Sehr fein, wieviel Kilometer hatte der Motor seit dem Aufbau gelaufen?
Hmmm… das könnten so um die 30tkm gewesen sein. War ja jetzt 15 Jahre montiert und anfangs bin ich da so 2-3000 im Jahr mit dem Motor im Polo gefahren. Die letzten Jahre manchmal nur noch etwa 1000km pro Jahr, da dann als was anderes dazwischen kam und für den Polo keine Zeit mehr war.
was kann der kopf denn so an drehzahl ab
...
Hab den mal gebraucht von jemandem aus dem Berg-Cup gekauft. Das war sein "Ersatz-Kopf". Bin da selbst nie an die Grenze gegangen aber denke mal in Verbindung mit dem Block von mir könnte man da sicher schon "astronomisch" hoch drehen.
(Einen Zuhause auf der Werkbank bearbeiteten Kopf mit den doppelten Golf 1 GTI ventilfedern konnte man ja schon bis 8500 drehen ohne Schäden. Ok, bin damit jetzt nicht im 3.Gang von Hamburg nach München gefahren, aber so ging das schon.) Aber inzwischen schaut man ja schon so ein wenig aufs Material und schjon die 40Jahre alte Technik etwas (nur etwas).
Da die Woche Urlaub angesagt ist wurde auch der Block schon mal überholt.
Alle Kolben mit Pleuel demontiert und alles mal überprüft, inspiziert und hier und da vermessen. Sieht noch alles sehr gut aus, so dass wir dann die Lagerschalen auch wieder verwendet haben und die neuen ins Teilelager wandern. Neue Kolbenringe wurden montiert. Habe die von Mahle genommen, da dort der Ölabstreifring aus einem Teil mit innenliegender Feder besteht und nicht wie bei Götze wo man erst drei Teile zusammenpuzzeln muss. Ja ginge auch, aber so war das „servicefreundlicher“. Und Ringe der gleichen Bauart (vermutlich auch von Mahle) waren auch vorher schon verbaut. Die ebenfalls organisierten Götze-Ringe wandern dann auch ins Teilelager.
Die Laufbuchsen wurden noch neu gehont und dann auch schon wieder mit der Remontage des Teilehaufens begonnen. Die Pleuel wurden mit neuen „günstigen“ Schrauben und zugehörigen neuen Muttern von Classic Parts montiert. Mit neuen Wellendichtringen und Dichtungen wurden dann wieder Ölpumpe, Ansaugschnorchel und Co. montiert. Die Ölwanne kam auch schon wieder dran.
Zusätzlich habe ich mal begonnen den inzwischen 39Jahre alten Kabelbaum der Lichtmaschine neu zu fertigen, da ich da kein passendes Neuteil bei Classic Parts gefunden habe, sondern nur ähnliche Teile. Zur Fertigstellung fehlt mir hier jedoch noch so ein Hitzeschutzschlauch, den ich dann über die Kabel schiebe bevor da die Kabelschuhe drankommen. Denn da das Ganze sich ja einmal um die Ölwanne schlängelt will ich jetzt so ein Schlauch drüberschieben.
Grüße Jens
EDIT:
Ach so .... die Luftansaugung hab ich auch mal hübscher gestaltet. Bisher hatte ich den Trichter nur mehr oder weniger provisorisch fixiert. Nun gibt es auch hier ein schönes Alu-Lochblech in welches der entsprechende Tricher eingeschraubt wird und das ganze dann weiter zum Luftfilterkasten geht.