Beiträge von Tobzi

    Wobei man ehrlicherweise sagen muss dass ein zwei bis drei Jahre alter P6000 bei nasser Fahrbahn wesentlich schlechter war als der Nankang ... Zumindest bei meiner Gurke kaum mehr fahrbar, weil nur am rutschen. Okay, der Nankang hat ne ganz weiche Flanke, braucht daher leider etwas mehr Luftdruck. Aber für den Preis....

    Hi Tobzi,


    Mal wieder vielen Dank.

    Also ist das Relais 5 polig? Lt. Schaltplan hab ich kein Masse. Hätte noch ein 5polige da. Das Dauerplus hätte ich direkt mit der Batterie verbunden. Also geht quasi das Signal vom PIN 21 mit auf die 6 vom Relais?


    Ich habe es oben verbessert / ein Bild mit Beschriftung eingefügt.

    Das Kraftstoffpumpen-Relais (J17) hat folgende Verbindungen:


    - Zündplus an Relais Kontakt 2 (86)

    - Signalleitung an Relais Kontakt 3 (85) rot/gelbes Kabel ("geschaltete Masse") aus dem Steuergerät (dort Kontakt 25)


    Somit liegt hier beim Einschalten der Zündung auf Stufe 1 an Kontakt 2 (86) Zündplus an, und das Steuergerät schaltet als erstes per rot-gelbem Kabel von STG-Kontakt 25 zum Relais-Kontakt 3 (85) den Stromkreis auf Masse, so dass das Relais "anzieht". Dadurch wird nun folgender Stromkreis geschlossen:


    - von Dauerplus an Relais Kontakt 6 (30)

    - an Relais Ausgang Kontakt 4 (87)


    In diesem Stromkreis hängen:

    - die Benzinpumpe (rot/gelb 1.5mm²)

    - und die Heizung der Lambda Sonde (weiß/rot 1mm²)

    - und die Stromversorgung für die Einspritzdüsen (rot 1.5mm²)


    Zusätzlich liegt Dauerplus auch auf Kontakt 21 (rotes Kabel) am Steuergerät an.


    Somit bekommen also nun, weil das Relais gerade "angezogen" ist , die Benzinpumpe und Einspritzdüsen so lange "Saft", bis das Steuergerät wieder abschaltet. Das geschieht nach ca. 2 bis 3 Sekunden und dient dazu, den Benzindruck vor den Düsen aufzubauen. Wohl gemerkt bleiben die Düsen geschlossen, weil diese zwar Spannung bekommen, aber keine Signale aus den zugehörigen 4 Steuergerätekontakten (7,6,28,4)

    Nach diesen 2-3 Sekunden fällt also das Relais wieder ab.


    Wenn du nun den Zündschlüssel weiter über Stufe 2 drehst (Anlasser dreht), stellt das Steuergerät eine "cranking" Drehzahl fest, und schaltet das rot-gelbe Kabel wieder durch, so dass das Relais wieder anzieht und Benzinpumpe und Einspritzventile wieder Strom erhalten.



    Hoffe das passt so :)


    Für Kühlmittel hast du immer 2 Signalkabel.


    Manche Polo/Golf haben einen 4-poligen Kühlmitteltemperaturgeber

    Manche Polo/Golf haben 2 Stück 2-polige Kühlmitteltemperaturgeber


    In jedem Fall sind die Widerstandswerte der beiden Meßkreise aber verschieden, also gut aufpassen welches du für das STG benutzt - sonst läuft die Kiste nicht richtig.


    Also:

    • Ein Signalkabel (gelb/rot) geht zum Tacho (G3), für die Warnanzeige der Kühlmitteltemp - plus 1x Batteriemasse (braun/blau).
    • Eines geht zum Steuergerät (blau oder blau/weiß), das ist der Messwert für die Motorsteuerung (Zündung, Einspritzmenge). Irgendwie muss das STG ja wissen, welche Temperatur der Motor hat - plus 1x Steuergeräte-(Signal-)Masse (braun/grün).


    Laut dem Plan den ich in einem anderen Forum gefunden habe, hast dein Motor einen 4-poligen Kühlmitteltemperaturgeber. ist das Kabel vom G62/3 (Geber Kühlmitteltemperatur) zum Steuergerät (J382) nur blau - nicht blau-weiß. Aber das sind ja Peanuts.


    Der Strang 139 unten ist die Sensormasse. Es ist eine gemeinsame Masseverbindung aller Geber (Temperaturgeber, Hallgeber, Ansaugluft-Temp, Suagrohrdruck, usw.) mit einer Verbindung in das STG (siehe Stecker T45/17 rauf ins STG), denn die Masse muss absolut direkt und sauber sein, also nicht über Motor- oder Karosseriemasse, sonst hat man durch Übergabgswiderstände zu viele Meßungenauigkeiten.




    Kontrolllampe K3 ist nur für Öldruck - Nicht für Kühlmittel. Kühlmittel im Cockpit ist G3 - siehe Strompfad 27 zu Strompfad 88



       

    Hi Dirk

    Die 86C Schwungscheibe aus dem 3F fahre ich ja auch auf dem ABU (und natürlich mit Dieselanlasser).


    Welche 200er Kupplung wäre das genau, die du da fährst - und ist das ein komplettes Kit?


    Passt es auch zum CHL Getriebe? Hab zwar auch noch ein 8P da liegen, aber derzeit ist das CHL drin.

    Gerade nochmal das Forum durchforstet.



    paar Nockenwellendaten gefunden:


    3F - NW 030AE Einl. 218°/Ausl. 218° Hub 8,8 mm Nennleistg. 6100 bis Modelljahresende 90
    3F - NW 030AF Einl. 214°/Ausl. 214° Hub 9,6 mm Nennleistg. 6000 ab Modelljahr 91 (2F)
    ABU - NW 032 Einl. 211°/Ausl. 215° Hub 9,4 mm Nennleistg. 5200


    Manu B. hatte mal diesen Vergleich gemacht:


    ABU Motor + ABU Welle


    ABU Motor + 3F (AF) Welle

    Wobei ich eher zu nem 1,6er greifen würde. Dank der MS und der Adapterplatte kann man das ja "mal eben" ausprobieren, mit Schrick oder 3f Nocke.


    also ABU 1.6er nehme ich an.


    Welche Welle würdest du da drauf denn nehmen?

    Die Polo Wellen (z.B. 3F Welle im Vergleich zur ABU Welle) sind von der Position der Nut für das Riemenrad leicht versetzt, oder?


    Mit der dBILAS Welle auf dem ABU war ich so garnicht zufrieden - zu wenig Drehmoment unten raus, passte für mein Gefühl nicht zu dem Langhuber ABU.


    Einsatzzweck: Sauger Straße
    Kennung: 22B
    Gradzahlen: 272°/272°
    Spreizung: 110°
    Ventilhub: 9,4 mm / 9,4 mm
    Einstellung Ventilhub im OT: 1,4 mm / 1,4 mm
    Steuerzeiten EO/ES - AO/AS: 26/66 - 66/26
    dbilas Teilenummer: 23141001

    Kompliment, das sieht mega aus.


    Ein kleiner Tip, ich hab Gott sei Dank noch originale Teile für die Schaltung gekauft was ich auch jedem empfehlen kann.

    Die Kugel in dem Käfig z.B. hatte bei dem Zubehör-Überholungskit so viel Spiel, da hätte das Schalten keine Freude gemacht.

    Auch das Material war anders als bei dem originalen Schaltfinger. Mit dem Originalen sitzt die Kugel mit Klemmpassung im Käfig.

    Frage: Meinst du diese Teile hier, die man besser original von VW kaufen sollte?