Mal den Staub wegwischen hier….
Der Motor für das Restrampe-Projekt ist seit ner Weile fertiggestellt und steht nun erstmal im Lager. Gab erstmal einen selbst bearbeiteten Kopf mit Serienventilen, einer 296°-Nockenwelle, ein verstellbares Nockenwellenrad und einen Satz doppelte Ventilfedern mit Alutellern ..alles aus dem Lager. Block neu gelagert usw., aufgrund des noch guten Hohnbildes blieb es beim Serienmaß.
Zusätzlich wurde schon mal ein Felgensatz etwas aufgehübscht und zweifarbig lackiert.
Sind die Serien-VW Alus für den 1er Polo, d.h. 5 x 13 ET45. Da sollen dann wahrscheinlich mal 165/60 drauf…mal gucken.
Und dann gab es da noch die gestrige Hauptuntersuchung beim 1er…..
Wie so üblich zuhause alles mal gecheckt und dann morgens zur Niederlassung der Prüforganisation 1 gefahren. Nach der Begrüßung und etwa 20minütigem Scheinstudium kam der Prüfer dann raus. Seine ersten Sätze waren: „Wer hat das eingetragen?“ und „Die Eintragungen zweifle ich an.“ Damit waren die Fronten eigentlich schon klar.
Als ich den Polo dann startete und den Sitz nach hinten stellte um ein leichteres Einsteigen zu ermöglichen (Service meinerseits) ging es gleich weiter mit „Der ist zu laut. Wurde da ein Geräuschgutachten erstellt?“ Prüfer stieg ein und sagte gleich, dass die Sonnenblenden nicht vollständig abklappbar seien was einen erheblichen Mangel darstelle, da es so ja Sichtbeinträchtigungen gäbe. Ich nur: „Das ist seit Mitte der 90er so und das Fahrzeug war so bereits mehr als 10x bei der HU inkl. ihrer Prüforganisation. “ – „Dann haben meine Kollegen nicht richtig geprüft!“
Naja er hat dann den normalen HU-Umfang geprüft. Alles i.O.
Dann die Freigängigkeit der Räder bemängelt und das Auto diagonal auf Klötzchen gestellt, da er behauptete, dass da was schleift. Ich meinte: „Machen wir ruhig, da schleift nix.“ Also durchgeführt und nix schliff. Aber Prüfer nicht zufrieden. Für den Wettbewerb wäre das Fahrzeug gut aufgebaut aber nicht für den Strassenverkehr….
Wir haben uns dann im gegenseitigen Einvernehmen ohne Bezahlung der „Prüferleistung“ getrennt.
Von dort bin ich direkt zur Prüforganisation 2 gefahren, habe dort einen Termin für den Nachmittag vereinbart und bin dann dort nachmittags aufgeschlagen.
Auch der Prüfer hat sich, wie inzwischen üblich, alle Eintragungen zeigen lassen und die Nummern verglichen.
Aber hier gab es eine objektive Begutachtung und schlussendlich dann auch eine Plakette.
Man kam sich auch nicht gleich wie ein Schwerkrimineller vor nur weil man kein serienmäßigen Neuwagen fährt…….
Naja, nun ist erstmal wieder Ruhe.
Grüße Jens