Beiträge von L90E

    Also, der Polo gefällt mir einfach super gut.


    Interessante Geschichte hinter dem Auto, und nie einen Winter gesehen ist
    was besonderes.


    Da würde ich alles lediglich perfektionieren wo nötig und ansonsten original lassen.


    Ich frag einfach mal, weil der Polo wie Du sagst seit jeher im Motorsport
    unterwegs war und du die Besitzer kennst:


    Ist der vielleicht ursprünglich aus Hannover ? So viele G40 waren ja nicht unterwegs und in Hannover kannte ich einen ebenfalls schwarzen der vor ca. 20 Jahren dort Slalom fuhr (Stadtmeisterschaft Hannover)

    Grüße



    Hat sich da aktuell was geändert ?


    Vor einigen Jahren hies es doch immer:


    Bei der Härte fängt Spax da an, wo Koni aufhört.


    Grüße
    Det

    Einen möglichen Schwachpunkt sehe ich in der Kombination unterschiedlicher Dämpfer auf VA / HA.


    Die Bilstein und die Koni sind meiner Meinung nach nicht harmonisch zu kombinieren.


    Denke, dich nervt besonders die HA von der Härte ?


    Würd rundum auf die Bilstein gehen.


    Feder kannste dann später immer noch bewerten, obs besser ist.


    Meistens sind die Federn nicht hart, sondern die Dämpfer.


    Das tritt besonders beim H&R CupKit auf, sehr weiche Federn, aber harte Dämpfer. Darum dann auf unebener Straße so wenig harmonisch.


    Grüße

    Schlimme Bilder, und dennoch ein riesen Grund zur Freude, dass Du unbeschadet alles überstanden hast.


    Von den Bildern her kann man annehmen, dass der Käfig da sehr viel schlimmeres verhindert hat.


    Sehr schade, wieder ein 2-er Polo weniger,
    aber die Freude sollte überwiegen, heile rausgekommen zu sein.


    Grüße


    Wenn das ein objektiver Messwert ist, find ich das erstmal sehr ordentlich.


    Gut, der 3F ist nunmal nicht der Motor mit endlosem Tuningpotential;
    schon gar nicht mit einfachen Mitteln.


    Haben ja die Kollegen schon genug zu geschrieben.


    Ich find den 3F aber grundsätzlich klasse, der Motor macht Spaß.


    Und die Tuningmaßnahmen würd ich nicht immer nach PS-Kriterien festlegen, sondern nach Agilität und Beschleunigung.
    PS sagt sooo wenig aus :rolleyes:


    Einfachste Methoden: 175/50-er drauf, bringt schon mal ne Menge an Beschleunigung.


    Beim Getriebe kann man ja auch noch kürzer werden... ;)


    Grüße

    Hallo Dirk,


    nein, :D :D - bin an der Schulter operiert, da kann ich derzeit leider wenig bis gar nix machen, obwohl ich nun genug Zeit hätte.. :(


    Wegen der Felgen dann PN.


    Sehr interessant, mit den Teilen für zum "besser drehen" ;)


    Kleines HZ-Tuning geplant ?


    Find die kleinen Motoren ja auch klasse, bin mal gespannt...


    Grüße
    Det

    Das wesentliche haben die Vorredner ja schon geschrieben.


    Sollte das 120 EUR-Fahrwerk als Super-Angebot aufgefaßt werden, dann lieber noch mal alles in Ruhe überdenken.


    Habe hier einen 2-er stehen, mit nagelneuem TA Technix,
    von Fahreindruck her ein sehr zweifelhaftes "Vergnügen" :smash:


    Es ist schlichtweg zu hart für mein Empfinden.


    Zum H&R-Cupkit gehen die Meinungen auch sehr auseinander, einfach mal die Suche bemühen.


    Es ist aber um einiges besser fahrbar.



    Grüße

    Zitat

    Original von Fancydirk
    ärgere mich schon das ich Deine Hockelheim-Felgen nicht gekauft hab.
    Grüße
    Dirk


    Hi Dirk,


    also wenn Du an den Hockenheimern noch Interesse hast, kannst die von meinem schwarzen Coupe haben, Du kennst den Wagen ja.


    Habe genug Felgen da, kannst ja mal PN schicken wenn noch aktuell.


    Muß jetzt aber mal was zum Fox schreiben.


    Klasse Wagen, sei froh so etwas gefunden zu haben.


    Mein Fox is ja derzeit für mich das absolute Gute-Laune-Auto, fahre den super gern und laß den HZ-Motor mal gescheit auf der Autobahn drehen. Soll auf medzinischen Rat derzeit ne Wunde schonen, da ist das Serienfahrwerk grad passend :D :D


    Beste Grüße
    Det

    Hallo Marko,


    mal aus meiner Sicht eine Antwort, zu einem Teil der genannten Punkte:


    Mit der 70-er Feder hast Du für Deinen Einsatzzweck eine gute Wahl getroffen.


    Die Unterscheidung der Federkennung zwischen Polo 2 und 2F ist darauf
    zurückzuführen, daß VW werksseitig die Federabstimmung mit Einführung des Facelifts geändert hat.


    VA und HA wurden anders abgestimmt. In diesem Zusammenhang gibts ja schon beim CupKit von H&R unterschiedliche Federn und Gutachten.


    Ich selbst habe hier schwarze Federn für den 2F und gelbe Federn für den 2-er.


    Hinsichtlich der Federlängen bitte unbedingt das zulässige Maß an Tieferlegung laut DMSB-FZG-Liste beachten.


    Verbaubar wäre sicherlich alles.


    Aber im jedem Fall würde ich H&R kontaktieren und nach gezielter Info zu den einzelnen Varianten fragen.


    Zu diesem Zweck solltest Du dann auch eine Info zur HA-Feder geben, weil
    diese ja maßgeblich die Höhe des Polos definiert.


    Meßpunkt i.d.R. Dachkante / Spoiler hinten.


    Grüße
    Det

    Zitat

    Original von greyavant


    Det, haste Bilder von den Beiden für mich? Interessiert mich auch :D


    Gruß Ralf


    Hallo Ralf,


    mit Bildern ists eher schlecht, kann derzeit nicht mal unters Auto kriechen,
    um welche zu machen. Angeschlagen derzeit, krank :(


    Zitat

    Original von Stummel
    für vorne zwischen den stabi lagern nen stück rohr mit 2 angeschweißten flacheisen benutzen... da sind für den unterfahrschutz schon löcher vorgesehn... das hilft nen ganzen ecken.


    Stummel
    genau, wie Du sagst :]
    so ist das mit der Strebe zwischen den Stabilagern optimal


    Zitat

    Original von da_Flow
    Problem ist dabei das der 2F deutlich weicher ist als der zweier...Die Strebe zwischen den Stabilagern bringt da schonmal enorm was, da der Bereich beim 2F die Schwachstelle ist.
    Nächster sinnvoller Schritt ist dann die Anbindung an die Querlenkerstrebe und die Verbindung zur Tunnelstrebe. Dann sind wir beim selfmade Rahmen.. :rolleyes:


    So eine Querlenkerstrebe mit verbindung zur Tunnelstrebe gabs auch von Sandtler...


    gruß


    da_Flow
    Du gehst da gedanklich noch einen Schritt weiter.


    Eine Anbindung der vorderen Strebe an die QL-Strebe ist bei mir nicht gegeben, aber bei der QL-Strebe ist die Anbindung an die Tunnelstrebe
    vorhanden.


    Muß gleich mal schauen, ob ich die von Dir genannte Sandlter-Version finde.


    Dann kommt der Vergleich und die Rückmeldung, obs in etwa meiner
    Variante entspricht.


    Grüße
    Det

    Über die Suche, z.B. mal "Vorderachse" eingeben, ist ja ne Menge zu finden.


    Vor allem erkennst Du dann möglicherweise auch vergleichbare Autos, die vom Fahrwerk und der Rad-/Reifenkombi deinem Polo nahe kommen.


    Ich selbst habe auch keinen Rahmen verbaut, jedoch kommen 3 Streben zum Einsatz:


    - eine zwischen den Domen, aber keine handelsübliche
    - eine zwischen den Stabilagern wie früher von Sorg lieferbar
    - Querlenkerstrebe, ebenfalls Anfertigung, mit hinterer Erweiterung zur
    vorhandenen Tunnelstrebe.


    Im Zusammenspiel haben sich diese 3 Einheiten bestens bewährt.


    Grüße

    Zitat

    Original von Wolf286c


    Und genau der Verein hat bei mir rumgezickt als ich gefragt habe. Weil Tuning ist bei denen nicht gerne gesehen. Felgen, Fahrwerk etc. Wollen die nicht.


    Oder die Trulla hatte am Telefon kein Bock. Wie all zu oft wenn man so einen Laden anruft.


    Mal ne Erfahrung mit genau diesem Verein anhand eines serienmäßigen, und nicht getunten Fahrzeuges:


    Alle Unterlagen, die den Zustand nachweisen, über den örtlichen Versicherungsagenten eingereicht.


    Rechnungen, Belege zum KM-Stand, alles ganz sorgfältig und dann noch Fotomaterial zur Auswahl. Ganze CD, Fotos datiert und im Folgenden auf Wunsch der Versicherung noch weitere tagesaktuelle Bilder per Mail.


    Im Ergebnis wars für die Katz...


    Der von der Versicherung im Vertragsentwurf fixierte Wert war ne Frechheit, würde mal sagen "so ne Kiesplatzhändlerzahl".


    Der Versicherungsbeitrag war günstig, aber das hat mich dann nicht mehr interessiert.


    Weiter gabs dann von Seiten der Verwaltung noch einiges an Unzulänglichkeiten, hatte den Eindruck: die linke Hand weiß nicht was die rechte tut.


    Kann man vergessen, vielleicht wird auch ne andere Kundschaft gesucht ab 911-er aufwärts...


    Grüße

    Zitat

    Original von Fancydirk
    Die neuen Kisten kannste im Rep-Fall kaum bezahlen.
    Wollte den Touri (BJ 2004, 67tkm) für einen Golf Variant (17000€) mit Zuzahlung in Zahlung geben.
    Antwort vom Verkäufer (VAG Partner): Ne, mach ich nicht, den werd ich nicht mehr los ?(
    Mein Touri hat volle Hütte, steht Top dar, keine Macken, keine Kratzer und dann sonne Antwort?
    :furious:


    Hi Dirk,


    wenn ich das alles so lese, da kann man als Kunde ja echt nen dicken Hals kriegen. :geschockt:


    Die Verhältnismäßigkeit zwischen Kaufpreis, Durchschnittsverdienst der Meisten und Restwert der Karre ist ja schlichtweg nicht mehr gegeben.


    Muß da grad an ein Gespräch denken, was ich neulich mal inner Eisdiele gehört habe.


    Da hat sich wer einen Golf gekauft, hat 37K kosten sollen, mitgenommen hat er den dann für immerhin 31K.


    Und auch dieser Wert wird in 10 Jahren geschmolzen sein wie ein Stück Butter in der Sonne. X( X(


    Da bin ich sowas von froh, meinen fast doppelt so alten T4 gefunden zu haben.


    Für mich pure Freude am Fahren, wie die Polos. :D


    Und neulich eine tolle Reise gemacht, durch 4 Länder einige Tausend KM ohne meßbaren Ölverbrauch.


    Sicherlich soll das keine Empfehlung sein, dass alle jetzt nur alte Autos fahren. Die Zeit geht halt weiter und die Dinge verändern sich.


    Aber grad das Thema Auto hat sich - in meiner Meinung - in den letzten fast 20 Jahren in eine sehr ärgerliche und auch total langweilige Richtung entwickelt.


    Grüße
    Det

    Zitat

    Original von Azrael
    Ich hatte bisher immer die Yokohama A.drive in 165/65-13 auf den 5,5x13-Felgen.
    Soweit bin ich zufrieden, nur fahren sie sich bei kurviger schneller Fahrt (besonders bei Club-Slalom) vorne auf den Außenflanken ab.


    Kann jemand eine gute Alternative empfehlen?


    Zitat

    Original von Azrael
    So hab nen Händler gefunden, der noch die A.drive günstiger hat.


    Trotzdem würde mich interessieren, welche Empfehlungen Ihr noch geben könnt und bedanke mich schonmal dafür. :D


    Ohne die vorstehend im Beitrag aufgezählten 165-er Reifen getestet zu haben,
    behaupte ich einfach mal, dass du mit dem A.drive am besten bedient bist.


    Deine Aussage hinsichtlich der Fahreigenschaften ist ja recht vielversprechend
    und käme für mich persönlich einer Empfehlung für diesen Reifen gleich.


    Die 165/65-er Größe ist ja wohl nur noch für den Otto-Normalverbraucher gedacht, einen halbwegs sportlichen Anspruch wird daher keiner der genannten Reifen erfüllen.


    Zumal die "kleinste" Polo-Größe mittlerweile der 175/60-er ist, aber auch da muß man froh sein, dass es den Yokohama 539 gibt.


    Auch Sportreifen in 165/65 x 13 werden nicht mehr angeboten;
    ich selbst finde das auch schade.


    Andererseits ist es verständlich, denn es wird kein Markt für 2 Größen nebeneinander vorhanden sein, der eigentlich schon durch die 175-er bedient wird.


    Von daher würd ich beim Yokohama A.drive bleiben, auch wenn etwas teurer.


    Grüße