Beiträge von Roter_Baron86

    So. Habe mir die Rippe geprellt, dann nochmal krank gewesen. Herrlich.

    Heute ging es weiter.

    Erstes Loch zu, nächste Woche wird dann mehr passieren.

    Das Blech für das loch daneben ist angepasst. Wie ihr empfohlen habt, habe ich mir Zeit gelassen.

    Jemand hat wohl die Schweißjacke vergessen, da wird dann eher nicht liegend gebruzzelt.

    Hab mir Blechwerkzeug beschafft und schweißen geübt.

    Den 0.6er Draht hab ich wieder bei Seite, lief nicht so gut im Schlauchpaket.


    Achse ist nun bei Schicht 2, Tank, die Schellen für die Achse, Federbeine, Bremsbügel und weiterer Kleinkram wird auch gerade gestrichen.


    Das Bitumen Unterbodenzeug, das ab höhe Tank nach vorne versprüht war hatte ich mit Fett eingestrichen und letzten Montag begonnen abzukratzen. Geht sehr gut. Empfehlenswert weil man nicht gaga wird von irgendwelchen Dämpfen und man es lange einwirken lassen kann. Zudem rostet es nicht bis man für den neuen Anstrich reinigt.

    Ich bekomme Hoffnung bald das ganze Geschrapel wieder einzubauen. Wunderbar.


    Ach ja für den hinteren Teil verstreiche ich as Basis Owatrol CIP, dort gibt es manche Stellen an denen ich kriechenden Schutz haben will. Teures Zeug aber ich habe gutes gelesen. man wird es in vielen Jahren wissen.


    Grüße

    so so, und er lief los und besorgte sich einen Kugelhammer :) Danke


    Ich hätte ja bilder vom Kofferraum gemacht ber ich habe nichts zum hinklemmen der Masse in direkter Umgebung gehabt und so sah es aus. Wird nachgereicht wens schön ist.

    In zwei Wochen geht es weiter.


    Habe für 50,- eine rechte Arschbacke bekommen bei classic Parts. Die haben das im Sale. Billiger kann man ja kein Blech kaufen.

    An der Ecke bei dem Abschlepphaken hinten zögere ich.

    Wegschneiden entwesen oder owatrol/oxyblock reingiessen. In der Falz ist Rost. Hinter dem Haken bestimmt auch....

    Meinungen? Den Haken habe ich für 8€ bekommen....

    so viele Löcher...

    Ich bördel selbst. Ein Kumpel hat das passende Werkzeug da. Hab Kuniferleitungen gekauft (mit ABE). Da ich die komplette Scirocco 16v Bremse verbaue muss ich auch die Bremsdruckminderer verbauen.

    mit oder ohne Lastabh. gerät an der HA? Braucht man dann wohl nicht dringend oder habe ich das falsch im Kopf? Danke

    Ich könnt mal schaun ob bei meinem Schlachter das Blech noch gut ist, aber unten ist der wohl auch schon druch

    vorallem der Innenteil wäre interessant. das is 3D gebogen ... wenn nicht wird es wahrsch. am einfachsten sein es aus Streifen zu bauen.


    Heute mal ein Blech eingeschweißt als rausgeschnitten. Ich glabe ich hate ein Masseproblem. Blech ist drin muss aber nochmal geschliffen und vollst geschweißt werden.

    Immer der Schweißzusatz in der düse hängen geblieben.

    Aber: weniger Löcher, das ist ein Fortschritt.

    Na Moin!

    Ich habs dicke gehabt und eine vernünftigere lösung gibts vermutlich nicht.

    Es hält sich in Grenzen der Obere teil des blechs sieht gut aus.

    Hat jemand genau so ein Spenderblech? :)


    Schweißen läuft jetzt mit dem 0.6er Draht sehr gut. Muss man nur die Anleitung lesen und die Förderrolle richtig benutzen, räusper, dann stellt sich raus dass das Gert garnicht kaputt ist.


    Schönen Tag euch.

    Moin,

    gestern vergessen:

    Wie würdet Ihr die Innenseite der Achse Lackieren. Habe kein Spray nur Dose.

    dafür wohl eine Dose Kaufen.

    Habe mich von Sebastian inspirieren lassen und helles Brantho für den Unterboden gekauft. Die Achse mache ich aber eher schwarz

    Grüße

    danke Sebastian, das dachte ich auch, und beim runterschleifen merke ich ja obs durch ist/war.

    wie gesagt weniger drahtvorschub dann stottert das Gerät, wenn ich dann langsamer führe gibt es Löcher, weniger Power geht nimmer.

    Gegebenenfalls kaufe ich 0.6er Draht, aktzell hab ich 0,8 drin.

    Ich bin sehr gespannt. Sehr. Wollte schon immer schweißen.

    n´Abend.

    weniger passiert als geplant. Wer kennt es nicht.

    Strahler hatte Corona, ich dann auch zur Sicherheit. Nicht von Ihm, er strahlt erst seit gestern wieder. Ich jetzt auch.


    Kennt jemand dieses Teil?


    Im Anhang einmal die Grundierte Achse, ein unbekanntes Teil bei dem ich Schwören könnte das kenne ich nicht und meine ersten Schweißversuche.


    Das mit dem Bratfix ist nicht so einfach, im niedrigen Bereich lässt sich der Vorschub und die Stärke nicht so gut regulieren.

    Bisschen geübt wird noch, aber zum Bleche reinbraten wird das reichen.

    Nächsten Montag gehts in die Werkstatt.

    Tips welches Blechwerkzeug ich mir zulegen sollte?

    Kann mir jemand die Teilenummer für ein Überholungsset für die VW 2 Sättel geben? War beim Freundlichen mit den frisch gestrahlten Dingern und der wollte/konnte mir nicht helfen.


    Grüße aus der Pfalz

    Heute gabs hoffentlich die letzte gemeine Überraschung.

    Achsaufnahme links:

    das Blech hatte sich vorgewölbt an den Rändern verdächtiges Geknaster. Nach einigem Zögern der Beschluss dass hier kein Weg dran vorbeiführt. Wichtige Ecke.

    Jetzt bin ich etwas überwältigt.

    Das Bild vor Bearbeitung hab ich vergessen zu machen. Waren dicke Rostschuppen.

    Gerne vorschläge. Ich frage mich mit was man das Zukünfige Blech behandelt bevor ein eingeschweißt wird. Stichwort:

    Zwischenraum.

    Die erste Stelle bei der ich Bedenken habe ob ich das gut hinbekomme.

    Damit rumfahren hätte ich aber auch nicht gewollt.

    Ich freue mich auf den ersten Tag im Fahrersitz.

    Jetzt habe ich doch noch etwas vergessen:

    Ich habe gesehen dass die Spitze des Radlaufs hinten rechts beim Steilheck etwas nach aussen gebogen ist. Das macht die Montage des Tanks vermutlich deutlich einfacher. Dieser Teil ist bei mir nicht original, wird aber noch bearbeitet.

    Ist das beim Derby normalerweise auch so? Würde mir hierfür von einem Spender die Spitze/ Radhaus besorgen wenn das so ginge(wenn es einen geeigneten Spender gibt).

    Danke!

    Es ist wieder soweit. Man braucht wirklich unfassbare Geduld. Wird aber belohnt. Ich habe nun auch schon einige Polo Restaurationen gesehen bei denen es im hinteren Bereich wilder ausgesehen hat

    Ich habe mich dazu entschlossen die u-förmigen Bleche neben dem Radhaus rauszubohren. Daneben waren richtige Rostschuppen. Bei der ganzen Arbeit die ich mache möchte ich nur so wenig wie möglich gut sein lassen.

    Hat sich rentiert. Wie heißen diese Bleche? Anschlag für die Achse?

    Kurz dahinter habe ich auch ewig gebrauch ein Eck schön auszuräumen. War aber eine gute Idee. So ein kleines Eckchen und so ein gemeines Rostloch.

    Schweller hinten wurde auch größtenteils gemacht.

    Alles zugängliche wurde nun mit Pelox bestrichen das morgen abgewaschen wird.

    Die Ecken werden mit Roststop gepinselt.

    Die Bleche, Kanten etc im Bereich Achsaufnahme/Bremsleitungen werden zuerst mit Owatrol Behandelt weil ich mir nach dem Roststop ein zweiten Notanker durch kriechfähigkeit des Owatrols haben will.

    Die Alternative wäre die Bleche abzubohren, aber hier kommt so langsam dann in Stop was das Ausarten angeht. Ist mein erstes Projekt und das wird auch so die nächsten 10 Jahre halten.


    Diese quer verlaufende Strebe/Blechfalz hinter der Radmulde ist etwas zerfleddert. Tips wie man die " einfach" schön macht?

    Gleiche Frage dazu wie man das " ausgefranste" an der Auspuffaussparung wegbekommt.


    Heute gehts nochmal unters Auto und wird dann heute zuende geschliffen ( der hintere Teil). Am Freitag werde ich erste Schweißversuche starten. Wenn das gut gelingt wird am Montag dann erstmalig die Karosse wieder verbessert ^^

    Nun die Bilder

    Schöne Woche euch

    Guten Abend liebe Gemeinde,


    Alles vor dem Tank wurde mit schwarzem Unterbodenschutz behandelt. Ich schätze das ist irgendein Bitumen.

    Bis dieser Teil fertig für die Leitungen sein muss kann noch Zeit vergehen.

    Ich habe gelesen dass Mehrzweckfett oder Fluidfilm das ganze anlösen kann und man es dann relativ bequem abschaben kann.

    Hat das mal wer probiert?

    Grüße

    Zum anziehen nehme ich einen 24er Ringsteckschlüssel. Ist zwar nicht das Spezialwerkzeug aber bisher hat es damit funktioniert. Ab bekommt man die Mutter damit aber nicht :D Dafür hätte ich auch gern ein Spezialwerkzeug. Ich werde mir für den orangenen ein Werkzeug zusammen schweißen. Hab eine passende Mutter gefunden die Außen 29mm hat (siehe Bild). Muss nur innen etwas aufgefräßt werden. Wer das nicht hat kann einfach ne alte Antriebswellen Mutter nehmen. Die hat 30mm. Muss man halt anpassen. Mit Rohr verlängern und am besten einen Aufsatz für die Ratsche drauf setzen. Das werde ich jedenfalls mal versuchen :)

    Hahaaaa! War mein erster Gedanke. Großartig.