Beiträge von cornflex

Ok, auf jeden Fall schon mal gut zu wissen! :)

Dann werde ich mir nochmal überlegen, ob ich die 2x2-Anschlüsse verbaue, oder direkt einen OBD.

Wobei die 2x2 aus meiner Sicht eigentlich keinen wirklichen Vorteil bieten, weil die meisten Diagnosegeräte ja eh einen OBD-Stecker haben und ich dann nur wieder den Adapter zusätzlich bräuchte...

Wurde denn mal der Fehlerspeicher ausgelesen? Im Idealfall ist da schon der Klopfsensor als Fehler abgelegt. Zur Sicherheit Fehler löschen und noch einmal fahren - wird der Fehler dann wieder abgelegt, ist die Sache eindeutig.

Hört sich gut an, würde ich auch gerne machen. Leider ist das aber ein Umbau und ich hab mich mit der Diagnose noch nicht wirklich befasst 🙈

Ich habe lediglich zwei lose Kabelenden in dem Strang mit der Plus-Leitung zur Kraftstoffpumpe...

Wäre aber auch sehr dankbar, wenn mir jemand erklären könnte, wie ich das auslesbar mache!

Grüße Cornel

Na das ist doch mal ne heiße Spur!

Hört sich tatsächlich ziemlich genau nach meinem Fehlerbild an. Und das würde auch erklären, warum beim Vertauschen der Stecker der gleiche Fehler auftritt...

Weiß jemand, wie man den Klopfsensor prüfen kann. Kann man ihn auch überbrücken?

Grüße Cornel

Hm ok, danke dir erstmal für die Infos!

Ich habe den Hallgeber erst vor kurzem erneuert, hätte ihn aber sonst evtl. auch unter Verdacht. Ich werde versuchen, mal im Leerlauf zu messen, wenn die Aussetzer auftreten...

Ich hab wie gesagt schon nach dem Problem gegoogelt und auch schon Beiträge zu den gleichen Symptomen gefunden.

Bei einem waren die Stecker für Klopfsensor und CO-Poti vertauscht (schon geprüft) und bei einem anderen wohl ein sichtbarer Defekt im SG

Wie äußern sich denn die Zündaussetzer? Richtig Harte aussetzer oder eher ein weiches Ruckeln?

laut SSP nimmt der Klopfsensor nur die Zündung zurück, darf somit also gar nicht ruckeln. Weniger Leistung ja - sofern das überhaupt bemerkt wird - aber kein ruckeln / stottern.

Nein, es ist wohl kurzzeitig die Zündung komplett weg. Als würde man kurz den Schlüssel umdrehen und gleich wieder zurück...

Auffällig ist, dass die Aussetzer in sehr zeitlich regelmäßigen Abständen auftreten und wie gesagt nur unter 3000 Umdrehungen (oder sie sind darüber so kurz, dass sie nicht auffallen)

Im Leerlauf ist das recht gut zu beobachten, weil die Drehzahl dann immer direkt abfällt und sich dann grade noch fängt.

Einmal ist es mir an der Ampel passiert, dass der Aussetzer genau kam, als ich losfahren wollte. Dann ist er natürlich direkt abgestorben...

Hi Carsten!
    Danke für den Tipp, daran hab ich tatsächlich noch nicht wirklich gedacht...

Ja die Isolierung des Kabels war tatsächlich spröde und teilweise schon ab, deswegen hab ich die komplett abgemacht und neu isoliert.

Ich werd gleich mal schauen, ob und wie man den Klopfsensor prüfen kann.

Aktuell hab ich leider kein anderes Steuergerät mehr, aber ich würde das anscheinend defekte eh gerne reparieren lassen...

Grüße Cornel

Servus zusammen :)

Mein G40 hat "Schluckauf" :D

Das heißt, dass er immer mal wieder (vor allem, wenn er warm ist) in ziemlich regelmäßigen Abständen kurze Zündaussetzer hat. Allerdings nur unter 3000 Touren.

Da ich schon relativ viel zu diesem Thema gesucht und gelesen habe und auch schon einige Teile erneuert habe, würde ich mittlerweile einen Fehler im Steuergerät vermuten.

Neu sind u.a.: Zündkerzen, Zündkabel, Hallgeber, Verteiler und Finger, andere Zündspule getestet.

Ich habe noch ein zweites Steuergerät, mit welchem er allerdings gar nicht anspringt. Deswegen würde ich dieses gerne reparieren lassen, um es dann auch nochmal testen zu können.

Weiß einer von euch jemanden, der sowas macht? Oder hat jemand ne bessere Idee? :D

Vielen Dank im Voraus!

Cheers Cornel

Ah jetzt versteh ich, ja so hätte ich mir das auch gedacht :) Aber sollte ja dann eigentlich das gleiche sein :D

Zitat

Original von Der schwarze 2er
    Der Gummistopfen, wo der Kabelbaum der Einspritzdüsen etc. zum STG läuft hat 52mm.
    Dieser Stopfen müsste bei allen 86C identisch sein.

MfG

Danke dir!
    Ich hab versucht, den Gummi zu messen, bin aber eher auf 55 gekommen.
    Das Loch im Blech hat jedenfalls 52, meinst du? :)

Zitat

Original von Mail Man G40
    Ja, entweder man montiert sie schon bis zum Absatz oder sie zieht sich automatisch dahin, wenn man das Laderrad festschraubt. Der Denkfehler liegt darin: wäre die Welle über das Auslgeichsgewicht verschraubt, wäre die Nabe des Verdrängers fixiert und könnte sich nicht mehr drehen. :smash:

Alles klar :)

Aber da hast du mich falsch verstanden. Das war ja genau mein Problem, dass ich mir dachte, das Ausgleichsgewicht darf auf keinen Fall den Verdränger berühren!
    Werde das nochmal ausmessen um sicher zu gehen :)

Grüße vom G-Neuling :baby:

Zitat

Ja. Vgl. auch hier: http://g-lader.info/technik_teileliste.htm

Ah super, die Teileliste kannte ich noch nicht :)

Zitat

Die Welle hat doch einen Absatz direkt vor der Lauffläche des WDR. Schau mal:
    -das 6304 ist in einem Sackloch mit einem Seegering nach außen fixiert -> fest
    -die Hauptwelle wird in das 6304 eingeschoben, bis es nicht mehr geht. Der Absatz der Hauptwelle liegt auf dem Innenkonus auf. -> Fest (Teil 1)
    -von außen wird der Ölschleuderring auf dem Schaft der Hauptwelle bis zum Innenkonus des 6304 aufgeschoben, dann das Zahnrad des Zahnriemens, dann die Riemenscheibe mit der Schraube fixiert. -> Fest (Teil 2)

Du meinst die Welle kommt bis zum Absatz in das 6304? Ok, dann hatte ich hier wohl einen Denkfehler, bzw. werde ich mir das nochmal genau anschauen...

Vielen Dank für deine Hilfe!!

Zitat

Lesestoff: http://g-lader.info/technik_ueberholung.htm

Der zweite Seegering gehört vermutlich an das Führungslager / Nebenwellenlager des Verdrängers.

Die Hauptwelle wird in ihrer Fixposition im Lager 6304 fixiert und nur da, das ist richtig so. Das Ausgleichsgewicht wird nicht gegen den Verdränger gezogen.

Vielen Dank dir erstmal, das hilft mir schon mal sehr weiter!
    Die Anleitungen auf g-lader.info hab ich natürlich gelesen :)
    Auf deinen Hinweis hin hab ich aber jetzt nochmal einen Ring entdeckt. Du meinst vermutlich den:

Das werde ich nochmal prüfen...

Das mit der Welle würde ich verstehen, wenn sie einen Absatz (oder eben Seegerring) am Lagerinnenring des 6304 hätte, damit sie fixiert wird.
    Aber wogegen wird sie denn beim Festschrauben gezogen, wenn nicht mit dem Ausgleichsgewicht gegen den Verdränger?

Grüße