Beiträge von unbekannt

Baue ja auch aktuell einen AEE auf und habe mich für die G40 Brücke entschieden. Hab hier auch noch ne 3F Brücke liegen aber die war mir zu schade zum zersägen.

Die Plastik Brücke vom AEE ist eigentlich ziemlich cool, man hat auch direkt schon eine Sensoraufnahme für MAP/AIT und die Drosselklappe hat auch schon ein Potentiometer. Und man spart sich das Schweißen der Alubrücke. Naja aber wegen der Bypasssteuerung für den GLader ist mir nichts sinnvolles eingefallen und es soll ja auch einigermaßen serienmäßig aussehen.

Könnte mir jemand den Abstand zwischen der Bowdenzugaufnahme der Ansaugbrücke vom G40 oder 3F und der Spritzwand sagen? Mein Motor ist gerade draußen und kann nicht nachschauen.

Hintergrund: Ich bin gerade dabei meine G40 Brücke mit der AEE Adapterplatte zu realisieren. Meine Befürchtung ist nur, dass wenn ich die Brücke nicht kürze, die Aufnahme vom Bowdenzug an die Spritzwand stößt.

Sehr interessante Beiträge von euch. Die Idee, den AEE erstmal so zu fahren um in die Thematik Motorsteuerung einzusteigen/festigen, finde ich gut. Vielleicht werde ich das auch erstmal so umsetzen. Mehr Übung und Erfahrung kann ich gut gebrauchen.

Dann kann die Verdichtung erstmal so bleiben.

Mein AEE hat leider schon von außen arg Rost angesetzt über die ganzen Jahre… von innen sieht er aber noch ganz gut aus.

Ich werde mal die Überschrift hier anpassen und ein Umbaubericht draus machen.

Danke Jonas für deine Einschätzung. Das hört sich nach einer interessanten Idee an, erst den Motor separat zum laufen zu bringen.

Mich würde rein Interessehalber mal interessieren, wie du auf die genannten Werte kommst. Vieles wird da wahrscheinlich über die Erfahrung gehen, anstatt irgendwelche Theorien, sprich Berechnungen etc, oder?

(Mit den Getrieben möchte ich erstmal einen Strich ziehen hier. Ich fahre keine Rennstrecke, keine ewigen volllast Autobahnfahrten und ich mache auch keine Ampelstarts oder dergleichen. Ich weiß, dass bei uns das Getriebe nunmal nicht das Beste ist und gehe dementsprechend auch mit dem Getriebe sinnig um).

Alleine die Aussage ist schon Gold wert, vielen Dank. Das weiß ich sehr zu schätzen.

Im Grunde deckt es ja auch die wenigen Schilderungen anderer aus den alten Posts im Netz bezüglich AEE/AEA/ABU, dass die sehr stabil sein sollen (bis auf die AEE Pleuel mit Sollbruchstelle).

Ich glaube die Komponenten bekommt man ohne riesigen finanziellen Aufwand nicht eingetragen.

Wenn es konkret werden sollte, dann kommt eine Megasquirt 2 rein. Damit habe ich schon die ersten Erfahrungen gemacht.

Ich möchte aber nochmal betonen, dass das erstmal nur ein reines Gedankenspiel ist. Das größte Fragezeichen habe ich bei dem Thema Verdichtung. Deshalb hoffe ich vielleicht ein paar Erfahrungen von anderen Leuten zu lesen.

Hallo liebe Gemeinde.

Ich habe hier noch einen AEE Motor liegen und überlege ihn mittels G60 Lader, welchen ich ebenfalls noch liegen habe, auf die Sprünge zu helfen.

Der AEE Motor hat eine Verdichtung von 9,8.

Als Beispiel: Der PY und PG haben eine Verdichtung von 8.0

Der Motor soll mit einer freien Motorsteuerung laufen. Kraftstoff dann 102 Oktan.

Ich bin der Meinung, dass man nach heutigem Stand der Technik auch eine höhere Verdichtung als 8.0 fahren kann, nur wo seht ihr da das Limit?

Mein Gedankenspiel: Langhuber (viel NM unten rum) + G Lader (mag keine hohen Drehzahlen) passen gut zusammen. Mit nem 1.6er Motor braucht man ja auch keine Ladedrücke jenseits von 1/1.5 Bar oder so fahren um Spaß zu haben (deshalb auch die Überlegung mit der höheren Verdichtung).

Was meint ihr dazu?

Ich biete:

Originaler Borgwarner K04-015 Turbolader mit dem Typenschild für die Eintragung (TSG40). Der Lader ist noch nicht alt und hat auch nicht viele Kilometer gesehen. Gut aufgerundet würde ich 2000 Kilometer schätzen. Die Rechnung von Turbozentrum Berlin gebe ich mit bei.

-500€

1.1: Ich musste bei mir nichts dergleichen machen. Der Abrollumfang passte. Ich habe die Conti Sport Contact 2 in 195/45 R15. Eine Reifenfreigabe brauchte ich damals nicht zum Eintragen. Das lief alles über eine 21er Abnahme, da ich parallel noch den G40 Motor hab eintragen lassen.

Jup, meine Stahlfelgen (siehe Titelbild) haben auch die selben Dimensionen.

Mit den Reifen bin ich mir noch nicht sicher. Aktuell fahre ich 195/45 R15 und das sieht eher so semi cool aus.

Welche Reifen würdest du empfehlen? Vielleicht 165er?

Von -6 auf +6 Grad Zündung ist zu viel… schön sachte rangehen und vielleicht mal eine Differenz von 2-4 Grad einstellen. Aber ich bin kein Profi… letztendlich musste da mal ein bisschen rumtesten. Da gibts auch viel im Megasquirt Forum.

Und zum Kupplungsschalter: Es kann sein, dass du jetzt die Gänge beim fahren nicht mehr richtig schalten kannst, da das Pedal jetzt nicht mehr in der ursprünglichen Endposition ist. Ich habe den gleichen Schalter wie du und es genauso gemacht. Ich werde jetzt wahrscheinlich eine Hülse mit Gewinde in das Gestänge einschweißen und den Sensor dann reinschrauben, damit nur noch der schwarze Nippel rausguckt.

Ich mache es auch über Idle Advance aber bei mir habe ich es so eingestellt, dass er nur unter einer bestimmten Drehzahl aktiv ist und dann habe ich mir verschiedene Drehzahlen in die Tabelle reingeschrieben (wo bei dir dein rpm delta ist) 600 900 1200 zB dann natürlich darunter noch die Rampe… das musst du dann aber probieren. Ich fahre eine symmetrische 272er Nocke und bei mir läuft er so bei 4-6 Grad butterweich im Leerlauf.

Am Anfang hat er auch ein wenig gesägt, dann hat es aufgehört, nachdem ich ihm ein wenig mehr Sprit gegeben habe. Jetzt läuft er so im Bereich von Lambda 1.

Hab’s jetzt erst gelesen mit deinen Gängen, dass die schwer reingehen. Das liegt an dem Kupplungspedalschalter, den du nachgerüstet hast. Bau ihn mal raus, dann gehts wieder. Der Schalter ist ja wahrscheinlich einfach reingesteckt durch das Blech und mit ner Mutter verschraubt bei dir. Das Pedal hat jetzt dadurch eine andere Endlagenposition.

Ich hab’s bei mir gelöst, indem ich einfach eine Gewindehülse verschweißt habe und den Schalter dort eingeschraubt habe. Jetzt passt es wieder…. Hab mir damals extra ne Lehre für die Schaltbox geholt weil ich dachte ich bin zu blöd das Gestänge der Schaltung richtig einzustellen… hat echt nerven gekostet. :D

Cool! Ist mir schon länger in den Sinn gekommen das mal zu machen. Deshalb habe ich mir vom Weihnachtsmann auch einen Stabschleifer gewünscht.

Beim Turboumbau sitzt er ja direkt dahinter und viele lassen dann sogar den Wasseranschluss zum Kühlen der Rumpfgruppe weg.