Beiträge von ThomasL

    Nun gut, haben wir das auch geklärt.

    Aber auch genau deswegen bin ich dankbar das es euch gibt.

    Wie ich ja in meinem Vorstellungs-Thread geschrieben habe, bin ich eher durch Zufall an meinen Steilheck gekommen.

    Dann steht man da mit Fragen über Fragen, auch wenn man von Haus aus Techniker ist, hat man es hier plötzlich mit einer ganz anderen Art

    von Technik zu tun und Ahnungslosigkeit macht sich breit :/

    Und dann fällt einem ein.....ahhhh, da gabs doch mal so tolle Bücher, man kauft sich sowas, studiert alles und Schwupp di Wupp hat man

    sich ein Ersatzteil gekauft und wundert sich das der Hobel nicht mehr gescheit läuft :furious:

    Da kommt ihr ins Spiel, mit eurer Jahrelangen Erfahrung und eurem Insider-Wissen, was Ihr zum Glück für uns Ahnunglose, nicht für euch behaltet.


    Von daher nochmals Danke für eure Hilfestellung, eure Aufklärungsarbeit etc.

    Auch wenn ich keinen G40 habe, jetzt weiß ich zumindest schon mal welche Benzinpumpe im Falle des Falles mein kleiner AAU braucht ;)

    worauf fußt diese Aussage?
    Die Digijet und Digifant laufen mit einem Nominaldruck von 3 bar!

    Hi Digi,


    das 1,2 bar der richtige Wert wäre, habe ich aus " VW Polo/Derby, Jetzt helfe ich mir selbst".

    Davon ausgehend das D.Korp und seine Schreiber wissen wovon sie reden, sehe ich diese Information erst mal als korrekt an.

    Das die Pierburg 1,2 bar bringt, lässt sich aus den Technischen Daten zur Pumpe erlesen.

    Natürlich kann es auch ganz anders sein, aber das vermag ich nicht zu beurteilen.

    Moin Kaa,


    der Umbau ist kein Problem.

    Den Originalstecker ab, und die 2 Verbinder, in dem Fall bei der Bosch, aufcrimpen, anschließen, fertig.

    Bei der Bosch werden auch alle Teile mitgeliefert.

    Das ganze ist ja auch nur eine Frage wie viel du auszugeben bereit bist.

    Die Pierburg passend ~ 210€

    Eine Standard Pierburg mit Schraubanschlüssen ~ 60€

    Die Bosch ~ 80€

    Alle anderen zwischen 25-60€.

    Wichtig ist aber auch mit welchen Drücken die Pumpen arbeiten.

    Die passende Pierburg bringt angeblich bis 1,2 bar, was auch für den G40 richtig wäre.

    Bei den anderen gibt es keine konkreten bzw. nur abweichende Daten.


    Aber wenn Grey die Bosch schon mehrfach verbaut hat, why not?

    Oder 30 Euronen riskieren, eine Ridex vom Autodoktor nehmen und ausprobieren,

    wenn die für 2 Jahre hält, ist doch erstmal gut.

    Moin Digi,


    na vllt begegnet man sich mal durch Zufall im Donnersbergkreis, mein Bruder wohn in KIB ;)

    Aber bzgl. Polo-Club DA, hast du da eine funktionierende Internet Addy für mich?

    Denn wenn ich polo-club.de aufrufe, wird die Seite von meinen Browsern sofort als unsicher Seite blockiert.


    Gruß, Thomas

    Moin Chris,


    das war nur mal so rein Informativ.

    Das es bei meiner Eingangsfrage um den Bereich Produktionsdaten geht ist klar.

    Ich lass mich mal überraschen ob irgendwann eine Antwort von VW bzw. CP kommt.

    Aber wie gesagt, es ist ja nichts Lebensnotwendiges.


    Gruß, Thomas

    Ich habe VW bzw. CP jetzt mal freundlich angeschrieben, fragen kost ja nix ;)

    Leider gibt es im VW System / ERP nur einen einzigen Eintrag zu meinem Polo, so viel hab ich schon heraus gefunden.

    Als der Erbe des Polo´s sich im September 2021 den Radio Code hat auslesen lassen.

    Der Erstbesitzer war KFZ-Mechaniker bei einem VW Händler in Pirmasens und hat wohl alles selbst gemacht,

    daher auch keine weiteren Eintragungen.

    Natürlich ist meine Frage nicht Lebensnotwendig, aber die Neugier siegt 8)

    Guten Morgen Polo-Gemeinde,


    bin hier vielleicht in der falschen Rubrik, aber fragen kostet ja nix ;)


    Allgemein bekannt ist, das wohl an die 1,7 Millionen Polo´s gebaut wurden.

    Aber gibt es irgendwie die Möglichkeit heraus zu finden, wie viele 2F Steilheck in Karibikgrün LP6M die Werke in Wolfsburg und Spanien verlassen haben?


    Gruß,

    Thomas

    Nabends =)


    Darf man mit so ner Dom-Strebe einen kleinen Fox aufs doppelte seines Wertes aufwerten oder ist das dann

    nicht mehr Regel-Konform?

    Ich frag für einen Freund 8)

    Hi Digi,

    ich würde z.B. Armaturenfett oder eben Paraffinfreie Vaseline empfehlen.

    An unseren Wasserhähnen funktioniert Armaturenfett über Jahre ohne Probleme, egal ob 2 Hand Armatur oder Einhebelmischer.

    Das heißt, auch nach Jahren kann man Theoretisch die Wasserpumpe noch Problemlos bewegen.

    Was sehr wahrscheinlich noch niemand ausprobiert hat.


    Bzgl. WaPu neu, da bin ich voll bei dir!

    Nur als ich das Polo´chen hatte, hatte ich leider nicht die Gelegenheit es sofort mit zu erledigen.

    Deswegen muss ich halt nochmal ran, aber darüber war ich mir bewusst.

    Nur eine Quietschende oder im worst case dezent undichte WaPu ist bei weitem nicht so tragisch wie ein gerissener Zahnriemen.



    Thomas

    .....Was Geräusche macht, ist noch da.....

    ^^

    Von daher gesehen kann man dir nur zustimmen ;)

    Wie ich schon geschrieben hatte, habe ich als erste Sofortmaßnahme am Polo nur den Zahnriemen erneuert.

    Es ist nach wie vor immer noch die Original WaPu drin und zu meinem Glück ist alles dicht geblieben.

    Selbstverständlich wird beim Austausch der WaPu auch entsprechendes O-Ring Dichtungsfett genommen.


    Meine 2 Cent als Gas&Wasser Installateur und als Flugtriebwerker zur Vaseline:

    Vaseline und jedes andere Fett auf Ölbasis zersetzen Nitril-Butadien-Kautschuk innerhalb von 12 Monaten.

    Wenn schon Vaseline, dann Paraffinfreie Vaseline. Diese enthält statt Erdölbestandteilen reine Inhaltsstoffe auf Basis von Pflanzenfett.


    Gruß, Thomas

    Hi Christian,


    das mit dem "Spülen" vom Wasserkreislauf versteht sich von selbst, macht ja auch Sinn soviel wie möglich von der alten Plörre raus zu bekommen.

    Mit dem Zahnriemen spannen, da scheiden sich die Geister.

    Ich selbst habe noch keine "moderne" Werte dazu gefunden und die beiden VW Werkstätten hier bei mir, haben auch keine Werte dazu.

    Selbst deren Aussage war, zwischen WaPu und NW soll sich der Zahnriemen um 2cm durchdrücken und maximal um 90Grad verdrehen lassen.

    Mir ist auch klar, der eine dreht mit mehr, der andere mit weniger Power in den Fingern.


    Gruß, Thomas

    Hi Sebastian,

    das die Info´s hier nicht weg laufen glaube ich gerne.

    Aber ich muss gestehen, nach über 30 Jahren Abstinenz von "Oldtimern", mein letzter war ein R4, den ich in 1991 für knapp ein Jahr gefahren bin,

    muss ich mich erstmal wieder in alles rein arbeiten.

    Der kleine Flitzer ist mir durch Zufall in die Hände geraten, und Ja, er hat mein Herz erobert.

    Es macht verdammt viel Spaß damit zu fahren, zumal das Wetter ja noch mitspielt und ich möchte/will/muss natürlich auch wieder jede

    Menge dazu lernen.

    Ich weiß nicht wann ich das letzte mal eine Stroboskop-Lampe oder einen Kompressionsdruckprüfer in der Hand gehalten habe,

    aber ich habe noch alle Geräte im Keller verstaut.

    Ohne das, was ich hier bei euch schon gelesen habe, oder auch mit den Augen "gestohlen" habe würde ich wohl ganz schön auf

    dem Schlauch stehen.

    Den Zahnriemen habe ich ja sofort als das Polo´chen bei mir war gewechselt, das war ein absolutes Muss, aber Dank euch weiß ich ja nun welche WP die richtige ist und kann mir nun ganz beruhigt das komplette Kit bestellen.

    Das erste Update ist erfolgreich abgeschlossen, vom einfachen 0815 Tacho, auf den mit Drehzahlmesser und Digitaluhr gewechselt.


    Gruß, Thomas

    Moin Polo-Gemeinde,


    nun hab ich doch mal eine Frage an euch.

    Als mein Polo´chen zu mir kam, habe ich als erste Maßnahme den Zahnriemen gewechselt.

    Nachdem ich nun alles an Werkzeug habe, was man so evtl. gebrauchen kann oder auch nicht :uhoh: ,

    möchte ich bei Gelegenheit natürlich das komplette Paket wechseln.

    Mal davon abgesehen das es schon schwierig war das richtige Kühlwasser zu finden, denn da scheiden sich ja auch die Geister,

    stehe ich nun vor der Wahl, eine Wasserpumpe mit 26 oder mit 30 Zähnen?

    Ich habe zwar schon alle Suchfunktionen benutzt, aber bin zu keinem Ergebnis gekommen.

    Vielleicht könnt ihr mir da auf die Sprünge helfen?

    Motor: der kleine AAU mit 45 PS und Kat.


    Gruß, Thomas

    Der Polo ist ein echter Spaßmacher.

    Wir waren am letzten WE round about 3 Stunden im Taunus und heute gemütlich über Bundesstraßen usw runter bis Ludwigshafen unterwegs.

    Bis jetzt, toi toi toi, keinerlei Probleme und die erste Tankrechnung kann sich auch sehen lassen.

    Wenn man von einem "normalen" Volltanken ausgeht, liegt der kleine bei 6,8L/100Km.

    Und diese Woche gehts los mit der Entrostung vom Blechkleid.


    Sebastian, der Polo wird Original bleiben, da sehe ich auch hier in der Runde keine Probleme.

    Denn egal was ihr mit den Polo´s macht, ihr müsst zuerst einmal irgendwo irgendwas zerlegen und das sind die Momente in

    denen ich mit den Augen stehle.

    Und was ich einmal zerlegt habe, bekomme ich auch wieder zusammen gebaut.

    Aber ich bin auch davon überzeugt, ihr lasst niemanden im Regen stehen wenn es doch mal irgendwo klemmt ;)


    ralf,

    der Vor-Vorbesitzer wäre jetzt 94 Jahre alt, er ist leider 2020 verstorben, danach stand der Polo 1 Jahr in der Garage und ging

    dann als "ist ja nur ein Auto" für 3 Jahre an einen anderen Nutzer.


    @Christian ,

    ich hatte das Glück zwischen PKW´s und LKW´s auf zu wachsen.

    Mein alter Herr hatte über 30 Jahre in einer Fahrschule gearbeitet, von daher vllt auch eine andere Einstellung zu Fahrzeugen gehabt

    und diese Eigenschaft hab ich wohl übernommen.

    Ich habe mit 17 meinen ersten R4, Bj. 1968 bekommen und 1 Jahr Zeit ihn wieder flott zu machen, demzufolge hatte

    ich 1978 als ich meinen Führerschein bekommen habe, schon mein Auto griffbereit.

    Der kleine Flitzer hat mich dann fast 6 Jahre begleitet, Kilometer um Kilometer geschrubbt.

    Die Bundeswehr kam nämlich auf die Idee mich nach Hamburg zur Grundi und danach nach Jever zu schicken.


    Viele Grüße,

    Thomas

    Hallo zusammen,

    ich bin 64 Jahre alt und wohne in der Nähe von Frankfurt am Main.

    Vor ca. 3 Wochen ist mir ein Polo 2F Fox Steilheck in Karibikgrün zugelaufen.

    Der Polo hat jetzt echte 104.000 km auf dem Tacho und ist in einem technisch guten Zustand.

    Es verfügt über den 1-Liter-AAU-Motor mit Katalysator.

    Den TÜV hat der Kleine zuletzt im Mai ohne Mängel bestanden.

    Aber optisch gibt es einiges zu tun bevor aus Rostansätzen eine echte Verrostung wird.

    Das Auto war von der Erstzulassung 26.10.1990 bis 6.9.2021 lang in den Händen eines Herrn, der 7 Jahre älter war als mein Vater,

    danach wurde er 3 Jahre lang lieblos benutzt und nicht weiters gepflegt.

    Nachdem ich ja wusste was auf mich zukommt, habe ich mich vorher schon so viel wie möglich belesen.

    Mein spezieller Dank geht in dem Fall auch an Dirk und seine tolle Seite "Meine Polowelt".

    Da es leider keine Werkstattberichte und auch keine Service-Buch mehr gibt, habe ich als erstes den Zahnriemen und den Keilriemen ausgetauscht, rein Optisch gesehen, so alt wie das Auto.

    Und ja, auch die ersten, nicht wirklich notwendigen Veränderungen wurden durchgeführt.

    Standard-Tacho gegen einen mit Uhr und Tageskilometerzähler und das Original Spanntuch hinter der Rückbank gegen eine Hutablage mit den passenden Auflagenhaltern getauscht.

    Bei Interesse teile ich gerne meine Erfahrungen etc. mit diesem Fahrzeug mit euch.


    Gruß, Thomas