Beiträge von Marc_Oli

Genau nach dem Distanzring hatte ich ihn gefragt. Alles etwas komisch. Naja, jetzt steht erstmal alles still. Mal sehen ob und wie es weitergeht.

Edit: Danke für den Link. Das mit dem Distanzring ist ne super Option. Muss morgen mal den G-Lader reinhängen, schauen, mit welchem Abstand das Zahnriemenrad fluchtet, und dann messen wie dick der Distanzring genau sein muss. Vielleicht würde 10mm ja schon passen. Der Distanzring muss ja ohnehin etwas länger sein als die Welle, damit das Anzugsdrehmoment auf das Laderrad drückt. Der untere Distanzring, hoffe ich mal, passt, denn das ist wohl der, der beim Zahnriemenumbauset dabei ist, und der bei G40 sowie G60 identisch sein sollte. War vorhin noch im Baumarkt, da hab ich ein paar Unterlegscheiben gekauft, zum testen mit den Abständen wird das reichen. Fest montieren macht keinen Sinn. Glaube kaum, dass die Schraube fest bleiben würde, wenn Distanzring und zwei bis drei Unterlegscheiben auf dem Zahnriemenrad gestapelt werden.

Mir wurden sogar Kortisonaugentropfen und Antibiotika verordnet. Aber Aufgrund massiver potentieller Nebenwirkungen hab ich sie weggelassen. Ist jetzt ne Woche her, aber das rechte Auge ist immer noch nicht wieder 100% beschwerdefrei. Aber davon ab: Ich hatte den Verkäufer damals beim Kauf gefragt, ob diese Distanzscheibe dabei ist, weil ich verwirrt war, dass er die einzeln anbot. Er sagte: ist dabei. Ich war erstmal beruhigt, weil in dem Set ja tatsächlich ne Distanzscheibe dabei war. Dass die hinter das Laderrad kommt und auf der anderen Seite auch noch eins hin muss, wusste ich nicht. Heute kam Post vom Verkäufer. Statt geschätzt 5mm Luft bis zur Verschraubung fehlen jetzt nur noch ca 2mm. Sprich die gelieferte Distanzscheibe ist zu dünn. Ich hatte im April angefangen mit dem Umbau, nach Pleiten, Pech und Pannen bin ich jetzt wirklich an dem Punkt, dass ich nicht mehr mag. Das Treffen am 20.06. war mein Ziel - das wird nix mehr.

Edit: Hab den Verkäufer kontaktiert und ihm das selbe Bild gesendet. Es kam der Kommentar: die Distanzscheibe gehört hinter das Zahnrad. :/ Da ist ja schon eine Distanzscheibe. Aber das ändert ja nix daran, dass ich ein Distanzstück brauche, damit das Laderrad so dick wird, damit ich es auf der Welle festschrauben kann. Entweder bin ich zu doof, oder da ist irgendwas falsch.

Edit2: Laut Verkäufer gibt es unterschiedliche Zahnräder für G40 und für G60 - es könnte sein, dass er mir versehentlich ein Zahnrad für den G60 mitgegeben hat und es deswegen nicht passt. :oops:

Nach ner Woche mal ein kleines Update. Es hatte noch nicht gepasst mit der Lima. Das Zahnrad stieß immer noch an. Hatte dann letzten Donnerstag noch mal etwas nachgearbeitet und mit Lack versiegelt. Freitag dann nochmal die Lima reingehängt - passt jetzt endlich. Anschlüsse saubergeschmirgelt und prophylaktisch auch noch nen neuen Lima-Regler rein. Dann angefangen G-Lader wieder einzubauen. Bei der Montage des Laderrades dann den nächsten Rückschlag. Bei dem Zahnriemenantrieb fehlt eine Distanzscheibe. Die kleine hintere Distanzscheibe war dabei, die Distanzscheibe, welche auf das Zahnrad kommt, damit man es festschrauben kann, fehlt. Stehe da zwar in Kontakt mit dem Verkäufer des Umbausets, aber es ist gerade schwierig auf beiden Seiten. Wollte dann zumindest noch die Halteplatte des G-Laders säubern, wenn ich sonst nichts weiter machen kann. Dies führte zur Erkenntnis: Bremsenreiniger im Auge brennt und das Augenspülen in der Notaufnahme brennt noch mehr. Kermit ist ein Pleiten-Pech-und-Pannen-Polo. Wobei meine Trotteligkeit da schon nen gewissen Anteil hat.

Hast Recht. Der Ladeluftkühler ist da ziemlich dreckig. Hatte als ich da mit dem Dremel hantiert hatte das Stück Holz draufgelegt damit nix beschädigt wird. Hatte nicht ganz gepasst und da ist doch einiges an Dreck und Staub geflogen - diese Mini-Trennscheiben machen ganz schön Sauerei 😆 Ist ja aber schnell ausgebaut. Mal gespannt wie viel Öl im LLK steht. Die Verrohrung bis zur Drosselklappe war jedenfalls sichtbar verölt. Weiß nicht wie normal das ist, immerhin landen die Öldämpfe der Kurbelgehäuseentlüftung ja in der Ansaugung. Ölverbrauch hatte ich jedenfalls keinen.

Ersatzriemen ist ne gute Idee. Und ausreichend Werkzeug habe ich ohnehin immer im Auto. Ich fahre eher langweilig mit dem Auto. Und dank G muss man zum Beschleunigen nicht mal groß runterschalten. 😁

Ich bin gespannt wie es sich nach dem Umbau anhört. Aber ich bin mittlerweile an dem Punkt, dass ich sage: wenn ich den Umbau fertig bekomme, ist das ein riesiger Erfolg. Stört mich der Klang, oder zerlegt es wirklich nach kurzer Zeit den Zahnriemen, dann baue ich ohne Enttäuschung zurück auf Doppelriemen. So sieht es übrigens aus, wenn ein Pfuscher zum Dremel greift. Viel mehr konnte und wollte ich nicht wegnehmen, weil die Wölbung im Lagerbock ohnehin das begrenzende Maß ist. Morgen noch mal die Lichtmaschine reinhängen und schauen ob ich noch etwas nacharbeiten muss. Die flexible Welle für den Dremel wäre praktisch gewesen, passte aber nicht, so musste ich aus verschiedenen Winkeln arbeiten, darum sieht es so aus wie es aussieht.

Das hab ich auch schon gemerkt, dass hier im Forum ein anderer Wind weht. Hier bekommt man Hilfe. Die Standardhilfe in Facebookgruppen lautet: "Also wenn du das nicht weißt, dann solltest du nicht an Autos schrauben"
    Und ich meine ich bin in Sachen KFZ echt unsicher. Aber hatte das Auto jetzt schon zweimal in fremde Hände gegeben (was dann plötzlich ohne mein Wissen 4 Hände waren), und danach waren die Probleme noch größer. Daher will ich das jetzt so weit es geht alles selbst machen. Und ja, hatte noch ne FFP2-Maske liegen. Nicht perfekt, aber reicht.
    Und zum Generator: Stimmt, da war ein 6er Inbus in der Welle zum Gegenhalten. Hatte ich auch gesehen und genutzt, aber auch mit Verlängerung hab ich es nicht aufbekommen. Dachte da wäre es die bessere Idee kurz in einer Werkstatt zu fragen... :D
    Werd heute versuchen den Ausschnitt am Lagerbock fertigzustellen, dann noch Rostschutz drauf. Bin gespannt ob am Ende alles (bzw das meiste) funktioniert. Wollte am 20.06. zum Treffen am Technikmuseum Sinsheim. Bis dahin muss ich noch Lima und G-Lader wieder einbauen. Kühlwasser rein, Ölwechsel, Achsvermessung, Diagnosestecker einbauen und Fehlerspeicher auslesen/löschen. Zündung/CO einstellen lassen, lösen der Benzindruckprobleme, und dann so Komfortzeugs wie Schiebedach hängt schräg, Zentralverriegelung Fahrertür streikt, Kofferraumentriegelung streikt, Rostbeseitigung,... Also ich werd euch noch ein bisschen beehren. 8| :D

Danke fürs Angebot Genesisfahrer.

Heute hatte ich mal Glück. Die Werkstatt hatte mir von einem Lima-Instandsetzer erzählt, da hatte ich eine Anfrage gestellt und die hatten nicht nur das Lüfterrad auf Lager, sondern sogar eine passende Distanzscheibe. Lichtmaschine ist wieder instand gesetzt. Kosten 15€ - hat die Werkstatt bezahlt. Die Benzinkosten hab ich jetzt nicht noch eingefordert. Hab heute mit dem Dremel versucht etwas am Lagerbock wegzuschneiden und wegzuschleifen. Sehr mühsam, aber geht. Will nicht noch mal Geld für nen Akku-Winkelschleifer ausgeben. Aber ne Staubschutzmaske muss ich mir noch holen. Zumindest an Schutzbrille hatte ich gedacht. :O Es sind einfach so simple und für die Meisten selbstverständliche Dinge, wo ich dann Mist fabriziere.

Moin. Das Chaos geht weiter. War heute in der Werkstatt, die haben den Fehler akzeptiert. Ich soll schauen ob ich das Lüfterrad als Ersatzteil bekomme. Muss mal sehen wo es das gibt. Die Distanzscheibe ist eher ein Problem, die gibts wohl nur beim G40 und die finde ich nirgends. Die Lichtmaschine ist dann noch nichtmal eine original Bosch oder Valeo, sondern ein Nachbau von ATEC. Ich hoffe mal, dass die Lüfterräder untereinander kompatibel sind. Achja, die Zahnriemenscheibe hat an der Auflagefläche auch ne kleine Delle abbekommen, aber verzogen scheint nix, also ok.

Ich hoffe die Werkstatt sieht es ein, wenn ich da morgen aufschlage. Die Zahnriemenscheibe läuft wohl noch rund. aber in wie weit da jetzt ne Unwucht drinne ist, weiß ich natürlich nicht. Beschädigung werde ich erst sehen, wenn die die Scheibe demontieren. Wenn ich es heute Nachmittag schaffe, werde ich mal die Lima aus meinem alten Polo ausbauen. Weiß gar nicht, was dort für eine Lima verbaut ist. Theoretisch sollte es eine G40-Lima sein, aber weil es ein Turboumbau ist wird da vielleicht auch was anderes reingewandert sein. Was Strom angeht: ich hab da prinzipiell auch kein Problem einige Meter mit einem Verlängerungskabel zu überbrücken. Aber vom Balkon im 5. Stock nach unten, 200m über Wiese, Bürgersteig, Rolltor zur Tiefgarage und da dann bis zum Auto - ich glaube das würde für einige Irritationen sorgen. ^^ Davon abgesehen, dass ich in der Tiefgarage eigentlich sowieso nicht arbeiten dürfte. Naja, bisher hat noch niemand was gesagt zum Glück.

Also es ist ein G40 Umbau. Es sieht so aus als ob da am Lagerbock schon mal was geändert wurde. Ob das ein G40 Lagerbock ist?

Andere Stabilager hab ich hier schon liegen, hatte mir der Verkäufer vom Zahnriemenantrieb empfohlen und direkt mit verkauft. Also müsste ich die Stabilager ohnehin ausbauen. Mit Flex wird schwierig, hab in der Tiefgarage keinen Strom. 😳 Ich muss einfach mal ne Nacht drüber schlafen ob und wie ich weitermache. Evtl ist auch die große Scheibe unter der Riemenscheibe zu viel?

Wollte Video des unrunden Lüfterrades anhängen, geht leider nicht. Aber ich mache es wie du gesagt hast. Montag nochmal in die Werkstatt.

Motorlager schaue ich noch mal, aber ich glaube die sind schon am Anschlag. Eigentlich sollte die Schraube vom getriebeseitigen Lager ja fluchten, aber ist das Gewinde schon weit nach links gewandert, sprich Motor ist ohnehin schon weit links

Genau, es liegt an der umgebogenen Kante vom Lagerbock auf. Ob es reicht die Kante wegzufeilen weiß ich nicht, könnte aber durchaus sein. Ist nur die Frage, beeinträchtig das in irgendeiner weise die Stabilität? Oder könnte man das Teil zur Not wenns schief geht nochmal komplett tauschen? Sorry, aber ich hab gerade echt Bammel.

Ich hab jetzt nicht nachgemessen, aber ich denke die Zahnriemenscheibe ist 3-4mm dicker als die originale Scheibe. Ich hab natürlich vorher nicht drauf geachtet, wie viel platz die originale Riemenscheibe zur Karosse hat. Aber kann mir irgendwie auch nicht vorstellen dass da original nur 1-2mm sind. Naja, ich bin damit jetzt heillos überfordert. Ich vermute ja, dass ich die Schrauben der Kubelwellenriemenscheibe abreiße, wenn ich versuche die nochmal zu lösen. Ich weiß gerade echt nichtmehr weiter. Ich werde Montag noch mal zur Werkstatt gehen, die sollen mir die Riemenscheibe nochmal demontieren und nach Ersatz-Lüfterrad frage ich auch. Ich hab aber nicht mehr die Energie da noch zu streiten. Hab gerade geschaut was ne neue Lima kostet - nicht machbar.
    Das soll hier jetzt nicht zur Therapiestunde ausarten, denn dafür gibts sicher bessere Foren. Aber mir ist das selbe schon mal passiert. Vor 15 Jahren wollte ich meinen damaligen Polo selbst reparieren, bin daran gescheitert und hab ihn dann einfach abgemeldet und stehen lassen. So sieht er jetzt aus. Und ich hab so das Gefühl das ganze passiert jetzt wieder.

Mal ne richtig doofe Frage... ist es für die Lichtmaschine ein Problem, wenn das Lüfterrad leicht eiert? Oder ist das unproblematisch? Ich frag mich halt wie sich so ne Unwucht auswirkt wenn die Lichtmaschine im Betrieb ordentlich Umdrehungen macht, ob das der Welle, den Lagern etc schadet.

Zum Hintergrund der Frage: War gestern ja kurz in eine Werkstatt und die haben mir netterweise mit dem Schlagschrauber die Mutter gelöst und die Riemenscheibe demontiert. Dabei ist ein kleiner Keil von der Welle gefallen, der die Riemenscheibe zur Montage fixiert. Hatte der Mechaniker nicht gesehen, die neue Riemenscheibe aufgesetzt und mit dem Schlagschrauber angezogen. Dann stutzte er, weil die Riemenscheibe nicht richtig saß. Also nochmal demontiert und dann gesehen, dass der Keil auf dem Lüfterrad lag und sich dieser beim Montageversuch der Riemenscheibe in das Lüfterrad gedrückt hatte und da ne kleine Delle drin verursachte. Er hat kurz geschaut, den Keil rausgenommen, Riemenscheibe wieder drauf, mit Schlagschrauber festgezogen, hat an der Riemenscheibe gedreht, alles fest alles passt. Ich war richtig dankbar für die Hilfe, aber als ich zu Hause dann selbst mal an der Lichtmaschine drehte sah ich, dass das Lüfterrad eiert... 😢 Alles so unnötig, weil die Lima mit der Riemenscheibe für den Zahnriemenantrieb nicht mehr ins Auto passt. Aber bevor ich da jetzt wieder in die Werkstatt gehe, frage ob die die Riemenscheibe wieder zurückwechseln... kann ich die Lichtmaschine so überhaupt noch nutzen? Es ist so so frustrierend gerade.

Hi Carsten,

ich hatte den Zahnriemenumbau zu diesem Zeitpunkt gekauft, weil der G-Lader ohnehin mal zur Überholung musste. Dachte dann gehts in einem hin. Wollte das in einer Werkstatt machen lassen, also Laderausbau und Zahnriemeneinbau, aber ich wurde quasi von der Werkstatt dazu aufgefordert, den G-Lader selbst auszubauen. Hatte es mir bis dahin nicht zugetraut. Lange Rede kurzer Sinn, bin jetzt viel weiter gekommen, als ich dachte, aber darum ist es gerade umso schmerzhafter es nicht geschafft zu haben. Kleine Randnotiz: Ob die Lima noch brauchbar ist, weiß ich nicht. War heute in einer Werkstatt, weil ich die Riemenscheibe der Lima nicht abbekam. Die Werkstatt hatte netterweise die Riemenscheibe mit dem Schlagschrauber demontiert, dabei ist der kleine Keil von der Welle abgefallen. Hatte der Mechaniker nicht gesehen, und die neue Riemenscheibe mit dem Schlagschrauber montiert. Dann sagte er: da stimmt was nicht, demontierte die Riemenscheibe nochmal, und da lag der Keil zwischen der Fächerscheibe und der Riemenscheibe eingeklemmt. Der Keil hat die Fächerscheibe etwas verdellt und verbogen, so dass die jetzt etwas eiert. Ob die Welle von dem schiefen anziehen was mitbekommen hat - keine Ahnung. Ob die leicht eiernde Fächerscheibe zum Problem wird, wenn der Motor mit bis zu 6000 Touren läuft? Keine Ahnung. Aber es ist gerade irgendwie nur ein weiterer Sargnagel. Werd an dem Auto vorerst nix mehr machen. Schaff ich nicht mehr.

Kleiner Nachtrag: Grund für den Zahnriemenantrieb war in erster Linie der klasse Sound. Mir ist bewusst, dass es eine Belastung für den Lader ist, aber ich wollte das Auto einmal genau so fahren wie ich es mir seit Jahren gewünscht hab, bevor ich es aus diversen Gründen abmelden muss. Wenn dumm läuft geht´s nur noch dieses jahr, mit etwas Glück kann ich das Auto nächstes Jahr auch noch fahren.