Beiträge von KLE

    Dat jemand eine Ahnung darüber ob der Hupenknopf Lenkrad Raid 1 passen würde?

    Wohl kaum. Wenn Du die Optik willst, es gibt für das Raid 1 einen Prallschutz zum Aufstecken. Gibt sogar verschiedene Ausführungen, google mal danach. Brauchst aber meist einen normalen Hupknopf dazu.

    Mein Umbau geht naürlich weiter.

    Inzwischen ist eine Stabi Hinterachse drin...


    hinterachse.jpg

    .

    ..und auch der Bremskraftregler.


    bremskraftregler-2.jpg


    Ich glaube, ich habe jetzt auch alle Infos zusammen, die man für den Umbau auf ABU braucht, damit man die nicht aus vielen Threads etc. zusammensuchen muss. Mir sind bei dem Umbau auch ein paar Fehler unterlaufen, weil ich keine eindeutigen Infos gefunden hatte.


    Anleitung: Umbau VW Polo auf ABU Motor aus dem Golf 3 - Fusselblog - der Schrauberblog von KLE
    Es gibt viele Polo 86c, die auf einen ABU Motor aus dem Golf 3 etc. umgebaut haben. Der ABU Motor hat 1,6l Hubraum, 75PS und...
    www.fusselblog.de


    An die Profis: Hab ich etwas vergessen oder missverständlich ausgedrückt?

    Ich hab folgendes Problem bei meinem Polo Vorfacelift EZ90:

    Fahre ich mit Licht und will den Motor abstellen, kann ich den Zündschlüssel abziehen, der Motor läuft stumpf weiter. Erst, wenn ich das Licht ausmache, geht er aus. Ich habe das X Relais in Verdacht (das ist doch eines der Relais im Wasserkasten?), bin mir aber nicht sicher. Bevor ich jetzt wild Relais austausche - vielleicht tritt das Problem ja häufiger auf und jemand weiß die Lösung...

    Der BKV ist aber viel wuchtiger als der vom Polo, beim ABU störts wahrscheinlich nicht, aber bei nem 16V umbau kriegst den nicht rein


    Also das mit dem viel wuchtiger täuscht. Alter und neuer HBZ im Vergleich nebeneinander. Hab den jetzt rausgebaut.


    hbz-2-1.jpg


    Soooo viel kürzer ist die Stange garnicht.


    hbz-4-1.jpg


    hbz-3-1.jpg

    O.k., wenn das ein Fehler im System ist, erklärt das einiges. Das Loch zu bohren ist ja kein Hexenwerk.


    Prioritäten lagen erst einmalauf dem Motor. Seit gestern läuft er!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich hab das mit dem Umpinnen des Steckers für die Ansauglufttemperatur und die Steuerung des Einspritzventils mal für Elektronikdummys, zu denen ich mich eigentlich auch zähle, in einer Grafik zusammengefasst, die ich aus Schaltplänen zusammengebastelt habe:


    schaltplan-2-640x844.jpg

    Die Nummern stehen auf dem Stecker. Kabelfarben vom Polo Kabelbaum:


    1. braun/weiß
    2. schwarz/gelb
    3. weiß/lila
    4. transparent/lila

    Alle bisher gefundenen Infos dazu fand ich immer sehr verwirrend als Elektronik DAU

    Wieder einmal ein Update mit Irrungen und Lösungen...


    HBZ habe ich mir besorgt.


    bkv-3.jpg


    Ist noch nicht verbaut, sollte aber der richtige sein. Hab dafür übrigens im Golf 2 Lager gewildert, da war der laut Nummer auch verbaut.


    Einige sagen: Man muss das Pedal vom Diesel/G40 verbauen bzw. ein anderes Loch ins Pedal bohren, laut 7zap hatte der 3F aber das Standardpedal. Verwirrung pur.


    Ich war schon so weit, dass ich den Motor anlassen wollte - aber der Motor hat blockiert. Grund war die 200er Kupplung. Passte ales prima dachte ich, war aber nicht so. Ich hätte das mal mit montiertem Getriebe durchdrehen sollen. Ich hatte die 200er Kupplung vom ABU genommen auf Polo Schwungscheibe - die Druckplatte verklemmt sich mit dem Getriebe.


    druckplatte-2.jpg


    Hab jetzt wieder die 190er Kupplung montiert. Der 3F hat ja eh auch nur eine 190er...


    Bei der Verkabelung stieß ich auf das Problem mit dem Drosselklappenstellers, der hatte bei meinem ABU 6 Pins, am Polo ja nur 4. Wieder Irrweg: Ein befreundeter KFZ Elektriker pinnte mir die 4 Kabel in den 6poligen Stecker, nur wohin mit den 2 anderen Kabeln? Erst später wurde mir bewusst: Total deppert. Man kann stumpf den 4poligen vom AAV/AAU an die ABU Einspritzeinheit anschrauben...


    drosselklappensteller-03.jpg


    Der nächste Startversuch beginnt demnächst, wenn ich wieder alles zusammen habe...

    Das mit den Bügeln hast Du offenbar genauso gesehen ;)


    Bei Verdeck nur als Anregung zum Durchspielen im Kopf: Steckschlscheiben hinten aus einem Metallrahmen mit Makrolonscheibe? Da eine Kurbelscheibe, wie bei einem Werkscabrio einzubauen ist natürlich SEHR aufwändig - wenn man denn eine Scheibe findet, die einigermaßen die richtige Form hat. Macrolon als Kurbelscheibe zerkratzt eben mit der Zeit.

    Richtig dicht wird das vermutlich aber eh nicht. Ein Bekannter von mir will deshalb aktuell seinen Corsa Spider verkaufen.


    opel-corsa-irmscher-cabrio-1.jpg

    Obwohl von Irmscher gebaut, bei Regen eine Katastrophe nach seiner Aussage.


    Bei den Radläufen - ich könnte mich täuschen - kommt es mir vor, dass der Erbauer nicht nur eine gewöhnungbedürftige Form gewählt hat, sondern die Radläufe auch tiefer angebraten hat, um den Wagen optisch tiefer zu bekommen. Würden vielleicht Golf 1 Radläufe für die 8x13 reichen?


    Und mich bitte nicht falsch verstehen. Dein Auto, kannste machen mit, was Du willst. Ich geb nur meine Ideen dazu. Ich kann durchaus verstehen, wenn Du den jetzt erstmal schnell auf die Gasse bringen willst - die Sonne scheint.

    So richtig kann ich mich mit der Cabrio-Optik nicht anfreunden. Besonders mit den hinteren Seitenscheiben bei geschlossenem Verdeck und dem doppelten Bügel. Ich nenne sowas ja immer "Gestaltungsanlass", an dem ich so lange rumschweiße und verändere, bis es mir gefällt. Was machst Du denn mit den Radläufen? So richtig stimmig sind die ja auch noch nicht.

    Ich bin gerade auch an dem Punkt bei meinem ABU Umbau. Ich wollte aber das AAV Steuergerät weiterverwenden. Kabel sind komplett Polo AAV. Wenn ich das richtig sehe, ist in der Schilderung das ABU Steuergerät verwendet, oder? Ist das identisch zu lösen mit dem AAV Steuergerät? Und/oder passt das ABU Steuergerät auch auf den Polostecker, hat das nicht mehr Pins?

    Ich habe diesen Thread mal ausgegraben. Die Infos von Hotte waren für mich echt hilfreich.


    Ich habe etwas recherchiert zur Verfügbarkeit von dem BKV mit kurzer Stange (867 612 107 A). Ich hab den auch gesucht und ein paar Stunden mit Google verbracht. So gerne sieht der TÜV das nicht, wenn man Bremsteile abändert, deshalb wollte ich einen originalen. Laut Nummer wurde der 867 612 107 A auch im Vorfacelift Golf/Jetta 2 mit Vergaser- oder Dieselmotor und Schaltgetriebe verbaut.


    Beispiel bei 7zap:

    Bremskraftverstaerker Jetta/syncro (JE) 1985 jahr Volkswagen EUROPA 110000


    Trotzdem findet man den BKV unter der Nummer eigentlich nie in Kleinanzeigen. Einfacher Grund: wenn ein Aufkleber auf dem BKV ist, dann meist eine Sammelnummer von der Einheit BKV/HBZ. Das hat mich anfangs auch verwirrt, bis ich die Infos aus dem ETKA erhalten habe.


    Da gibt es die Nummer 191 612 105.



    Darin enthalten ist der gesuchte 867 612 107 A laut ETKA.



    Vorsicht, es gibt auch 191 612 105 A. Das "A" steht groß daneben auf dem Aufkleber.



    Da ist laut ETKA ein 9 Zoll BKV dabei.



    Golfteile sind eher verfügbar und man zahlt keine G40 Apothekenpreise. Bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre und da irgendwo einen Denkfehler eingebaut habe...

    Ich will ja alles TÜV gerecht machen und dabei nicht schummeln. Also habe ich mich in die Materie eingearbeitet. Klar, man braucht die Bremsanlage vom Polo mit 3F Motor. Etwas stutziig macht mich der BKV. Da gibt es wohl zwei verschiedene.

    xljw6.jpg

    Mein Polo ist EZ 5/90 und ursprünglich war mal ein AAK verbaut. Warum der Motor bei 7zap und auch im ETKA beim BKV nicht auftaucht - weiß der Geier...

    Ich vermute mal, ich habe den 811612107 ohne "A" drin. Hier im Forum habe ich gefunden, dass zum "A" ein anderes Gaspedal gehört. Aber was ist der Unterschied? Muss man den umrüsten? Sind ja beides 7 Zoll BKV...

    Der Motorraum sieht schlimmer aus wie meine Mülltonne.

    Na dann Gratulation zu Deiner aufgeräumten Mülltonne! Den Motorraum meines Passat 32B zeige ich Dir besser nicht aus Rücksicht auf Dein seelisches Gleichgewicht und das obwohl der Bock schon in 3 Zeitschriften, im Fernsehen etc. war ;)

    Es geht weiter. Ich habe einen Luftfilterkasten vom NZ um den Luftmengenmesser kastriert und einen Flansch für den Schlauch erweitert.


    luftfilter-12.jpg


    Gaszug habe ich einen vom 90PS Golf 2 angepasst.


    gaszug-05.jpg


    Der verrostete Ventildeckel nervte mich, also hab ich einen vom 6N besorgt.


    ventildeckel2-1.jpg


    ...und etwas aufgehübscht.


    ventildeckel-06.jpg

    Dass der ABU Umbau weder Neuland noch Hexenwerk ist, ist mir durchaus bewusst. Es ist aber auch mühsam, sich durch all die ganzen Threads durchzulesen. Manches überliest man auch, andere Infos denke ich: Scheiße, warum setzt das jeder Gottgegeben voraus, dass man das weißt und man selbst steht wie der Ochs vorm Berg... Deshalb dachte ich mir, ich schreibe meine Erfahrungen mal alle zusammen. Kann man sich drüber freuen, wenn man das auch vorhat, oder drüber lächeln, weil man sich denkt: Warum schreibt er das dazu, das weiß man doch...


    Beim Gaszug bin ich bisher auf keine mir als verlässlich erscheinende Info gekommen.

    Der Motor hängt inzwischen drin.


    motorraum-1.jpg


    Wer es nicht kennt - ich blogge auch alles zu meinen Umbauten im http://www.fusselblog.de


    Da doch einige Fehlinfos zum ABU Umbau unterwegs sind, habe ich auch angefangen, einmal eine Seite zu bauen, die mal alle Stolpersteine und Infos dazu bündelt: https://www.fusselblog.de/polo-umbau-abu/


    Gestern hab ich mal mit dem Gaszug gespielt. Den längsten, den ich im Fundus habe war Passat 32b 90PS Vergaser. Der ist definitiv zu kurz, weil der Gaszug ja von Vorne an die Drosselklappe geht. Welchen Gaszug könnt Ihr empfehlen für den Umbau?

    Halter und Feder für den BKR hab ich zu einem vertretbaren Preis gefunden. Ist in der Post.


    Gestern stieß ich auf ein Problem, das ich mal für andere dokumentieren will, die blauäugig an das Thema rangehen. Ich werde mein Pologetriebe weiterfahren (8P), da ich von dem weiß, dass es sauber schaltet und die Getriebeübersetzung identisch ist zum Getriebe aus dem Golf 3. So muss ich die Getriebeflansche nicht umbauen. Muss ja Plug&Play passen. Tut es nicht. Die Schwungscheibe vom ABU ist deutlich dicker.


    schwungscheibe-1-1.jpg


    Heute Abend dreht mir ein Bekannter die Polo Schwungscheibe ab, weil natürlich das Tragbild von einer 190er Kupplung stammt und ich eine 200er Kupplung fahren will.