Moin. Ja das war schon aggro entrosten das stimmt. Ich habe es mit einem Metallreiniger abgewaschen und mit destilliertem Wasser.
Beiträge von Roter_Baron86
-
-
Das passieren hört nicht auf.
Eigentlich hatte ich das Kratzen beendet. Naja ich konnte aber auch nicht nur einzelne sichtbare Stellen bearbeiten, sondern habe mich entschlossen die Kotflügel zu demontieren und die Rathäuser komplett zu machen. Dabei habe ich erst zum Entrosten Hammerite Entroster gel genommen. Nicht empfehlenswert. Sauerrei und keine starke Wirkung
Also bin ich in den nächsten Baumarkt gefahren und habe Salzsäure gekauft. Diese hab ich auf Kosmetikpads und an die Karosserie gepappt. Das geht extrem gut.
-
Moin
Ich habe noch eine Verständnissfrage. Die 8% Abweichung beziehen sich auf die Übersetzungen oder die Endgeschwindigkeit? Die Endgeschwindigkeit in jedem Gang? Würde Sinn machen.
Für die Größe 195/45/15 des 6n mit Dtx Getriebe und 8p mit 185/50/14 müsste es passen in jedem Gang.
Aber das rechnet der TÜV vermutlich selbst aus.
Gerne berichtigen wen ich Denkfehler habe.
Danke
-
Cool Leute!
DTX
Übersetzung:
1.Gang: 38:11 = 3,455
2.Gang: 36:17 = 2,118
3.Gang: 36:25 = 1,440
4.Gang: 37:34 = 1,088
5.Gang: 33:37 = 0,891
Achsantrieb: 54:15 = 3,600
8p
8P
1.Gang 3,455
2.Gang 1,958
3.Gang 1,250
4.Gang 0,891
5.Gang 0,740
R.Gang 3,385
Antrieb 4,063
Sind mal die Übersetzungen. Ich rechne das die Tage mal aus.
Ich möchte 14x7 mit 195/45/14 oder 185/55/14 fahren
Hm, also Foto ausm Buch hat das nicht zufällig jemand? Wäre ne offizielle Quelle. Will es dem TÜV fertig machen, hat er es einfacher.
🥳
-
Oft wird entweder das originale Getrieb zum Motor verlangt oder eins das von der Übersetzung nicht mehr als ich glaub 8% oder so abweicht.
Ich habe das Thema im Polotreff wieder gefunden. Kennst du, oder jemand anderes ein Getriebe bei dem es passt. Ehrlich gesagt habe ich mir schon viele Stromlaufpläne reingezogen und das Wissen über mein Auto gefällt mir gut. Soll heißen, ich bin gewappnet mit auch das Thema Getriebe reinzuziehen.
Danke für die Hilfe
Ich lese hier mit. Mir besteht der Spaß auch noch bevor.
Tach Andi
Ich habe schon einen Ordner angefangen mit ETKA Auszügen o.ä.
Die g40 Teile habe ich in eine Tabelle. Wenn ich das eingetragen habe stelle ich die Dokumente hier rein.
Interessant zu lesen, aber würde mir nicht fehlen, der Aufwand.
-
Guten Abend
Ich darf, sofern bald läuft, einen TÜV aufsuchen. Vor Sommer kommt das Auto ohnehin nicht auf die Straße. Vorbereitung ist alles. Ich bin neu im Auto Geschäft, daher haben die Profis hier sicher direkt eine Antwort, einen Tip oder gar ein Dokument.
Thema: offizielles Papier von Vw oder einer rechtlich gesicherten Herkunft was der G40 an Technik drin hatte. Hierzu habe ich ein Homologationsschreiben. Da ist vieles drin drin ist, aber nicht die Bremsen. Ebenso auch nicht der Lenkungsdämpfer.
Habe heute mit einem Ingenieur gesprochen der ohne seufzen und Augenverdrehen meinte er schaue es sich gerne an. Happy

Eine weitere Hürde hat er beim Getriebe gesehen wenn ich das 86c mit dem AJV betreiben mag.
wenn es zu dem Thema Info gibt auch gern. Ich habe dazu schonmal was gefunden im Forum aber finde es nicht mehr.
Danke!

-
Hey Schrat,
Ich hab’s jetz auch zum ersten Mal hinter mir.
Solange der Polo fährt> erstmal sauber machen lassen mit Trockeneis die Stelle freilegen.
Das ist was dich bremst und abfuckt.
Ggf Bleche aus nem Polo der noch geht.
Du hast aber recht. Wahrscheinlich geht der Rost die ganze Falz hoch. Das ist sicherlich ordentlich Arbeit.
Zum Rostschutz von innen:
Es gibt schweißfestes Spray. Danach dann gut versiegeln. An manchen Stellen hab ich nach dem Schweißen auf gut Glück Owatrol reingesprüht, nach dem Motto: besser als nix.
Grüße
-
Wie bekommst du denn da den Entlüftungsschlauch auf den eingebauten Tank? Bei mir ist da kein Platz, wenn der Tank eingebaut ist, ich musste ihn vorher aufstecken und benötigte Hilfe, die, während ich den Tank in die Position bringe, im Fahrzeuginneren den Schlauch langsamt zieht um die Endposition zu erreichen.
Der lag da natürlich. Sonst bricht man sich ja die Seele und die Finger.
Was ich unter Umständen noch mache. Der Verbaute Schlauch ist sehr dünnwandig und knickt. Ich versuche einen anderen mit Hilfe des jetz dort liegenden zu verlegen
-
Oha!
Also nach der ganzen Schleif- und Lackaction hatte ich, möglicherweise zu viel, Bock auf zusammenbauen.
Tank ist drin und fast alle Leitungen verbaut.
Fast weil eine die ich aus einem Schlachter hatte nichts war. Aber Ersatzteil ist in Reichweite.
Das nachträgliche verbauen ist möglich aber jetz eben fuddelig. Ich hatte einfach Bock zu schrauben.
Haha, gut das die olle Halterung von der Vergaserhandbremse weg ist. Rost zwar Getränk mit Owatrol, aber Falzen bleiben Falzen.
Ich habe mich gegen eine zu aufwändige Radhausüberarbeitung vorne entschieden. Sieht wenig wild aus. Aber im Dom oben ist es gut das jemand was tut.
Andere Seite kenne ich nur oberflächlich 🤭
Rost wird grob entfernt und dann Lackaufbau wie gehabt. Die Drahtbürste ist nur zum Freilegen. Rost wird mit CSD oder Papier entfernt. Oder umgewandelt.
Nächste Woche wird ein Polo mit großem Käfig entkernt, der mir noch das ein oder andere Goodie schenken sollte.
Bis dahin
Schönes Wochenende
-
Alles klar. Bin bisschen erschrocken wie ich d drunter lag. Aber is ja alles neu also auch keine Abdrücke oder Markierungen…
Danke
-
Ich hab immer das Feeling in einem alten gemütlichen Herrenzimmer zu sitzen.
Zu deinem Gefährt. Wohnt er in einer Garage nach dem Kauf?
Es kann sinnvoll sein den Rahmen und andere Hohlräume zu Schützen. Auch den Unterboden kann man gut schützen, dann erschrickt er nicht so wenn er wieder mehr gefahren wird.
Eigentlich nur weil ich neugierig bin. „Bröselrohr“ - umgangssprachlich für eine Tankentlüftung, die in Fahrtrichtung rechts hinter der hinteren Türpappe verläuft. Ist ein Metallrohr. Wenn das noch gut ist könntest du es spülen und danach konservieren. Ist wie auch vorne rechts und links die Bleche über den Wagenheberaufnahmen ein Klassiker bei den Roststellen.
Viel Spaß mit deinem Derby!
-
Jau und einen guten Morgen,
Ich will nicht wissen wie viel, sondern mit welchen Orientierungspunkten ich die Achse ausrichten kann. Ich habe die Achsböcke komplett demontiert, weil musste.
Latten an die Radnabe?
Danke
Fred
-
Wunderschönes Auto!
Willkommen, sehr nette Leute hier

Grüße
-
Moinsen
Ich suche entweder einen Satz oder eine einzelne gut erhaltene Felge.
Ich suche die verchromten Felgen. Wäre schön, wenn jemand von euch noch welche hätte. Danke.

-
Jau. Radlager hatte ich keine Werkzeuge, das hab ich jetzt einfach mal in der Werkstatt ums Eck machen lassen.
Danke für die Schnelle Antwort.
Morgen wird der Quatsch dann gebürstet und angemalt.
Danke
-
Hallo!
Also das Thema ist zwar älter aber ich krame das mal raus.
Ich habe aus einem Schlachter Federbeine und die sind nicht identisch. Das die Nummern nicht überein kommen leuchtet ein, sind ja auch rechts und links. Allerdings sehen die auch ein wenig unterschiedlich aus.
Hier mal Bilder. Im Prinzip ja Wurst aber bei dem linken sieht es so aus als stünde das eine Lager weniger vor.
Lange Rede, ist das normal so?
Kann ich da einfach die Lager wechseln und gut?
Danke!
Grüße Fred
-
Moinsen
Du hast schöne Probleme, die hätte ich auch gerne bald.
Kleber für Textil, ist der Würth Sprühkleber respektabel. Habe ich in meinem Sprinter genommen.
-
Hast du den Halter für den Handbremshebel vom späten 2er/2F eingeschweißt? Sonst bekommst du zusätzlich Probleme mit dem neuen 3-teiligen Handbremsseil....
Sicher!
-
Servus,
den Halter für den Handbremszug sowie den Bolzen für die Handbremsseilrolle kannst Du getrost entfernen - "das paßt scho..."
Hoffe, Du hast die Griffmulde für den Einbau des Handbremshebels ab Mj. 1986 bereist modifiziert.
MfG wolfi66x
Jau, der ist drin. Danke! Ich frage lieber abflexen geht schnell
-
Ich dachte jetzt mal Tank probesitzen lassen.
Das muss wohl die Flex ran. Hatte gedacht dass nur die Rolle weg muss, um den Einspritzertank verbauen zu können.
Also dieser Haltearm ist ja nur bei der Vergaservariante notwendig, oder seh ich das falsch? Nächste Woche bin ich wieder in der Werkstatt dann kommt das weg.
Einsprüche? Der Bolzen für die Unlenkrolle geht direkt mit.