Beiträge von Tobzi

    was ich mal gesammelt hatte zu dem Thema - sicher das meiste auch aus diesem Forum hier :o)


    Vielleicht ist aber noch der ein oder andere Fehler drin - dann bitte Hinweis. DAnke.



    MKBVW NummerBOSCH NummerBemerkung
    ABU030 905 205 AA0237521050Nummer "144" auf der Hallblende gestanzt.
    ABU030 905 237 AXErsatz für 205 AA
    dito
    AAU030 905 205 AA0237521050
    AAV030 905 205 AA
    0237521050
    3F/PY030 905 205 P0237521029Nummer "069" auf der Hallblende eingestanzt. Unterschied zum 030 905 205 AA ist, dass die Rotorblende vom 3F / PY grösser ist, also die vier Hallblendenöffnungen anstatt 12,5mm (AAU, AAV) 16mm (3F, PY) haben.
    3F/PY030 905 205 T0237521048dito
    3F/PY030 905 237 XErsatz für 205 P / Tdito
    AEX/AEE030 905 205 AB0237521061hat auch größere Fenster - aber 1 Fenster ist nochmals größer als 3 andere. Das Hallfenster vom Zylinder 1 ist um 8° NW [entspricht demzufolge 16° KW um die Dimension darzustellen] größer/länger. Das wird benötigt um innerhalb 10 Sekunden nach Motorstart den Zylinder 1 zuzuordnen/zu erkennen um die zylinderselektive Klopfregelung einzuschalten.
    AEX/AEE030 905 205 AE?dito
    AEX/AEE030 905 237 GXErsatz für 205 ABdito
    AEA ?

    Unterdruck Plan, Quelle siehe Wasserzeichen


    BLAUER vom Saugrohrbogen rechter Anschluss des T-Stücks zum Drosselklappen Fuß (unten rechts).

    BLAUER vom Saugrohrbogen linker Anschluss des T-Stücks zum Benzindruckregler.

    GELBER vom Saugrohrbogen linker Anschluss zur Ansaugluftvorwärmung (Klappe Luftfiltergehäuse).

    ROTER vom Drosselklappenfuß (vorne) zum Abschaltventil (Aktivkohle) oberer Anschluss.

    Dicker Schlauch vom Y-Schlauch am Zusatzluftschieber zum Abschaltventil (Aktivkohle ) unterer Anschluss.


    Hilft das, ist das so alles richtig?



    was ich damals mal gesammelt hatte:


    Motor ABU, AAV, AAU
    030 905 205 AA, BOSCH Nr. 0237521050

    030 905 237 AX, BOSCH Ersatz für 030 905 205 AA

    Nummer "144" auf der Hallblende gestanzt.


    Motor ABD

    030 905 205 AC, BOSCH Nr. 0237521063


    Motor 3F/PY

    030 905 205 P, BOSCH Nr. 0237521029

    030 905 205 T, BOSCH Nr. 0237521048

    030 905 237 X, Ersatz für 030 905 205 P/T

    Nummer "069" auf der Hallblende eingestanzt. Unterschied zum 030 905 205 AA ist, dass die Rotorblende vom 3F / PY grösser ist, also die vier Hallblendenöffnungen anstatt 12,5mm (AAU, AAV) 16mm (3F, PY) haben.


    Motor AEX/AEE/AEA?

    030 905 205 AB, BOSCH Nr. 0237521061

    030 905 205 AE,

    030 905 237 GX, BOSCH Ersatz für 030 905 205 AB
    1 Fenster ist größer als 3 andere – die Zylinder 1 Erkennung. Das Hallfenster vom Zylinder 1 ist um 8° NW [entspricht demzufolge 16° KW um die Dimension darzustellen] größer/länger. Das wird benötigt um innerhalb 10 Sekunden nach Motorstart den Zylinder 1 zuzuordnen/zu erkennen um die zylinderselektive Klopfregelung einzuschalten.

    Wobei man ehrlicherweise sagen muss dass ein zwei bis drei Jahre alter P6000 bei nasser Fahrbahn wesentlich schlechter war als der Nankang ... Zumindest bei meiner Gurke kaum mehr fahrbar, weil nur am rutschen. Okay, der Nankang hat ne ganz weiche Flanke, braucht daher leider etwas mehr Luftdruck. Aber für den Preis....

    Hi Tobzi,


    Mal wieder vielen Dank.

    Also ist das Relais 5 polig? Lt. Schaltplan hab ich kein Masse. Hätte noch ein 5polige da. Das Dauerplus hätte ich direkt mit der Batterie verbunden. Also geht quasi das Signal vom PIN 21 mit auf die 6 vom Relais?


    Ich habe es oben verbessert / ein Bild mit Beschriftung eingefügt.

    Das Kraftstoffpumpen-Relais (J17) hat folgende Verbindungen:


    - Zündplus an Relais Kontakt 2 (86)

    - Signalleitung an Relais Kontakt 3 (85) rot/gelbes Kabel ("geschaltete Masse") aus dem Steuergerät (dort Kontakt 25)


    Somit liegt hier beim Einschalten der Zündung auf Stufe 1 an Kontakt 2 (86) Zündplus an, und das Steuergerät schaltet als erstes per rot-gelbem Kabel von STG-Kontakt 25 zum Relais-Kontakt 3 (85) den Stromkreis auf Masse, so dass das Relais "anzieht". Dadurch wird nun folgender Stromkreis geschlossen:


    - von Dauerplus an Relais Kontakt 6 (30)

    - an Relais Ausgang Kontakt 4 (87)


    In diesem Stromkreis hängen:

    - die Benzinpumpe (rot/gelb 1.5mm²)

    - und die Heizung der Lambda Sonde (weiß/rot 1mm²)

    - und die Stromversorgung für die Einspritzdüsen (rot 1.5mm²)


    Zusätzlich liegt Dauerplus auch auf Kontakt 21 (rotes Kabel) am Steuergerät an.


    Somit bekommen also nun, weil das Relais gerade "angezogen" ist , die Benzinpumpe und Einspritzdüsen so lange "Saft", bis das Steuergerät wieder abschaltet. Das geschieht nach ca. 2 bis 3 Sekunden und dient dazu, den Benzindruck vor den Düsen aufzubauen. Wohl gemerkt bleiben die Düsen geschlossen, weil diese zwar Spannung bekommen, aber keine Signale aus den zugehörigen 4 Steuergerätekontakten (7,6,28,4)

    Nach diesen 2-3 Sekunden fällt also das Relais wieder ab.


    Wenn du nun den Zündschlüssel weiter über Stufe 2 drehst (Anlasser dreht), stellt das Steuergerät eine "cranking" Drehzahl fest, und schaltet das rot-gelbe Kabel wieder durch, so dass das Relais wieder anzieht und Benzinpumpe und Einspritzventile wieder Strom erhalten.



    Hoffe das passt so :)


    Für Kühlmittel hast du immer 2 Signalkabel.


    Manche Polo/Golf haben einen 4-poligen Kühlmitteltemperaturgeber

    Manche Polo/Golf haben 2 Stück 2-polige Kühlmitteltemperaturgeber


    In jedem Fall sind die Widerstandswerte der beiden Meßkreise aber verschieden, also gut aufpassen welches du für das STG benutzt - sonst läuft die Kiste nicht richtig.


    Also:

    • Ein Signalkabel (gelb/rot) geht zum Tacho (G3), für die Warnanzeige der Kühlmitteltemp - plus 1x Batteriemasse (braun/blau).
    • Eines geht zum Steuergerät (blau oder blau/weiß), das ist der Messwert für die Motorsteuerung (Zündung, Einspritzmenge). Irgendwie muss das STG ja wissen, welche Temperatur der Motor hat - plus 1x Steuergeräte-(Signal-)Masse (braun/grün).


    Laut dem Plan den ich in einem anderen Forum gefunden habe, hast dein Motor einen 4-poligen Kühlmitteltemperaturgeber. ist das Kabel vom G62/3 (Geber Kühlmitteltemperatur) zum Steuergerät (J382) nur blau - nicht blau-weiß. Aber das sind ja Peanuts.


    Der Strang 139 unten ist die Sensormasse. Es ist eine gemeinsame Masseverbindung aller Geber (Temperaturgeber, Hallgeber, Ansaugluft-Temp, Suagrohrdruck, usw.) mit einer Verbindung in das STG (siehe Stecker T45/17 rauf ins STG), denn die Masse muss absolut direkt und sauber sein, also nicht über Motor- oder Karosseriemasse, sonst hat man durch Übergabgswiderstände zu viele Meßungenauigkeiten.




    Kontrolllampe K3 ist nur für Öldruck - Nicht für Kühlmittel. Kühlmittel im Cockpit ist G3 - siehe Strompfad 27 zu Strompfad 88



       

    Hi Dirk

    Die 86C Schwungscheibe aus dem 3F fahre ich ja auch auf dem ABU (und natürlich mit Dieselanlasser).


    Welche 200er Kupplung wäre das genau, die du da fährst - und ist das ein komplettes Kit?


    Passt es auch zum CHL Getriebe? Hab zwar auch noch ein 8P da liegen, aber derzeit ist das CHL drin.