Beiträge von Maurer

    Saisonauftakt 2014


    Zum ersten Rennen der Saison ging es zum European Hill Race Eschdorf nach Luxemburg.
    Nach einem sehr entspannten Winter und nur kleinen und kostengünstigen Veränderungen an meinem VW Schneider Polo II 8V war ich sehr gespannt, wo ich mich einreihen werde beim Saisonauftakt, denn eins ist sicher die anderen 8Vler haben sich über die Winterpause nicht ausgeruht!
    Freuen durfte ich mich auch über den neuen König Sitz und den Schroth Gurt die ich im letzten Jahr bei der Siegerehrung gewonnen hatte!


    Die Trainingsläufe die wir alle bei trockenen Bedingungen absolvieren konnten liefen für mich vom ersten bis zum dritten Lauf tadellos.
    Bei immer schneller werdenden Zeiten konnte ich meine 8V Trainingsführung über alle drei Läufe halten.
    Mit der Trainingsbestzeit der roten Startnummern von 1:06:77 konnte ich mehr als zufrieden sein. So das wir uns auch sicher waren ein gutes Setup für den Renn Sonntag gefunden zu haben.


    Der Sonntag wurde noch wärmer als der Trainingstag, somit waren schnelle Zeiten in der 1400ccm Klasse garantiert..........
    weiter auf meiner Homepage

    Hallo hier schon mal denn Bericht vom European Hill Race Bergrennen Eschdorf/L von Uli Kohl KW-Berg-Cup
    mein Bericht werde ich am Wochenende Online stellen.


    Uff! Gerade war ich in Versuchung „1,3-Liter Abteilung“ zu schreiben. Die es aber so gar nicht mehr gibt. 1400 Kubikzentimeter heißt die neue Hubraumgrenze. Ihr wisst schon, wegen Internationalisierung und Modernisierung und so. Nun denn, zu den 1400ern also. Zwei Übungsdurchgänge lang balgen sich weit mehr als 100 Jahre Bergrennsporterfahrung auf den ersten drei Plätzen. Franz Weißdorn, Klaus Bernert und Martin Kleiner (alle VW Polo 16V) heißt das routinierte Trio. Erst im letzten Probegalopp schiebt sich Geburtstagskind Wolfgang Glas im Minichberger Polo 16V auf Rang drei nach vorne. Mit KW Berg-Cup Neuzugang Canio Marchione im roten Fiat 127 16V im Schlepptau zu Position vier. Trainigsschnellster aber bleibt Franz Weißdorn in 1:03,291 vor Klaus Bernert, der 0,495 Sekunden zurück liegt. Bei den 8-Ventilern ist Nils Abb im Schneider Polo am flinksten unterwegs, gefolgt von Frank Lohmann (8VP2) und Christof Hörnig (8VP3/beide VW Polo). Wertungslauf eins ist ein Abziehbild des Trainings. „Mr. Berg-Cup“ Franz Weißdorn führt 0,825 Sekunden vor Klaus Bernert. Dann folgen Wolfi Glas (P3), der Luxemburger Canio Marchione als Vierter und Martin Kleiner auf Position fünf. Die Fangemeinde hofft auf ein Duell zwischen Franz Weißdorn und Klaus Bernert. Doch daraus wird leider nichts. Im zweiten Durchgang touchiert Klaus einen Strohballen, ist aus dem Rennen. Franz ist jetzt komfortabel vorne. Canio Marchione wittert Morgenluft, zieht bei seinem „Heim Grand-Prix“ nun alle Register, macht Ernst, ist im Angriffsmodus unterwegs und schlüpft an Wolfi Glas vorbei. Die Top 5 Reihung hat auch nach der dritten Bergfahrt Bestand. Der Sieger heißt Franz Weißdorn. Er gewinnt vor Canio Marchione (P2) und Wolfi Glas (P3). Vierter wird Martin Kleiner. Als Klassenfünfter und schnellster 8V’ler läuft Nils Abb im Ziel ein. Um die verbleibenden KW 8V-Trophy Stockerlplätze matchen sich Christof Hörnig und Frank Lohmann heftig. Zwei Läufe lang ist Christof vorne. Im letzten Heat sprintet Frank in 1:06,946 über die 1,85 Eschdorf-Kilometer. Und damit zu 8-Ventiler Platz zwei. Christof Hörnig wird Dritter der 8V’ler. Es folgen Klaus Streiberger (8VP4/VW Polo) und Markus Hülsmann (8VP5) im VW Golf.

    Zitat

    Original von Pölö
    Bekommt der Weißdorn etwas mehr Zeit zum starten. Damit er dir nicht aufläuft.
    Der saugt dich doch schon am Vorstart auf.
    Immer schön in Spiegel schauen damit du nicht erschreckst wenn er neben dir ist.


    Hast du ein Problem Stephan

    Zitat

    Original von Pölö


    Was wurde denn da so am Motor gemacht?
    Hast du auf 1400ccm umgebaut?
    Gibt es auch Leistunsdaten?


    nein ich Fahre Gruppe H und habe 1300 ccm
    Leistungsdaten gibt es natürlich aber nicht für die Öffentlichkeit

    Hallo Stephan
    Da war meiner noch nicht bei ihm
    :) :) :)
    Bin mal gespannt was bei meinem Motor rauskommt, ist seit Montag beim Jürgen.
    Am Montag Abend haben Jürgen und Vater ihn zerlegt, Mittwoch Abend das Update verpasst und heute Nachmittag bauen sie ihn wieder zusammen.
    Anfang April geht es dann auf den Prüfstand zur Fa. Seidl

    So die KW-Berg-Cup Saison 2014 kann beginnen die Starterliste ist Online und sieht gut aus.
    Mein Polo wird noch vorbereitet Update Hinterachse (Teile müssen noch gefräst werden), Auspuff, und nach der Motor Revision noch auf den Prüfstand. Der Rest ist schon fertig teilweise neue noch leichtere GFK Teile.


    Gruppe H bis 1400 ccm


    422 Reichhuber Peter Egenhausen H Schneider VW Polo 8V 1300 ccm
    421 Hellberg Marcel Hiddenhausen H VW Polo 8V 1300 ccm
    420 Betzen Mario Meckel E1 VW Polo 2F GT 8V 1400 ccm
    420 Plein Philipp Speicher E1 VW Polo 2F GT 8V 1400 ccm
    419 Duscher Frank Bodenwöhr H VW Polo1 8V 1300 ccm
    418 Friedl Günther Poppenhausen H VW Leutheuser Polo 8V 1300 ccm
    417 Rumpel Rupert Mengen H Simca Rallye 1300 ccm
    416 Wunder Michael Nordhalben H Audi 50 16V 1300 ccm
    415 Dürig André Worb H Fiat Uno 16V 1300 ccm
    414 Marchione Canio Luxembourg E1 Fiat 127 1400 ccm
    413 Kleiner Martin Renchen E1 VW Polo II 16V 1300 ccm
    412 Bächler Martin Regensdorf E1 VW Lupo Cup 1400 ccm
    411 Bucher Ronnie Schorzberg FS VW Polo Schneider 16V 1300 ccm
    411 Pröschel Thomas Schrozberg FS VW Polo Schneider 16V 1300 ccm
    410 Bernert Klaus Angelbachtal H VW Polo 16V 1300 ccm
    409 Wiebe Hans-Peter Monzingen H Renault Gordini R8 PLWR 1300 ccm
    408 Streiberger Klaus Abenberg H VW Polo 8V 1300 ccm
    407 Bauer Christoph Untergriesbach H VW Polo2 8V 1300 ccm
    406 Götzl Helmut Erbendorf H VW EMP Polo 8V 1300 ccm
    405 Kohler Thomas Friedrichshafen H Fiat X1/9 16V 1300 ccm
    404 Lohmann Frank Hasbergen H VW Polo 86C 8V 1300 ccm
    403 Hülsmann Markus Georgsmarienhütte H VW Golf1 8V 1300 ccm
    402 Hörnig Christof Eichenbühl H Polo 2 8V 1300 ccm


    401 Abb Nils Eichenbühl H VW Schneider Polo2 8V 1300 ccm


    400 Weißdorn Franz Aufhausen H VW Polo 16V 1300 ccm
    399 Glas Wolfgang Scherstetten E1 VW Polo1 Minichberger 16V 1300 ccm
    399 Ebenhöh Armin Hagelstadt E1 VW Polo1 Minichberger 16V 1300 ccm

    Hallo


    wenn du günstig Gewicht einsparen willst Unterboden von Dichtmasse und Unterbodenschutz befreien, war bei meinem Polo 2 min 25kg
    Türverkleidungen aus GFK


    beim Wiegen immer daran Denken bei einer Veranstaltung gilt immer das Gewicht von der Radlastwaage vom TK, egal was die Geeichte Waage von der Müllverbrennung anzeigt.
    Wenn möglich mit dem TK vor der Veranstaltung Sprechen und Wiegen, mach ich bei jedem Bergrennen wo die Waage aufgebaut ist.


    GFK Motorhaube habe ich ohne Innenteil verbaut und habe damit keine Probleme


    Gewichtsverteilung also 55/45 war kein Problem würde aber auf 50/50 kommen wenn ich es wollte


    bei meinem Rennfertigen Polo war ich unter 700 kg, habe dann noch Lufthebeanlage und Gewichte eingebaut, jetzt habe ich 710 kg

    Die Saison 2013 hat gestern in der Wandelhalle/ Bad Mergentheim einen würdigen Abschluss gefunden! Richtig abstauben konnte ich nach meinem besten Endergebnis in meiner 6 Jährigen Bergrennzeit, mit dem 10. Platz in der Division I, Platz 2. bei den Ravenol Youngstern und den 2. Platz bei der KW-8V Trophy. Auf diesem Weg möchte ich mich bei allen bedanken die mir mit Rat und Tat zur Seite standen! Ganz vorne weg meinem Vater! Aber auch meine Sponsoren will ich auf diesem weg nicht vergessen.
    MES Logistische Dienstleistungen GmbH
    Gasthaus Zum Ritter
    Fahrschule Großkinsky
    Waldhotel Seebachschleife
    Generali Versicherungen Subdirektion Hörst & Weber / Stefan Dumerth
    Schützenhaus Eichenbühl
    Autohaus Berres & Hirsch


    Vielen Dank für eure Unterstützung!!