Beiträge von 86c-freak

    Hab heut meinen Prüfer gefragt und der sagte das D3 zu Euro 2 und nicht Euro 3 gehört. ich denke der muss es wissen.


    Aber unterm Strich ist das dann eh nur ne Sache von 1-3 Jahren bis Euro 3 auch verboten wird. Da hilft dann eventuell nur noch ein H Kennzeichen.


    Zum Glück gibt es bei uns im Umkreis 120km (noch) keine Umweltzone


    Aber nun zurück zu deinem Thema 😊

    Wenn das so kommen sollte bringt dir auch die D3 Norm nix denn die zählt zur Euro 2 und nicht Euro 3 Norm.


    In Frankreich ist das im Umkreis von 30-40km um größere Städte schon normal und wir sogar viedoüberwacht.


    Man hat allerdings die Möglichkeit eine vereinzelte oder Dauer Ausnahmegenehmigung zu erhalten mit Oldies oder für Durchreisende etc

    Ok interessant, hätte nicht gedacht das der Aufwand für den AEE so viel größer ist als für den ABU.

    Also bei dem Aufwand für den AEE würd ich lieber auf den AFH zurückgreifen, gleicher Aufwand aber mehr Leistung und war mir sogar noch lieber als der AJV aber ist natürlich wie immer Geschmackssache.


    In Sachen erhöhtem Spritverbrauch zwecks fehlendem Tachosignal wäre mir auch neu.

    Hab schon mehrere AFH/AJV Umbauten gemacht und die waren echt sparsam trotz Bleifuß

    Warum den AEE Motor?

    Wusste gar nicht das es den auch mit 085er Getriebe gab. Im Golf 3 hat er auf jeden Fall das 02er Getriebe.


    Benzinpumpe müsste die 1,2Bar reichen da Singlepoint wie bei AAV/AAU. Die Multipoint hatten die 3Bar.


    Antriebswelle Beifahrerseite brauchst eine vom 86C ab Mitte 93 als die "C" gekennzeichneten Getriebe kamen.


    Kabelbaum ist eigentlich egal solang es ein Einspritzer ist was beim 2F mit Ausnahme von Export Modellen ja ohnehin immer der Fall ist. Könnt aber sein das der AAU/AAV Kabelbaum eventuell besser geeignet ist.


    Hinterachse mit Stabi brauchste und entweder LAB oder Druckminderer bei 19er Radbremszylinder oder sprichst mit deinem Prüfer das du auf LAB/Druckminderer verzichtest und dafpr die 15er Radbremszylinder fährst.


    Bremse vorne reicht die Serienbremse 239 unbelüftet aber die VW2 belüftet vom G40 schadet keinesfalls.


    Kannst auch die Lima mit Riemenscheibe vom AEE etc fahren aber musst die Riemenscheiben von 6pk auf 3pk abdrehen (lassen). Keilriemen passt von nem Peugeot ... müsste gucken welcher das war.


    Auspuff solltest vom 3F/G40 nehmen.

    Kat mit Hosenrohr sollte vom 86C passen wenn's der gleiche Krümmer wie beim ABU ist

    So der Fehler ist gefunden. Jetzt läuft der Motor sauber wie er soll.


    Es war ein Kontaktproblem von zwei leicht verbogenen Pins im Stecker T28a.

    Nach etwas geradebiegen der Pins war der Fehler behoben.

    Spritpumpe tausche ich trotzdem da die jetzige immer wieder fest wird



    Ich hab übrigens nen Anschlussplan für den ABU im 2F erstellt.

    Falls da jemand Interesse hat kann ich ihn gern per PDF versenden

    So ich war heut im Nachbarort auf dem Schrottplatz und hab mir ne komplette Drosselklappe mit Kabelbaum von nem ABU abgebaut.


    Hab nochmals die Zündung überprüft und steht genau wie sie soll.

    Drosselklappe komplett getauscht, keine nennenswerte Veränderung.


    Mittlerweile läuft er sauber im Stand und nimmt auch besser Gas an aber nicht immer 😅

    Manchmal läuft er fast gut, dann wieder unfahrbar wegen rumgestotter etc


    Solangsam gehen mir die Ideen aus.

    Was mir noch in den Sinn gekommen ist ... manchmal wenn der Polo nur 2-3 Tage gestanden hat ist die Benzinpumpe fest und nur etliche Hammerschläge bringen sie dazu wieder Benzin zu fördern. Ich finde das sie auch sehr laut ist. Selbst wenn man 10m vom Polo entfernt steht hört man die Pumpe surren. Weiß nicht ob das normal ist ...


    Eventuell fördert die Pumpe nicht mehr genug Sprit oder halt nicht immer konstant.

    Ich werde die Woche mal den Benzindruck messen und je nachdem eine neue Pumpe verbauen.

    Ich hab mir gestern vom Schrottplatz ne OBD Schnittstelle geholt und in den Polo eingebaut.

    Nach dem auslesen kam ein Fehler auch nach dem löschen immer wieder ....


    "00518 - Drosselklappenpotentiometer (G69) 30-00 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus"



    Leider kann ich nirgends ein einzelenes Drosselklappenpoti für den ABU im Netz finden, gibts wohl nicht einzeln.

    Nur die Drosselklappe komplett bei VW für knapp 300€.


    Oder weiß da jemand ne andere Quelle ?

    das liegt nur daran das ich wenig gepostet hab 😉


    Nen Klopfsensor hat der ABU meines Wissens nach nicht im Block, zumindest hätt ich keinen gesehen.

    Alles an der Zündanlage ist neu.


    Ich erneuere mal diesen Flansch zwischen Drosselklappe und Ansaugbrücke da ich beim absprühen mit Bremsenreiniger eine gewisse Veränderung am Lauf feststellen konnte.


    Den Leerlaufsteller habe ich gemessen.

    Zwischen Pin 1 und 6 habe ich 26ohm und zwischen Pin 4 und 5 bei geschlossener Klappe 1,9ohm

    Zündzeitpunkt hab ich (mit meiner bereits vorhandenen Pistole) bereits eingestellt.


    Wer sagt das ich kein Fachwissen habe? 🤔🙂


    Hätte ja bloß sein können das jemand dieses Problem kennt.

    Der Motor ist korrekt verkabelt, daran liegt es keinesfalls.


    Ich werde heut mal nach Falschluftzufuhr suchen und ansonsten den Leerlaufsteller mal durchmessen und berichten.


    Falls noch jemand ne Idee hat, gerne her damit

    So der Polo läuft seit heut.

    Ewig nach dem Grund gesucht warum die Spritpumpe nicht läuft und es lag tatsächlich an der Pumpe selbst, war fest und das obwohl der Polo vor gut zwei Wochen damit noch gelaufen ist.


    Einziges Problem das ich noch habe wäre das der Motor nicht rund läuft. er stottert im stand, geht auch mal aus und nimmt untenrum nicht sauber Gas an.


    Hat da jemand Ahnung woran das liegen könnte?

    Hab den Motor leider nur ausgebaut bekommen und weiß nicht ob das Problem vorher in dem Golf auch schon war



    hier der Link zum Video


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe mich dazu entschlossen den 3er Golf Kabelbaum anzupassen auf den 86C.

    Muss mir nur noch den passenden Schaltplan besorgen, dann sollt das klappen.


    Der ABU sitzt nun drin und bis auf den Kabelbaum ist alles fertig was den Motor betrifft.

    Luftfilterkasten ist vom 1.4er Diesel 86C. Der Ansaugschlauch ist vom Golf 3 und einfach gekürzt, passt super. Durchmesser von Drosselklappenflansch und Luftfilterkasten haben unterschiedliche Durchmesser. Drosselklappenflansch ca. 68mm und Luftfilterkasten 58mm. Der Schlauch vom Golf 3 hat in der Mitte 57mm und passt an den Diesel Luftfilterkasten. Auf der anderen Seite passt es ja ohnehin da der Schlauch vom ABU Motor stammt.


    Den Riementrieb für die Lima hab ich auf 86C umgebaut zwecks Platz, der 3er Golf Rippenriemen passt da nicht. Damit das 86C System passt müsste ich allerdings die untere Zahnriemenabdeckung bearbeiten und hinter die Riemenscheibe pro Schraube eine Unterlagscheibe legen sonst hätte die Riemenscheibe an der Abdeckung geschliffen.

    Der Keilriemen hat wegen der Adapterplatte des Motorhalters nun eine Länge von 700.


    Den Gaszug hab ich vom Golf 2 1.8 genommen und umgeändert da die Befestigung am Gaspedal beim 86C anders ist. Hülle hab ich 4-5cm gekürzt Richtung Gaspedal. hab den Nippel vom Polo auf den Golf Gaszug geschoben und mit nem Schweißpunkt am Ende befestigt sodass er halt hat.


    Auf der to do Liste steht nun noch:


    - Hinterachse mit Stabi einbauen

    - Druckminderer verbauen vom 1er Cabrio (3/35) anstatt LAB

    - Schaltung auf 5 Gang einstellen

    - Innenraum wieder schick machen

    - Neuen Auspuff verbauen und Endrohr umschweißen

    - Delle im Radlauf wegmachen plus neu lackieren lassen

    - Neue Dichtungen für Türgriffe verbauen


    Dann noch ab zum TÜV.


    Das sollt es erstmal gewesen.

    Ich hoffe das klappt alles bis Ende April, dann muss er fertig sein.


    Melde mich hier mal wieder zu Wort.

    Der ABU Motor ist soweit Einbaufertig, muss nur noch den Riementrieb und Motorhalter dranbauen.

    Zylinderkopf hab ich abplanen lassen und komplett neu abgedichtet und alle Verschleißteile erneuert (Zündanlage, Zahnriemen, Kupplung etc).


    Was mich noch etwas beschäftigt ist das Thema Kabelbaum.

    Der 2F ist ein 93 Baujahr mit AAU gewesen. Laut meinen bisherigen Infos soll der Kabelbaum vom Polo an das ABU Steuergerät erst ab 1994 passen.

    Daher würde ich den ABU Motorkabelbaum verwenden.

    Wie groß ist hier der Aufwand das ganze auf den Polo Kabelbaum anzupassen?



    Grüßt euch alle zusammen



    Ich hab vor knapp 10 Jahren mit dem Hobby Polo aufgehört um mich ganz meinen heckgetriebenen Opel zu widmen.

    Letztes Jahr ist mein ex Derby (82er 1.1) zufällig zu mir zurückgekommen und diesen nutze ich als Dailydriver.


    Der Grund für mein kurzes Comeback hier ist aber ein anderer.

    Ich möchte meiner besten Freundin ihr ehemaliges Auto nächsten Monat zum Geburtstag schenken da mir ein Polo 2F Coupe in Silber über den Weg gelaufen ist.

    Seit sie das Auto vor gut einem Jahrzehnt verkaufen musste wünscht sie sich wieder ein Coupe und wie es der Zufall will soll es in knapp 8 Wochen soweit sein.


    Das Coupe um das es geht ist ein 1993er mit AAU und 4 Gang.

    Da der Motor ohnehin einen Ventilschaden hat und ein ABU Motor mit zum Polo gehörte ist es beschlossene Sache den ABU in das Coupe zu bauen.

    Hab zwar schon AFH, AJV und PY umbauten gemacht aber noch nie einen ABU.

    Im Netz habe ich eine gute Anleitung für noch offene Fragen gefunden.


    Das Coupe hat schon dunkle Rückleuchten, weiße Blinker, Tacho mit DZM usw. also gute Voraussetzungen für das Projekt da der Polo sportlich werden soll.

    Ein paar Teile fehlen an dem Polo und bin ich gerade am auftreiben (Rückbank, Schriftzug Polo + Coupe auf der Heckklappe etc.)

    Ein Bügel, vermutlich Heigo, ist verbaut aber leider ohne Papiere und ohne Kennzeichnung.

    Sportfahrwerk von TA ist schon ein neues drin.

    Alus hab ich heut ein paar Brock 7jx13 ET25 günstig bekommen. Falls da jemand ein Gutachten dafür hat wär ich dankbar wenn er mir dies zukommen lassen würde.



    Fotos folgen