Beiträge von Polominator

    Tut mir leid mit euren farblichen Schwierigkeiten. Ich weiß noch vor Jahren, als ich meine alte Transe gemacht habe, da wollten die Jungs auch nicht und wenn dann irre teuer. Ich habe mich damals an die Maler- und Lackierinnung gewandt, mein Projekt vorgestellt und (mehr oder weniger) reinen Ausbildungsstätten zur Verfügung gestellt. Die Azubis hatten nicht immer den selben Kotflügel und ich habe wirklich gute Qualität bekommen. Bin natürlich für Material usw. aufgekommen, hab öfter ein Frühstück ausgegeben oder was in die Mannschaftskasse gesteckt. Ja und ich habe ihnen natürlich soviel Zeit wie sie brauchten gegeben (meist übern Winter). Diesmal bin ich bei einer Stiftung gelandet, die vorbelasteten Problemfällen (also schwererziehbare Mädchen und so) eine Ausbildung ermöglicht. Die sind inzwischen auch soweit, daß sie rentabel arbeiten müssen, aber kein Vergleich zu den rein gewerblichen Betrieben. Vielleicht habt ihr ja ähnliche sozial angehauchte Institutionen bei euch, könnte eine Möglichkeit sein. Bei mir wars so.


    Hier noch was größere Bilder (alle mach ich nicht, ein buntes Potburi muß reichen). :D


    Gruß, Frank

    Nabend,
    @ carstensk + schwarzer 2er, was denn los mit euch?! Habt ihr eure Supper nicht im Griff, denen ihr euer bedrucktes Papier anbietet? Wollt ihr mich buchen? Eigentlich ist es doch einfach, Absprachen und Deadlines im Vorfeld abzusprechen. Dazwischen kommen kann immer was, aber verarscht werden will keiner. Ente oder trente. Scheinbar habe ich mit meinen "Partnern" ein echt gutes Verhältnis oder einfach nur Glück. Vielleicht ist in Berlin die Konkurrenz größer oder ihr setzt zu wenig Gewalt ein. ;) Ja okay der Strahlemann hat mich zeitlich ein bißchen verarscht, aber ich habs eigentlich irgendwie vorher gewußt und preislich schon mal dagegen agiert. Auf die Pulverteile warte ich jetzt auch schon ewig (hab sie Anfang Dezember abgegeben), Für den dreifachen Preis bekomme ich sie in 1-2 Wochen! Blabla so ist das Leben, Angebot und Nachfrage, Geld regiert die Welt, der Stärkste gewinnt, alles Schlampen außer Mutti, so ist es eben..... ok Kai...dann mach ich mal Bilder. Gruß Frank

    Ja cool, das mit den Bildern klappt...ähm, wenn ich das vorher gewußt hätte. Anfangs wurde über meine Bildgröße gemeckert, jetzt geht's auf einmal. Computer helfen uns eben doch Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. :D Soll ich jetzt etwa alle Bilder nochmal neu einstellen? Der Lacker sagt er braucht ca. zwei Wochen und in der Zeit ….bis auf den Kleinkram....lass mal überlegen....mal sehen....aber versprechen tu ich nix.


    Bis Danzig und tschüssikowski, Frank

    Tach und thanx,
    ja es steckt gerade jede freie Minute drin und Basti hat recht. Werkstatt und Lacker haben gerade ein bißchen Leerlauf und das nutze ich erbarmungslos aus. Ich habe nicht alles alleine geschweißt und dadurch etliche Stunden gespart. Ja Wolf du hast recht, einiges könnte man noch schöner machen, aber letztlich ist es ein Auto. Ich möchte damit fahren und es soll halten, also so gut wie möglich versiegelt sein. Ich schick dir mal bei Gelegenheit ein Bild von der Stelle nachdem ich den U-Schutz gespritzt habe. Man sieht nichts mehr und es wird halten. Apropos halten, konnte den Termin zur Anlieferung der Karosse beim Lacker heute halten. Habe versucht die Bilder größer zu speichern, ich hoffe es funktioniert.
    Bis bald, Frank

    Tach auch.


    vwhornet, danke für den Hinweis, aber mußte nur die Schwellerenden zum hinteren Radlauf instandsetzen, sonst robust und tutti.


    Bin gerade rein und fast fertig. Also ich bin fertig und die Karre fast. Ein Radlauf muß noch besser für den Lacker vorbereitet werden. Aber sonst hat alles geklappt, was ich mir vorgenommen habe. Frontblech und alle Restschweißarbeiten hab ich erledigt, grundiert und eben den U-Schutz aufgetragen. Morgen dann Verlade- und Transportaction zum Lacker. Ich hoffe auf gutes Wetter. Für heute reichts. Tschüß und Grüße, Frank.

    N´abend zusammen,


    wollt mal Meldung machen. Viel passiert. Nachdem Strahlen war klar was geschweißt werden mußte. Konkret: beide Schweller innen und außen am hinteren Radlauf, bißchen Reserveradmulde, Bodenblech hintere Beifahrerseite und Frontblech. Bröselrohr war sowieso klar, bzw. ja nicht mehr vorhanden.


    Rep.-Blech Schweller/Radlauf außen für die Beifahrerseite gabs noch bei Classic Parts. Fahrerseite und Frontblech wird seit 1998 nicht mehr produziert. Konnte ein Radlaufblech (Fahrerseite neu) auftreiben, was allerdings bis heute noch nicht angekommen ist. Glück hatte ich mit einem Außenschwellerblech für die Fahrerseite, was allerdings schon einigermaßen rostig war und auch in puncto Passgenauigkeit sehr zu wünschen übrig ließ. Naja, in der Not frisst der Teufel Fliegen! Hab die Finger an einer kompletten Frontmaske, die ich eigentlich nicht wirklich brauche und auch noch kein Preis gehört habe. Alternativbleche sind mehr oder weniger bereits vorbereitet.


    Beide Innenschweller wurden aufgebaut, Außenschweller rechts und Bröselrohraufnahme sind fertig geschweißt und versiegelt. Morgen sollte der Rest geschweißt sein. Da der Lacker die Karosse gerne übermorgen angeliefert haben möchte, wird es wohl zu einer Nachtschicht kommen. Werkstatt und Dienstplan spielen mit, denn der U-Schutz sollte schon drauf und halbwegs trocken sein, wenn die Karosse zum Lacker transportiert wird. Wie gesagt, übermorgen ist der Wunschtermin! Der Sprühpistoler hat sich übrigens sehr über meinen Vorschlag gefreut, ihm den geliehenen Drehbock gleich mit zuliefern. Ich/wir denken, daß dann wirklich jede Stelle versiegelt werden könnte. Die Hohlräume usw. werden danach ohnehin von Herrn Mike Sanders benetzt.


    Das Timing für mein Projekt ist schon relativ sportlich, wenn man bedenkt, daß ich ohne eigene Halle/Garage/Werkstatt agiere. Bis jetzt ging der Plan auf und ich bin sehr zufrieden. Wobei ich schon zugeben muß, daß manchmal wirklich in der Ruhe die Kraft liegt. Soll heißen, manchmal wäre Geduld und Abwarten besser gewesen (aber auch nur, wenn man es vorher wüßte! :D). Ganz konkret habe ich vor drei Tagen zufällig einen alten Schrauberkumpel wieder getroffen, der mir einen kompletten GK-Motor angeboten hat. Hätte ich das Anfang des Jahres gewußt….(aber dann hätte ich auch Dirk nicht kennen gelernt!). Oder seit Wochen (quatsch Monaten!) versuche ich ein G40-Hosenrohr (bezahlbar, sorry Wolf :D) aufzutreiben, hab schlaflose Nächte, überlege mir mit vorhandener Aufnahmeplatte (danke Roland) selbst eins zu braten und dann auf einmal, schwups die wups, kaufe ich heute ein G40- Krümmer mit Hosenrohr und Kat in echt geilem Zustand für 50 Öken um die Ecke! Is schon verrückt mit diesen positiven Rückschlägen! :rolleyes:


    Bild 1: die "Rostschwämme" hab ich mal entfernt!
    Bild 2: Alternativbröselrohr


    Luftfilteradapterfakegehäuse zwecks H-Kennzeichentauglichkeit hab ich heute angefangen, Bilder folgen. (Danke Frank!)


    Grüße Frank

    Okay Strahlemann ist, sagen wir mal, gewöhnungsbedürftig, aber auch einsichtig. Habe ihm jedenfalls den Arm auf den Rücken gedreht, diverse andere Drohungen angeboten und ihm schlußendlich seinen geilen Drehbock aus dem Kittel geleiert. D.h. ich habe jetzt die Karosse frisch gestrahlt mit Ultra praktischem Drehbock für die abgesprochene Zeit (Absprache kann ich inzwischen auch :D) in der Werkstatt und kann mich jetzt um die Schweißerei und die Versiegelung kümmern. Nachdem alles abgeladen und aufgebaut war, hab ich erst mal grundiert. Alles Blanke hat Epoxy k1 und der Unterboden Epoxy k2 bekommen.
    Die vierhunderttausend Sprühdosen haben natürlich nicht gereicht, aber morgen erwerbe ich die fehlende Chemie und mach mich ans Dengeln und Schweißen. Letztendlich war es ein sehr erfolgreicher Tag und erstmal ist das meiste geschützt.
    Guckst du, grundierte Karosse, Grüße Frank

    Nabend,


    Strahlemann scheint irgendwie klingolischer Eremit zu sein, soll heißen lebt in seiner eigenen Welt und Absprachen werden zwar getroffen, aber entweder sofort wieder vergessen oder/und auf keinen Fall eingehalten. Hab mir heute frei genommen, Hebebühne ab mittags angemietet, Manpower bemüht usw. und sofort. Naja, manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen. Jedenfalls Warten und Geduld sind ja meine absoluten Lieblingswörter!...…
    Okay, hab dann mal ein bißchen Motor weiter gemacht.

    Moinsen,


    lederby, ja klar dunkel, is ja schon was her. Hoffe dich in Melle zu treffen, wenn ich es bis dahin schaffe!


    @Dirk, ja.


    Wolf, ich kann dich nicht leiden! :D


    Morgen könnte die Karosse fertig gestrahlt sein. Würde dann gerne sofort grundieren, meinen Spezialtransportanhänger nutzen und vielleicht schon aufn Abend schweißtechnische Vorbereitungen für Samstach treffen. Kann Samstag leider nur bis 15 Uhr, mal sehen was so geht. Ich fürchte ich muß dann doch noch das optionierte Zwischenlager in Anspruch nehmen, da schweißen, versiegeln und Unterboden nur Samstags möglich ist. Lass die Rohkarosse auf keinen Fall draußen nur mit Plane geschützt stehen. Wie auch immer, Anfang März muß das erledigt sein, weil dann Lacktermin. Würde meine linke Hode für eine Halle/Garage/Werkstatt opfern. Also falls jemand etwas weiß, sie ist kaum benutzt!


    Hab ich euch schon meine Lackier-, bzw. Trockenkabine gezeigt?!
    80% der Berliner Graffitis kamen aus meinen Sprühdosen, Freunde nennen mich Airbrush-Frenki. ;)


    Tschüssikowski, bis neulich, Frank

    Jetzt aber Bildärs. Computer helfen uns Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten.


    Wie gesagt, suche mittelfristig nach Heckklappe mit funktionierender Scheibenheizung und gerne schon mit Heckwischerausstattung in lofotengrün. :D
    Sorry, Frank. Könnte alternativ, natürlich meine frische mit defekter Heckscheibe ohne Wischerlöcher als Tausch anbieten.


    See ya, Frank

    Tach auch,


    Zwischenstand heute:
    Karosse soll Ende der Woche gestrahlt werden, dann könnt ich grundieren, dann aufladen, transportieren und schweißen, dann Unterboden versiegeln und dann zum Lacker. Der könnte sich ab Anfang März darum kümmern. Ey wenn das so klappt, gebe ich einen aus! Bis dahin weiterhin Teile vorbereiten, fehlendes besorgen usw. Mann an was man alles denken muß und wie nervend und aufwendig das alles sein kann. Hab manchmal echt n Hänger und wenig Bock.


    Genug geheult. Sind nämlich auch sehr geile Dinge geschehen. Hab z.B. endlich eine große Bratpfanne ergattert. Vielen Dank an Christian und Roland, die mir mit ihren Garagenschätzen sehr geholfen haben. Danke auch an Frank und Dirk, denen ich mit meinen Fragen bestimmt oft auf den Sack gehe. Hoffe man sieht sich mal auf irgendeinem Treffen. Ich mach mich dann ehrlich.


    Leider ist meine Heckscheibe defekt, soll heißen ich habe an den beiden Kontakten kein Durchgang. Außerdem schade, daß ich die 75er leicht gebogene Scheibe habe, die es ja anscheinend nicht mehr wirklich gibt. Weiterhin schade, daß die gerade Scheibe nicht in meine Heckklappe passt. Oberschade, daß sich Frank nicht von seiner trennen will. :D Wer also was weiß und helfen könnte, kann sich sicher sein, daß ihn mein Dank auf ewig verfolgen würde!


    Bilder:
    - G40-Krümmer (Dichtflächen geplant), Aufnahme, altes Hosenrohr als Muster
    - GK-Ansaugkrümmer hat echt größeren Querschnitt (thanx again Rolli)



    Bis neulich, Frank

    Hier noch ein paar Impressionen.


    Motorkabelbaum ist angekommen und Belegung geklärt. Gas-, Kupplungs- und Bremsblock hübsch gemacht und dies und das abgehakt. Manchmal denke ich, is eigentlich nicht nötig, wird sowieso wieder dreckig. Aber geiler ist es schon beim Zusammenbau frisch aufbereitete Teile aus dem Schubfach zu ziehen. Die Drahtbürste steht nicht mehr still, aber ein Ende ist in Sicht. Werde versuchen soviel wie möglich der alten originalen Teile (auch Schrauben und Bolzen) zu retten. Ist echt ne andere Qualität und überholt immer noch voll funktionstüchtig.


    Außerdem war heute Waschtag, heißt alle Scheibendichtungen wurden heute in Kopfkissenbezügen mit sehr viel Weichspüler bei 30° in der Waschmaschine schön sauber und weich gespült. Nach der Trocknung mit Cockpitspray geduscht und liegengelassen. Werden dann zum Einbau hoffentlich butterweich!


    Ach ja, wenn jemand noch ne Zündspule für die Dignition Zündung übrig hat...



    Grüße Frank

    Tach auch,


    @ Basti, hast natürlich recht. Ja GK-Verteiler


    @ AKDerby, wär mir auch das liebste, probiers erstmal so


    @ Jens, nee, ist die HBZ-Schutzhülle vom 40PSer, den ich ja nicht mehr brauche


    @ Dirk, Mann tut mir echt leid, scheiße, aber es gibt auch wieder bessere Tage!


    Grüße Frank

    Grüezi, ick schon wieda,


    Genesisfahrer, ja genau und ich hoffe das es passt.


    So Loide, heute nicht nur die Gelbverzinkten wieder bekommen, sondern auch noch den Verteiler eingesackt (es gibt so Tage, da läuft es). Ich hab dann mal die Resthelligkeit genutzt und ihn gesäubert (vorher/nachher, Bild1/2).


    Jetzt seid bitte ihr dran.


    Erste Frage: womit fettet/ölt ihr die Welle oder wird das gar nicht mehr gemacht? Hat kein fühlbares Spiel, macht keine Geräusche, bin allerdings mit Daumen und Zeigefinger nicht auf Betriebsgeschwindigkeit gekommen. :D


    Zweite Frage: wer hat sowas (Bild 3)? Das sind die Bleche, die zwischen Heckklappenscharnier und Dach sitzen. Wie ihr seht ist eins leider gebrochen. Möchte eigentlich nicht stundenlang was anfertigen, wenn es bei jemandem in der Garage oder sonst wo rum oxidiert. ;) Alternativ: reichen nicht ein paar U-Scheiben?


    Dritte Frage: wer hat Tilgergewichte für die rechte lange Antriebswelle und weiß das Maß für die Montage? Bin bei meiner Recherche darüber gestolpert, das 1,1- und 1,3 Liter Motoren diese Tilgergewichte eingebaut haben. Da mein Frosch ursprünglich mit 40 Pferden daher kam und ich ja jetzt mit der geballten Ladung eines 1,3 HK-Motors den Asphalt aufreißen werde, brauche ich die Dinger wohl, sinnvoll platziert, oder?


    Vierte Frage: Stichwort Heckscheibenwischer. Habe inzwischen fast alles dafür zusammen, aber trau mich irgendwie nicht meine frisch lackierte original ohne Heckwischer vorhandene Heckklappe zu durchlöchern. Ist es überhaupt möglich meine Heckklappe auf Heckwischer umzurüsten, gibt es dafür so etwas wie eine Bohrschablone oder sollte ich mich besser nach einer Heckklappe umsehen, die bereits für den Heckwischer vorbereitet ist, auch wenn die Lackgeschichten noch zu machen wären? Dann hätte ich eben zwei. Plug and Play, wenn es soweit ist.


    Freu mich auf eure Statements. Grüße Frank