Neeeee
Es geht rein um die Stoßstangen
Neeeee
Es geht rein um die Stoßstangen
Hatte mal einen 2er, da war quasi das Mittelteil hinten und vorne schwarz. Das sah schon gut aus. Erst dacht ich hinten komplett schwarz und vorne nur das Oberteil.
Vielleicht kann ich das ja mal photoshoppen.
Momentan scheitere ich noch daran, daß die Stoßstange oben wo die Beleuchtung war 2 unschöne "Dellen" hat.
Bin halt kein Lackierer.
Früher haben wir das alles selber lackiert, sch***egal, hat immer ordentlich ausgesehen.
Aber man wird älter, ich steh mir da immer selber im Weg meistens.
Es soll halt passen.
Weiter mach ich mir gedanken um die Farbe.
Da ja vorne 2F und hinten 2er.
Dachte an hinten schwarz, vorne das oberteil schwarz, unterteil blau. Ich bin unschlüssig.
Den Lack hab ich messen lassen .
Es handelt sich um eine Honda Motorrad Farbe: Atmosphere Blue. Das Lackmuster ist absolut klar die Farbe. Die am alten Brief vermerkte Farbe Ford blau irgendwas ist leider komplett daneben (Karosse, Heckklappe und Türen sind so lackiert).
Schleifen schleifen spachteln füllern *kotz würg*
Hab mal die Kennzeichenleuchten eingepasst.
Diese sind vom Polo 6R, Scirocco usw. Sie stehen ca 1mm über und fügen sich gut ein.
Am Wochenende wird gefüllert....
Darf man fragen welches Drosselklappenpoti und welchen Kabelbaum du für die MS verwendet hast?
So bei besagter anderen Prüforganisation war ich heute. Schaut sehr gut aus und der Mann kennt sich aus.
Er hat mir lange Zeit geschenkt und zugehört.
Das mit §59 scheint zu gehen.
Meine nächste Anlaufstelle ist die Zulassungsstelle.
Diskutiert haben wir noch über jeweilige ABE Nummern der 2 Briefe. Der neuere ist wohl ein C292/2, der alte ein C292.
Inwieweit das relevant wird, wird sich jetzt zeigen.
Laut Internetrecherche soll das wohl Produktionsdatum und Motorisierung sein.
Was sagt die Nummer genau aus?
Also daran könnts scheitern meint man.
Hey.
Ne die fand er mitunter gaaanz schlecht.
Kein Materialgutachten und nix zu den Dingern. Leider.
Ich werd heut noch bei ner anderen Prüforganisation vorstellig.
Was ich gestern schrieb mit dem Rahmen buw der Karosse an sich scheint ja bei Bikern ein ganz normales Ding zu sein.
Unter Punkt 59 stünde was von "Austausch".
Ich wurde explizit morgen nochmals den Tüver fragen deswegen. Ich mein was würde das ausmachen. Das Auto ist ja nicht offiziell verschrottet, Briefe usw hab ich da.
In der Stvzo steht daß der Rahmen komplett oder Teile davon ausgetauscht werden können. Müsste nur die andere "neuere" Nummer eingetragen und eingeschlagen werden. Die alte durchkreuzt.
Es bleibt spannend : 😜
Ich bin nicht abgeneigt den auch wieder auf G-Lader zu bauen, von mir aus mit Originalauspuff und LLK
Mittlerweile ist mir das vollkommen egal, Hauptsache es fährt.
Abgeneigt wär ich auch nicht von nem 75 PS.
Dann könnens mich mal mim eintragen.
Ich mein es ist ja nichts an der Karosse gesägt oder so. Also nichts was man jetz nicht rückrüsten könnt.
Ist halt sehr schade das Ganze find ich.
Es gibt wohl irgendwo Tüver die sowas gerne abnehmen wollen und andere die nur das 0815 Tüv/AU Tagesgeschäft wollen.
Mist ist halt daß es jeder anders sieht, obwohl man meint es müsste eigentlich überall gleich sein.
Fakt ist halt egal welcher Prüfer, alle wollen daß das Zeuch nochmal (oder halt nicht) eingetragen wird.
Ganz ehrlich, ich kann seit 20 Jahren die Leier mit "das Abgasverhalten verändert sich" nicht mehr hören. Obs nun bei unserem Roller mit anderem Luftfiltereinsatz war oder bei meinem Chinesenbuggy mit dem selbstgenähten Dachhäubchen. Hat ein Prüfer gesagt der Luftwiderstand verändert sich, ergo das Abgas weil sich der Motor mehr plagen muß, musst ich zum tüv abnehmen das Teil (ein Tuch) 😄
Kein Witz
Guten Abend.
Ja das wär natürlich was.
Die alte Karosse ist halt nicht mehr existent, hab nur noch Fahrgestellnummer samt Brief und die Motorhaube davon, welche ich am jetzigen Polo verbaut hab.
Weiter gings dann um die Frage wegen der Eintragungen.
Ich bin hier im ersten Anlauf bereits am Prüfer meines Vertrauens gescheitert.
Lustigerweise war er es damals vor 15 Jahren, der mir alles eingetragen hat an dem Karren.
Das Spenderauto ist ja mein Coupe, 4 Seiten Fahrzeugschein, Baujahr 1992.
Es geht hier auch nicht um den Ganzen Krimskrams mit Sitzen und Einarmwischer sondern vielmehr um Teile, wofür es kein Gutachten gibt.
z.b Ladeluftkühler i.v.m 100 Zeller i.v.m Bastuck ohne Vorschalldämpfer i.v.m Luftfilter i.v.m. Turboumbau (das 0815 130PS Gutachen, selbstgebautem Krümmer o.O).
Weiter gings dann mit der Frage nach diesem Motor, eben in Verbindung mit Kat oder ohne.
Ohne weil vielleicht die neue Karosse es zulassen würde, was wiederum daran scheitert daß das Turbogutachten für den 2F mit Kat gültig ist.
Und so gings dann über Wellems-Stabilager zu Luftfilter, weiter zu den Salzmann-Teilen (wofür es was geben könnte, Bremse Domlager usw) , zu solchen Sachen wie Hilfsrahmen und besagtem Ladeluftkühler mit Verrohrung.
Ich war gestern echt schon soweit alles rauszuwerfen und nen 75ps er einzubauen, nur um endlich fahren zu können.
Oder keine Ahnung einen Glader mit ori LLK.
Aalso wegen dem Tüv.
Ausgangspunkt ist die neue (alte) Karosse mit Baujahr 84. Ausgeliefert mit 75 PS Motor und schadstoffarm E 00. Also kein KAT. In 1991 wurde irgendein Kat nachgerüstet, welche dem Fahrzeug Schadstoffklasse schadstoffarm E03 beschert hat.
Nun hab ich hier ( https://www.spiegel.de/auto/aktuell/a-549390.html ) recherchiert, wonach wegen nur 1300ccm das Auto weiterhin sozusagen Euro "0" hat.
Leider fangen hier die Probleme an.
Ein Tüv sagt das wäre Euro 1, ein anderer sagt es wäre wie ohne KAT.
Ehrlich gesagt verwirrt mich das Ganze dann doch.
Dieser Ausgangspunkt ist allerdings wichtig wegen des Motorumbaus. Dazu nachfolgend mehr.
Geht weiter soweit.
Leider scheitere ich momentan am Tüv.
Aber dazu später mehr
Soll lackiert werden ja
Da ich wie immer nur mal stundenweise Zeit habe für den Karren, hab ich nur langsam mit der hinteren Stoßstange weitermachen können.
Es ist alles verschweißt und geglättet.
Bin da eher perfektionistisch veranlagt und hab unten noch so ne Kante drangebraten, daß es aussieht wie ab Werk.
Der Träger geht die Woche zum pulvern, hab gestern mit glattschleifen der Stoßstange an sich angefangen. Diese soll ja lackiert werden.
Leider scheitere ich noch daran. Es entsteht immer so nen komischer "Film" auf der Oberfläche wenn ich mit dem Exzenter drübergeh. Zumindest ist das Material ein wenig anders als bei der Frontstoßstange.
Wenn ichs dann mit Silikonentferner abwisch, ists wie wenn sich die Oberfläche anlösen würde. Eigentlich möcht ich ja nur die Poren weghaben wie vorne auch
Es geht weiter mit der Heckstoßstange.
Weiter gehts.
Ein frühzeitiges Weihnachtsgeschenk ist heute per Paketdienst gekommen.
Vielen lieben Dank an den Verkäufer hier.
Die Stoßstange muß noch umgearbeitet werden auf Kennzeichenaussparung, sonst alles supi. Damit wäre das Auto in Teilen soweit komplett.
Hier und da werden sicher noch Kleinteile nötig. Womit ich bei der Handschuhfachklappe bin. Wegen Käfig passt das nimmer.
Gabs da nicht mal einen Rahmen ohne Klappe?
Der Zusammenbau klappt mit Hindernissen ganz gut.
Beim umschweißen der neuen Lenksäule war ich 5 mm daneben. Weshalb ein hässlicher Schlitz links der Lenksäulenverkleidung entstanden ist. Ich hatte das so nicht bedacht beim schweißen.
Rechts ist es knapp bzw steht an. Hier wird wohl noch gebastel nötig werden.