Beiträge von Digijet

    Zitat

    Original von Timo2F
    *lol* Ihr seid ja lustig.
    Wieviel Hub und welche Öffnungszeiten hat denn die Welle vom ABU?
    Weil, wenn die wirklich noch besser ist als das 3F Teil dann bau ich Nachts heimlich mal die Nockenwelle aus Schwesterchens Golf um. :D




    Hi,


    da der ABU auch ein Mono-Spritzen-Motor ist und seine Nocke auf sattes Drehmoment ausgelgt ist, harmoniert diese Nocke IMHO viel besser mit dem AAV als die vom 3F. Da, wo es mit der 3F-Nocke richtig vorwärts gehen müsste (hohe Drehzahlen, also über 5.000 1/min), geht wegen der Monospritze dem AAV der Saft aus.


    Somit behaupte ich, dass die ABU-Welle im AAV mehr Fahrspaß verspricht (ich mein jetzt nicht Autobahn und Topspeed, da dürfte er mit der 3F-Nocke einen Tacken schneller sein).


    Praktische Erfahrungen habe ich selbst nur beim NZ und hier ist der AB-Vergleich zwischen ABU- und 3F zu deutlich:


    Mit der ABU-Nocke (gemessene 117Nm bei ungefähr 3.500 1/min!!!!) geht das Ding im unteren und mittleren Drehzhalbereich richtig heftig vorwärts. Mir der 3F- Welle und sonst identischem Setup ist dieser Biss untenraus so garnicht da, aber dann jenseits der 5.000 1/min ist die 3F-Nocke deutlich im Vorteil.


    Ich kann nur zum Testen animieren!
    Für die Monospritze (AAV) wäre meine erste Wahl die ABU-Nocke, zumal ich selten Autobahn fahre...



    Digijet

    Hi,


    wir haben neulich einen Genesis mit AAV auf 3F-Nocke umgebaut, einen ordentlichen Auspuff (G40) montiert und den Spritdruck etwas erhöht.


    Das Ding geht deutlich besser als ein Serien-AAV. Also finde ich schon, dass auch hier die 3F-Nocke was bringt.


    Mein Tipp für Monospritzen-Kisten wäre allerdings die ABU-Nocke...



    Digijet

    Hi,


    wenn man die Dinger ordentlich warm und kalt fährt und sich immer um Öl, Wasser und Kerzen kümmert, sind die unkaputtbar.


    In meinem Umfeld bewegt sich ein 3F im IIer, der auf die 270tkm zugeht und immernoch super im Futter steht, Kompression auf allen vier Zylindern gleich und reichlich....



    Digijet

    Hi,


    mit so einem Chip sicher nicht.


    Aber ich denke, jemand der die Kennfelder in der Polo Digifant kennt, kann vor allem im Zündungsbereich auf dem Prüfstand einiges machen.


    Erster Schritt ist auf jeden Fall das Anheben der Begrenzer-Drehzahl.
    Das ist durch ändern von 2 Byt ezu erledigen und ist entsprechend einfach auch ohne große Kenntnisse...


    Ich würde mal behaupten, dass man mit Hausmitteln aus dem 3F mehr holt, wenn man auf mech. Zündverstellung à la NZ umbaut, weil die eben mit Hausmitteln einzustellen ist und eine für die Leistungsentfaltung besser Verstellcharakteristik vorliegt...


    Die Kennfelder der Zündung machen teilweise echten Unfug, sind halt "Angstkennfelder"....



    Digijet

    Zitat

    Original von GolfII
    85 PS mit 3F welle und ansaugbrücke? Wass wurde sonst noch am motot gemacht?


    Hi,


    was man halt so macht an einem NZ: 3F Brücke, 3F Nocke, G-Düsen, verstellbarer Regler, großer LMM, G40 Auspuff ab Kopf bis Ende und eine ordentliche Abstimmung....


    Knobi gibt 80PS bei 5.800 1/min mit Schricknocke an (Genau die Drehzahl, wo das Abmagern anfängt). Im 3F geben sie 87PS an, wobei hier die Züßndkennlinie in der Digifant das hemmende Element zu sein scheint...



    Digijet

    Zitat

    Original von polozist82
    Die vom 3f bringt was. Aber auch net die Welt. Bei den Preisen die die 3f Wellen teilweise kosten würd ich mir die 268er Schrick holen.



    Hi,


    na ja, wenn man bei 85PS (mit paar anderen Dingen die gemacht wurden) von "net die Welt" reden möchte....


    Der Prüfstandschrieb wurde einige Male gepostet.


    Wer billig eine 3F Welle bekommt, muss IMHO danach schon super billig an die Schrick dran kommen, dass sich das weitere Aufrüsten lohnt, zumindest wenn sonst wenig am Motor gemacht ist.


    Die Schrick kann ihre Vorteile IMHO erst mit bearbeitetem Kopf wirklich ausspielen...



    Digijet

    Hi,


    selbst hatte ich den Dummkopp und den Conti. Das müsste aber noch der Sportcontact ohne "2" sein.


    Den Dummkopp kaufe ich sicher nicht wieder, den Conti jederzeit....


    Der Minerva ist angeblich baugleich zum Conti und aus asiatischer Produktion...



    Digijet

    Hi,


    NZ und 3F haben eigentlich die gleichen....
    Sind die mit dem blauen Steckerkragen, aber die mit weißem Kragen kann man auch problem los nehmen. Nur mischen würde ich sie nicht...



    Digihet

    Hi,


    bau dir irgendeine auf dem Schrott aus oder zwei drei.


    Die Dinger gehen so oft eigentlich nicht kaputt.


    Schau, wie deine aussieht und nimm mal einen Propanbrenner und brenn die sauber, dann geht sie vielleicht schon wieder. Dabei an die Signalleitung mal ein Voltmeter anschließen, dann siehst du direkt, ob sie geht oder nicht *ggg*
    Funzt wirklich!!!


    Ansponsten bei Uni-Fit die Sonde mit der passenden Kabelzahl kaufen, ist billiger und genauso gut wie original Bosch / VW. Musst nur den Stecker ändern....



    Digijet

    Hi,


    so so, mit neuem Auspuff wurde es schlimmer....


    Ich würde mal sagen, der Jetex hat, zugunsten des ach so "sportlichen" Klangs mehr Staudruck als ein Serienauspuff....


    NZs reagieren auch stark auf angeschmodderte Kerzen und schlechte Zündkabel...



    Digijet

    Hi,


    wenn der blaue Geber defekt ist oder das Steuergerät dieses SIgnal nicht bekommt (Fehler am Stecker, Kabelbaum etc.), dann "meint" das STeuergerät, es sei sibirisch kalt und macht das Startgemisch fett was das Zeug hält.


    Mal den Stecker abziehen und einen Kurzschlussmachen und sehen, ob er dann anspringt.


    Dass Vor- und Rücklauf des Spritkreislaufs vertauscht sein könnten, will ich mal ausschließen...



    Digijet

    Hi,


    na ja, bei so Gebastel bin ich immer etwas vorsichtig.


    Wenn man die Nutmuttern mit dem passenden Zapfenschlüssel öffnet, kann man die ja normal immer wieder nehmen.


    Was spräche denn dagegen, die original Nutmutter etwas zu kürzen, so aufzubohren, dass sie auf die Kolbenstange gesteckt werden kann und dann von oben eine normale Mutter drauf zu drehen?



    Digijet

    Zitat

    Original von Polo1bernd
    Ich kenne jemanden, der hatte sich mal für seinen Golf 3 Radlager bei Ebay gekauft. Haben keine 5000 km gehalten!! Würde davon abraten, da man sie ja nicht 2 mal im Jahr tauschen möchte.
    mfg Bernd



    Hi,



    nach meiner Erfahrung gehen Radlager durch Fehler beim Einbau kaputt, da können die noch so gut oder schlecht gewesen sein.


    Hab auch "billige" Ebay-Radlager drin und die funktionieren bis jetzt prima!


    Aber ich seh gerade, der Oli hat das ja auch schon angemerkt...


    Digijet

    Hi,


    vom Slalom-Sport weiß ich, dass zum einen die Lastabhängigen Bremskraftregler bei leer gemachten Polos auf "ganz auf" gestellt werden. Zum anderen wird auch nach dem Ausräumen gern mit kleineren Radzylindern und mit modifizierten Backen (Reibfläche durch teilweise Wegfeilen der Beläge) gefahren.


    ACHTUNG: Ich schreibe bewußt: RENNSPORT!


    Für die Straße würde ich das nicht probieren.
    Andererseits, solange die Bremse stark genug ist, den leichten Polo-Hintern aus dem Prüfstand zu heben, ist das Bremsmoment zahlenmäßig egal, weil das Rad ja dann "blockiert" und der reale Wert nicht abgelesen werden kann....



    Digijet

    Zitat

    Original von StefanT
    In Spa mit 8cm Bodenfreiheit, fast voll offenen Dämpfern und weichen Federn. Tief, breit, schnell. Wo es nur herkommt... ;)



    Hi,


    jo, das kenn ich...


    Die meisten meinen, mein Auto wäre "garnicht ordentlich tief", hätte in Kurven viel zu viel Wankneigung und breit wäre der ja auch nicht.


    Die Frage, ob man damit denn überhaupt fahren kann, klärt sich dann auch einer kurvigen holprigen Landstraße ganz schnell *ggg*



    Digijet

    Hi,


    wenn du nicht gerade einen Uralt-1er (AFAIR vor 77) hast, passen die Sitze, die im IIer passen auch in den 1er.
    Lediglich die Entriegelung zum Verschieben des Sitzes muss auf die andere Seite. Das kann man aber eigentlich immer umbauen.


    Wenn du passende Konsolen für den 1er hast, kannst du auch mehr oder weniger jeden Sportsitz verbauen.
    Da ist es Wurscht, ob du einen 1er, 2er oder 2f hast...



    Digijet