Hi,
na ja, was heißt schlimmer?
Zu mager ist zu mager, egal mit welcher Nocke.
Bei der Seriennocke fällt es nicht so auf, denn bei den Drehzahlen, wo man das Abmagern merken würde, bricht aufgrund der Steuerzeiten eh die Füllung zusammen.
Man kriegt dann nur ein Problem, wenn man den armen NZ mit aller Gewalt bergab drischt, weil er dann durch das Abmagern sehr schnell sehr heiß wird.
Mit einer anderen Nocke (egal welche eigentlich) wäre dann in den Drehzahlbereichen, wo die Spritversorgung zusammen bricht, durchaus noch ausreichende Füllung gegeben. Der Motor dreht dann, wie mit der Seriennocke auch, in den kleinen Gängen noch weiter, aber eben "kraftlos und unmotiviert".
Man merkt eben auch, je nach Getriebeübersetzung, dass der Karren mit der "schärferen" Nocke zwar in allen Lebenslagen besser zieht, dass er aber in der Topspeed kaum bis garnicht schneller ist.
Nur ist die Gefahr mit der "schärferen" Welle, dass man auch auf der Geraden bei Vollgas im mageren Bereich fährt und das Ding heiß wird.
Wer das Abmagerproblem nicht durch entsprechende Maßnahmen umgangen hat, sollte daher dafür sorgen, dass er bei längeren Autobahnpassagen das Gas nur bis kurz vor Vollgas durchgetreten wird, gerade so, dass der Volllast-Kontakt nicht schaltet. Dann ist die Lambdaregelung aktiv und das Gemisch bleibt einigermaßen stöchiometrisch, die Karre wird warm, aber nicht heiß....
Auf jeden Fall ist der Vorher-Nachher-Effekt zwischen "Nocke rein, Rest Serie" und "Zündung eingestellt, Chip ohne Begrenzer, G-Düsen, Weber-Regler und abmagerfreie Einstellung" gigantisch....
Digijet