Sehr schön !
Beiträge von Jonas03
-
-
Angebote ink. Versand bitte per Email an jonas03(ät)gmx.de
Bezahlung bevorzugt mit Paypal
-
... wo der Pfirsich auch sein Öl her bekommt ...
-
Siehste, deswegen werden die Kolben nicht gezogen.
-
Die Mulde im Kolben is winzig, da kann man ggF 1,5mm ausdrehen.
Die Kopfform kann man auch optimieren.
ABER ich darf meinen Polo in die erste Reihe vom Aldi-Parkplatz, direkt vor die Tür stellen (lassen) . D.h. ich kann gar nix.
Mit etwas fortgeschrittenen Dingen brauchen wir gar nicht erst anfangen.
Und die Verdichtungsreduzierung gibt es als dicke ZKD zu kaufen.
Dann sollte das doch funktionieren.
Ich denke auch, wenn man die Kolben zieht, wird der Motor nach der Wieder-Montage Öl verbrauchen .Kann man ja auch öfter lesen bei "überholten" Motoren ...
@ Roland : Danke für die Infos.
-
Ah, das ist schon eher, was ich lesen wollte

Zündkennfekd kann ich selber klöppeln, wollte nur wissen, wo ich aufhören sollte.
Verdichtung hab ich mal ausgerechnet... 2* 0,5mm ZKD sind wohl zu wenig, bei 2,6mm komm ich bei ca. 8,5:1 raus. Was meint ihr dazu ?
Frage ist, ob das nicht wieder schlecht für die Brennraumform ist ?- Wie das "ordentlich" wäre, hab ich als AJV-Basis in der Garage liegen.
Da aber mein Karosseriebauer verstorben ist, hab ich niemanden für einen halben Salzmann Umbau.
Deswegen erstmal die "Schrumpf-Version" ...
-
Ok, ich wiederhole michnicht noch einmal.
Aber mal interessenhalber : So weit ich weiß, kann man bei den Alu-Blöcken nicht einfach die Kurbelwelle aus- und wieder einbauen.
Wie funzt das denn ?
-
Moin
Ich werde nicht den ganzen Motor neun aufbauen.
Steht ja oben "low budget" ...
Wäre eh schwierig wg Alu-Block.
Steuerung programmier ich selber.
Mir gehts nur darum, ob sich der Aufwand lohnt.
Wenn bei 150 PS die Pleuel zerkrümeln, fass ich das garnicht erst an .
Der ein oder andere wird das ja mal ausprobiert haben.
-
Hallo zusammen
Mir ist son 1,4 16V vor die Füsse gefallen.
Ich habe von einem anderen Turboumbau noch alle nötigen Teile.
Würde das Ganze ggFs als low-budget aufladen, also Verdichtungsred. über ZKD.
Vier Fragen dazu :
- Hat das Ding ne Kolbenbodenkühlung über Düsen oder Pleuel ?
- Wie viel Ladedruck verträgt der ?
- Zündung ... wie viel Grad zB bei 1 Bar ?
- Verdichtung so ca 8,5:1 ?
Angedacht sind so 180 Ponys... aber ich höre schon die Pleuels zerkrümeln und so ...

-
Hi
Die Rennsportler hier nwerden wissen, warum sich das Heck so bescheiden verhält, würde mich auch interessieren-
Die Querlenker härter machen, ist mM gut, ich habe welche mit Unibal innen.
Wellems-Lager VA sind auch gut.
Die Jungs von Pogo werden sich jetzt freuen; Deren dicker Stabi taugt was, verschmälert aber wohl den Grenzbereich.
Ansonsten könnte man mal die HA-Lager ersetzen.
m. E. sind ganz aufgedrehte Konis Käse.
Zum Testen könnte ich günstig zwei neue Gasdruck Stossis HA von FK anbieten.
Gruss
-
Zumindest hast du jetzt die Lösung.
Wenn ich das richtig vorm geistigen Auge habe, kann man die Kolbenstangen auch passend drehen lassen.
Aber das kostet auch wieder Geld, und ob das die Sicherheit erhöht ...
Zudem wird das Geld ja von alleine immer weniger, und das letzte Hemd hat keine Taschen.
-
... ich habe die G1 Dämpfer auch , mit Passat Domlagern, im 86c.
Vllt gibts also auch passende Teile von anderen Modellen ... -
Tag
Also ich denke, die Stecker sollten alle gleich sein.
Wenn du da nicht schon dran rummanipuliert hättest, hätt ich gesagt:"Schick das Teil zurück."
-
Moin
Ich suche für ein Bastelprojekt vier funktionierende Injektoren wie zB im Polo 6n / Golf 3 1,6 .
Es ist die kurze Bauform von Magneti Marelli, zu erkennen u.a. an der Farbe der Plastikteile, die sind rot.
Eingebaut waren sie u.a. bei MKB AEE und ALM sowie auch Seat, Fiat usw.
-
Also der Idle-Advance-Table is voll fürn Arsch, sorry.
Vllt liest du mal die Hilfe oder überlegst mal drauf rum.
Sowas einfaches muss man ja echt nicht vorsagen .
-
Moin
Also, das ihr alle schlechte Erfahrungen mit den Micalor-Schellen habt, wundert mich. Ich habe an jedem Rohrstück / Flansch eine Wulst oder eine Schweiß-Raupe drumgelegt. Das hält alles Bombe.
Den vorgeschlagenen "Hump" habe ich zwischen Atl und dem oberen Ende der abgebildeten Leitung.
Ladeluft kompleet starr ist nicht, ich kanns nicht mehr und kenne auch niemanden in der Gegend.
Am LLK-Eingang direkt n flexibles Stück einsetzen, geht nicht weil kein Platz, meine LiMa ist auch etwas größer wie original. Der Anschluss, der auf den LLK Eingang geht, ist auf dem Bild unten .
Wie eingangs geschrieben, würde ich an Stelle des "Humps" gerne diese Art "Faltenbalg" einbauen, wie ch den verlinkt habe. Wenn der Motor beim Beschleunigen etwas nach hinten kippt, sollte der sich ja etwas langziehen lassen.
Achso : Neue Motorlager wurden auch vorgeschlagen. Da ich aber eh einen kleinen Umbau plane, fällt dasa ahch aus.Wenn also noch wer was weiß ?
-
Hallo zusammen
Bei meinem Turbo ( 8-Ventiler, Rothe Krümmer und Sharan LLK mit jew. 50mm Anschluss) ist die Verbindung zwischen Lader und LLK zu starr und löst sich deshalb des öfteren. Es gibt diverse Teile, die den Längenunterschied bei Bewegungen "abfedern".
Sollte allerdings recht kurz sein.
Bild von der jetzigen Verrohrung und Beispielbild im Anhang.Vielleicht weiß ja jemand, was für ein Teil da direkt passt .
Schonmal Danke und Grüße
-
Ah, jemand "vom Fach" ...
Das Ganze ist, auch wegen der Beschreibung, etwas diffus. Aber n Bekannter aus WAF hat damals in den Foren das"alles kein Hexenwerk" eingeführt ...
Das Hallgebersignal mal mitm Oskar ansehen, ist ne gute Idee, auch bei Anlasserdrehzahl.
Ne neue Zündspule kost ja nu echt nix, die kann man mal einfach tauschen und probieren.
Genau wie Kerzen, Zündkabel, Kappe, Finger.
Das mit der Feuchtigkeit habe ich zur Kenntnis genommen. Aber vllt ist das nur subjektiv.
Ich würde deshalb auch mal Messwertblöcke auslesen von den Temperatursensoren.
-
Junge, er schreibt doch, das Benzin eingespritzt wird.
Also funzt der Hallgeber im Verteiler und das Signal kommt im STG an.
"Zündfunken hatte er letztes mal, konnte diesmal nicht geprüft werden" ...
-
Nee, der jetzige Motor ist nicht mit Gold überzogen.
Nur die Innereien waren mal Gold wert, als ich den vor 15 Jahren oder so gebaut habe.
Das dein Motor nicht klingelt, hat sicher was mit den Aussentemperaturen zu tun und ggF mit der Oktanzahl.
Je nach LLK kommste bei 30°C Aussentemp auf 70° LL-Temp.
Zu dem Zündkennfeld kann ich nix sagen, habe ein kleines Prob mit meiner Optik.
Aber man kanns ja auch hören, wenns klingelt und nimmt in dem Bereich 3° raus.
Zudem sollte ja jeder seine eigenen Erfahrungen machen.
Sonst kommt halt noch n gegrillter Motor dazu...