Auf diese Dokumentation freue ich mich.


    Zum Glück gibts ja eine Vielzahl an Betätigungsfeldern in der historischen Scene, wo tolle Autos zuhauf unterwegs sind.


    Und in diese Bestimmungen passen dann auch Autos wie Dein Polo in
    seriennaher Beschaffenheit.


    Ich finds richtig klasse, dass man auch mit einem kleinen Auto auf
    "großer Bühne" erfolgreich unterwegs sein kann.


    Interessant wäre, wenn Du am Anfang des Umbauberichtes noch eine kurze Zusammenfassung der bisherigen technischen Konfiguration machen könntest.


    Ist der bisherige Zustand "seriennah" in etwa mit der Gruppe G vergleichbar ?


    Übrigens, es gibt auch am Berg einen sehr erfolgreichen Audi 50, schaut auch ganz "brav" aus.


    IG-Histo Bergmeisterschaft; absolut lohnend, die Serie zu besuchen.

    Ich hänge mal paar Bilder dran, man achte auch hier auf die Radbreite.


    War früher halt alles nicht so fett, aber richtig geil. ;)


    Grüße
    Det




    Ich würde mir die Mühe machen, mal die Hinterachse auszubauen.


    Da sollte dann schon mehr erkennbar sein, wie weit es mit dem Rostbefall ist.


    Der verwendete Unterbodenschutz ist auch nicht unproblematisch. Auch wenn äußerlich nicht viel erkennbar ist, sind darunter ganz üble Roststellen möglich.


    Das Zeug versprödet nämlich, bildet feine Risse und läßt dann über die Jahre
    ständig Waser darunter eintreten.


    Grüße


    Edit:
    Ausbau Hinterachse hast du schneller geschrieben, war noch am Beitrag erstellen. ;)

    Ich habe eine ausführliche Kaufberatung aus der "Oldtimer-Markt" 11/2002.


    Darin sind auch die seinerzeitigen Marktpreise zu finden für Audi 50 und
    Polo 1.


    Dann wäre die Preissituation vor gut 12 Jahren schon mal ersichtlich.


    Wenn Du mir eine aktuelle Mail-Adresse gibst, kann ich Dir das PDF gerne
    zusenden.


    Grüße

    Der FOX ist eine schöne Ergänzung Deiner Polo-Sammlung.


    Gerade das Nicht-Vorhandensein an Ausstattung hat doch was,
    ist pures Autofahren; mehr braucht man eigentlich nicht, um Spaß zu haben. ;)


    Dafür ist der Polo schön leicht, und der kleine Motor macht auch Freude,
    weil VW so ein herrlich kurzes Getriebe verbaut hat.


    Bei Eurem Treffen im September hatten wir schon ne kleine FOX-Reihe gebildet, da ist noch viel Platz für neue "Füchse" beim nächsten Mal. :)


    Übrigens: die waren alle schön Original, also bitte ebenfalls so lassen :D


    Grüße

    Js, hierin besteht schon mal ein Unterschied.


    Diagnosefähig war erst der Polo 2F.


    Meine Überlegung geht auch so in die Richtung, ob die Steuergeräte beim 3F
    zwischen dem 2-er und dem Facelift eventuell kompatibel sind.


    Ich denke, eher nicht.


    Hatte bislang aber nur 2-er STG in der Hand, keines vom Facelift.


    Daher weiß ich auch nicht, ob es schon bei den Steckern Unterschiede gibt.


    Aus meiner groben Erinnerung war aber auch da eine Änderung vorgenommen worden.


    Weitere Infos hierzu wären klasse. :]


    Grüße

    Ja, wäre sehr nett, wenn Du die Information hier reinschreiben würdest.


    In dem Zusammenhang noch eine Frage:


    Es gibt beim 3F-Motor 2 verschiedene Steuergeräte-Versionen,
    nämlich jene für den 2-er Polo und die andere für das Facelift-Modell 2F.


    Vielleicht kann hier jemand noch auf die Unterschiede eingehen,
    würde mich interessieren.


    Danke.


    Grüße

    Wie bereits von den Kollegen hier geschrieben, solltest Du unbedingt
    FIA-Sitze verwenden.


    Ist das einzig Sinnvolle für die Verwendung im Sport.


    Mein FIA-Sitz ist seinerzeit auch eingetragen worden.


    Papiere, die bei der Eintragung helfen, bekommst Du allerdings auch bei diesen Sitzen nicht.


    Bei der oft ablehnenden Haltung der Prüfer könnte das auch erst mal
    zu Schwierigkeiten führen.


    Du müsstest einen Prüfer finden, der das Auto zweifelfrei als "reines Sportgerät" erkennt und akzeptiert.


    Das macht es einfacher, damit die das nicht für nen Eisdielenrenner halten und gleich abblocken.


    Vielleicht hilft Dir auch die Sachverständigenliste vom DMSB, falls du keinen
    Prüfer findest, der dir helfen möchte.


    Ich hänge die Liste hier mal dran.


    Grüße

    Ich schrieb ja auch "ob es uns gefällt oder nicht", um diesen Sachverhalt
    nicht als meine komplett persönliche Meinung darzustellen.


    Da mit dem Bezug auf Sammlerkreise ist schon völlig richtig, aber es gibt auch
    offizielle Bestrebungen in diese Richtung.


    Siehe einige Testpassagen der Charta von Turin.


    Wenn das mal konsequent umgesetzt wird, haben wir wohl ne Menge Probleme.


    Da würde ich wohl fetten Punktabzug für meinen ältesten Polo bekommen,
    weil der auch eine Teilrestauration und ne Lackierung des Unterbodens
    erhalten hat.


    Grüße

    Zitat

    Original von Polo1Basti
    Was soll ich nochsagen, habe noch nie so einen gut erhaltetenen Wagen gesehen.
    Klar wenn jemande ein Auto restauriert das der Zustand dann auch mit Sehr gut zubezeichnen ist.
    Aber das hier ist unrestauriert und nun seit 30Jahren bestens Gepflegt.


    Traumhafter Zustand, dazu kann man Dir nur gratulieren.. ;) :]


    Genau wie schon vorher beschrieben. Aber von diesem Ausnahmezustand
    bin ich bei meinen Beiträgen auch immer ausgegangen.


    Egal was Du dafür bezahlt hast, will ich gar nicht wissen, es war in jedem Fall ein Glückstreffer.


    Ein Original in diesem Zustand ist einfach höher zu bewerten als ein top-restauriertes Fahrzeug, welches vielleicht besser als neu ist.


    Um hier die technische Komponente hinein zu bringen, dieses wird zukünftig die Sichtweise und Bewertungspraxis der Verantwortlichen
    sein, die über Zustandsnoten von Oldtimern entscheiden.


    Ob es uns gefällt oder nicht, die Entwicklung geht in diese Richtung genau
    wie sich die "Neukarre" durch immer mehr Innovationen von dem entfernt, was wir unter Autos im herkömmlichen Sinne verstehen.


    Will das jetzt gar nicht weiter ausführen, freu dich über diesen Super-Scirocco und erhalte ihn in diesem Zustand.


    Viele Grüße ;)
    Det