Beiträge von Tom

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    Original von Pfalzfroind
    Habe mit 2 Schraubendrehern bisher eher schlechte Erfahrungen gemacht. Am besten ist immer noch die Kuchengabel ,find zumindest ich.


    ... iss halt nix für Grobmotoriker - mit der Gabel kann man sich die Welle aber genausogut verbiegen/abreisen - alles in der Praxis schon "erfolgreich" ausprobiert :D

    ... alternativ geht es auch mit zwei Schraubendrehern, die man links und rechts ansetzt (eventuell diese noch mit etwas unterlegen, um Kratzer zu vermeiden und um eine entsprechende Hebelwirkung zu erziehlen) - damit verhindert man verbiegen oder die Komplettzerstörung der Welle.


    Achja, und vor der Aktion die Nadel mal über den Anschlag "wuchten" und kontrollieren, wo sie auspendelt - genau an dieser Stelle muss die Nadel später auch wieder aufgesetzt werden (meist stimmt aber die Markierung am Rand überein)

    Wenn du das Diagnose-Gerät wirklich nur für den 2F benutzen willst, genügt wirklich ein günstiges Interface ...


    Willst du damit zukünftig auch neuere Modelle abdecken, würde ich mir ein ordentliches Interface (Ross-Tec, PCI-Tuning, etc.) kaufen - die haben nämlich den Vorteil, dass die auch mit den neuen Softwareversionen (VAG-Com 4.x) funktionien ... das tun die günstigen Versionen in der Regel nicht (da ist bei 3.112/3 Ende)

    ... wenn das mit einer Schablone so einfach wäre gerne :D


    Ich bin ja aber nicht Nils Holgerson und als normaler Mensch gemessen an der Größe der Symbole, dementsprechend ungeschickt - kannst ja mal probieren einen Buchstaben aus einem Prospekt/einer Zeitung auszuschneiden und mir dann sagen, wie's aussieht :D

    Nachdem ich gerade dabei bin, ein paar Dinge am Polo zu ändern, stehe ich nun vor dem Problem, dass ich ein paar zusätzliche/andere Symbole sowohl für die serienmässigen Kontrolleuchten, als auch für die Digi-Uhr, hinzufügen muss - wie könnte man das bewerkstelligen, damit es möglichst original aussieht (siehe Bild) ?


    Ich hab zwar nicht wirklich Ahnung von der Materie, aber ein Schneidplotter dürfte mit solch kleinen Symbolen wohl eher seine Probleme haben - scheidet meiner Meinung nach also eher aus (sollte das doch gehen, um so besser) ... alternativ dachte ich an Aufkleber - entweder ähnlich diesen Rubbelbuchstaben oder aber in Form dieser Tattoo- bzw. Modellauto-Aufklebern, die man mittels Wasser aufbringt.


    Jetzt stellt sich nur das Problem, ob und wo man soetwas herstellen lassen kann oder ob es vielleicht noch andere Alternativen dafür gibt.


    Wie würdet ihr das Problem denn lösen ?

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    Original von vwirus
    Habe wir diese schon erwähnt?


    Gab's die Typenschilder überhaupt im 2er ? Ich bin mir zwar nicht 100% sicher, aber ich würde fast behaupten, die gab's nur im 2F, oder ?

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    Original von risingsepp
    Ich mein jetzt nur direkt und nicht entfernbar an der Karosserie.


    ... wobei "entfernbar" wieder relativ ist ... schliesslich gibt es ja einige, die überhaupt keine Spritzwand mehr besitzen - entfernbar ist am jedem Auto eigentlich jederzeit alles :D


    Aber ich denke, wir wissen ja, was du damit meinst ;)

    Gab's nicht auch mal das eine oder andere Modell, bei dem die Fahrgestellnummer noch zusätzlich im Bereich der A-Säule zu finden war (dazu musste man doch das halbe Auto zerlegen, damit man sie überhaupt fand - sofern sie überhaupt vorhanden war)

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    Original von MO POLO
    Bei mir hats Funktioniert!!! Ich weis ja nicht was du bei dir gemacht hast, aber ich habs so gemacht wie es mir n kumpel , der bei VW arbeitet , gesagt hat.


    Dann sag deinem Kumpel mal, er soll dir den entsprechenden Part zur Diagnose/Fehlerspeicherlöschung doch bitte mal kopieren ...


    Jedenfalls würde es mich wundern, wenn der 27C256 des Steuergerätes ein flüchtiger Speicher wäre ...


    Dass man bei bestimmten Motoren (AAU, AAV und AAK) die Fehler über Blinkcodes auslesen kann, mag ja stimmen und eventuell auch funktionieren - aber Teile des Speichers einfach über simple Spannungswegnahme zu löschen, halte ich bei dem verwendeten Speicherchips eher für unwarscheinlich.


    Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren. :)


    ps: es gibt auch soetwas wie Zitat- und Edit-Button ...

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    Original von fichtner
    *dersichgeradefragtobmandavonausgegangenistdassesimostennichtregnenwird)


    a) Wie regnen ? Wenn's ohnehin regnet, braucht man doch kein zusätzliches Spritzwasser ;)
    b) Im Osten gab's doch fast nix - nicht mal Pollen, Vogelkot oder Fliegen, die an der Windschutzscheibe zerbröselten (wie auch bei der Geschwindigkeit) - das einzigste, das es da umsonst auf die Scheiben gab, war unverbranntes 2-Takt-Öl vom Vordermann :D

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    Original von Silversnake
    Oder hat wer ne bessere Idee ?


    Ja - das nächste mal vor einem Einbau fragen, wie man es richtig macht, um sich unnötige Arbeit zu ersparen ;) :D


    Auch wenn's auf den ersten Blick nicht so aussieht, aber im Polo gibt es eigentlich genug Möglichkeiten, eine Standheizung einzubauen, ohne auf irgendwelche Serienfunktionen verzichten zu müssen (siehe Bild)



    Es wäre sogar möglich gewesen, die Standheizung im Radhaus zu platzieren.


    In deinem Fall wäre , neben der schon genannten Möglichkeit den Spritzwasserbehälter mittels Blech zu befestigen, ihn einfach hinter die Spritzwand zu verbannen - jedenfalls habe ich diese Methode schon ofters gesehen (ich weiss allerdings nicht, ob dabei ein Spritzwasserbehälter eines anderen Fahrzeugs auf Grund der Größe verwendet wurde)

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    Original von fichtner
    mensch vielleicht finde ich insgesamt 20 mann dann können wir versandkostenfrei bestellen :D


    Da halte ich mal mit 100€ dagegen ... :D


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    werd mich dann mal an nippontuning wenden - mal gucken ob die mir weiterhelfen können (wenn auch die falsche marke/falsches land 8))


    Die haben ja auch Mercedes, Porsche, Fiat, Alfa, Rover, Renault, Skoda etc. im Angebot - alles Marken, die ich persönlich jetzt nicht unbedingt zur Reiskocher-Fraktion zählen würde ... von daher sollten die Chancen eigentlich garnicht mal soooo schlecht stehen, dass die die Scheinwerfer ebenfalls besorgen können ;)

    Ich denke, da wird es das einfachste sein, die Firmen anzuschreiben, die Morette-Produkte im Sortiment haben - wie z.B. Nippontuning :D


    Bei Autostyle-Deutschland bekommst du die Scheinwerfer zwar, allerdings auch zum "Hammerpreis" von 435€ (zzgl. Transport- & Versandkosten) - leider sind auf der Seite keine Versandkosten einzusehen (dafür aber so überaus ermutigende Hinweise wie: "Wenn Sie noch für 9.565,00EUR bestellen, ist Ihr Versand portofrei!") :rolleyes:


    Der Preis von 435€ ist zwar gemessen an anderen Anbietern recht ok, allerdings für Scheinwerfer ein extrem stolzer Preis, bei dem es sich sicherlich lohnt, Preise zu vergleichen und Angebote ein zu holen.

    Soweit ich das noch weiss, war das ein komplettes Kit ... allerdings muss man aufpassen, weil es dieses für links- und rechts-gesteuerte Polo's gibt ... und zudem auch nur für Modelle mit und ohne Leuchtweitenregulierung.


    ps: An einem Serien-Polo sieht die Front im übrigen bescheiden aus ... besser gesagt passen diese Scheinwerfer nicht zu jedem Polo - daher solltest du vorher vielleicht mal ein gefaktes Bild erstellen lassen ...

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    Original von streetfighter-2f
    die Firma Obenland bietet für den G40 jetzt einen Mini-Kat an um den Polo von Euro1 auf Euro2 umzurüsten.


    Das ist ja nichts neues - das Thema wurde hier schon vor 2 Monaten diskutiert ;)

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    Wie sieht es mit Leistungssteigerungen aus ? Wird der Kat dann trotzdem noch eingetragen ??


    Eigentlich eine Frage, die man sich selbst beantworten könnte - natürlich ist es NICHT möglich das System in Verbindung mit einer Leistungssteigerung (Chip, Nocke, Turbo, etc.) einzutragen, schliesslich werden diese Systeme grundsätzlich an Serienfahrzeugen abgenommen - und da bekanntlich jede Leistungssteigerung auch ein anderes Abgasverhalten mit sich bringt, sind die im Gutachten/ in der ABE angenommenen Werte nicht übertragbar.