Beiträge von Edge

Hallo,

kann mir jemand erklären, für was die Blende vom Luftfilterkasten in den LMM verbaut ist? MIr erschließt sich die Funktion nicht wirklich..

kai 1 : Grundsätzlich würde ich das auch so sehen, kostet halt alles Geld. Die Frage ist, ob man es nach Kennfeld nicht auch hinreichend genau hinkommt. Ich muss nämlich gestehen, dass mir bis jetzt auch noch kein Auto oder Moped ohne Kat mit Sonde untergekommen ist.

...Damit du so einen Anhaltspunkt hast: ich stimme den G40 meistens so auf AFR 12.6-12.8 ab. Je nachdem ob eine gescheite Auspuffanlage und Nockenwelle verbaut wurde. Ich gehe aber von AFR 14.7 in gleichmäßigen schritten auf den oben genannten wert.

Die Schubabschaltung war beim Corrado G60 ab 50° Wasser aktiv.

Darf ich fragen, bis zu welcher Drehzahl du die 14.7 anstrebst und ab wann du dann anfettest?

Der Volllastschalt verursacht bei mir ca. ne Anfettung um 0,07 Lamda. Wie lange kann ich nicht sagen, hab nur getestet ob und wieviel er macht.

...aber die digifant arbeitet mit lambda , ohne ist das "notlauf"

Mfg Kai

Hier ein Auszug aus dem SSP. Wäre mir neu, dass im 2er ohne Kat eine Sonder verbaut ist. Der regelt rein über Kennfeld in Abhängigkeit von LMM, Ansaugluftemperatur, Motortemperatur und Drehzahl, aber ohne ne Sonde.

Hallo zusammen,

kann mir einer sagen, wie sich das Lambda beim 2er G40 über die Drehzahl einstellt?

Hintergrund der Frage ist, dass mir vor 2 Jahren ein Auslassventil durchgebrannt ist. Den Winter hab ich mir nun ein Lambda-Tool von Zeitronix gegönnt, um das ganze mal etwas zu beleuchten.
    Bei der ersten Messfahr hab ich dann eine aus meiner SIcht ganz brauchbare Kurve gesehen, da sich mit steigender Drehzahl das Lambda reduziert hat. Mit annähernd max. Drehzahl lief er leider bereits etwas zu fett.

Hab dann verschiedene Einstellungen probiert. Leider erreich ich seit dem keine mit steigender Drehzahl abfallende Lambdakurve mehr. Im Schnitt sehen die alle in etwa so aus. Bei manchen steigt sogar das Lambda mit steigender Drehzahl leicht.

Hab das Lambda mit nem einstellbaren Benzindruckregler mit 3,0bar auf ganz passable Lambda 0,85 gebracht.

Die Peripherie hab ich soweit möglich geprüft. LMM, Ansaugluft, Zusatzluftschieber, Motortemperatur, Leerlauf- und Volllastschalter funktionieren soweit wie sie sollen. Leistungssteigernde Maßnahmen wurden von mir bisher nicht durchgeführt. Leider kann ich nicht garanieren, ob die Bedatung des Steuergeräts noch original ist, es deutet aber erstmal nichts darauf hin.

Meine erste Frage ist, wie schaut ne Kurve bei nem G40 serienmäßig aus? Ist die abfallend, wenn ja wie stark?

Zweite Frage ist, weiß jemand, ob die Schubabschaltung durch den Leerlaufschalter erst ab einer gewissen Motortemperatur aktive ist? Bei mir greift sie erst über 90°.

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Heißluftfön, viel Geduld und am Schluß mit Silikonentfernen den Schmodder weggewischt.
    Mir war wichtig soweit wie möglich die KTL zu erhalten. Das ist mir aus meiner Sicht ganz gut gelungen.

Nö. Bin schon etwas weiter. Hab aber noch nen Vorderbau und zur Not noch die schwarze Karosse von dir da, an der wir nen Kurs machen können, so dass auch jeder üben kann 8)

Hallo Bernd,

wenns ist, kann ich dir mal zeigen wie man das Zeug mit Heißluftfön abbekommt, so dass die KTL-Beschichtung erhalten bleibt. Habs bei meinem schon hinter mir.

Die Angaben für den 6N sind auch so im Reparaturleitfaden hinterlegt. Das ist aber nur die halbe Miete. Ich habs leider noch nicht geschafft nachzusehen, ob man dadurch die gleiche Vorspannung aufbringt. Nicht dass man die Vorspannung erhöht und dadurch entweder das Gewinde oder das Zahnrad schädigt.

Erstmal danke für die Rückmeldung. Bei mir war bisher sogar nur ne 8.8er drinnen.
    Ja die Maße der 6N-Schraube sind identisch.

Kennt wer eine andere Schraube die da passt?

Tom: Welche Unterlagen hast du da zur Verfügung?

Hallo zusammen,

bin gerade dabei den Motor für meinen G40 zu überholen und hab nun das Problem, dass die Schraube für die Riemenscheibe (N 902 928 02) laut meinem Teile-Dealer ersatzlos entfallen ist und die aber laut Rep-Leitfaden jedes mal ersetzt werden muss.
    Jetzt hab ich gesehen, dass es die Schraube mit den gleichen Maßen in ähnlicher Ausführung beim 6N (N 905 771 01) gibt.
    Kann mir jemand sagen, ob die Schrauben die gleichen Festigkeiten haben und somit verwendet werden können?

Also in meiner ET-Liste gibts nur 18a mit der Nr. 867 951 185 A. Leider ist kein Zusatz dabei, dass er für den G40 ist von daher geh ich davon aus, dass er nicht für diesen ist. Oder lieg ich da falsch?
    Die restlichen Modell hatten den Halter ja oben am Schloßträger montiert.