Beiträge von Fancydirk

    Ne, Tandemanhänger mag ich nicht.
    Mein Fancy hat momentan noch 760KG.
    Wenn ich mit dem fertig bin ist der bei ca. 700kg.
    Mehr muß der Trailer nicht tragen.
    Also reicht ein Mufu-Anhänger mit 1000kg zul. Gesamtgewicht.
    Da reicht ein Einachser allemal aus, läßt sich auch leichter handhaben.
    Gibt es aber in der benötigten Abmessung leider nicht zu kaufen.
    Die Plattform sollte ca. 3,6m lang und ca. 1,8m breit sein.
    Tandemanhänger scheidet aufgrund seines hohen Eigengewichts schon aus.
    Muß das Ding ja auch ziehen können und dürfen.
    Von dem bisherigem Zugfahrzeug (325BMW) werde ich mich trennen, sowie der Fancy zuverlässig läuft.
    Dann muß ein 2er Golf den Hänger samt Fancy ziehen können.
    Der hat aber nur 1200kg Anhängelast bis 8% Steigung, darüber nur 1000kg.
    Grüße
    Dirk

    MH Polomotor mit 55PS ist der gleiche wie im Golf mit 55PS. Dort heißt er anders, wie ist mir gerade entfallen.
    Suchst Du die Teile gebraucht?
    Kriegst Du als Markenware für ein paar € neu.
    Das sind Pfennigartikel, aber wenn Du willst kram ich mal in der Schrottkiste.
    Grüße
    Dirk

    Neues vom Fancy.
    Hab heute kurzfristig einen Tag Urlaub genommen um die Restarbeiten soweit abzuschließen.
    Wettermäßig waren das 6 richtige.
    Kabelbaum noch mal anders verlegt, Luftfilter angebaut, Auto von innen grob saubergemacht.
    Wassertemperaturanzeige und Öldruck funktioniert jetzt auch, brauchte aus dem "neuen" Kabelbaum kein einziges Kabel nach innen legen, konnte alles im Motorraum bzw. hinter der Spritzwand verbinden.
    In dem kleinen blauen Kästchen verbirgt sich jetzt das Wegfahrsperrensteuergerät sowie die Lesespule und der Transponder. Dann noch die Nabenkappen bearbeitet, jetzt halten die auch wieder.
    Morgen bekomme ich den noch fehlenden Auspuff, bis Anfang April sollte der verbaut sein. Wenn der Fancy zugelassen ist kommt das optische Feintuning, Dellen rausdrücken lassen, Steinschläge ausbessern sowie diverse Polier und Lackierarbeiten.
    Vielen Dank nochmal an alle die mir geholfen haben.
    Grüße
    Dirk

    L90E,
    mit dem Tandemachser hast Du sicherlich recht, aber den kann ich nicht unterbringen.
    greyavant
    Den hab ich auch schon gesehen, so in etwa stelle ich mir das auch vor. Einen Trailer, der genau zugeschnitten ist auf das Transportfahrzeug. Allerdings ist der Beitrag schon fast 10J alt, die TÜV Bestimmungen haben sich seitdem wohl verändert, deswegen auch mein Posting.


    Ich muß den Trailer und den Fancypolo auf einer Fläche von 2,6 x 4,8 mtr unterbringen können, den Polo dabei auf dem Trailer. So was gibt es nicht zu kaufen. Daher meine Anfrage.
    Viele Grüße
    Dirk

    Hi,
    ist mir gerade beim betrachten der Bilder aufgefallen, solltest die H-Gurte besser über Kreuz befestigen oder besser noch eine Gurtstrebe verwenden.
    Bekomme demnächst auch eine, Wiechers fertigt die entsprechend an.
    Viele Grüße
    Dirk

    Moin zusammen,
    hat von den Motorsportlern unter Euch schon mal jemand einen Autotransportanhänger selber gebaut?
    Da es keinen großen Spass und auch keinen Sinn macht mit der Krawalldose auf eigener Achse zu den Rennstrecken anzureisen, habe ich mich mal nach einem Trailer umgesehen. Aber alles was ich gefunden habe ist entweder zu groß, zu klein, zu schwer oder zu teuer. Daher kam mir der Gedanke aus einem alten Wohnwagenfahrgestell so etwas selber zu bauen. Hab auch schon gegugelt, aber nichts wirklich brauchbares und aussagekräftiges gefunden. Ich hätte gerne einen Einachser, als Plattform, mit ca. 800kg Nutzlast. Plattform damit man nicht nur den Polo transportieren kann sondern auch Kaminholz, Möbel und ich weiß nicht was. Multifunktion sozusagen :rolleyes:
    Bin für jeden Tip dankbar.
    Viele Grüße
    Dirk

    @ Genesisfahrer,
    meinst Du den freien Steckplatz neben dem Temp-Fühler?
    Wie krieg ich den Stopfen denn da raus, will auch nichts kaputtmachen.
    Der ist doch iwie nur gesteckt, oder?
    Öldruckschalter wollte ich so ein Kombiding von VDO nehmen, weiß aber noch nicht ob ich den bis 10bar oder den bis 5bar brauche.
    Schraub da jetzt erstmal den Druckfühler aus einem alten GK Motor rein, das sollte funzen.
    Viele Grüße
    Dirk

    Heute keinen Schritt weitergekommen, kämpfe noch mit den Kabeln für Öldruck und Wassertemp.
    Hatte aber auch keine große Lust nach 8 Std. Auszubildende auszubilden :(
    Freitag bekomme ich evtl. einen fertig konfektionierten Auspuff, dann kann ich mir die Bastelei sparen und den Fancy mal etwas länger laufen lassen. Macht das ausprobieren etwas leichter. Momentan geben die Nachbarn Unmutsäusserungen ab wenn ich den Polo laufen lasse. :furious: :D
    Hab irgendwo gelesen das statt eines Spal-Lüfter auch der Klimalüfter vom Opel Astra :geschockt: gut passen soll, hat da jemand vielleicht ne Info zu?
    Viele Grüße vom FancyDirk

    Was mich heute richtig gefreut hat:
    Forumskollegen angeschrieben, der hat sofort Unterstützung zugesagt, ist bestimmt 100km gefahren und hat meinen Polo ans laufen gebracht.
    Das alles vollkommen selbstlos, aus Spaß an der Sache.
    Da kann ich nur meinen Hut ziehen.
    Danke
    Dirk

    Zitat

    Original von Poloman
    jawooohl, und ich dachte der kann nur CHROM :tongue: :tongue: :tongue:


    Ne, der Stefan hat es echt drauf. Hier gemesen, dort geprüft, eine Stunde hat es gedauert, dann lief der Hobel.
    @ Stefan
    Morgen werd ich den Kabelbaum verlöten, ist ja nicht allzuviel. Dann den Auspuff drunter und den Lüfter dran. Anfang April wird er dann zugelassen, Saisonkennzeichen 4-10.
    Ich freu mich sowas von :D
    Wenn Du irgendwelche NZ Teile für Deinen 1er brauchst laß es mich wissen, liegt hier alles parat.
    Nochmals Danke und viele Grüße
    Dirk

    Ey, der läuft, ich kann es kaum glauben.
    Ohne die Hilfe von Stefan hätte ich das wohl nicht geschafft.
    Vielen Dank nochmal.
    Jetzt noch Auspuff dran, Kabel hübsch verlegen und nen flachen Lüfter besorgen, dann kann ich den Fancy endlich zulassen.
    Grüße
    Dirk

    Warum willst Du die Regenrinnen entfernen?
    Ohne Rinne suppt Dir bei offenem Fenster nur das Wasser rein. (Wenns regnet)
    Ärgert mich beim Touri und den beiden BMW maßlos.
    Außerdem machst das Auto dadurch weicher, die Blechdoppellung hat schon ihren Sinn.
    Grüße
    Dirk

    Hätte evtl. einen recht guten Polo abzugeben, entscheidet sich morgen.
    Ist BJ 90, aber noch Vorfacelift mit 45 EinspritzPS. Keine Durchrostungen, ca. 160tkm. TÜV läuft diesen Monat ab, sollte aber nach Überholung der VA (Domlager, Querlenker) problemlos neu zu bekommen sein. Hat natürlich altersbedingte Gebrauchsspuren. Bei Interesse schick ich Dir Bilder.
    Viele Grüße
    Dirk

    Hi,
    schönes Projekt.
    Fahre auch innen PU-Lager, denke das es auf der Rennstrecke gehen sollte, da sind die Lenkeinschäge in der Regel nicht so groß. Für Slalom oder Strassenbetrieb sind Uniball wohl besser.
    Weiterhin viel Spaß beim schrauben.
    Grüße
    Dirk