ZitatOriginal von Timo2F
*lol* Ihr seid ja lustig.
Wieviel Hub und welche Öffnungszeiten hat denn die Welle vom ABU?
Weil, wenn die wirklich noch besser ist als das 3F Teil dann bau ich Nachts heimlich mal die Nockenwelle aus Schwesterchens Golf um.
Hi,
da der ABU auch ein Mono-Spritzen-Motor ist und seine Nocke auf sattes Drehmoment ausgelgt ist, harmoniert diese Nocke IMHO viel besser mit dem AAV als die vom 3F. Da, wo es mit der 3F-Nocke richtig vorwärts gehen müsste (hohe Drehzahlen, also über 5.000 1/min), geht wegen der Monospritze dem AAV der Saft aus.
Somit behaupte ich, dass die ABU-Welle im AAV mehr Fahrspaß verspricht (ich mein jetzt nicht Autobahn und Topspeed, da dürfte er mit der 3F-Nocke einen Tacken schneller sein).
Praktische Erfahrungen habe ich selbst nur beim NZ und hier ist der AB-Vergleich zwischen ABU- und 3F zu deutlich:
Mit der ABU-Nocke (gemessene 117Nm bei ungefähr 3.500 1/min!!!!) geht das Ding im unteren und mittleren Drehzhalbereich richtig heftig vorwärts. Mir der 3F- Welle und sonst identischem Setup ist dieser Biss untenraus so garnicht da, aber dann jenseits der 5.000 1/min ist die 3F-Nocke deutlich im Vorteil.
Ich kann nur zum Testen animieren!
Für die Monospritze (AAV) wäre meine erste Wahl die ABU-Nocke, zumal ich selten Autobahn fahre...
Digijet