Beiträge von Tom

    Wieso umschweißen ? Es gibt doch mittlererweile auch Aerowischer für die "alten" Wischer-Aufnahmen, wie sie der Polo hat > Aerotwin (da stehen noch ein paar Alternativen drin, wie der Lupo GTi-Wischer)

    Zitat

    Original von G40 Tobi
    Hat unser Polo die gleichen Hydros wie die Motoren aus dem 3er Golf?
    Konkret der 2l-16V 150PS?


    Ja.


    ps: Schreib das nächste mal doch gleich ABF ;)

    Zitat

    Original von Schnurzelbum
    030 198 401 A - PY,3F,NZ,AAV usw (1.3er)
    030 198 401 - ABD,1W usw (1.4er)
    036 198 401 - ABU,AEA (1.6er kleiner Block)


    Meine Aussage mit den Polomotoren bezog sich in erster Linie auf die hier behandelten Modelle (Typ86/86C) - daher hab ich weder die anderen unrelevanten Teilenummern, noch die exakten Baujahre/MKB der Fahrzeuge gelistet, in denen die Pleuel ebenfalls benutzt wurden (war nur eine rein informative Randnotitz). ;)

    Ich fänd sie weder am 2er noch am 2F sonderlich passend ... für meinen Geschmack sind sie rein vom optischen Eindruck her von ihrer Gesamtbeschaffenheit zu dünn - anderst ausgedrückt > die Proportionen stimmen nicht.

    Ja, im PY wurden die selben Pleuel verbaut, wie auch in den anderen Polo-Motoren (mit Ausnahme des 1W)


    Ansonsten wurden die auch im Golf, Passat, Scirocco, Corrado, Jetta etc. verbaut (030 198 401 A)

    Zitat

    Original von Derby-Oli
    Beim VW-Händler hat das früher mal um 15 Mark gekostet, also jetzt vermutlich um 15 Euro...


    Da irrst du dich - das kostet heute nicht 15, sondern 29 Euro. :rolleyes:

    Zitat

    Original von 4motion
    ...spricht etwas in richtung:
    [ebay_link]


    wären zwar nu 20mm gesamt, aber mit 17€ relativ günstig...


    Günstig ist immer ein relativ dehnbarer Begriff, denn wie in der Artikelbeschreibung steht und auch AAV Power schon indirekt angedeutet hast, kommen ja höchstwahrscheinlich noch Extrakosten für neue Radschrauben hinzu. Da wäre es dann eventuell günstiger sich gleich breitere Spurplatten zu besorgen, bei denen die Befestigungsschrauben schon mit dabei sind.

    So, und wieder mal ein Update:


    Heute - also 4 Wochen seit der letzen Vertröstungsaktion - waren die fehlenden Gutachten, wie nicht anderst zu erwarten natürlich noch immer nicht lieferbar ... nächster Termin frühestens in 3 Wochen. X(


    Es scheint ja fast so, als hätte Oberland überhaupt kein Interesse daran, Minikat's zu verkaufen, denn wenn man den teilweise sich widersprechenden Aussagen von Oberland glauben mag, liegen die Gutachten/Anträge seit über einem 1/2 Jahr beim KBA.

    Biste sicher, dass auf dem Reifen nicht noch eine Zahlenkombination steht, denn:


    Zitat

    E-Nummern: z.B. E4. Dieses Zeichen ist ein Genehmigungszeichen. Reifen mit dieser Kennzeichnung erfüllen die europäischen Richtlinien, die Zahl steht für das Land, in dem die Prüfung durchgeführt wurde, hier 4 = Niederlande. Seit dem 1. Oktober 1998 produzierte, müssen diese E-Markierung aufweisen. Montierte Reifen, die eine entsprechende Kennzeichnung nicht besitzen, führen zum Erlöschen der Allgemeinen Betriebserlaubnis des Fahrzeugs!


    Ausserdem: DOT

    Wenn deine Nummer im Teilekatalog nicht gefunden wird, sind die Teile entweder entfallen oder aber sie wurden ersetzt - in beiden Fällen bekommt man aber eine entsprechende Meldung ... es sei denn du hast ihm eine falsche bzw. unvollständige ET-Nr. gegeben.


    Beim nächsten mal, würde ich einfach fragen, ob du schnell mal einen Blick auf die entsprechende Seite mit den gesuchten Teilen werfen kannst (fast immer stehen ja die MKB/GKB's dabei) - dann kannst du dir die Teile schnell selbst heraussuchen (ist bei uns hier fast schon normal bzw. der Kunde hat eigentlich immer Einblick auf die entsprechenden Seiten)

    Zitat

    Original von skibby
    nä ... bei mir der garantiert nicht.


    Wenn's wirklich so ist, dass dein VW-Händler dir keine Teile heraussucht, sondern man nur mit Teilenummer bestellen kann, dann schreib 'nen Brief/'ne Email an Volkswagen und du wirst innerhalb kürzester Zeit merken, wie gewillt die Jungs plötzlich sind ;)

    Zitat

    Original von RobinBS
    kann ich das als einer mit nen bisschen Wissen hinbekommen ?


    Keine Frage - das könnte sogar ein Blinder hinbekommen. ;) Du musst, wie einige andere schon beschreiben haben, ja im Grunde nur die Tachowelle am Getriebe abschrauben und dieses An-/Ausgleichsgetriebe dann zwischen Getriebe und Tachowelle setzen - mehr ist das nicht.


    Ist also im Prinzip nicht aufweniger, als würde man 4 Radschrauben lösen, das Rad abnehmen, eine Spurplatte auf die Radnabe schrauben und anschliessend wieder das Rad montieren - wenn du das hinbekommst, wirst du wohl auch ein Ausgleichsgetriebe montiert bekommen - 'ne Zeichnung braucht man dazu wirklich nicht ... :D

    ... und ich hab schon befürchtet, dass meine Lenkung auch einen Schuß weg hat, weil bei mir beim regelmässigen Wenden mitten auf der Strasse, das Lenkrad auch nicht automatisch in Nullstellung zurückgeht. ;)


    Bei meinem englischen Roadster war das früher auch normal und sogar noch um eine ganze Ecke extremer - der hatte nämlich nur einen Wendekreis von knapp über 8m - das schnappte das Lenkrad regelrecht in die Endposition und man konnte bequem stundenlang im Kreis fahren ;)

    zu 1) Die Idee mit dem Schrumpfschlauch hatte ich auch schon - allerdings auch gleich wieder verworfen, weil es recht schwer ist, einen Schrumpflauch über die 3 Kontakte zu bekommen.


    Verschweissendes Isolierband hab ich, wie es in solch einem Fall typisch ist, natürlich keines da.


    Wäre Polyesterharz eventuell eine Alternative ?


    zu 2) dann informier' dich mal :D - auf meiner Thermosicherung kann man leider nichts mehr lesen :(

    Ich hätte da mal 2-3 Fragen ...


    1) Der Widerstand des Gebläses ist ja teilweise mit einer dicken grünen Isolier-/Schutz-Schicht überzogen ... hat es irgendwelche negativen Auswirkungen (z.B. bei einer ordentlichen Motorwäsche), wenn diese Schicht nicht mehr existiert ? Womit könnte man ihn wieder schützen ?


    2) Welche genaue Bezeichnung besitzt die Thermosicherung am Widerstand ?

    Zitat

    Original von XBM
    ... aber sowas ist nix für Leute die sich nicht damit auskennen.


    Das ist KEIN LEGO !


    Und auskennen tun man sich wann ? Nachdem man sich theoretisch mit der Materie befaßt hat oder nur dann, wenn man mit fundiertem Wissen und unzähligen Schrauberstunden im Blut auf die Welt gekommen ist ?


    Sorry, aber wie du siehst, ist diese Art der Argumentation völlig unsinnig, den ohne sich jemals mit der Materie theoretisch/praktisch befaßt zu haben, kann man auch keine Erfahrungen sammeln. Und da in den seltensten Fällen dieses Wissen angeboren ist - bleibt einem wohl oder übel auch nichts anderes übrig, als sich irgendwann mal damit zu befassen. Und genau das hat skibby offenbar gemacht ... was war daran jetzt verkehrt ?