Beiträge von Wuschelo

    Generell ändert sich das Ansprechverhalten des Gaspedals/der Drosselklappe durch Modifikation der Kennlinie des Gaspedalpotis.


    Die serienmäßge blaue Kennlinie verläuft linear. Das Gaspedal öffnet also mit zunehmendem Pedalweg linear die Drosselklappe.

    Bei der roten Kennlinie brauchst Du hingegen nur einen minimalen Gaspedalweg um bereits mit "Halbgas" zu beschleunigen, die Drosselklappe öffnet also eher und weiter mit weniger Pedalweg.

    Das suggeriert erstmal eine bessere Beschleunigung und sportlichere Abstimmung...

    Am Ende ist es aber nichts anderes, als würdest Du mit halb durchgetretenem Gaspedal losfahren ;)

    Es gibt also keinen Leistungszuwachs und auch die absoluten Beschleunigungswerte dürften sich nicht groß ändern gegenüber der Serie.


    Hier der originale Text dazu:

    Wie funktioniert die PedalBox?

    Die meisten Fahrzeuge sind mit einem "Drive-by-Wire" System ausgestattet. Die Beschleunigung wird hier - und das ist vielen nicht bekannt - durch ein elektrisches Signal, statt durch den bewährten Bowdenzug erzeugt. Dies System nennt man ECT oder ECM. Diese Systeme leiden aber oft an einer starken Signalverzögerung, die die PedalBox bestens ausgleichen kann. So steht dem Fahrzeug - unmittelbar - das volle Potential zur Verfügung.

    Was kann die PedalBox eigentlich?

    Die Kurven verdeutlichen die Geschwindigkeiten, in der der Motor auf den Fahrer reagiert, sobald er das Gaspedal bedient. Dabei geht es nicht um die Kraft, die ein Fahrzeug hat, sondern wie lange es dauert, diese in vollem Umfang freizusetzen.

    PedalBox Wirkung und FunktionPedalBox: Funktion und Wirkung

    In der Grafik deutlich zu erkennen:

    Bereits im City Modus (Grün) ist das Ansprechverhalten des Fahrzeuges deutlich verbessert.

    Auf Knopfdruck stehen dem Fahrer zwei weitere Programme zur Verfügung: Sport (Orange) und Sport-Plus (Rot).

    Die Gaskennlinie (Blau) beschreibt die vorprogrammierte Kennlinie des Herstellers. Hier ist die PedalBox ausgeschaltet, das Fahrzeug ist dann im Serienzustand.

    Guten Morgen,


    ich hätte da mal wieder eine Frage an die Wissenden :saint:

    Mir ist letztens durch Zufall eine DTE Pedalbox für VAG-Modelle in die Hände gefallen.

    Da man ja bekanntlich einem geschenktem Gaul nicht widerstehen kann, wollte ich damit mal ein wenig rumspielen.

    Allerdings ergab sich dabei ziemlich schnell das folgende kleine Problemchen:

    Mein Gaspedalpoti vom 6N2 GTI hat einen flachen 6-poligen Stecker und die Pedalbox diese ovalen Stecker mit Arettierung.

    Grundsätzlich wäre das nicht wirklich ein Problem und würde ich mit einem Adapterkabel umstricken. Hierzu habe ich bereits entsprechende Stecker und Buchsen besorgt.

    Allerdings passen auch die Leitungsfarben so garnicht zueinander und ich möchte bei der Testerei nur ungern meine Steuergeräte oder Sonstiges an der Elektrik zerschießen:/

    Kann mir ggf. jemand von Euch verraten, wie man das Farbenchaos sortieren muss, um nichts kaputt zu spielen?


    Die ersten beiden Bilder zeigen den Stecker und die Farben am Gaspedalpoti, das letzte Bild zeigt die Buchse sowie Stecker der Pedalbox.

    Wobei der Stecker vom Pedal auf die linke Buchse der Pedalbox kommt und der rechte Stecker gehört an das Gaspedalpoti.


    Ich hoffe ich habe Euch genug verwirrt :rolleyes: und irgendwer durchblickt das Chaos 8)


    Mit bestem Gruß, wünsche ich Euch einen schönen Tag

    Oliver

    Ich bin nicht unbedingt scharf auf ein geschraubtes Tellerrad.

    Ich suche vielmehr das richtige Quaife Diff für das AHD Getriebe...wenn es denn eins gibt.

    Ich dachte ich hätte es unter dem obigen Link gefunden.

    Ich möchte es nur nicht bestellen und hinterher passt es nicht?(

    Ob mein Tellerrad geschraubt oder geschrumpft ist, weiß ich leider nicht.

    Habe das noch nie offen gehabt, sondern so vom Vorbesitzer übenommen...das macht es ja so tricky :rolleyes:


    Prinzipiell das selbe Problem wie hier damals:

    Geschraubtes Zahnrad - geschrumpftes Zahnrad

    Hallo mal wieder mit einer Frage :/


    Ich möchte mir demnächst ein Quaife TorsenDiff in mein 085er AHD Getriebe einbauen und gleich vernünftige ARP-Schrauben nehmen.

    Nun finde ich zwar überall ARP-204-3002 Schraubensätze, bin mir aber nicht sicher, ob diese für mein Differential/Getriebe ebenfalls passen:/

    Mit den Suchbegriffen "ARP Differential 86c AHD / 085 Getriebe" bin ich bei Tante Google leider auch nicht wirklich fündig geworden :thumbdown:


    Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee oder bereits welche verbaut ;)


    Mit bestem Dank im Voraus für Eure Rückmeldung

    Oliver

    f.town g40 an dem Auto ist alles legal und in die Papiere eingetragen 8) finde ich persönlich sehr angenehm und ist auch nur durch eine sehr enge Zusammenarbeit zwischen TÜV Ingenieur und Eigentümer vor- während und nach dem Umbau möglich gewesen.

    Vielleicht teste ich so eine BMC Airbox irgendwann mal wenn mir eine in die Hände fällt. Ansonsten bin ich mit der derzeitigen Motorleistung sehr zufrieden (138 Pferdchen) und möchte erstmal nichts verbasteln. Einzeldrosselklappenanlage wäre technisch interessant, dazu müsste ich allerdings von elektronischem Gaspedal wieder auf mechanisch zurückrüsten :/ Und am Ende ist es ein sportlich angehauchtes Liebhaberauto zum anschauen, ausstellen und gelegentlich sportlich(er) bewegt werden und keine Rennschüssel;)Dann lieber noch einen separaten puren Racer falls mir mal wieder Geld in die Hände fällt ^^

    Kaum sucht Mann nach Aktivkohlefilter, findet man auch was :idee::smash: besten Dank :thumbup:

    Filtert also die Benzindämpfe aus dem Tank etc.


    So viel Aufriss mit Euro 3 Motor, Kat, Aktivkohlefilter und trotzdem nur Euro 1 ?(

    Mit Stress muss ich leider eh etwas vorsichtig sein. Habe es die letzten Jahre ziemlich übertrieben bis ich letztes Jahr umgefallen bin :uhoh:

    Daher konzentriere ich mich jetzt wieder bisschen mehr auf Familie, Hobby und bewusst Leben :love:


    Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich, was diese schicke schwarze Büchse mit den Schläuchen im Kofferraum rechts am Radlauf ist? :/

    Amplifier Du meinst die Aufhängung des Endtopfes? Kann ich am Wochenende gerne machen. Der Kleine steht ein paar Kilometer weg in einer Scheune und verschläft die Woche unter einer Foliengarage :sleeping:

    Amplifier das Thermostat wirft den Spal-Lüfter bereits bei 92 Grad an und das Auto hat keinerlei Themperaturprobleme

    außerdem wird er selten so hart rangenommen, dass ich Angst vor Überhitzung hätte


    f.town g40 danke für den Tipp, werde ich mir mal ansehen und sagt mir erstmal nichts

    Habe mir den Carbon-Trümmer "BMC Airbox" mal angesehen und finde ihn eher nicht so schick und der scheint auch schwer für die Strae legalisierbar zu sein (mein K&N Filter ist offiziell eingetragen:saint:)

    Bringt die BMC Airbox tatsächlich spürbare Vorteile?

    Mein Derby ist "leider" am 19.01.1984 erstzugelassen und daher müsste ich schon seeehr viel Glück haben oder einen echten Liebhaber finden.

    Allerdings ist der wirklich in einem außerordentlich guten Zustand (1- laut Wertgutachten) und bis auf den Motor absolut zeitgenössisch.

    Kempen ist allerdings einmal quer durch die Republik :rolleyes:

    Amplifier der steht doch sowieso mehr abgedeckt in der Halle als das er fährt :saint: Und ja, aussehen tut es ziemlich cool und das war wohl der Hauptgrund für diese Bauart. Ein Luftfilterkasten würde optisch irgendwie nicht in den Motorraum passen...außer man baut sich was aus poliertem Edelstahl :whistling:

    Hört sich aber zusätzlich ganz nett an, fast wie eine Einzeldrosselklappenanlage ;) Aber wer weiß, kommt Zeit kommt Geld kommt Einzeldrosselklappenanlage ^^ Aber als Nächstes soll erstmal ein Quaife Torsen Diff her. Das kurz gesteckte AHD Getriebe ist zwar schön zur Motorcharakteristik abgestimmt aber die Power ist kaum auf die Strasse zu bekommen wenn man es tatsächlich mal krachen lassen will.


    Einen extra Ölkühler hat er nicht. Ölkühlung läuft mit über die Wasserkühlung. Ob das beim ARC Motor Serie ist habe ich noch nicht wirklich recherchiert:/