Beiträge von Jonas03

Junge, er schreibt doch, das Benzin eingespritzt wird.

Also funzt der Hallgeber im Verteiler und das Signal kommt im STG an.

"Zündfunken hatte er letztes mal, konnte diesmal nicht geprüft werden" ...

Nee, der jetzige Motor ist nicht mit Gold überzogen.

Nur die Innereien waren mal Gold wert, als ich den vor 15 Jahren oder so gebaut habe.

Das dein Motor nicht klingelt, hat sicher was mit den Aussentemperaturen zu tun und ggF mit der Oktanzahl.

Je nach LLK kommste bei 30°C Aussentemp auf 70° LL-Temp.

Zu dem Zündkennfeld kann ich nix sagen, habe ein kleines Prob mit meiner Optik.

Aber man kanns ja auch hören, wenns klingelt und nimmt in dem Bereich 3° raus.

Zudem sollte ja jeder seine eigenen Erfahrungen machen.

Sonst kommt halt noch n gegrillter Motor dazu...

... wenn die Leerlaufdrehzahl ib Ö bei der AU eine Rolle spielt ...

Beschleunigungsanreicherung meinst du. Da kannste dir aussuchen, was deiner Meinung nach besser ist oder besser funktioniert.

Ist eher wichtig für Einzeldrosseln, da macht Map Probleme.

Das einzustellen fand ich etwas schwierig. Ich hab mir immer logs angesehen, Abhängigkeiten zwischen TPS, VE1 und Lambda.

Und dazu halt noch die AE.

Geht aber sicher auch einfacher ...

Moin

Ich habe das so gemacht, das ich mit WUE und ASE sehr moderat angefangen habe.

Wenn der Motor nicht gestartet hat, hab ich die beiden Werte jeweils ein paar Punkte angehoben, bis die Maschine gestartet hat und auch nicht wieder ausgegangen ist.

Das Gleiche mit der Dauer der ASE.

Ich glaube, im MS Manual stehen so ca Richtwerte.

Und wie Skibby schrieb, man muss den Sprit fast mit der Gieskanne reinkippen.

Wenn der Motor aus der ASE raus ist, kann man den direkt mit fast Lambda 1 laufen lassen... je nach Nockenwelle und so...

Aha. Wenn die Sonde aufgeheizt war, aber keine Werte rausgibt:
    Man könnte sich denken ( wenn man die manuals nicht liest), das wegen dem Stromverbrauch beim Starten die Versorgungsspannung so weit abfällt, das die Sonde neu aufgeheizt wird. Dauer bis zu 20 Sec.

KDFI kann ich nix zu sagen, die angefügten Daten habe ich wg meiner Optik nicht ansehen können.

ABER : PLX Device hab ich gesehen.

M.M. braucht nur das PLX die externe Stromversorgung.
    Also : PLX mit Strom versorgen, Zündung ein, TS verbinden, und wenn Lambdaanzeige aktiv, starten.

Ist ja wie die Kinderstube im MS-Forum hier ;)

Der ein oder andere hier wird sich auch denken, warum der Motor nach dem Starten ausgeht ...guck mal, was das TS dazu bietet.

Ich hab ja geschrieben, das man andauernd auf Dinge stößt, die zu überdenken bzw verbesserungswürdig sind =)

Betr. warmup : Wenn der Motor warm Leerlauf hat, im WUE aber nicht... was sagt denn der Lambdawert ?

Hast du den Zusatzluftschieber angeschlossen ?

Ja, die Steuerung habe ich damals aus den gleichen Gründen gewählt.

Viel gab es ja auch nicht, Trijekt, KPI ... und alles teuer.

Die MS bietet für den Polo ja alles, aber das beinhaltet auch, das man seinen Motor zerstören kann.

Um mal bei dem Lambdawert zu bleiben : Wenn der Motor zB unter Last zu mager läuft, hast du schnell die Feuerstege abgerissen und was es sonst noch gibt.

...

... sowas wird noch öfter passieren ... 8)

Ich nutze MS seit über 25 Jahren ... da gabs 6*6 Kennfelder, kein einfaches Firmware-Update ( ging über ne .exe)

statt TS gabs Megatune ... die meisten haben gar kein Bild davon ...

Ich habe damals Nächte damit in der Garage zugebracht.

( sorry wg OT )

Hallo zusammen

Ich habe mir ein neues Bastelbuch gekauft.

Jn der Artikelbeschreibung steht sowas wie " eingescannter Nachdruck".

Die Qualität ist so weit in Ordnung.

ABER wenn jemand Wert auf die Stromlaufpläne legt : Deren Auflösung ist so schlecht, das sie unbrauchbar sind.

Da wisst ihr dann Bescheid ...

Hi Carsten

Ich habe mehrere Geber hier liegen, das sind alles induktive.

Ich bin mir auch ziemlich sicher , das es im ETKA nur einen gibt.

Mit dem Hall-Geber würde mM auch nicht gehen, weil sich unter dem Gala-Geber im Geschwindigkeitsanzeiger eine Metallscheibe ohne Wellen oder Lücken ( wie im Zündverteiler) dreht.

Zudem hat der Geber zwar drei Anschluss-Pins, wovon aber nur zwei belegt sind. Da ginge Hall ja eh nicht, usw.

Mein Bruder war hier zu Besuch, und den Opel-Geber hatte er auch gesehen, allerdings ist der auch ungeeignet. Warum genau, weiß ich nicht. Selber nachSEHEN kann ich ja nu nicht ...

Weil ich / wir nun ratlos sind, habe ich hier mal die Frage gestellt.

Grüße