Beiträge von Digijet



    Hi,


    wenn ich das alles so lese, hab ich das Gefühle, dass es da in deinem Motor viel zu eng zu geht.


    Ich will nicht wissen, was passiert, wenn da bei höheren Drehzahlen die Ventile noch leichte Überschwinger haben. Ich würde da echt erst mal nachmessen, bevor ich mich damit auf die Straße wage...



    Digijet

    Zitat

    Original von skibby



    @ All wer ABU fahren möchte: 3F Block 5/10mm geplant + dünne Zylinderkopfdichtung = Passt und Funktioniert nicht !!!



    Moin,


    na, wenn du diese Angaben von Anfang an gemacht hättest, hätt ich dir vorher sagen können, dass das nicht geht.


    Aber so haste jetzt prima Lehrgeld gezahlt.


    Die Dünne Kopfdichtung passt schon beim Serien-3F oder NZ nicht, weil der Kolben doch Überstand hat.


    Bei 5/10 geplant schlägt auch mit Schrick beim NZ das Ventil auf den Kolben....


    Das ist in Summe zu viel des guten!



    Digijet

    Hi,


    also die AB Nocke passt beim NZ ohne Probleme, solange der Kopf nicht etliche 10tel mm geplant wurde.


    Dass das beim 3F eng werden kann, kann natürlich sein.


    Sowas kann man aber ausmessen....




    DIgijet

    Zitat

    Original von polo-genesis
    Wie siehts bei dem gepfusche mit Unwucht aus?



    Moin!


    Ihr stellt euch an...


    Das mit der versetzten Bohrung ist bisher mit Abstand der beste Vorschlag, neben Wegschmeißen natürlich....


    Ich würde die Welle auf zwei Prismen legen und per Messuhr auf Schlag prüfen. Zeit es sich, dass die Welle sonst ok ist, würde ich das 180° versetzte Loch bohren (90° geht auch!) und die Welle einbauen.



    Zum Thema Unwucht: hey, die Welle läuft mit halber Motordrehzahl, also selbst bei einem übelst frisierten Sauger nie über 5000 1/min. Da sehe ich garkein Problem!



    Digijet

    HI,


    irgendwie find ich das unmöglich, dass in den Foren usw. immer öfter Schrauberkollegen über den Tisch gezogen werden.


    Ich hab das ja neulich mit dem Zylinderkopf selbst erlebt....


    Aber wenn man da dann anfängt, was gegen zu unternehmen, kostet das am Ende mehr, als wenn man das unter Lehrgeld abschreibt, man wirft nur gutes Geld schlechtem hinterher....


    Aber eines Tages begegnet man solchen zuverlässigen Verkäufern ein zweites mal...



    Digijet

    HI,


    das 8N aus dem Golf ist auch ein 085er Getriebe.


    Es hat den gleichen Gangradsatz wie das 8P im Polo, aber die kürzere Achse. Damit entsprecht es genau dem AYZ von IIF mit 45PS....



    Digijet

    Hi,


    neben der Lagerung der Vorderachse spielt da auch der Fahrstil eine Rolle.


    Ich hab festgestellt, dass die Leute mit stark abgefahrenen Innenflanken beim Polo einfach zu langsam fahren.


    Wenn man die Reifen in Kurven mehr vordert, laufen sie auch gleichmäßiger ab.


    Das könnt ihr jetzt glauben oder nicht, es ist so!!!



    Digijet



    Hi,


    such dir eine fähigere Thekenschlampe, denn dein Teilegangster hat mit den meisten was gemeinsam: der kann nix!



    Wer fähig ist auf diesem Arbeitsplatz, dem reicht die Angabe "NZ" und "Baujahr 89" völlig...



    Digijet

    Hi,


    na ja, wenn man ein abmagerfreies Setup hat und alles passt, sind mit allen drei Wellen über 80PS möglich, aber eben mit unteschiedlicher Charakteristik.


    Ich hab mal einen Leistungsschrieb von einem NZ mit der ABU Nocke gesehen, da standen ca. 85PS bei 6.300 1/min an und 117Nm bei um die 3.500 1/min. Die Drehmomentkurve war ab 3000 1/min bis oben raus fast waagrecht und immer über 100Nm...


    Digijet

    HI,


    klar, kann ich!


    Der ABU ist kein Drehzahlmotor und durch viel Nockenhub auf Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich ausgelgt.


    Ein NZ geht mit der ABU-Nocke im mittleren Drehzhalbereich entsprechend auch sehr drehmomentstark zu Werke.
    Wenn die restliche Abstimmung passt, ist man dann im Drehzahlniveau deutlich niedriger als mit der Schrick und das AUto ist dabei viel besser "fahrbar".


    Ich hab alle Wellen schon gefahren und muss sagen, wenn nicht der Kopf gemacht ist, ein kurzes Getriebe verbaut ist usw., dann ist die ABU nach wie vor meine erste Wahl. Zwar etwas weniger Topspeed, aber eben viel mehr Durchzug im mittleren Drehzahlbereich, macht gerade auf der Landstraße irre Spass!



    Digijet

    Zitat

    Original von VWDerby1Das 2 kürzeste von VW gebaute Getriebe, dass kürzeste ist dass GJ mit einer Achsübersetzung von "5,07" aber extrem selten zu finden!!!.


    Hi,


    jo, genau, das sogenantte "Schwedengetriebe"...



    Die Bergrenn-Jungs lecken sich die Finger danach und wiegen die Dinger in Gold auf...



    Digijet

    Hi!


    Was hast du für einen Motor? AAV/AAU oder einen Multipoint-Spritzer?


    Ist der Motor / Kabelbaum original?



    Die 2F Cockpits vertragen sich nicht mit der Kl. 1 der runden Zündspule bei älteren Kabelbaum-Kombinationen. Da muss man das DZM-Signal an anderer Stelle abgreifen....



    Digijet

    Zitat

    Original von polozist82
    Haben die nicht anders große Lufttrichter?



    OT: Och nö, jetzt hab ich endlich begriffen woher der Begriff Wixbuch kommt :D :D :D



    Richtig! Die Trichter sind beim GK und HK/MH auch unterschiedlich, obwohl alle einen 2E3 haben...



    Digijet

    Hi,


    wenn man größere Radbremszylinder verbaut, dann nur mit lastabhängigem Bremskraftregler.
    Andernfalls wird das Fahrverhalten negativ beeinflusst.


    Wenn man nicht mehr als den Stand einer G40-Bremse will, braucht man IMHO auch keinen größeren BKV...



    Digijet