Beiträge von Polominator

    Hallo zusammen,


    erstmal schönen Dank an Christian für seine Hilfe (schick dir gleich mal ne Nachricht, ich glaube wir müssen uns mal unterhalten!!).


    Kann im Moment wenig machen. Recherchiere und warte auf Teile. Vieles habe ich schon vorbereitet, geputzt, entkeimt, entrostet und grundiert/lackiert. Unvorstellbar war z.B. die Brühe, die ich vom Armaturenbrett gespült habe.


    Sattler will in den nächsten Wochen fertig sein, hängt von der Stofflieferung ab.
    Er muß sich beeilen, da er mit seiner Werkstatt umziehen muss. Hoffe er kann seinen Plan einhalten. Da ich mich für eine Sitzheizung entschieden habe, wird der Stoff mit einem speziellen Vlies gedoppelt, um später keine Kanten zu sehen oder zu fühlen. Er sprach von sehr guten getesteten Carbonheizflächen Made in Germany. Bin ganz heiß drauf! ;)


    Der Strahlemann will mit der Karosse nächste Woche anfangen, er braucht auch Platz. Bis dahin sollten die Fahrwerksteile usw. gepulvert sein. Bereite die Woche einen Hänger vor, damit ich die Karosse vom Strahlen zum Schweißen und später zum Lacken fahren kann.


    Der Lackierer hat sich gerade gemeldet. Türen, Kotflügel und Hauben werde ich ihm die Woche liefern. Die Karosse kann er aus Platz- und Auftragsgründen erst Ende Februar anfangen. D.h. ich muß mich um ein Zwischenlager für die Karosse kümmern.


    Bevor ich es vergesse, habe im Innen- und Motorraum alle eingeklebten Dämmmatten entfernt. Könnt ihr mir sagen, wo ich dafür Ersatz bekomme? Sollte ja auch überlackierbar sein.


    Thanx und Gruß, Frank

    Tach,


    Stand heute:


    Stoff für Fahrer- und Beifahrersitz bestellt, Rücksitz und -lehne gereinigt, über Sackwärmer und Fötzchentoaster nachgedacht


    Kotflügel gestrahlt und grundiert (Bildärs)


    Karosse auf Drehspieße montiert (Bröselrohr- Tankstutzen- Seitenteilschweller- Bereich sieht vorm Strahlen schon Schweiß bedürftig aus, mal sehen was noch kommt)


    Hinterachse, Federbeine, Stabi, Tank, Bremsanker, Bremsschilder, Sättel usw. im Strahl- und Pulver-Modus (klassisches seidenmattes Schwarz)


    HK-Motor und 5-Gang Getriebe warten auf Dichzsatz und Kupplung



    Warten, recherche, bestellen, fragen, plan + zeit oder Zeitplan angleichen usw....naja, hilft ja nix!


    Weiß denn jetzt jemand, ob ich die Tachos so einfach tauschen kann?



    Grüße

    Nabend,


    @Daniel: sehr coole Idee, wann darf ich mal Probe hören?


    carsten.sk und Jack-Lee: thanx für feedback. Habe über eine Schlauch in Schlauch/ Kunststoffrohr-Lösung sinniert. Simple abzudichten, nix Rost und Stink.
    Was meint ihr?


    Stand heute: Strahlemann will Karosserie, da wo es nötig ist, bie Ende Januar fertig strahlen. Im Anschluß werde ich sofort alles mit Epoxy grundieren.
    Danach stehen Schweißarbeiten und Unterbodenversiegelung an. Für diesen und spätere (Lackierer) Ortswechsel werde ich einen Anhänger herrichten müssen.


    Hauben und Türen sind eigentlich fast lackierfertig, Kotflügel (habe ich mich eigentlich schon bei Dirk bedankt?) in den nächsten Tagen gestrahlt/grundiert.
    HA, Federbeine, Stabi, Tank, Sättel, Bremsschilder und Kleinteilhaltergedöns auch gepulvert. Soll alles in den nächsten zwei Wochen fertig sein, bin gespannt.



    Guckstu, bis neulich, Frank

    Super, danke schön. Wo gibt's denn die Kits für den Heckwischer?
    Hast du eventuell auch noch das Dichtungsprofil zum Abdichten des Lüftungskastenklappengedöns? Habe den Lufikasten eben erwerben können.


    An alle: hat jemand eine HB/HC-Bratpfanne?


    Feeling thank you, Frank

    Hai Dirk, ja gerne, cool und danke. Vielleicht kannst du die Kupplungsschrauben auch mitschicken?


    Hallo Frank, danke für deine Wünsche. Das mit dem Bratpfannenumbau habe ich wohl beim ersten Lesen deines Vorstellungsthreds überblättert. Erstmal fetten Respekt vor deiner Arbeit, ist super schön geworden! Hast für mich was von einem Vorbild, wobei ich jetzt schon weiß, daß ich aus zeitlichen, finanziellen und auch Platzgründen nicht an deine konsequente Perfektion kommen werde.
    Honigpinsel weg und Butter bei die Fische.
    Versuche deinen empfohlenen LufiKasten zu erwerben.
    Funktioniert der Umbau auch mit einer HA- Bratpfanne? Falls ja, könntest du dich von deinem Flachgummimaterial trennen? Am besten schon für meine Bedürfnisse zugeschnitten! ;) Ich zeig dem Dichtring dann auch die Hauptstadt!! :D


    Weitere Fragen:
    Habe mir eine Tachoeinheit mit Temp.-Anzeige und Uhr besorgt. Kann ich die PlugandPlay-mäßig gegen das spartanische Original tauschen?


    Habe über Heckscheibenwischer nachgedacht. Macht es Sinn, geht das, Aufwand?


    Hätte gerne Stereo-Lala und werde keine originalen Türpappen beschneiden.
    Wo gehe ich mit den Kabeln durch, gibts schon funktionierende Systeme/Umbauten/Erfahrungen?



    Gruß Frank

    Hey Dirk, thanx nochmal.


    Sach mal, können wir die dem Stefan nich wegnehmen?


    @ Basti, hallo und ja nee klar mach ich....dachte nur an eventuellen Fehlkauf, der irgendwo rumoxidiert.


    Gruß

    Ähm... auf einmal geht's. Computer helfen uns Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Sagte ja schon, ich höre Schallplatten und fahre alte Autos.


    Hallo und danke an Hein96 und dem Daniel.


    @ Daniel, das hoffe ich auch, hab schon viel von dir gehört.


    Will euch nicht mit alten dreckigen Teilebildern langweilen.
    Habe etliches zum strahlen/pulvern und gelb verzinken gegeben.
    Wenn die Teile kommen, werden sie hier bebildert.


    Neben der passenden Luftfilterbratpfanne und der Auspuffanlage brauche ich noch eine Kupplung (Dirk sagt: 190er Durchmesser!) und vielleicht son ganz dezent tiefergelegtes alltagtaugliches Fahrwerk (nicht mehr als 40 mm).
    Wie sieht es eigentlich mit neuen Front- und Heckscheibendichtungen aus?


    Also wer was weiß oder hat....ich weiß inzwischen was eine PN ist und kann die auch bedienen.


    Meld mich wieder, Ciao.

    Danke.
    Gestern: Besuch im Q-Stall. Nach 3 Kippen, einer Cola, bißchen schrauben/quatschen und schlappen 1200 km wieder back in Town.
    Heute: Einkaufswagen leer gemacht und fast jedes Teil abgeknutscht.


    Aber der Reihe nach.
    Karrosse: Kotflügel fertig, rechts habe ich angefangen zu retten, links Friede seiner Asche. Sonst bis auf Schwellerspitze hinten rechts und Bröselrohr nichts durch gerostet. Schließblech, Motorraum, Radläufe und etliche kleinere Stellen rostig. Na gut, muß ich wohl strahlen lassen. Also Kraftwerk raus und alles zerlegt. Rohkarrosse steht beim Strahlemann, Türen und Hauben habe ich wieder und grundiert. Kotflügel kann ich nächste Woche abgeben (danke Dirk).
    Nach dem Strahlen ist schweißen und Unterbodenversiegelung angesagt.
    Ach ja und das leidige Thema Bröselrohr (bitte haltet euch mit Tipps diesbezüglich auf keinen Fall zurück!)


    Antrieb: HK-Motor mit 5-Gang Getriebe


    Für die Negativbeschleunigung habe ich mich an eure Empfehlungen gehalten und Sättel mit Federbeinen vom 86c besorgt. Außerdem BKV und HBZ.


    Ansonsten verwende ich bis heute jede freie Minute mit Teilerecherche, bzw deren Überarbeitung. Verschleißteile hätte ich gern alles neu, wobei es da ja auch erhebliche Qualitätsunterschiede zu geben scheint (merkt ihrs, ich bettel um Infos!). Was mir wirklich noch fehlt, ist der Luftfilter (Bratpfanne) für den Vergaser (siehe Bild) und die Auspuffanlage ab Hosenrohr,
    also die Auspuffanlage!! ;)


    Okay, kann keine Bilder anhängen, sorry liefer ich nach.


    Bis später

    Tach zusammen, gutes 2019!


    Dirk sagt, schreib mal was.


    Hintergrund: Brauche Auto täglich für 50-100km in Berlin.
    Wunsch: Bezahlbar, selbst reparierbar, ohne Rechner-Schnittstelle! (Höre Schallplatten und bin das erstemal in einem Forum)
    Also gerne was altes, cooles, alltagstaugliches.


    Frau sagt, kein Scirocco 1!
    Ich sage, Weiber!, aber okay, dann Manta A, Kadett Ralley, 02er BMW.....
    Budget sagt, Alta geht gar nicht! Manno! Spinnen die alle?!


    Glückesgeschick: Polo 1 Bj. 75 lofotengrün 40 PS original und komplett.
    Hat den Weg von Bergisch Gladbach nach Berlin nach Reanimation und einigen Anfangsschwierigkeiten auf eigenen Sohlen mit roter Nr. geschafft, hat H-Gutachten und neue HU/ASU (Prüfer, schäm dich!).
    Jedenfalls im Nov. 2018 angemeldet. Nach Begutachtung und Info-Analyse (danke ans PoloMagazin und deren Mitglieder) halbwegs n Plan gemacht und mit der Rettung angefangen.


    Plan: Originalität mit n bißchen mehr Bumms, vernünftigem Fahr- und Bremswerk, langlebig versiegelt, passenden Hufen, dezentem Steuerrad und unauffälliger Stereo-Lala.



    Hier dann FancyDirk kennengelernt und Plan konkretisiert.


    Dirk sagt, Bilder!


    Okay ich versuchs. Anfang:



    Fortsetzung folgt, bis neulich.

    Gutes und gesundes 2019!
    Freue mich auf Dirks Kuhstall und wenn ich mal Zeit habe, werde ich endlich mal ein paar Bilder für euch einstellen. Will es richtig machen, aber so aufwendig wie die Audi 50 LS Restauration wird es sicher nicht. Ich kann es nur neben Familie und Job machen und habe leider auch keine Werkstatt/Garage.
    Karosse ist komplett zerlegt und beim Strahlemann.
    Sammle im Moment Teile ein (Danke Dirk) und bereite wie es Zeit, Wetter usw. zu läßt vor. Wie gesagt bei Gelegenheit mehr.
    Gruß aus der Hauptstadt

    Danke Leute für euer Feedback. Einspritzer möchte ich nicht, Polo hat bereits H-Kennzeichen. Mehr Leistung bei moderatem Verbrauch ist das Ziel, werde ihn täglich nutzen. Ich denke HH, HK, GK kommen in die engere Wahl, also wer jemanden kennt, bitte gerne melden. Könnte auch gegen meinen bärenstarken HA getauscht werden :D Danke und Gruß aus der Hauptstadt.

    Tach zusammen, ich bin der Neue und richte gerade meinen Polo 1 Bj. 75 40PS her. Ich bräuchte dies und das, aber vor allem eine Trainerstunde von euch alten Hasen. Möchte den Polo ordentlich machen, aber nicht für die Garage, sondern ihn im Alltag nutzen. Nun reißen mich die 40 Pferde nicht gerade vom Hocker und ich wünsche mir mehr Leistung bei moderatem alltagstauglichem Verbrauch. Ich hoffe es gibt doch bestimmt schon erprobte Alltagspakete? Also was geht unkompliziert an Motoren rein und wer hat sowas in seinem Fundus? Muß ich Getriebe und Bremsen ändern? Kotflügel vorn ist Blechmäßig eine Baustelle. Wer/wo gibts qualitativen paßgenauen Ersatz? Bezahlbar wäre wunderbar. Später würde ich mir auch hübsche passende Felgen + Reifen wünschen. Ich freue mich auf Feedback, Infos, Meinungen und Tipps. War noch nie in einem Forum und weiß gar nicht, wie man zueinander kommt? Meine Nummer angeben verstößt sicher gegen eine Regel? Helft mir. Mama sagt, dumme Fragen gibt es nicht.
    Gruß aus Berlin