Beiträge von MaxyMal

    Gefällt mir sehr gut :thumbup:


    Schade das die Lautsprecher gelb sind, in schwarz wäre es noch etwas dezenter :)


    Kannst du sagen wieviel du ungefähr für alles ausgegeben hast?

    Hi Marv,


    Ja stimmt, schwarze Lautsprecher wären noch dezenter gewesen. Aber man kann nicht immer alles haben.


    Kosten ist schwierig zu sagen, da ich einige Sachen noch von einem alten Ausbau hatte.

    Aber mit ca.2500€ musst du für das alles schon rechnen.


    Hier mal was im wesentlichen verbaut ist:

    Frontsystem: Focal ES130K

    Hecksystem: Audio System MXC406 EVO

    Subwoofer: Exact PSW269

    Quelle: Helix DSP.3 + BT Modul

    Verstärker: ESX QM-TWO & Audio System X75.6



    MfG Max

    Guten Morgen Kai,


    Danke für deine Tipps. Fasse diese ganz und gar nicht als Meckern auf.


    Die Türe selber ist mit Alubutyl gedämmt und zwischen Türpappe und Türe soll noch ein Akustikflies, damit der Schall nicht in die Türpappe sich ausbreitet.


    Mit dem verschrauben hast du wahrscheinlich recht, habe mich aber absichtlich dagegen entschieden. Sämtliche Umbauten die ich mache, müssen rückstandsfrei wieder rückrüstbar sein. Daher bin ich da kein Freund von. Auch wenn dadurch sicher der Bassbereich noch um einiges kräftiger und präziser spielen wird. Wobei es ja immer noch nur 13er Treiber sind und ab 80hz eh abgetrennt sind. Somit sah ich es jetzt auch nicht als notwendig.


    Aber trotzdem vielen Dank für deine Tipps.


    MfG Max

    Nach nun längerer Abwesenheit, melde ich mich mal wieder zurück. Es kamen leider ein Urlaub, Krankheit und eine Renovierung dazwischen.

    Möchte euch trotzdem auf dem laufenden halten was bisher noch so passiert ist.


    Ich wollte immer Lautsprecher im Polo haben um auch mal richtig Musik zu hören. Damit meine ich keine Schießbude alla 80er Jahre in der Hutablage. Und wenn auch so dezent wie möglich.

    Dies hieß also für Vorne es müssen Lautsprecher in den Türen, aber nur wie???

    Variante 1, Lautsprecher einfach so in die Türpappen (nicht schön)

    Variante 2, Golf 2 Doorboard's verwenden (passen nicht 100%)

    Variante 3, Flaches Brett auf den unteren Teil der Türpappen (nicht mehr funktional)

    oder Variante 4, selber Doorboard's für den Polo herstellen die in der Optik Serie aussehen (genau mein Ding)


    Also ran an die Planung, meine Vorstellung war dass die Doorboard's weiterhin Ablagefächer haben und der Lautsprecher vertieft eingesetzt wird.

    Um das relativ simpel zu realisieren, da keinerlei Werkzeuge bis auf eine Stichsäge und gute alte Handarbeit zur Verfügung stehen, habe ich geplant diese aus 4 unterschiedlich Dicken MDF Platten herzustellen. So umgehe ich das Fräsen für den Lautsprecher.


    Die Grobe Planung stand also, kleine Feinheiten würden dann beim machen abgeändert.

    Also ging es dann erstmal zum Baumarkt entsprechendes Material besorgen.

    Dieses wurden dann grob mit der Stichsäge zugeschnitten und dann miteinander verleimt. Damit diese dann zusammen auf Maß bzw. eher in Form geschliffen werden konnten. Leichte Anpassarbeiten mussten dann noch vorgenommen werden, damit die Doorboard's schön Plan auf den Türpappen anliegen, da diese nicht ganz Plan sind auf den Auflageflächen.



    Nach ca. 2 Wochen war das dann auch endlich geschafft und ich konnte diese mit Kunstleder beziehen lassen. Und mal Probeweise auf die Türpappe legen, um zu schauen wie es im Gesamten wirkt. War schon sehr überzeugt das es gut aussehen wird und konnte es kaum abwarten diese im Auto zu hören. 8)


    Also Doorboard's an den Türpappen verschraubt und eine Öffnung für die Lautsprecher gemacht, damit diese in die Türen spielen kann.

    Eine kleine Bohrung noch an der Seite der Türpappen gemacht, damit das Kabel für den Lautsprecher dort durchgeführt werden kann und schon konnten die Türverkleidungen samt Lautsprecher im Polo eingebaut werden.


    Jetzt kamen noch die passenden Hochtöner auf das Armaturenbrett, was sehr simpel mit Doppelseitigen Klebeband bewerkstelligt wurde.


    Im Kofferraum musste nun noch der Rest der Technik untergebracht werden.

    Dazu gehört natürlich auch ein Subwoofer, dieser hat Platz in einem geschlossenem Gehäuse in der Reserveradmulde gefunden. Und zwei Lautsprecher in den seitlichen Ablagen.

    Und mit Hilfe eines doppelten Boden fanden dann noch zwei Endstufen, sowie ein DSP Platz. Dieser übernimmt die Signalverarbeitung und ist mit einem Bluetooth Modul ausgerüstet, damit auch die Musik/Navi übers Handy zugespielt werden kann . Später soll dann auch ein Original VW Radio mit angeschlossen werden.

    In der FOHA Mittelkonsole hat dann noch das Bedienfeld des DSP und zwei Schalter (1x Bordsteckdose im Kofferraum, 1x Einschalten der Anlage) Platz gefunden.


    Am Ende bin ich sehr zufrieden was die Optik angeht. Und der Klang hat mich echt umgehauen, ist schon echt krass was klanglich aus einem Polo zu holen ist. Wobei es sicher noch heftigere und bessere Umbauten gibt.


    Wünsche euch noch einen schönen Samstag morgen und ein entspanntes Wochenende.


    MfG Max

    Das Problem kenne ich bei dem B12 ^^

    So fährt es sich aber ganz gut.

    Ja leider. Bin auch noch auf der Suche nach Federn 60/40 die mit den Bilstein B8 Dämpfer funktionieren. Da ich von den Dämpfern mehr als überzeugt bin. Aber so wie es aussieht muss ich bei Bilstein gekürzte B8 bestellen. :uhoh: Und dann Federn von ST oder AP.

    Ordentliches Ergebnis für einen originalen NZ, obwohl ich dazu jetzt keinen Vergleich habe.


    Mir gefällt dein Auto richtig gut mit der Farb- und Felgenkombi.


    :thumbup:

    Vielen Dank :saint:, finde die Kombination auch sehr gut. Müsste nur noch etwas tiefer 8o.


    Denke auch das es ein gutes Ergebnis ist. Habe bisher keine anderen Diagramme/Ergebnisse gesehen, kann es deswegen auch nicht vergleichen. Habe deswegen aber das Diagramm mit beigefügt, damit man es vielleicht in Zukunft mal vergleichen kann.


    MfG Max

    Am Montag ging es erstmal zum TÜV. Alles ohne Mängel bestanden und eine neue Plakette erhalten, kann also wieder 2 Jahre rumfahren.


    Gestern ging es dann noch zur Halle77 zur Leistungsmessung. Habe mir nicht wirklich viel dabei erhofft, wollte einfach mal für mich wissen was so ein Serien NZ an Leistung hat.

    Das Ergebnis hat mich dann aber selber überrascht, 62PS & 101Nm. Finde das kann sich doch sehen lassen.


    MfG Max

    Da mein Endschaldämpfer sich nun nach 26 Jahren verabschiedet hat und der Mittelschaldämpfer auch noch der erste war. Habe ich mich dafür entscheiden eine komplett Anlage aus Edelstahl von Novus in 50mm mit S-Rohr zu montieren.

    Leider passte diese nicht ohne weiteres und benötigte noch etwas Anpassungsarbeit, aber danach passt dieser perfekt. Und sieht meiner Meinung nach auch echt Stimmig aus, klanglich finde ich diese auch sehr passend, nicht zu laut, aber trotzdem noch präsent im Innenraum.


    MfG Max

    Dann sehen ich wahrscheinlich deinen 86c dieses Jahr auch. Vielleicht stehen wir auch wieder nebeneinander. ;)


    Das wäre super, mit dem Gutachten :love:


    Mit freundlichen Grüßen

    Max

    Das stimmt leider, habe aber auch schon Wagen gesehen, die von außen schlecht aussahen und dafür das Rohr gut war. Ist aber schon echt selten.


    Würde schon gerne ein paar Pferde noch rausholen. Mal schauen vielleicht komm ich ja demnächst dazu. Aber als nächster Schritt kommt erstmal die H-Abnahme.


    MfG

    Max

    Das ist echt schlimm mit diesen Virus. Aber zum Glück gibt es dafür noch keine Impfung. 8o


    Vielen Dank, dann warst du sicher der silberne 9N direkt neben mir. Ein sehr schönes und sauberes Auto.


    Mit freundlichen Grüßen

    Max

    Hi wolfi66x,


    danke dir.

    Bin auch noch auf der Suche nach dem Gutachten für das Knobloch Kit für den NZ. Aber leider scheint es ziemlich rar zu sein.

    Der rechte Schweller wurde ersetzt und gleich das "Bröselrohr" mit. Dieses war ein echtes Musterbeispiel dafür.

    Jetzt sitzt dort ein Schlauch und dieser kann nicht mehr weg rosten.


    Mit freundlichen Grüßen

    Max

    Hallo zusammen,

    Nun möchte ich mich und mein Polo, nach fast 8 Jahren, hier im Forum auch mal vorstellen. Bester spät als nie.


    Erstmal zu mir, ich bin noch zarte 26 Jahre jung, habe eine Ausbildung als Industriemechaniker gemacht und letztes Jahr dann meinen Titel als Industriemeister erfolgreich erhalten. Diesen habe ich mir in den letzten 3 Jahren über eine Abendschule erarbeitet, wo durch ich nicht wirklich viel Zeit hatte mich um mein Polo zu kümmern, dies soll aber jetzt anders werden. Ich freue mich jetzt schon auf jede kommende Ausfahrt und viele neue Leute, die das gleiche Hobby teilen wie ich.


    Ich besitze seit meinen 18 Lebensjahr meinem heißgeliebten Polo, ich nenne ihn bzw. sie liebevoll Hildegard (die wilde Hilde). Dieser ist seit 2014 in meinem Besitz und war/ist mein erstes Auto. Irgendwie musste ich ja auf einen VW Polo hängen bleiben, mein Vater fährt einen Polo 6kv Variant, meine Mutter führ einen 86c 2F Fox Steilheck und mein Bruder einen 86c 2F Style Coupe, die letzten beiden Autos gibt es leider nicht mehr. Aber mein Vater fährt immer noch seinen Tornadoroten Variant. Dieser hat meine Kindheit so geprägt, dass ich gar nicht anders konnte, als mir auch ein Polo zu holen. Dazu kamen noch seine Erzählungen von seinem schwarzen Polo GT mit 75PS Vergaser-Motor, ein Kart für die Straße. So was muss man doch einfach haben, oder nicht? :saint:

    Also direkt als erstes Auto einen Polo GT geholt, zwar nur mit 55PS. Aber immerhin in Tornadorot, einer der geilsten Farben überhaupt. Dieser stand damals abgemeldet in Holland, hatte aber zum Glück noch deutsche Papiere, war Scheckheft gepflegt, 1.Hand und hatte grade mal 90tkm auf dem Tacho. Es war mein Traum und dann als erstes Auto :love: . Ich musste ihn einfach haben. Kurz darauf kam ein schöner Satz BBS Mahle in 6x13 und eine dezente Tieferlegung, musste ja auch noch alltagstauglich sein. Dies war 2015 und kann auch hier im Forum gelesen werden.

    Neue Schuhe für den Alten


    In der Zwischenzeit ist einiges passiert. Mein Polo wurde nicht mehr im Alltag bewegt und wurde dafür kurze 4 Monate von einem Golf IV ersetzt, danach holte ich mir einen weiteren 86c dieses Mal als Facelift. Dieser sollte eigentlich auch nur vorübergehend sein. Na ja, aus den vorübergehend sind nun auch schon fast 6 Jahre und über 80tkm geworden. Einmal 86c immer 86c . :)


    Nun, was ist aus der wilden Hilde geworden?

    Leider hatte die Vorbesitzerin damals in ihrer Einfahrt einen leichten Kontakt mit einer Steinmauer und dabei den Schweller etwas deformiert. Dies wurde auch angeblich repariert, nur leider nicht ganz fachgerecht und leider auch nicht schön lackiert. Nach fast 2 Jahren bei Wind und Wetter kam der Spachtel hoch und ich entscheid mich dafür einen neuen Schweller einzusetzen und das Auto neu lackieren zulassen. Doch mit der Abendschule hat sich alles länger heraus gezögert wie erwartet. So konnte ich erst letztes Jahr den Polo so weit fertigstellen, dass ich auf das "Alles Polo" Treffen in Melle fahren konnte. Es war eine super schöne Erfahrung, dagewesen zu sein und ich werde dieses Jahr bestimmt wieder da sein. Es war toll, so viele nette Menschen und ihre Autos kennengelernt zuhaben. :saint:


    Daten:

    Motor: NZ, Serie

    Fahrwerk: Bilstein B12

    Räder: BBS Mahle 6x13 et 33 mit 185/60 R13

    Guten Morgen zusammen,


    Bin auch noch auf der Suche nach dem Gutachten für den NZ. Würde mich freuen wenn mir jemand dieses zukommen könnte. 😊


    Mit freundlichen Grüßen

    Max

    Schade würde nämlich die rechte im guten Zustand bekommen.
    Hatte gehofft das sie auch passt, weil ich sie glaube ich auch schon in einen 2er gesehen habe.
    Es war auf jeden Fall eine kurze oder gibt es auch eine kurze Variante für den 2er?