Beiträge von DT52

    Seit Dienstag ist die Anlage unter dem Polo und mittlerweile bin ich auch zufrieden. Am Anfang war ich doch enttäuscht, dass sie zwar schön dumpf, aber etwas leise klingt. Hat sich aber schon am nächsten Tag gegeben. Einmal auf Temperatur, brüllt der Kleine ab 3000 1/min wie ein Großer. Fühlt sich auch so an, als ob er untenraus jetzt besser beschleunigt. Eine Stelle muss noch abgedichtet werden und der Endschalldämpfer muss noch justiert werden, aber dafür, dass ich die Anlage auf Auffahrrampen montiert habe und schon beim ersten Versuch nichts anschlägt, bin ich momentan sehr zufrieden.
    Bilder gibt´s demnächst.

    Beim Polo gab´s die Woche neue Bremsen an der Vorderachse. Ist alles von ATE und mittlerweile packt sie auch ordentlich zu. Wer auch immer die alte Bremse vorn verbaut hat, den sollte man die Pfoten abhacken! :furious: Auf der linken Seite waren die Bremsbeläge seitenverkehrt eingebaut. Die Beläge waren auch echt fertig und lösten sich schon teilweise vom Trägerblech. Jetzt ist alles neu und verzögert auch wieder standesgemäß.


    In nächster Zeit gibt´s dann auch noch was auf die Ohren. Ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen, wie sich das anhört.

    Mittwoch nach der Nachtschicht ist mir der Polo 100m vor dem trauten Heim ausgegangen und nicht mehr angesprungen. Es war ein Ausfall mit Ansage, da ich das Problem schon dreimal vorher hatte. Nur sprang er da nach 5min wieder an. Immer, wenn das Problem auftrat, bemerkte ich, dass auch der Drehzahlmesser sich zur Ruhe "gebettet" hatte.
    Also habe ich einen Hallgeber bestellt. Leider habe ich mich beim Zerlegen des Verteilers ein wenig doof angestellt und diesen geschrottet. :furious:
    In den Kleinanzeigen gab´s aber einen fast neuen Verteiler, der auch heute mit der Post kam. Also flugs das Ding eingebaut und siehe da, läuft wieder.
    Vor gut einem Monat konnte ich außerdem eine fast neue Anhängerkupplung für´n Fuffi auf dem Schrottplatz ergattern.

    Endlich habe ich das Falschluftproblem behoben! Es war der Schlauch für die Unterdruckdose des Aktivkohlefilters. Ich habe vergessen, bei der Hydroaktion wieder mit anzuschließen. :oops: Jetzt läuft alles wieder super und der Polo ist einer neuen HU ein ganzes Stück näher gekommen.

    Regeln tut ne Lambdasonde gar nichts. Die misst nur den Restsauerstoffgehalt im Abgas im Vergleich zur Umwelt. Wenn auf Grund eines defekten LLM das Steuergerät die Einspritzmenge auf Anschlag hochregelt, zeigt die Lambdasonde logischerweise konstant ein zu fettes Gemisch an. Die Lambdasonde beeinflusst zwar auch die Einspritzmenge, weil es eine Hauptgröße für´s Steuergerät ist, aber das kann nicht die Ursache sein, da der Fehler auch im kalten Zustand auftritt und da erfasst das Steuergerät noch keine Lambdawerte. Erst ab ca. 60°C Wassertemperatur kommt der Lambdawert ins Steuergerät und wird verarbeitet.

    Kann es sein, dass der Luftmengenmesser einen Treffer hat? Das ist das einzige Teil, was ich während der Reparatur aus- und eingebaut habe und welches mit dem fetten Gemisch in Zusammenhang stehen könnte. Wie kann ich den LLM überprüfen?

    Der Schlauch zwischen LLM und Drosselklappe ist dicht, habe ich heute früh erst ausgebaut. Auch die Kurbelgehäuseentlüftung ist dicht, wie gesagt, ist erst zwei Jahre alt. Gibt es überhaupt falsche Hydrostößel? Ich habe sie auf Schlüsselnummern beim Fachhändler bestellt.
    Ich muss noch einen kleinen Nachtrag machen. Wenn man den Stecker der Lambdasonde abzieht, fällt die Drehzahl komischerweise auf Normalniveau. Ich habe einen 4-poligen Stecker: zweimal weißes Kabel (dürfte die Sondenheizung sein), einmal braun (Masse) und schwarz (Signal). Messe ich am warmen Motor an dem schwarzen Kabel gegen Masse, zeigt mir mein Multi konstant 0,18V an. Also läuft der viel zu fett. Also nix mit Falschluft.

    Hallo Pologemeinde,


    ich habe ein Problem mit meinem 2F.
    Zur Vorgeschichte:
    Letzte Woche habe ich die Hydrostößel bei meinem NZ-Motor gewechselt. Der Motor lief bis dahin tadellos, nur eben das Klappern der Hydro´s wollte ewig nach dem Starten nicht aufhören. Deshalb der Wechsel.


    Seit der Reparatur läuft der Motor im Leerlauf zwischen 1300 1/min (warm) und 1500 1/min (kalt). Im kalten Zustand springt der Polo an, geht jedoch nach 5s wieder aus, da die Drehzahl immer weiter sinkt. Durch Gasgeben kann man das Ausgehen verhindern. Im Schubbetrieb fängt er unter 1500 1/min wie wild an zu stottern. Kuppelt man aus dem Schubbetrieb schon eher aus, sinkt die Drehzahl auf normale 950 1/min, um sich nach 5s wieder auf 1300 1/min hochzuschaukeln. Hinzu kommt dieser sägende Leerlauf bei 1300 1/min. Über 1500 1/min fährt sich der Polo völlig normal.


    Bisher habe ich geprüft:


    Falschluft: Ein Loch gefunden, Drehzahl ist von 1500 auf 1300 gesunken. Ansonsten alles mit Bremsenreiniger abgesprüht.
    Steuerzeiten Zahnriemen sind korrekt.
    Zündzeitpunkt: Vor Ausbau die Stellung des Verteilers markiert, also i.O.
    blauer Temp.-Sensor: Beim Abziehen reagiert der Motor mit Drehzahlerhöhung, also gehe ich davon aus, dass dieser funktioniert.
    Kurbelgehäuseentlüftung: Ist alles ganz. Schlauch vom Ventildeckel wurde vor zwei Jahren gewechselt.
    Lambdasonde: Beim Abziehen des Steckers reagiert der Motor nicht, jedoch kann ich das erstmal ausschließen, da auch bei kaltem Motor diese Probleme auftreten und die Lambdasonde da eh noch nicht regelt.


    Ich habe letzte Woche nur die Hydros gewechselt und jetzt bockt der Motor so rum. Ich habe nicht die Leerlaufschraube gedreht und auch die CO-Schraube ist unberührt.
    Zum Motor: NZ von 1991 mit ABU-Nockenwelle und 3F-Ansaugbrücke, sonst original. Luftfilter und Zündkerzen sind 2 Jahre/25000km alt.


    Die Forumssuche hat mich schon ein wenig weiter gebracht, was zu prüfen ist, jedoch war keiner der aufgeführten Fehler die Ursache bei meinem Polo.


    Vielleicht hat jemand von euch noch ne zündende Idee, es nervt echt beim Fahren.

    Am Polo gab´s das Wochenende ein bisschen was zu tun. Die Tage werden wieder kühler und in den frühen Morgenstunden machte der Kleine durch heftiges Tackergeräusch im Motorraum auf sich aufmerksam. Mindestens zwei Hydrostößel hielten kein Öl mehr.
    Also wurden die Dinger getauscht.
    Dann war ja noch das leidige Thema mit der Achsvermessung. Seit zwei Jahren zog der Polo nach rechts, verursacht durch den Wechsel der Stoßdämpfer und Federn. Dazu habe ich die rechte Spurstange ausgebaut und wieder gangbar gemacht. Ging nach fast 25 Jahren sogar relativ easy.
    Aber wie´s auch immer so ist; keine Reparaturen ohne Probleme!


    Seit dem Wechsel der Hydros ist die Leerlaufdrehzahl sehr hoch: Kalt bei 1500 und warm bei 1200. Im kalten Zustand geht er beim ersten Anlassen wieder aus. Die Drehzahl fällt immer weiter ab. Durch einmal Gasgeben kann man das Ausgehen verhindern. Steuerzeiten stimmen und auch der ZZP ist ok. Ein Falschluftleck habe ich gefunden, dadurch ist die Drehzahl um ca. 300 1/min gesunken, aber die 1200 sind immer noch zu hoch.
    Vielleicht kann mir von euch jemand helfen. Motor ist ein NZ mit 3F-Brücke und ABU-Nockenwelle, ansonsten Serie.


    Danke für eure Hilfe.

    Wow, ich bin ja fast ein Jahr nicht mehr da gewesen!


    Vom Polo gibt´s eigentlich nur Gutes zu berichten. Der läuft und läuft.
    TÜV gab´s im Dezember neu, nur die vorderen Bremsschläuche wurden bemängelt und natürlich sofort behoben. MHD ist also 12/2016.
    Nächste Woche gibt´s noch einen Jahresservice und dann fährt´s hoffentlich in gewohnter Weise weiter.
    Das Lenkrad und die Sitze sind wieder raus geflogen, weil ohne KBA-Nummern und somit nicht eintragbar.
    Die heißen Tage sind ja nun vorüber, also habe ich schon mal an die kalten Tage gedacht.
    Seit gestern gibt´s ne Sitzheizung im Polo (zumindest für den Fahrer). :D

    Das kannste nehmen, ist meines Wissens vollsynthetisch, sehr gutes Zeug. Ich persönlich fahre aber 5W-40, ist im Winter bei Kaltstart einfach schneller an den Schmierstellen.

    Seitdem ich die Distanzscheiben an der Hinterachse drauf habe, ist mir aufgefallen, dass das linke Hinterrad weiter raus steht als das rechte. Es ist ca. 1cm Unterschied zwischen links und rechts. Die Hinterachslager sind in Ordnung und auch am korrekten Platz und der Polo ist auch unfallfrei, bis auf einen kleinen Rempler unterhalb des linken Rücklichtes.
    Vielleicht hat von euch jemand auch so ein Problem oder besser eine Lösung, wie man das beheben kann.

    Gestern gab es vor dem großen Regen für den Polo neues Öl. In dem Atemzug habe ich auch gleich noch den neuen Ventildeckel montiert. Außerdem habe ich jetzt Zusatzinstrumente für Öldruck und Öltemperatur. Dafür durfte der überfällige Aschenbecher gehen. Weiterhin gab´s noch ein 32er OMP Lenkrad zum Ehrentag.
    Vor dem Winter wollte ich eigentlich noch die Querlenkerstrebe montieren, aber ohne Bühne gestaltet sich das etwas schwierig.