Ist vllt. jetzt nicht ganz mit Webers zu vergleichen.
Aber ich fahre meinen ABF mit Einzeldrossel bis 3500rpm und ca. 40% Gaspedal Stellung auf Lambda 1. Das ist im 5. Gang ca. 130Km/h. Ich habe keinerlei Probleme damit. Und so fahre ich jetzt schon 6 Jahre.
Übrigens: In der Serie fahren fast alle VW Motoren bis ca. 4000rpm (Selbst unter Vollast) Lambda 1. Erst danach wird die Lambdaregelung deaktiviert und rein nach Kennfeld eingespritzt. Bei BMW ist die Schwelle bei 4500rpm. Ich gehe mal stark davon aus, das dies damals wegen irgendwelcher Emissionen so gemacht wurde. Denn gibt man den Motoren untenrum was Sprit kommt auch sofort die Leistung.
Und die Frage nach FETT oder nicht FETT ist immer so eine persönliche Auslegung. Leider tragen dazu einige "Youtube Größen" mit irgendwelchen Aussagen auch zur Verwirrung bei.
Ich nenne mal aus meiner Erfahrung jetzt ein paar Beispiele:
- Opel CIH Motoren / Triumph TR4 (beides Stahlguss Motoren (Block & Kopf) -> Mit Lambda 0,84 haben die im schnitt 8-14PS Mehr als mit 0,88
- VW 8V Motoren: Kein Unterschied zwischen Lambda 0,88 und 0,90 messbar auf dem Prüfstand
- VW G40 / 60 Motoren: Kannste bedenkenlos mit 0,81 fahren lassen... Dann hält sich die Öltemperatur auch noch im rahmen.
- VW 16V Motoren: Tendenziell gibt es immer 2-5PS mehr wenn man Richtung Lambda 0,87 / 0,86 geht.
- Opel C20XE: Kannste wie Angenagelt auf 0,88 laufen lassen. Zwischen 0,86 - 0,92 gibt es keinerlei Unterschied. ABER: Wenn im Rennsport Unterwegs, dann eher 0,88
BMW M44 / M50 / M52: Laufen Serie alle 0,91 und haben mit 0,87 alle 7-10PS mehr....
So und jetzt die Frage: Wenn ich jetzt einen Motor per "allgemein" Definition Fetter einstelle - er daraus aber auch mehr Leistung zieht - läuft er dann zu Fett? Meine Definition ist dann eher: Er läuft genau richtig.