Die Werkstatt ist wohl doch nicht so der richtige Ansprechpartner gewesen wie gehofft.
Letzte Woche Dienstag:
Ich bin nachmittags in der Werkstatt um die TÜV und AU Bescheinigung abzuholen um das Auto nun mit Euro2 anmelden zu können.
Ich bekomme also TÜV und AU Bescheinigung und der Ärger beginnt:
Ich lese mir also die TÜV und AU Bescheinigung durch und stelle fest, das der Motorumbau inkl. G-Kat nicht eingetragen bzw. bescheinigt wurde.
Die AU wurde auf U-Kat statt nun mit G-Kat gemacht.
Ich hab dem Meister daraufhin gesagt was sein Auftrag war.
Sein Auftrag war den Motorumbau eintragen zu lassen, AU auf Euro2 (wegen Minikat) und den Wagen durch den TÜV zu bringen.
Nun hatte ich dann bei dem Ingeneursbüro angerufen wo die TÜVprüfung gemacht wurde.
Der nette Herr sagte mir das nach §23 eine Einzelabnahme gemacht werden muß.
Daraufhin am Donnerstag und der Ärger beginnt:
Morgens um 8.00 bin ich in der Werkstatt um das Auto abzuholen.
Das Auto steht am Strassenrand mit Roten Kennzeichen, aber niemand in der Werkstatt.
Ich bin daraufhin dann mit dem Auto zur TÜV Hanse im Ausschläger Weg gefahren.
Gegen 8.30 war ich dann beim TÜV.
Mit beiden Fahrzeugbriefen dann zum TÜVer und gesagt was er bitte abnehmen soll.
Er sagte mir er hat noch 2 Wagen vor mir gegen 9.30 wäre ich dann dran.
Da ich im Vorfeld schon wußte das noch was gemacht werden muß, dachte ich mir ich fahr nochmal schnell zum VW Vertragspartner um dort die kleinen Reparaturen die in der Werkstatt nicht gemacht wurden.
Autohaus Junge angekommen: "Ausgebucht bis mitte nächste Woche".
Daraufhin bei Raffay angerufen, dort ebenfalls "Ausgebucht bis mitte nächste Woche".
Also wieder zurück zum TÜV.
Mit dem TÜVer gesprochen er soll bitte dann erstmal schauen und sagen was unbedingt gemacht werden muß um die Motorumtragung zu bekommen.
Ich hatte mehr Glück als ich eigentlich dachte.
Der TÜVer ganz ruhig, schaut in dem Motorraum, bemängelt Kleinigkeiten wie die Kabelbäume aber nichts relevantes.
Schaut auf den Motorblock und kann den MKB nicht finden außer einer "27" wo normalerweise der MKB steht.
Er hat dann AAU genommen, was er anhand des Spenderbriefes auch schon fast rausgefunden hat.
Im Motorraum bis auf Kabelbaum (was nicht relevant war) alles in Ordnung.
Polo auf die Bühne und von unten.
Kraftstoffleitung kurz moniert weil die nicht befestigt war, gleich erledigt TÜVer freut sich.
Dann ab zur AU.
Stellt dann fest, das der Auspuff nicht dicht ist und sagt das die AU so nicht gemacht werden kann, da die Ergebnisse sonst verfälscht werden.
Die Uhr war mittlerweile 10.30 Uhr.
Ich denke mir also nichts schlimmes, fahre dann in die Werkstatt um den Auspuff schweißen zu lassen. Dem Tüver gesagt das ich in 1-2 Stunden wieder da bin.
Kurz zuvor nach Hause wegen der ABE für den Minikat und dem Steueränderungsantrag (als PDF Datei auf dem Laptop wollte der TÜVer nicht).
Schnell paar Kabelbinder geschnappt, und die Kabelbäume befestigt.
Ab zur Werkstatt. Dort angekommen beginnt nun die Odyssee die mir fast den ganzen Tag versaut hat.
Meister hat den Auspuff geschweißt, aber danach geweigert, das wir mit den roten Kennzeichen nochmal zum TÜV wegen der Motorumtragung fahren.
Der Altmeister oder Besitzer der Werkstatt ist im Urlaub und das Fahrtenbuch für die Kennzeichen nicht in der Werkstatt.
Uhrzeit: 12.30 Uhr.
So hing ich nun in der Werkstatt fest, keine Deckungskarte, keine Überführungskennzeichen etc. Also rief ich bei meiner Mutter an (Wagen soll wieder über meinen Stiefvater laufen) sie soll mir die Telefonnummer Ihrer Agentur vom VVD geben.
Also mit der Aussenstelle in Lübeck telefoniert ob die in Hamburg auch eine Aussenstelle haben. Leider nein, aber ich kann auch zu jedem VW Vertragspartner gehen, da die mit dem VVD zusammenarbeiten, kann dort alles ausfüllen, die sollen es dann an die Aussenstelle faxen und die ändern das dann bei sich.
Also kurz mit dem Meister gesprochen ob wir dann wenigstens zu VW fahren dürfen um eine Deckungskarte zu holen.
Er wollte dann unbedingt mit.
Bei Raffay angekommen, denen die Lage erklärt. Uhrzeit 13.30 Uhr.
Die junge Dame am Empfang telefoniert ein bißchen, dann kommt eine etwas ältere Dame mit 2 Anträge auf Deckungskarten.
Dann hatte sie mit der Versicherunsstelle von Raffay telefoniert.
Sie gab mir das Telefon und ich mußte nun erneut erklären was Lage ist.
Fahrzeug hat TÜV und AU erhalten, Auto soll noch am selben Tag in Lübeck über meine Eltern versichert und angemeldet werden, Meister weigert sich das wir weiterfahren dürfen mit roten Kennzeichen, brauchen dringend eine Deckungskarte für Überführungsfahrt und Direktanmeldung.
Zu meinem Erstaunen: "Kein Problem, kommen sie vorbei, ich mach das soweit fertig und faxe das dann nach Lübeck, wir sitzen Wiesendamm"
Uhrzeit: 13.45 Uhr
Endlich dachte ich, geht es voran der nächste Rückschlag: Uhrzeit 14.00 Uhr
Meister: "Ich muß in die Werkstatt, weiterfahren mit roten Kennzeichen geht nicht mehr, auch nicht um die Deckungskarte abzuholen."
Ich hätte ihn schlagen können.
In der Werkstatt angekommen, versucht einige Bekannt anzurufen um ein Auto zu leiehen für max. 1 Std.
Der erste hätte gern, aber Frau war grad unterwegs mit dem Auto.
Also zu Fuß zu einem Bekannten, ihm das Problem erneut erklärt.
Er sagt, ok ich fahr Euch zum Wiesendamm und zum Ausschläger Weg.
Endlich wieder eine gute Nachricht. Gegen 14.15 dann endlich Wiesendamm.
Nach 5 Minuten mit Deckungskarten für Überführung und Anmeldung unterm Arm wieder raus (ohne Kosten). Ab zum Ausschläger Weg.
14.30 angekommen, ab zur Anmeldestelle. Kennzeichen beantragt, bezahlt und pressen lassen. 14.45 Uhr schnell rüber gelaufen zum TÜVer.
Er sich schon gewundert wo wir bleiben. Ich ihm kurz die Lage er klärt und er sagt wir haben Glück, weil er eigentlich schon Feierabend hätte.
Ich sagte ihm wir wären gegen 15.15 Uhr wieder mit dem Auto da.
Nächste gute Nachricht: "Ok, dann warte ich noch!"
Mit dem Taxi dann ab zur Werkstatt, Überführungskennzeichen ran, ab zum TÜV. Vorher nochmal schnell zu meiner Arbeit und Gutscheine für 20,- € geholt.
Beim TÜV dann um 15.15 angekommen, ab auf die Waage, Leergewicht und Vorderachsgewicht aufnehmen.
Den Wagen dann in die Werkstatt und AU machen.
Nach 45 Minuten war alles vorbei, Motorumbau eingetragen, frische und richtige AU. Weil der Minikat leider an falscher Stelle Verbaut war "nur" Eintragung auf Euro1 aber Nachtrag auf Euro2 kein Problem sobald der Minikat umgebaut ist.
Die Uhr ist mittlerweile 16.00 Uhr und ich bezahle 112,- € fpür das Gutachten, die Eintragung und die AU.
Nun ab nach Lübeck.
17.15 Uhr in Lübeck angekommen, ab zur KFZ Stelle mit meiner Mutter. 17.30 waren wir dran.
Eintragungen und Änderungen am KFZ Brief vorgenommen.
Meine alten Nummernschilder übernommen um 18.00 Uhr pünktlich zum Feierabend mit einem wieder zugelassenem Auto raus.
Die zusätzlichen Kosten die ich nun durch die Werkstatt hatte wegen der Einzelabnahme, werde ich der Werkstatt von der Rechnung abziehen.
Denn es war definitiv der Auftrag das der Motorumbau abgenommen und eingetragen werden sollte.
Nun kann ich anfangen, das Auto langsam wieder richtig aufzubereiten.