... ich hab dazu schon an anderer stelle genung geschrieben, aber da es ja anscheinend noch nicht so richtig angekommen ist halt kompakt nochmal hier :
Rennmechaniker hats eigentlich schon auf den punkt gebracht :
Zitat
Und genau daran sollte man erkennen wie wackelig diese Eintragungen sind.
Ganz streng genommen, zumindest so wie ich als Laie die Situation einschätze, müßte das Fahrzeug bei so einem Umbau auf den Prüfstand für ein Abgasgutachten, und da wird fix ein üppiger 4-stelliger Betrag fällig. Unabhängig davon was da am end bei raus kommt.
es ist eben nicht mehr wie vor ein paar jahren noch so das der prüfer einen motor einfach so eintragen kann auch wenn glaskar ist das die abgasnorm nicht verschlechtert wird
dies muss IMMER mit einem abgasgutachten belegt werden ! ... weiterhin muss per gutachten belegt werden das die karosseriefestigkeit gegen ist, es muss fahr- und standgeräusch gemessen werden, sowie die höchstgeschwindigkeit ermittelt werden
all dies müsste der prüfer als grundlage für einen motorumbau in papierform haben, das das aber für den normalsterblichen nicht zu leisten ist merkt jeder
allein das abgasgutachten kostet 3-5000€, und da kann der befund auch negativ sein, geld ist dann trotzdem weg ... die anderen sachen kommen noch on top
fehlt eine dieser unterlagen ist die eintragung nix wert ... gibt es z.b. einen unfall mit personenschäden oder toten mit dem kfz wo eben jener umbau erfolgt ist wird genau geschaut ob, was, wie, wo usw und am ende, das kann ich jedem versprechen, wird die versicherung die haftung auf den halter schieben
ich habe selbst schon zwei umgebaute fahrzuge von kunden an eine prüforganisation herrausgeben müssen, weil nach unfällen tiefergehend im auftrag der versicherung geprüft werden sollte
zur AJV geschichte :
ich selbst habe meinen Tüver (Tüv Nord) gut ein jahr gelöchert damit er mir den motor (legal) im Derby einträgt, ende vom lied hab ich ja weiter oben genannt ... dazu sollte man sagen das ich den Tüv-mann seit mehr als 10 jahren persönlich kenne und er mir schon duzende umbauten an diversen kfz eingetragen hat ... in der AJV-sache bin ich dann weiter bis zum obermotz von tüv-nord für meine ecke in göttingen : selbe aussage
mag sein das es noch gutachter gibt die sowas eintragen, die rechtslage sagt aber ganz klar das die eintragungen keine grundlage haben und damit hinfällig sind !
die bestimmungen werden immer weiter angezogen, ich hab grad die tage auf einen anfrage hin ob ich OEM-Touareg-felgen auf meinem golf eingetragen kriege eine negative antwort bekommen
begründung : laut neuer verordnung müssen felgen nun immer mit einem "impact test" geprüft worden sein ... OEM-räder sind dies aber nur mit der serienbereifung die in meinem fall natürlich nicht auf einem golf zu fahren ist ... verändert man die bereifung in richtig schmaler und/oder flacher muss dieser nachweis erneut erbracht werden
heißt im klartext : orignalfelgen dürfen nur noch mit originalreifen zur felge eingetragen ... wers nicht glaubt frage beim tüv-nord / dekra / küs unter besagtem stichwort nach oder bemühe die suche im internet
schlusswort für die 16v eintragung :
ich würds für viel geld beim tuner machen lassen, so bist du auf der besseren seite wenn wirklich mal was sein sollte ... sprich falls dir jemand mit nachprüfung oder sonstwas kommt kannst du an den tuner verweisen, ein einzelner prüfer mag billiger sein, ist aber im fall der fälle nicht haftbar
jetzt kommen sicher wieder wieder die schlaumeier mit : bla stimmt ja gar nicht, bei mir ging das ohne was
toll für euch, mag sein das es noch den einen oder anderen gibt der das so macht, gewollt ist das aber von "oben" nicht mehr, und wenns hart auf hart kommt kannst du deine eintragung nur noch zum feueranmachen sinnvoll nutzen
Grüße