Beiträge von bmcr

    @bickel GTI


    weil 16V, EZDK, > 10.000 Upm. Aber bevor man anfängt anzufragen, ist man schon die summe los.


    Das mit den Serienteilen von dir hört sich interessant an, aber das zeug wird einfach zu schwer sein?!


    Also ich denk ich werds verwerfen. mit nem 1600er kommt man einfach viel billiger, standfester aus, denk ich. Von dem Drehmoment mal ganz zu schweigen.


    @threadersteller


    Wie du siehst ist es immer mit ziemlich kosten verbunden. Beim Sauger ist der Hubraum am billigsten zu ersetzen (Polo) also rauf auf 1,3 bzw 1,6 und dann weiterschauen, wäre mein Tipp.


    Schöne Grüsse
    Markus

    Ich bin gerade an einem ehem 1,3er auf 1100ccm kurzhuber mit langeren pleuel am ausarbeiten. Das das ganze halbwegs rennt ist man denk ich lockern 5000€ - 8000 € Material und DIenstleistungen los. Drum werd ichs vielleicht wieder verwerfen.


    und die genau die hälfte deiner maßnahmen steigern weder Drehmoment noch Leistung. ausser indirekt das man mehr drehzahl machen kann wenn der kopf passt.


    ich bezweifle das man wit 40er weber und einer scharfen nocke an nen 3f rankommt haha :D ausserdem die weber einstellen kost mehr als ein 1,3er mit digifant.


    Nur zur Anregung.


    Markus

    ... Und um das herauszufinden müsstest du die schraube jedesmal vermessen.


    Warscheinlich wäre es wurst ...



    Ich liebe neue Schrauben


    edit.


    Vergessen zu erwähnen : Neue Schraube - Neues Gewinde.

    Lol das mit dem Schweißpunkt von irgendjemanden war ein Scherz oder?


    By the way. Ist ja super das man nachfragt, aber wenn man Nockenwellen ändert sollte man auch in der richtigen Situation (nämlich beim erkennen des Problem, sich für eine Lösung entscheiden. Sollte nur konstruktive Kritik sein. Nicht böse sein.


    Viele Lösungswege hier gelesen. Mein Lösungsvorschlag:


    Sollte der Motor nicht gerade mit Innereien vom Feinsten geschmückt sein die allesamt ein paar Tausend Euro kosten, würde ich eine Schraube reindrehen mit dem richtigen Anzugsdrehmoment anziehen und erledigt. Zusätzlich vor dem Einbau eine MT oder PT (Eindringverfahren oder Magnetpulverprüfung) auf eventuelle Risse machen. (PT Dosen für die Werkstatt 30€) Alle Nockenwellen sollten Anzeigenfrei sein. PS: Habe bis jetzt noch nie etwas gefunden, was aber auch nur Glück bedeuten kann.


    Viel Spaß beim Lösen des Problems.


    MFG

    Zitat

    Original von Shane54



    wenn du die G60 Düsen ( grün ) verbaust, benötigst du keinen einstellbaren BDR mit G40 Lader...läuft sonst zu fett mit den Komponenten.



    Klingt sehr logisch :uhoh: ?(


    Bei dem von dir genannten Setup müssten die normalen reichen. BDR ist nie schlecht, va zum abstimmen auch von grünen g60 Düsen.


    MFG

    Bau doch auf G-Lader oder Turbo um :oops:


    Wenn es dir Spaß macht mach den 1,4 irgendwas umbau... kommt auf jeden fall teurer als ABU Lösung. Ansonsten nix ohne Schlepphebel oder Starre Tassen und Drehzahl.


    Aber die Idee vom 1,5er Umbau find ich wirtschaftlich sowie technisch gesehen Gaga. Egal ob Sauger oder geladen. Der Spürbare anstieg von Drehmoment ausser Zweifel.

    Hi,


    Mehr geht nicht ist das jetzt auf dem Bild "auf Anschlag"?


    Hmm... ich kann da mal nachfragen welchen Hersteller die bei meiner Thekentranse anbieten für das Zubehör ding.


    Ansonsten fällt mir da nur noch der Autoabbruch ein, das gebraucht zu kaufen.


    Ich werde mal nachfragen und dann hier berichten, oder hast du solche Schritte schon erfolglos versucht?


    Danke für die Infos
    MFG
    Markus

    Hallo... Ich würde vorschlagen das Aggregat auf 1500upm zu dimmen und die Übersetzung 1:2 machen damit du wieder auf deine 50 Hertz kommst.
    Kommt halt auf die Leistung an...


    Das erhöht die Lebensdauer mindert die Temp. und erhöht die langlebigkeit.


    Problem wird sein wie du das mit der Dieseleinspritzung machen willst da brauchst du einen kontroller wo mehr diesel gibt wenn die drehzahl aufgrund von last fällt. zusätzlich je nachdem was für sensible geräte versorgt werden einen frequenzstabilisator der gut und gerne mal 300kilo wiegt.


    Hast du dir das alles schon durch den kopf gehen lassen und falls die Lösungen schon hast ... würde ich gerne ein bisscen an Lösungen teilhaben.



    MFG
    Markus

    ich finde auch...


    nen 16v sauger der dreht oder ein bis zum geht nicht mehr aufgeblasener PY wo plug and play passt und man das ganze Geld in den Motor jagen kann und nicht irgendwelche Rähmen braucht etc... finde ich die elegantere Lösung um sich von nem 1,05er zu verabschieden !!!


    Wem dass dann nicht mehr reicht der kann ja dann 1,8-2,0 gehen nicht?


    MFG
    bmcr

    Der grösste nennenswerte unterschied ist der Prozessor!
    Die 2er ist noch mehr "Still in development" als die 1er,
    wie Pigga schon erwähnte.


    er im gegensatz zu mir hat die schon eingebaut und hat daher mehr
    erfahrung darin, nur ein habe ich mir geschworen auch wenn noch im moment
    nur im trockentraining läuft das ich nie wieder eine andere Einspritzung
    verwenden würde als die MS!


    Die Autotune- Funktion (nein da werden nicht automatisch Seitenschweller und Stosstsangen an das auto gebaut)
    funktioniert doch nur so halb um nur mit bestimmten Breitbandlambdacontroller nicht?


    Nein bei der 2er dachte ich eher an die FFV Funktionen zB.

    Hallo,


    Also ehrlich gesagt ich denke wenn man nachfragt ob der Einbau eines Salzmannrahmen schwierig ist und dann noch fragt was man alles braucht. dann bekommt man das nicht so einfach hin.


    Ich verstehe das nicht warum viele von irgendwelchen unter 100PS Polos aufeinmal auf 1,8 aufgeladen wandern und die richtig interessanten Sachen einfach liegen lässt?


    Naja trotzdem viel Spass.


    MFG
    bmcr