Beiträge von Jonas03

    Hi

    Ich kann mich den anderen nur anschließen : Echt super Umsetzung !

    Auf Grund des Umfangs dieses Beitrages : Was fehlt denn noch bis zum ersten Start(versuch ) ?

    Ist das "Programm" für die MS schon fertig ?

    Selber angepasst oder aus der Hand gegeben ?


    Jörg

    Hallo

    Grundsätzlich hat man deine Fragen ja schon im Polotreff beantwortet-

    Das gelbe Kabel macht am wenigsten Probleme, man legt es auf Masse, wenn am Zylinderkopf nur ein Öldruckschalter ist statt zwei.

    Das der Motor subjektiv keine Leistung hat, kann auch gut mechanische Ursachen haben.

    Zuerst mal macht es Sinn , den Ladedruck zu messen, vlt Kompression und die Motoreinstellungen zu prüfen. Informationen dazu sollten zu finden sein, das Thema ist ja uralt.

    was sagt man dazu ...

    - schlecht lackiert

    - Motor überholt, aber qualmt

    - Getriebe selbst "überholt" ( bei den Lagern kommts auf 1/100mm an )

    - Ladedruck runtergedreht, das Gemisch passt nicht so ganz ( Leute wie JensK Digijet und Co kriegen da Blumenkohl ... ).

    - Verkauf ohne ABE ( was auch immer das heisst )

    - VK schreibt selber , beim Kauf in die bekannte braune Masse gegriffen zu haben.



    https://www.ebay-kleinanzeigen…0-g60/2030096888-216-6934

    Moin

    - Also: Den Akku brauchste nicht tauschen, so lange der Anlasser "hurtig" läuft.

    Das n Funken da ist und die Benzinpumpen laufen, is ja schonmal gut.

    Als nächstes mal nach der Spritversorgung gucken.

    Und zwar ist an der Benzin-Verteilerleiste ja n 4-Poliger Stecker.

    Zwei von den Kabln sind für die Injektoren. Die Düsen bekommen Dauerplus. Da sollten also an einem Kabel (was auch an die Düsen geht) ca 12V anliegen.

    So weit ich mich erinner, hängen die Düsen mit am Relais für die Spritpumpen.

    Bei Zündung an kurz, oder bei dem vorgenannten Test mit dem Verteiler.

    So, dann werden die Düsen zum Einspritzen vom Stg auf Masse getaktet.

    Um das zu testen ( und gleichzeitig das Spritzbild der Düsen), Die Düsen inkl Fuel-Rail mal aus der Brücke ziehen und alles angeschlossen lassen.

    Stromversorgung der Zündspule abziehen. "Jörgs Verteiler-Test" durchführen.

    Vor jeder Düse sollte sich dann ein feiner Sprühnebel zeigen und man kann sie klackern hören.

    Damit solltest du einen Fehler finden.
    Achso : Die Düsen werden wie einbetoniert in der Brücke sitzen.

    Vllt vor dem Ziehen mal Sprühöl auf die Stellen sprühen, wo sie in der Brücke stecken und die Düsen mal hin- und herwackeln.

    Es kann sein, das die O-Ringe, die vorne auf den Düsen sind, kaputt gehen.

    Darauf also achten.

    Hallo

    Du wieder :)

    Lang ists her, aber ich kann mich noch an dich erinnern.

    Eigentlich hast du ja schon alles mögliche geprüft.

    Ich würde aber trotzdem auf Zündung / Hallgeber tippen.

    Klemm mal die Einspritzdüsen ab und bau den Verteiler ab. Den Stecker dran lassen. Dann den zentralen Stecker aus der Verteilerkappe ziehen und stattdessen ne Zündkerze an Kabel stöpseln. Kerze auf Masse legen , Zündung einschalten und mitm Akkuschrauber den Verteiler drehen. Kommen dann Zündfunken ?

    Laufen beim Drehen die Benzinpumpen ?

    Gruß

    Jörg

    Hallo

    Ja, die Rückmeldung fjnde ich auch gut.

    Aber etwas zweifelhaft, weil die Breitbandsonden superschnell und genau funktionieren ...

    Und was Deine Breitbandsonde angezeigt hat, war ja nicht zu fett.

    Ich find das etwas eigenartig.

    ... die Nummer mit den Kerzen kann man sich sparen, die Gemischzusammensetzung kann man ja über die Breitband-Lambda sehen. Ausserdem sind die schwarzen Punkte ja Öl. Da müsste man jetzt rausfinden, wo das her kommt. Also entweder Lader, Motor oder KGE. Wobei aus der KGE sollte bei nem neu gemachten Motor so gut wie nix rauskommen .

    Ich weigere mich ein wenig eine Sperre einzubauen. Ich sehe das etwas kritisch für 1000€ eine Sperre zu kaufen und in ein Getriebe einzubauen, dass für 150NM bei 0,7bar ausgelegt ist. Im schlimmsten Fall wird die Sperre mit zerlegt. Für maximal 2 Veranstaltungen im Jahr macht es keinen Sinn. Im Alltag brauche ich keine Sperre, da das Drehmoment so ansteigt, dass der Grip ausreicht.

    Einziges Problem, dass ich habe ist, dass ich trotz mehr Leistung auf de Meile langsamer bin. Deswegen die o.g. Maßnahmen ;)

    Mal vom Geld abgesehe, sind die Bedenken wg Sperre und Getriebe mM unbegründet. Die Getriebe zerlegen sich nur, weil sie 30 Jahre benutzt wurden und dann an nen leistungsgesteigerten Motor gebaut werden. Ich habe jahrelang n 085er Getriebe mit Sperre gefahren, Ohne Probleme. Der Motor hatte gut 180 PS und über 240 Nm. Der Trick an der Sache ist ein gut überholtes Getriebe. Mit der Sperre gibts auch kein Problem, Quaife zB bietet lebenslange Garantie.

    Im Alltag macht das Ding auch Sinn, weil beim Beschleunigen das Gekurbel am Lenkrad aufhört ... die Reifen jammern zwar, aber die Fuhre fährt schön geradeaus.

    Tut mir leid, eine direkte Kaufempfehlung habe ich nicht.

    Aber E-Prüfzeichen und nicht zu billig ist sicher nicht schlecht.

    Muss dann noch in den Tunnel passen und an die Anschlussrohre.

    Ich habe das für meinen Turbo so gemacht und funzt seit Jahren anstandslos.

    ... um mal auf die ursprüngliche Frage zu antworten : Ich würde n 200 Zeller nehmen, mit E-Prüfzeichen. Von Durchmesser, Länge und insbesondere Anschlussdurchmesser sollte er an Hosenrohr und AGA passen. Dann braucht man den nur an Stelle des alten Kats ans Hosenrohr brutzeln und fertig.

    Carsten, Dir würde ich unterstellen, das das dann mit Breitbandlamda betrieben wird.

    Da sollte die AU kein Problem sein.

    Wir haben zB n modifizierten AAU mit Breitbandlambda ausgestattet, der läuft abgasmäßig super sauber.

    Ich fahr ja meist nur zum Kaffeetrinken.

    Gegen den Rahmen an sich ist auch nichts einzuwenden.

    Aber wenn man wg der Druckstreben den Stabi weglässt, braucht man härtere Federn. Kann man problemlos mit den HuR Rennsportfedern machen. Aber dann TÜV ? - Und wenn einer daherkommt und den Nachlauf der VA mit dem Massband bds zur HA vermittelt und meint, das is gut ....

    Ich bin mit dem Rahmen an jedem Popel auf der Strasse hängen geblieben.

    Zudem hatte Dirk ja vor Kurzem hier schon geschrieben, das son Rahmen mit Druckstreben nur auf topfebenen Strassen gut fährt.

    Auch die extreme Lenkeinschlagsbegrenzung hat mich genervt (7*15 ET25).

    Ich hatte auch Probleme damit, das Einzelheiten des Kaufvertrages nicht eingehalten wurden. Das, und auch der persönliche Kontakt zu diesem Typ, hat mir die ganze Geschichte sauer aufstossen lassen.

    Es wird auch einen Grund haben, das man von dem nix mehr hört, angeblich wollte er sich auf seine Motorrad-Tuning-Teile konzentrieren ...

    Aber das ist alles nur meine Sicht der Dinge und muss nichts heissen.

    Danke für Eure Antworten !

    Der Bekannte, für den ich gefragt habe, erwägt aber ggF einen Fahrzeugwechsel ... wie das immer so ist, wenn man was für andere macht.

    Ansonsten komm ich auf euch zurück.