Beiträge von funshopper_de

    Ich habe leider ebenfalls noch das gleiche Problem und noch keine Lösung.


    Ein Kollege meines Kumpels ist KFZ Meister.
    Der hat meine Gurke kurz Probegefahren und einige Thesen aufgestellt:


    Motor läuft nur auf 3 Zylinder, der vierte will wohl nicht so richtig.
    Es könnten durchaus auch Hydros, Ventile oder Zahnriemen sein.


    Ich werd jetzt nächste Woche mit Kumpel Zahnriemen und Hydros prüfen.
    Sollte das Problem dann weiterhin bestehen, kann die Karre bei mir abgeholt werden...

    Zitat

    Original von Timo²
    Das sollte nen AEX Motor sein oder so nen KRempel, der hat doch nicht mal nen LMM.
    KAnn alles sein, kann man so nicht sagen.
    Da hilft nur bei A anfangen und bei Z aufhören.
    Ohne Parameter lesen und fahren wird das sicher nix, oder teiletauchen wie vorher auch.


    hmm... Scheisse^^


    Da wird ein kompletter Motortausch ja schon bald billiger... ?(

    Moin Moin aus dem Norden,


    ich habe mit meinem kürzlich erworbenen Polo Variant leider das gleiche Problem.


    Im Stand oder an der Ampel ab 900 rpm ruckelt der Motor.
    Wenn Gas gegeben wird unter Volllast ab 1000 rpm bis 3000 rpm, dann röhrt der Motor wie nichts gutes.
    Ab 3000 rpm ist der Motor wieder ruhig.
    Keine Zündaussetzer.
    Zustand bleibt gleich, egal ob Motor warm oder kalt.
    Fehlerspeicher ist leer.


    Fahrzeug ist nen Benziner Bj: 98 mit 60 PS ca. 146000 km gelaufen.
    Hat einen leichten Frontschaden am Kotflügel, der aber nicht wirklich relevant dafür sein sollte.


    Folgendes wurde vom Vorbesitzer am Auto gemacht:


    Erneuert wurden: Zündspule, Einspritzdüsen, Zündkerzen, alle Temperatursensoren


    Zahnriemen vor etwa 30.000 km gewechselt.
    Zündung wurde neu eingestellt, DK wurde durchgemessen.


    Lambdasonde wurde durchgemessen und hat 1000 Stöchiometrisches Gemisch.


    Von mir hat er heute eine neue Batterie gespendet bekommen, weil die Uhr im Tacho ständig auf 0:00 steht.


    Sobald der Unterdruckschlauch abgezogen wird, läuft der Motor nur kurz unrund und ist dann ruhiger.


    Frage, wie testet man den LMM???

    Die Werkstatt ist wohl doch nicht so der richtige Ansprechpartner gewesen wie gehofft.


    Letzte Woche Dienstag:


    Ich bin nachmittags in der Werkstatt um die TÜV und AU Bescheinigung abzuholen um das Auto nun mit Euro2 anmelden zu können.


    Ich bekomme also TÜV und AU Bescheinigung und der Ärger beginnt:


    Ich lese mir also die TÜV und AU Bescheinigung durch und stelle fest, das der Motorumbau inkl. G-Kat nicht eingetragen bzw. bescheinigt wurde.


    Die AU wurde auf U-Kat statt nun mit G-Kat gemacht.


    Ich hab dem Meister daraufhin gesagt was sein Auftrag war.
    Sein Auftrag war den Motorumbau eintragen zu lassen, AU auf Euro2 (wegen Minikat) und den Wagen durch den TÜV zu bringen.


    Nun hatte ich dann bei dem Ingeneursbüro angerufen wo die TÜVprüfung gemacht wurde.


    Der nette Herr sagte mir das nach §23 eine Einzelabnahme gemacht werden muß.


    Daraufhin am Donnerstag und der Ärger beginnt:


    Morgens um 8.00 bin ich in der Werkstatt um das Auto abzuholen.
    Das Auto steht am Strassenrand mit Roten Kennzeichen, aber niemand in der Werkstatt.


    Ich bin daraufhin dann mit dem Auto zur TÜV Hanse im Ausschläger Weg gefahren.
    Gegen 8.30 war ich dann beim TÜV.
    Mit beiden Fahrzeugbriefen dann zum TÜVer und gesagt was er bitte abnehmen soll.


    Er sagte mir er hat noch 2 Wagen vor mir gegen 9.30 wäre ich dann dran.
    Da ich im Vorfeld schon wußte das noch was gemacht werden muß, dachte ich mir ich fahr nochmal schnell zum VW Vertragspartner um dort die kleinen Reparaturen die in der Werkstatt nicht gemacht wurden.


    Autohaus Junge angekommen: "Ausgebucht bis mitte nächste Woche".
    Daraufhin bei Raffay angerufen, dort ebenfalls "Ausgebucht bis mitte nächste Woche".


    Also wieder zurück zum TÜV.
    Mit dem TÜVer gesprochen er soll bitte dann erstmal schauen und sagen was unbedingt gemacht werden muß um die Motorumtragung zu bekommen.


    Ich hatte mehr Glück als ich eigentlich dachte.
    Der TÜVer ganz ruhig, schaut in dem Motorraum, bemängelt Kleinigkeiten wie die Kabelbäume aber nichts relevantes.


    Schaut auf den Motorblock und kann den MKB nicht finden außer einer "27" wo normalerweise der MKB steht.


    Er hat dann AAU genommen, was er anhand des Spenderbriefes auch schon fast rausgefunden hat.


    Im Motorraum bis auf Kabelbaum (was nicht relevant war) alles in Ordnung.
    Polo auf die Bühne und von unten.
    Kraftstoffleitung kurz moniert weil die nicht befestigt war, gleich erledigt TÜVer freut sich.


    Dann ab zur AU.
    Stellt dann fest, das der Auspuff nicht dicht ist und sagt das die AU so nicht gemacht werden kann, da die Ergebnisse sonst verfälscht werden.


    Die Uhr war mittlerweile 10.30 Uhr.
    Ich denke mir also nichts schlimmes, fahre dann in die Werkstatt um den Auspuff schweißen zu lassen. Dem Tüver gesagt das ich in 1-2 Stunden wieder da bin.


    Kurz zuvor nach Hause wegen der ABE für den Minikat und dem Steueränderungsantrag (als PDF Datei auf dem Laptop wollte der TÜVer nicht).


    Schnell paar Kabelbinder geschnappt, und die Kabelbäume befestigt.
    Ab zur Werkstatt. Dort angekommen beginnt nun die Odyssee die mir fast den ganzen Tag versaut hat.


    Meister hat den Auspuff geschweißt, aber danach geweigert, das wir mit den roten Kennzeichen nochmal zum TÜV wegen der Motorumtragung fahren.
    Der Altmeister oder Besitzer der Werkstatt ist im Urlaub und das Fahrtenbuch für die Kennzeichen nicht in der Werkstatt.
    Uhrzeit: 12.30 Uhr.


    So hing ich nun in der Werkstatt fest, keine Deckungskarte, keine Überführungskennzeichen etc. Also rief ich bei meiner Mutter an (Wagen soll wieder über meinen Stiefvater laufen) sie soll mir die Telefonnummer Ihrer Agentur vom VVD geben.


    Also mit der Aussenstelle in Lübeck telefoniert ob die in Hamburg auch eine Aussenstelle haben. Leider nein, aber ich kann auch zu jedem VW Vertragspartner gehen, da die mit dem VVD zusammenarbeiten, kann dort alles ausfüllen, die sollen es dann an die Aussenstelle faxen und die ändern das dann bei sich.
    Also kurz mit dem Meister gesprochen ob wir dann wenigstens zu VW fahren dürfen um eine Deckungskarte zu holen.
    Er wollte dann unbedingt mit.
    Bei Raffay angekommen, denen die Lage erklärt. Uhrzeit 13.30 Uhr.
    Die junge Dame am Empfang telefoniert ein bißchen, dann kommt eine etwas ältere Dame mit 2 Anträge auf Deckungskarten.


    Dann hatte sie mit der Versicherunsstelle von Raffay telefoniert.
    Sie gab mir das Telefon und ich mußte nun erneut erklären was Lage ist.
    Fahrzeug hat TÜV und AU erhalten, Auto soll noch am selben Tag in Lübeck über meine Eltern versichert und angemeldet werden, Meister weigert sich das wir weiterfahren dürfen mit roten Kennzeichen, brauchen dringend eine Deckungskarte für Überführungsfahrt und Direktanmeldung.


    Zu meinem Erstaunen: "Kein Problem, kommen sie vorbei, ich mach das soweit fertig und faxe das dann nach Lübeck, wir sitzen Wiesendamm"
    Uhrzeit: 13.45 Uhr


    Endlich dachte ich, geht es voran der nächste Rückschlag: Uhrzeit 14.00 Uhr
    Meister: "Ich muß in die Werkstatt, weiterfahren mit roten Kennzeichen geht nicht mehr, auch nicht um die Deckungskarte abzuholen."


    Ich hätte ihn schlagen können.
    In der Werkstatt angekommen, versucht einige Bekannt anzurufen um ein Auto zu leiehen für max. 1 Std.
    Der erste hätte gern, aber Frau war grad unterwegs mit dem Auto.
    Also zu Fuß zu einem Bekannten, ihm das Problem erneut erklärt.


    Er sagt, ok ich fahr Euch zum Wiesendamm und zum Ausschläger Weg.
    Endlich wieder eine gute Nachricht. Gegen 14.15 dann endlich Wiesendamm.
    Nach 5 Minuten mit Deckungskarten für Überführung und Anmeldung unterm Arm wieder raus (ohne Kosten). Ab zum Ausschläger Weg.
    14.30 angekommen, ab zur Anmeldestelle. Kennzeichen beantragt, bezahlt und pressen lassen. 14.45 Uhr schnell rüber gelaufen zum TÜVer.


    Er sich schon gewundert wo wir bleiben. Ich ihm kurz die Lage er klärt und er sagt wir haben Glück, weil er eigentlich schon Feierabend hätte.
    Ich sagte ihm wir wären gegen 15.15 Uhr wieder mit dem Auto da.
    Nächste gute Nachricht: "Ok, dann warte ich noch!"


    Mit dem Taxi dann ab zur Werkstatt, Überführungskennzeichen ran, ab zum TÜV. Vorher nochmal schnell zu meiner Arbeit und Gutscheine für 20,- € geholt.
    Beim TÜV dann um 15.15 angekommen, ab auf die Waage, Leergewicht und Vorderachsgewicht aufnehmen.


    Den Wagen dann in die Werkstatt und AU machen.


    Nach 45 Minuten war alles vorbei, Motorumbau eingetragen, frische und richtige AU. Weil der Minikat leider an falscher Stelle Verbaut war "nur" Eintragung auf Euro1 aber Nachtrag auf Euro2 kein Problem sobald der Minikat umgebaut ist.


    Die Uhr ist mittlerweile 16.00 Uhr und ich bezahle 112,- € fpür das Gutachten, die Eintragung und die AU.


    Nun ab nach Lübeck.
    17.15 Uhr in Lübeck angekommen, ab zur KFZ Stelle mit meiner Mutter. 17.30 waren wir dran.
    Eintragungen und Änderungen am KFZ Brief vorgenommen.
    Meine alten Nummernschilder übernommen um 18.00 Uhr pünktlich zum Feierabend mit einem wieder zugelassenem Auto raus.


    Die zusätzlichen Kosten die ich nun durch die Werkstatt hatte wegen der Einzelabnahme, werde ich der Werkstatt von der Rechnung abziehen.
    Denn es war definitiv der Auftrag das der Motorumbau abgenommen und eingetragen werden sollte.


    Nun kann ich anfangen, das Auto langsam wieder richtig aufzubereiten.

    Mein Auto ist fertig, muß nur noch TÜV und AU gemacht werden.


    Hier mal 2 Vorher / Nachher Bilder, bin mit dem Endergebnis soweit zufrieden:


    Vorher:




    Nachher:





    Vorher:





    Nachher:




    Hab den Wagen jetzt nicht auf der Bühne gehabt um ihn mir von unten anzusehen, aber ich denke mal wenn das offensichtliche schon so gut gearbeitet wurde, dann wurde beim Schweißen des Schwellers auch vernünftig gearbeitet.

    Also bei folgenden Punkten die ich mir ebenfalls auf der Bühne angesehen habe kann ich bestätigen:


    Schweller hinten links
    Kraftstoffpumpe


    sind definitiv TÜV relevant und müssen behoben werden.


    Nun war meine Frau mal alleine mit dem Polo in einer Werkstatt die ihr von einem türkischen Bekannten empfohlen wurde:


    Für 600,- komplett mit TÜV und AU macht der türkische Meister:


    Schweller hinten links Schweißen
    Krafststoffpumpe neuer Schraubpunkt schweißen
    Kabel im Motorraum mit Kabelbindern fixieren.
    Dichtung Motor zum Kat wird neu gemacht.
    Neue Schrauben Domlager.
    Neue Bremsbelege.
    Rostfleck Frontscheibe Beifahrerseite
    Komplette Fahrertür Rostbeseitigung
    Motorumtragung inkl. Steueränderung auf Euro2
    TÜV und AU


    Da würde ich mal glatt sagen das sich die Aussage vom türkischen Meister mit der von Euromaster deckt.

    Ich war mit meinem Polo am 02.05.07 bei Euromaster in Hamburg.


    Dort wurde (sollte) ein Komplettcheck für TÜV gemacht werden.
    Die Werkstatt wurde darauf hingewiesen das ich an dem Polo einen Motorumbau wegen Steueränderung vorgenommen habe.


    Nach 1 Stunde konnte ich das Auto wieder abholen und bekam folgende Mängelliste:


    Schweller hinten links Fahrerseite durchgerostet (ca. 5 cm)
    Kraftstoffföerdereinheit lose


    Da die Euromaster keine Schweißarbeiten vornehmen, habe ich meine Mutter angerufen und sie hat eine Werkstatt in Lübeck in der sie seit 10 Jahren ihre Autos machen läßt und die machen jede Arbeit von Reparaturen.


    Premio Masterservice.
    Nun bin ich gestern also mit meinem Polo nach Lübeck gefahren um die festgestellten Mängel beheben zu lassen und gleichzeitig TÜV zu machen.


    Heute morgen um 8.30 klingelt dann mein Handy, der Meister am Telefon und sagt mir folgendes:


    Kabelbaum geht so nicht
    Aktivkohlefilter geht so nicht
    Dichtung Motor zum KAT fehlt
    Antriebswellenschrauben sind lose
    Schweller Fahrerseite hinten links
    Kraftstoffleitungen gehen so nicht über der Achse da das scheuert
    Eintragung Motorumbau mit Euro2 Norm nicht möglich weil es für den TÜV ein Abgasgutachten (keine AU) vorhanden sein muß, das Fahrzeug hat aber eine KBA mit U-Kat und sei daher problematisch.
    Domlager sind durch
    Stoßdämpfer sind durch
    Bremsen müssen gemacht werden


    Bis dahin war es ein Kostenfaktor bei ca. 700,- € ohne den TÜV. 8o


    Und ganz zum Schluß dann noch die Meldung das der Polo sehr wahrscheinlich nicht über den TÜV gehen wird, weil auf der Beifahrerseite
    unter der Frontscheibe Rost ist,




    Nun tauchen einige Fragen für mich auf:


    1. Hat Euromaster nicht wirklich alles kontrolliert?
    Denn das Auto war ja auf der Bühne, und die Motorhaube offen, da er die Bremsflüssigkeit kontrolliert hat, Kühlwasser aufgefüllt hat und die Batterie überprüft hat.




    2. Oder hat der Meister von Premio nun genauer hingesehen?


    Beide Werkstätten hatten den gleichen Auftrag, den Wagen für den TÜV zu prüfen und danach dann ggf. zu reparieren und den Motorumbau inkl. G-Kat und Minikat für Euro2 Umrüstung eintragen zu lassen.


    Was nun?

    Vesuvgrau metallic Farbnr.: 4973 hätte ich jetzt getippt.


    Scheint aber doch ein Blau Ton mit drin zu sein.
    Der oben angegebene Originalfarbton war auf meinem 2er Polo Coupé

    Klar hab ich eine Vorförderpumpe (Kraftstoffpumpe).


    Die hab ich letztes Jahr aus dem 2F mit dem Motor komplett übernommen.
    Nur damals hatte ich das Problem, als ich den Tank vom 2F ausgebaut habe, stellte sich heraus das am Tankeinfüllstutzen zum Tankbauch ein Riss drin ist und der Tank undicht war.


    Also hatte ich dann nur den Schwimmer vom 2F Tank übernommen hatte aber dann 4 Tankstutzen. 2x am Schwimmer und 2x am Tank.
    Die am Tank hatte ich dann mittels Schlauch und Schrauben zugemacht.


    Da ich aber diesmal komplett auf den Tankwechsel verzichten wollte und auch nicht das Geld für einen neuen Tank hatte, habe ich dann die Variante wie oben beschrieben gemacht.


    Und der Schwimmer vom 2F hat nur den Schwimmer und die Tankstutzen dran.
    Von daher brauchte ich diesmal den Schwimmer nicht tauschen und wie letztes Jahr die Tankstutzen am unteren Tank zumachen, sondern konnte so mittels der Schläuche neben dem Tank gehen.

    Da ich nun erneut einen Motorumbau gemacht habe (Motor vom 2F in 2er), aber kein Geld für einen neuen Tank hatte, hier ein paar kleine Tipps wie man den Umbau machen kann ohne den Tank oder den Schwimmer zu wechseln.


    Gerade für Leute interessant die von U-Kat auf G-Kat umrüsten wollen (bedingt Schadstoffarm auf Euro2 Norm), und dafür einen Spendermotor mit G-Kat verwenden wollen.


    Fahrzeuge ohne Kraftstoffpumpe haben einen Tank mit einfachem Schwimmer und die Tankstutzen für die Anschlüsse sind seitlich vom Tank zum Motor hin.


    Fahrzeuge mit Kraftstoffpumpe haben einen Tank mit Schwimmer inkl. Tankstutzen direkt am Schwimmer.


    Normalerweise müßte man nun den kompletten Tank inkl. Stecker tauschen.


    Wer also kein Geld für einen neuen Tank hat,oder der Tank vom Spenderfahrzeug ist undicht, kann das ganze auch einfacher lösen und geht genausogut wenn nicht sogar besser, da man sich den kompletten Tanktausch spart:


    1. Für die Kraftstoffpumpe wird ein zusätzliches Kabel benötigt (wenn das Fahrzeug vorher nicht schon eine Kraftstoffpumpe besessen hat.)


    Dazu muß folgendes gemacht werden:


    Vom 2F inneren weißen Kabelbaum, das Gelb/Rote Kabel aus Pin31 abziehen (geht direkt zur Kraftstoffpumpe), wenn nicht dann aus einem alten Kabelbaum ein Gelb/Rotes Kabel inkl. Pin entnehmen und dann in den Steckplatz 31 stecken und das Kabel dann unter dem Teppich nach hinten unter die Rückbank legen.


    2. Die Kraftstoffpumpe befestigen, und das Kabel an der vorgesehenen Stelle durch den Kofferraumboden ziehen.


    Unter der Rückbank verbinden wir nun das Gelb/Rote Kabel mit dem Gelb/Roten Kabel von der Kraftstoffpumpe.


    Nun gehen wir an den Stromstecker vom Schwimmer, trennen das Massekabel (braun) durch, und machen eine Brücke und verbinden dann das Massekabel vom Schwimmer mit dem Massekabel von der Kraftstoffpumpe.


    Ein erster Test durch umdrehen des Zündschlüssels sollte nun die Kraftstoffpumpe anspringen lassen.


    3. Von der Kraftstoffpumpe gehen 4 Schläuche aus.
    2 Kurze und 2 lange.
    Die kurzen Schläuche (Hellblau) am besten über die Achse und seitlich neben dem Tank über dem Tankeinfüllstutzen legen und zu den Tankstutzen um den Tank herum legen.


    Hier müssen evtl. die 2 kurzen Schläuche etwas verlängert werden um an die Tankstutzen zu gelangen. Mit Schlauchschellen zur Verlängerung kein Problem.


    Die beiden langen Schläuche (Schwarz) ziehen wir ebenfalls über die Hinterachse und über den Tankeinfüllstutzen neben dem Tank dann bis zum Motorraum hin.


    Am Motorraum angekommen, braucht man dann nur noch die Tankschläuche mit dem Motor verbinden.


    Zeitersparnis ca. 3 Stunden, da der Tank nicht getauscht werden muß und die Funktion und das Ergebnis aber das gleiche ist.


    Wer nun einen Motor mit Euro1 Norm hat, kann diesen dann noch ganz einfach mit Minikat auf Euro2 Norm aufrüsten und fällt dann von 280,- € auf 80,- € Steuer im Jahr.


    Dann werd ich die AU mal lieber vorher machen lassen und mir den Motorumbau bzw. Katumrüstung vorher bestätigen lassen.


    Vielleicht muß ich das dann beim TÜV nicht nochmal machen.


    War letzte Woche bei Euromaster zum Check.


    Für den TÜV müssen nur noch gemacht werden:
    Kraftstoffpumpe neu befestigen (da leicht wacklig)
    Auspuffrohr muß einmal neu geschweißt werden und
    Schweller Fahrerseite. Dann sollte es mit dem TÜV keine Probleme geben.


    Zitat

    Original von Wolf286c


    Schreib mal bitte was das Ganze ungefähr gekostet hat?


    Hatte mal ein Angebot über ein Umrüstsatz von HJS vorliegen. War mir aber zu teuer. Ich ziehe lieber einen Motorumbau von HZ (U-Kat) auf NZ mit G-Kat vor.


    Also ich hab für den Minikat bei Ebay 60,- € bezahlt.
    Den Einbau etc. hab ich selber gemacht.


    Wenn Du es machen läßt, würd ich sagen liegt es bei ungefähr 100,- - 150,- €


    Da ich den kompletten Motorumbau in der Selbsthilfewerkstatt gemacht habe, habe ich ca. 250,- € bezahlt.


    Also mit Minikat und Werkstattskosten lag ich bei ca. 310,- € mit Motorumbau und Nachrüstung Minikat.


    Wenn Du jetzt den Wagen inkl. neuem Motor in der Werkstatt abgibst mußt ungefähr mit Kosten bis zu 400,- € rechnen.


    Ich würde Dir den Rat geben auf Euro2 mit Minikat umzurüsten, da das definitiv günstiger ist als mit KLR.


    Den KLR mußt Du ggf. durch eine Werkstatt einbauen lassen, während Du den Minikat selber einbauen kannst.

    So,


    Motorumbau heute komplett und endlich abgeschlossen.
    Habe mir noch ein Walker Minikat besorgt und eingebaut.


    Wie schaut es nun genau aus, der Spendermotor hat die gleiche Leistung wie der Originalmotor, muß ich jetzt nun den kompletten Motorumbau abnehmen lassen, oder reicht dann eine Umschreibung von U-Kat auf G-Kat nachgerüstet?


    Geht hier wie schon angesprochen um die Einstufung auf Euro2 Norm.

    Jo, danke für die Antwort, wurde mir gerade auch am Telefon bestätigt wo ich den Motor dann umbauen lasse, das nur ein KLR oder Minikat ausreicht.


    Steuerantrag ausfüllen und über die nächsten 5 Jahre 1000,- € sparen. :rtfm:

    So, hab mich mal im Magazin bissel schlau gemacht.


    Der im alten Polo verbaute Motor kann demnach nur noch ein AAU Motor sein.


    Ich müßte jetzt also entweder nen Minikat besorgen oder nen KLR.


    Oder muß ich nun wirklich beides verbauen um auf Euro2 /D3 zu kommen?

    Da der graue Polo auf dem Parkplatz unserer Firma steht und ich erst heute abend nachschauen kann was für ein MKB der Motor hat, ansonsten die Daten aus dem Spenderfahrzeug:


    Schlüsselnr. zu 1:01 02 Schadstoffarm E2 14
    zu 2: 0600
    zu 3: 661042 5


    zu 5: Otto / G-Kat 51 6: 142 km/h
    zu 7: K33 / 5200 Hubr.: 1043


    Erstzulassung: 15.07.1993
    KM des Motors: 76403 original


    So, wenn ich mich jetzt nicht irre, ist die Schlüsselnr. 14 E2 Euro Norm 1.


    Um den nun auf Euro Norm 2 zu bringen würde ein Minikat reichen.


    Aber wie sieht es aus mit Euro Norm 2 / D3 ??
    Da wurde mir gesagt das dazu noch ein KLR rein müßte.
    Daher die Nachfrage.


    Wenn das im Endeffekt billiger ist den Motor und G-Kat nachzurüsten, dann würd ich wieder nen Motorumbau machen und den Motor aus dem dann jetzigem Spenderfahrzeug entnehmen.


    Wenn ich mit dem durch bin was ich noch alles vorhabe soll er in etwa so aussehen:


    mein neues (altes) Auto:



    VW Polo Coupé Bj. 87
    Erstzulassung: 01.04.1987
    KM (original) ca. 104.000
    Scheckheftgepflegt aus 1 Hand.


    Derzeit noch kein TÜV (abgelaufen seit November 2006)


    Laut Bekanntem meiner Mutter (KFZ-Schlosser) dürfte ich mit dem Wägelchen die nächsten 4-6 Jahre keinerlei Probleme haben.


    Keinerlei Unterbodenrost. Fahrzeug in sehr gutem Zustand für das Alter.
    Lediglich Rost an der Fahrertür und beim Beifahrer Windschutzscheibe (leicht unterm Scheibengummi) und verrosteter Endtopf.


    TÜV relevant in Hamburg lediglich der Endtopf.


    Bevor ich das Auto jedoch über den TÜV bringen möchte, möchte ich ihn gerne auf Euro 2 - D3 bringen.


    Was dazu benötigt wird weiß ich in etwa von meinem anderem Polo.


    Ich hab letztes Jahr einen kompletten Motorumbau eines Schlachtfahrzeugs (2f STeilli) vorgenommen und dabei nebst Motor, Kabelbaum, komplette Katanlage inkl. Endtopf, Benzinpumpe, Steuergerät etc. alles übernommen.


    Nun bin ich bissel verunsichert.
    Um den grauen auf Euro2 / D3 hätte bringen zu können hätte ich noch einen Minikat und einen KLR gebraucht.


    Da der Wagen es aber nicht mehr über den TÜV schafft, hätte ich jetzt theoretisch nur Kabelbaum, Steuergerät und Benzinpumpe übernehmen wollen für meinen roten und mir dann einen KLR und Minikat geholt.


    Ich weiß nur leider im Moment nicht was für ein Motor in meinem grauem Polo ist (da ich nicht genau weiß wo ich auf dem Motorblock nachschauen muß).


    Ob der G-Kat, Steuergerät etc. dann übernehmbar wäre, da der HZ ein Vergaser ist und der Motor im grauem auf jedenfall nen Einspritzer.


    Kann ich den HZ aufrüsten oder sollte ich evtl. wieder nen kompletten Motorumbau in Betracht ziehen?