Beiträge von Hein96

    Zur Verfügbarkeit:
    Ansaugbrücken sind bei mehreren Tunern noch neu verfügbar. Engpässe gibt es derzeit daher noch nicht.


    Zum Preis:
    So teuer finde ich 230 Euro für eine neue Brücke jetzt auch nicht. Klar, ob man selbst soviel zahlen möchte muss jeder für sich entscheiden, aber Ansaugbrücken für unsere Polos sind ja ähnlich wie welche für andere gängige Typen Golf, Kadett… NEU noch relativ günstig.
    Falls du einen Exoten hast und dafür ne Brücke suchst bist du schnell bei 350-400 Euro wenn nicht sogar mehr. Wer schnell sein will muss leiden.


    Falls dein Motor bis auf die Ansaugbrücke schon vollständig montiert und fertig aufgebaut sein sollte, dann würde ich lieber eine neue erwerben, da du dann die Brücke noch an deine Ansaugkanäle anpassen kannst. Bei ner gebrauchten Brücke kann es passieren, dass die soweit vergrößert wurde, dass du deine Kanäle im Kopf noch mal bearbeiten / vergrößern musst. Geht auch, aber wenn der Motor schon fertig da steht kann es aufwändiger werden.
    Wenn noch alles zerlegt ist kannst du mit ner gebrauchten Brücke nen paar Euros sparen.


    Grüße Jens

    Zitat

    Original von roul
    Wofür steht denn nun wieder WA-.....


    WA- … steht für die alte bis 1974 gültige Kreisbezeichnung Waldeck, welche nun, wie viele alte Kennzeichen, auf Wunsch wieder ausgegeben wird.


    Du wirst doch wohl das Fürstentum Waldeck kennen, denn wir sind keine Hessen wir sind Waldecker! Hier ein Exkurs in Heimatkunde. Guckst du hier oder bei der Hymne. :rolleyes:
    Grüße Jens

    Vielleicht sollte der Steg ja ursprünglich als Gaszughalter dienen?
    Wie geschrieben hab ich ihn kurzerhand entfernt. -> Gut für's Leistungsgewicht. :rolleyes:



    Der Schlauch geht zur Entlüfterbox der Kurbelgehäuseentlüftung. Position lässt sich anhand des Motorraumbildes unter "Mein Polo & Ich" erahnen.


    Grüße Jens

    Hab ihn heute mal wieder gesehen und diesmal aus dem Auto raus fotografiert.


    Is nen ganz seltenes Sondermodell der "Polo Messie" :rolleyes:
    Hier ein Auszug aus dem "Prospekt", der selbst schon ne Rarität ist…


    Beim Polo Messie werden als Sonderausstattung soviel Bauschutt, alte Zeitungen, Dosen mit Tierfutter(!), Hausrat usw. eingeladen, dass dieser mindestens bis auf Fensterhöhe reicht. Die Mischung wird individuell auf den Eigentümer zugeschnitten. Ihr freundlicher berät sie gern. Die hierdurch erreichte zusätzliche Tieferlegung werden vor allem sportliche Fahrer zu schätzen wissen. Der zuladungsbedingte Umbau zum Einsitzer ist ebenso Teil der Sonderausstattung und unterstreicht den individuellen Geschmack des Eigentümers. Sei es vor dem Supermarkt, der Oper, dem Theater oder dem nächstgelegenen Schrottplatz: Mit dem Polo Messie geben sie immer ein trauriges Bild ab. :smash:


    Grüße Jens

    Ich denke mal ob du Solex oder Weber fährst macht bei der Anlenkung keinen gravierenden Unterschied.


    Du schreibst, dass du von oben drücken musst und dies durch deine Umlenkung realisieren möchtest. Kann man sicher machen, ist dann halt in meinen Augen nur Kacke! :oops:
    Würde stattdessen, wie schon geschrieben, den Hebel so umschweißen, dass du von vorne ziehen kannst. Haben wir damals bei mir auch so realisiert. Als erstes hab ich diesen unnützen Steg (vielleicht war das auch mal der Griff zum Wegschmeissen :smash:) an der Ansaugbrücke entfernt, denn genau da läuft bei mir der Bowdenzug. Dann hab ich einen Hebel der so ähnlich aussieht wie der von VGS.


    Bei mir verläuft der Bowdenzug dann von vorne genau da wo die unnütze Strebe an der Brücke war. Dann noch ne Rückholfeder an den Halter gefrickelt, den Zug gehaltert, damit er nicht an die Haube kommt, und gut ist.


    Grüße Jens

    Zitat

    Original von supra
    dabei.....


    ..dann erweiter ich mal die Liste.



    Voraussichtlicher "Polo-Stammtisch" am Sonntag dem 23.11. in Adorf (Diemelsee) um ?( Uhr.


    Teilnehmer:
    kuethejunior
    Hein96
    supra

    ^ Hübsch, hübsch,



    aber hier mal nen Kontrast zur aktuellen Golfschwemme.


    Das Obay-Kleinanzeigen Schnäppchen ist angekommen.
    Ungefahrener (!) 83er robbe VW-Cross. Leider mit nen paar Fehlteilen und ner zweifelhaften Lackierung, aber bis zum Maikäfertreffen wird das schon.


    Damit kann man Kreise um Golfs fahren. :smash:


    Grüße Jens

    Ich eigentlich auch. :D



    Gegen Abend 18:30, 19:00 Uhr oder früher, später?
    Eröffne mal für den groben Überblick ne Teilnehmerliste. Bitte erweitern.



    Voraussichtlicher "Polo-Stammtisch" am Sonntag dem 23.11. in Adorf (Diemelsee) um ?( Uhr.


    Teilnehmer:
    kuethejunior
    Hein96

    Zitat

    Original von supra
    ...
    war noch nich dort,aber wir könnten es ja mal ausprobieren ;)


    macht doch einfach mal neen termin vorschlag :)


    Termin:
    Nen Termin um die Weihnachtszeit wird ja sicher schwierig, da ja dann immer die ganzen anderen W-Feiern sind. Aber mal gucken....
    Hau hier einfach mal was raus, ganz unverbindlich: 21. oder 22.11. abends?
    Gegenvorschläge?


    Ort:
    Hab mir erzählen lassen, dass es in Adorf auch was gutes geben soll. ;)
    Vielleicht kann das ja einer bestätigen. :smash:


    Grüße Jens


    EDIT: Was soll ich zu dem Foto schon groß sagen..... :evil: :D

    ...das gibt dann den richtigen "Formschluss" im neuen Cross-Sitz. :D


    Geht aber anscheinend standardmäßig nur jeden letzten Freitag im Monat.
    Anscheinend haben die am Wochenende zu, oder?



    Bin bei der ersten Suche über ne Kneipe in Lengefeld, nem kleinen Dorf neben Korbach gestoßen. Ob das was taugt kann ich nicht sagen, aber vielleicht ist ja der eine oder andere aus der Runde hier schon mal in besagtem Ort gewesen. :smash:
    Aber Vorschlag 1 ist auch mehr als OK.


    Grüße Jens

    Wie wärs denn mit nem Herbst- bzw. Winter-Treffen (ohne Polo)?
    So ne Art Polo-Stammtisch mit Schnitzelessen :rolleyes: oder dergleichen irgendwo in nem Gasthaus, Kneipe, Restaurant im Raum KB.
    Mal so als Vorschlag, denn bis April is ja noch lang.

    Zitat

    Original von supra
    ... du hast den auch verbaut,oder....


    Ja, habe einen weitestgehend baugleichen, nur ohne Schriftzug.
    War gestern nur überrascht was die Dinger inzwischen kosten.
    Vor 20 Jahren gabs die noch neu für um die 29DM. :rolleyes:
    Gibt sicher noch andere Anbieter, hab spontan jedoch keine gefunden.
    Vielleicht gibt's die noch bei CSP, Hoffmann Speedster und Co.
    Bei Bucht-Kleinanzeigen ist derzeit eine für 20E drin. Suchen nach -> Kä
    fer Entlüfterbox.


    Das was Fancydirk geschrieben hat kann natürlich auch ne Ursache sein,
    denn wer weiß wann der Motor mal aufgebaut wurde.
    Ölstand evtl. über Max?
    Schon mal Kompression gemessen? Oder lieber nicht :smash:

    Hallo Andreas,


    ja ist ne begehrte TSZ-H ob Original oder Umbau (=Zauberzündung) is ja egal und hab ich gar nicht so im Detail drauf geachtet.


    Du wolltest das doch drehen, aber wahrscheinlich geht dann wohl aufgrund der Bauform leider die Haube nicht mehr zu, oder was?


    Bin generell kein Freund von dieser Art Behältern. Sehen zwar super aus und machen optisch voll was her, aber zum richtigen Reinigen öffnen, kann man die nicht bzw. nur einmal! ;)
    Da hilft ein Blick in das luftgekühlte Lager denn dort findet man schöne Behälter, mit Deckel, welche sehr flach sind und bei dir auch an den bisherigen Einbauort passen.


    Hier mal nen Link


    Alternativ deinen Behälter kürzen (lassen) und dann drehen?


    Grüße Jens

    Aaaaah, hab ihn gefunden.
    Hier kommt also das "Fundstück der Woche" rein. :D


    Na dann viel Spass und Erfolg damit. Müssen die Fahrzeuge in der Klasse eigentlich vom Triebstrang her halbwegs Serie sein, oder ist da alles erlaubt was man irgendwie reinquetschen kann?


    Grüße Jens